- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01440361
Eine Studie zur Untersuchung von Belimumab zur Behandlung von chronischer Immunthrombozytopenie.
Eine klinische und mechanistische Wirksamkeitsstudie mit Belimumab bei Patienten mit chronischer Immunthrombozytopenie (ITP).
Die chronische Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine Langzeiterkrankung, bei der das Blut nicht normal gerinnt. Dies liegt an einer geringen Anzahl von Blutzellfragmenten, die Blutplättchen genannt werden. Blutplättchen gerinnen, um kleine Schnitte oder Brüche an den Wänden der Blutgefäße zu versiegeln und Blutungen zu stoppen. Normalerweise stellt das Immunsystem Proteine her, die Antikörper genannt werden, um schädliche Substanzen abzuwehren, die in den Körper gelangen. Bei ITP produziert das Immunsystem Antikörper, die versehentlich die Blutplättchen des Körpers angreifen und zerstören.
Die Patienten können an Blutungen unter der Haut, Nasenbluten, Blut im Urin oder Stuhl und in sehr schweren Fällen an Gehirnblutungen leiden. Patienten haben im Vergleich zu Normalpatienten eine erhöhte Todeshäufigkeit aufgrund von Blutungskomplikationen.
Chronische ITP ist ziemlich selten, mit einer Inzidenz von 32 neuen Fällen/Million Menschen pro Jahr.
Bestehende Behandlungen wirken, indem sie die Aktivität des Immunsystems senken oder die Blutplättchenzahl direkt erhöhen. Diese Behandlungen wirken nicht bei allen Patienten wirksam und können Nebenwirkungen haben. Wir hoffen, dass das Verständnis, wie Belimumab bei ITP wirkt, zur Entwicklung zukünftiger Behandlungen für ITP und andere Autoimmunerkrankungen beitragen wird.
Wir werden die Sicherheit, Blutspiegel und Wirkungen der Studienmedikation bei Menschen mit chronischer ITP testen. Die Patienten erhalten die Studienmedikation intravenös (durch eine in eine Vene eingeführte Nadel) und Blutproben werden vor und bei mehreren Gelegenheiten danach entnommen.
Bis zu 40 Patienten mit chronischer ITP im Alter von 18 bis 75 werden teilnehmen. Ungefähr 11 Patienten werden anstelle des Studienmedikaments ein Scheinmedikament einnehmen, weder sie noch ihr Studienarzt wissen, welches Medikament sie erhalten. Die Teilnehmer werden bis zu 57 Wochen brauchen, um die Studie abzuschließen. Sie machen 12 ambulante Besuche.
Die Studie wird in Krankenhäusern im Vereinigten Königreich durchgeführt. Andere Standorte auf dem europäischen Festland können ebenfalls initiiert werden.
Ein Pharmaunternehmen, GlaxoSmithKline, finanziert die Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18-75 Jahre alt
- Chronische ITP für mindestens 6 Monate mit einer Thrombozytenzahl <75.000/µl beim Screening und einer Thrombozytenzahl <75.000/µl 2 bis 6 Monate vor dem Screening
- Stabil entweder ohne Behandlung oder mit einer stabilen Dosis von Kortikosteroiden (10 Milligramm (mg)/Tag Prednison oder Prednisonäquivalent oder weniger) und/oder Azathioprin (100 mg/Tag oder weniger) für mindestens 30 Tage vor dem Screening
- Einzel-QTc <450 Millisekunden (ms); oder QTc < 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock
- Eine weibliche Person ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft: a. Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe. b.Gebärfähiges Potenzial und stimmt zu, eine der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Die Diagnose von ITP ist sekundär zu anderen Erkrankungen
- Jederzeit mit einer zielgerichteten B-Zell-Therapie behandelt werden
- innerhalb von 364 Tagen vor Tag 0 eines der folgenden Arzneimittel erhalten haben: Abatacept, ein biologischer Prüfwirkstoff, der keine B-Zell-gerichtete Therapie ist
- innerhalb von 180 Tagen vor Tag 0 eines der folgenden erhalten haben: Intravenöses (i.v.) Cyclophosphamid, 3 oder mehr Kurse mit systemischen Kortikosteroiden für Begleiterkrankungen
- Innerhalb von 90 Tagen vor Tag 0 eines der folgenden Arzneimittel erhalten haben: Hochdosiertes Kortikosteroid zur Behandlung von ITP, Splenektomie, Plasmapherese
- innerhalb von 60 Tagen, 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung von Belimumab vor Tag 0 eines der folgenden Arzneimittel erhalten haben: ein nichtbiologisches Prüfmittel, ein anderes immunsuppressives/immunmodulatorisches Mittel mit Ausnahme von Azathioprin und Kortikosteroiden, Eltrombopag , Romiplostim, jede Steroidinjektion
- Innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eines der folgenden Arzneimittel erhalten haben: Intravenöses Immunglobulin, Kortikosteroide von mehr als 10 mg/Tag (Prednison oder Prednisonäquivalent) oder Azathioprin von mehr als 100 mg/Tag, Änderungen der Kortikosteroid- oder Azathioprintherapie
- Innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0 einen Lebendimpfstoff erhalten haben
- Das Subjekt könnte einem Blutungsrisiko ausgesetzt sein, das ein lebenswichtiges Organ bedroht
- Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation oder Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen/Knochenmark
- Bösartige Neubildung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Hautkrebs (Basal- oder Plattenepithelkarzinom) oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
- Erforderliche Behandlung von Infektionen wie folgt: Derzeit unter einer unterdrückenden Therapie für eine chronische Infektion, Krankenhausaufenthalt zur Behandlung der Infektion innerhalb von 60 Tagen vor Tag 0, Verwendung von parenteralen Antibiotika innerhalb von 60 Tagen vor Tag 0
