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Eine Studie zur Untersuchung von Belimumab zur Behandlung von chronischer Immunthrombozytopenie.

24. Juli 2014 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine klinische und mechanistische Wirksamkeitsstudie mit Belimumab bei Patienten mit chronischer Immunthrombozytopenie (ITP).

Die chronische Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine Langzeiterkrankung, bei der das Blut nicht normal gerinnt. Dies liegt an einer geringen Anzahl von Blutzellfragmenten, die Blutplättchen genannt werden. Blutplättchen gerinnen, um kleine Schnitte oder Brüche an den Wänden der Blutgefäße zu versiegeln und Blutungen zu stoppen. Normalerweise stellt das Immunsystem Proteine ​​her, die Antikörper genannt werden, um schädliche Substanzen abzuwehren, die in den Körper gelangen. Bei ITP produziert das Immunsystem Antikörper, die versehentlich die Blutplättchen des Körpers angreifen und zerstören.

Die Patienten können an Blutungen unter der Haut, Nasenbluten, Blut im Urin oder Stuhl und in sehr schweren Fällen an Gehirnblutungen leiden. Patienten haben im Vergleich zu Normalpatienten eine erhöhte Todeshäufigkeit aufgrund von Blutungskomplikationen.

Chronische ITP ist ziemlich selten, mit einer Inzidenz von 32 neuen Fällen/Million Menschen pro Jahr.

Bestehende Behandlungen wirken, indem sie die Aktivität des Immunsystems senken oder die Blutplättchenzahl direkt erhöhen. Diese Behandlungen wirken nicht bei allen Patienten wirksam und können Nebenwirkungen haben. Wir hoffen, dass das Verständnis, wie Belimumab bei ITP wirkt, zur Entwicklung zukünftiger Behandlungen für ITP und andere Autoimmunerkrankungen beitragen wird.

Wir werden die Sicherheit, Blutspiegel und Wirkungen der Studienmedikation bei Menschen mit chronischer ITP testen. Die Patienten erhalten die Studienmedikation intravenös (durch eine in eine Vene eingeführte Nadel) und Blutproben werden vor und bei mehreren Gelegenheiten danach entnommen.

Bis zu 40 Patienten mit chronischer ITP im Alter von 18 bis 75 werden teilnehmen. Ungefähr 11 Patienten werden anstelle des Studienmedikaments ein Scheinmedikament einnehmen, weder sie noch ihr Studienarzt wissen, welches Medikament sie erhalten. Die Teilnehmer werden bis zu 57 Wochen brauchen, um die Studie abzuschließen. Sie machen 12 ambulante Besuche.

Die Studie wird in Krankenhäusern im Vereinigten Königreich durchgeführt. Andere Standorte auf dem europäischen Festland können ebenfalls initiiert werden.

Ein Pharmaunternehmen, GlaxoSmithKline, finanziert die Studie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, 18-75 Jahre alt
  • Chronische ITP für mindestens 6 Monate mit einer Thrombozytenzahl <75.000/µl beim Screening und einer Thrombozytenzahl <75.000/µl 2 bis 6 Monate vor dem Screening
  • Stabil entweder ohne Behandlung oder mit einer stabilen Dosis von Kortikosteroiden (10 Milligramm (mg)/Tag Prednison oder Prednisonäquivalent oder weniger) und/oder Azathioprin (100 mg/Tag oder weniger) für mindestens 30 Tage vor dem Screening
  • Einzel-QTc <450 Millisekunden (ms); oder QTc < 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock
  • Eine weibliche Person ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft: a. Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe. b.Gebärfähiges Potenzial und stimmt zu, eine der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Die Diagnose von ITP ist sekundär zu anderen Erkrankungen
  • Jederzeit mit einer zielgerichteten B-Zell-Therapie behandelt werden
  • innerhalb von 364 Tagen vor Tag 0 eines der folgenden Arzneimittel erhalten haben: Abatacept, ein biologischer Prüfwirkstoff, der keine B-Zell-gerichtete Therapie ist
  • innerhalb von 180 Tagen vor Tag 0 eines der folgenden erhalten haben: Intravenöses (i.v.) Cyclophosphamid, 3 oder mehr Kurse mit systemischen Kortikosteroiden für Begleiterkrankungen
  • Innerhalb von 90 Tagen vor Tag 0 eines der folgenden Arzneimittel erhalten haben: Hochdosiertes Kortikosteroid zur Behandlung von ITP, Splenektomie, Plasmapherese
  • innerhalb von 60 Tagen, 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung von Belimumab vor Tag 0 eines der folgenden Arzneimittel erhalten haben: ein nichtbiologisches Prüfmittel, ein anderes immunsuppressives/immunmodulatorisches Mittel mit Ausnahme von Azathioprin und Kortikosteroiden, Eltrombopag , Romiplostim, jede Steroidinjektion
  • Innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eines der folgenden Arzneimittel erhalten haben: Intravenöses Immunglobulin, Kortikosteroide von mehr als 10 mg/Tag (Prednison oder Prednisonäquivalent) oder Azathioprin von mehr als 100 mg/Tag, Änderungen der Kortikosteroid- oder Azathioprintherapie
  • Innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0 einen Lebendimpfstoff erhalten haben
  • Das Subjekt könnte einem Blutungsrisiko ausgesetzt sein, das ein lebenswichtiges Organ bedroht
  • Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation oder Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen/Knochenmark
  • Bösartige Neubildung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Hautkrebs (Basal- oder Plattenepithelkarzinom) oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
  • Erforderliche Behandlung von Infektionen wie folgt: Derzeit unter einer unterdrückenden Therapie für eine chronische Infektion, Krankenhausaufenthalt zur Behandlung der Infektion innerhalb von 60 