- Signifikante instabile oder unkontrollierte akute oder chronische Erkrankungen, die nicht auf ITP oder einen geplanten chirurgischen Eingriff zurückzuführen sind, oder eine Vorgeschichte anderer medizinischer Erkrankungen, Laboranomalien oder Zustände, die das Subjekt für die Studie ungeeignet machen
- Positives Screening-Ergebnis für Hepatitis-C-Antikörper oder Hepatitis-B (HB)-Infektion
- Positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) beim Screening oder in der Vergangenheit
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) größer oder gleich 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); alkalische Phosphatase und Bilirubin > 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin < 35 %)
- IgA-Mangel (IgA <10 mg/dL)
- Abnormale Laborergebnisse
- Lymphozytenzahl <500/mm3
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Komponenten davon oder Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, einschließlich einer früheren anaphylaktischen Reaktion auf parenterale Verabreichung von Kontrastmitteln, menschlichen oder murinen Proteinen oder monoklonalen Antikörpern
- Hinweise auf ein ernstes Suizidrisiko
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit
- Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten >500 ml führen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Belimumab
Rekonstituierte Lösung zur intravenösen Infusion
|
10 mg/kg als intravenöse Infusion alle 4 Wochen für 24 Wochen (mit einer zusätzlichen Dosis in Woche 2)
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Normale Kochsalzlösung
Lösung zur intravenösen Infusion
|
Placebo als intravenöse Infusion alle 4 Wochen für 24 Wochen (mit einer zusätzlichen Dosis in Woche 2)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 28
|
Veränderung der Thrombozytenzahl
|
Ausgangslage, Woche 28
|
Anti-Thrombozyten-Autoantikörper
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 28
|
Veränderung der Anti-Thrombozyten-Autoantikörper
|
Ausgangslage, Woche 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thrombozytenzahl (Zeit)
Zeitfenster: Baseline, Woche 0, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28
|
Zeit bis zum ersten Ansprechen des Anstiegs der Thrombozytenzahl >20.000/Mikroliter (μl) gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline, Woche 0, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28
|
Thrombozytenzahl (Inzidenz)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 28
|
Inzidenz des Ansprechens eines Anstiegs der Thrombozytenzahl > 20.000/μl gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangslage, Woche 28
|
Thrombozytenzahl (Inzidenz eines vollständigen Ansprechens)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 28
|
Inzidenz einer vollständigen Remission, definiert durch die Thrombozytenzahl bis > 100.000
|
Ausgangslage, Woche 28
|
Thrombozytenzahl (Verdopplungshäufigkeit)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 28
|
Inzidenz von Patienten mit ≥2-facher Thrombozytenzahl zu Studienbeginn
|
Ausgangslage, Woche 28
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Baseline, Woche 0, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 40
|
Veränderung der Vitalfunktionen außerhalb des normalen Bereichs
|
Baseline, Woche 0, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 40
|
Klinische Chemie und Hämatologie
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 40
|
Veränderung in der klinischen Chemie und Hämatologie
|
Baseline, Woche 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 40
|
Immunogenität
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, 28, 40, 52
|
Veränderung der Immunogenität
|
Baseline, Woche 12, 28, 40, 52
|
Serumkonzentrationen von Belimumab
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 8, 24, 28, 40, 52
|
Veränderung der Serumkonzentration von Belimumab
|
Baseline, Woche 2, 8, 24, 28, 40, 52
|
Serum- und/oder Thrombozyten-gebundene Anti-Thrombozyten-Antikörper
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 40, 52
|
Veränderung der Serum- und/oder Blutplättchen-gebundenen Anti-Blutplättchen-Antikörper
|
Baseline, Woche 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 40, 52
|
B-Zell- und T-Zell-Subpopulationen und B-Lymphozyten-Stimulator (BLyS)-Rezeptor
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8, 16, 24, 40, 52
|
Veränderung der B-Zell- und T-Zell-Subpopulationen und des BLyS-Rezeptors
|
Baseline, Woche 4, 8, 16, 24, 40, 52
|
Antigen-spezifische B-Zellen und T-Zellen
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, 16, 24, 40
|
Veränderung antigenspezifischer B-Zellen und T-Zellen
|
Baseline, Woche 8, 16, 24, 40
|
Zytokin-/Chemokinprofil im Serum
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, 16, 24, 28, 40
|
Veränderung des Zytokin-/Chemokinprofils im Serum
|
Baseline, Woche 8, 16, 24, 28, 40
|
Transkriptomprofil
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, 28
|
Änderung des Transkriptomprofils
|
Baseline, Woche 8, 28
|
Autoantikörperprofil
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 28
|
Veränderung des Autoantikörperprofils
|
Ausgangslage, Woche 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Belimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 114870
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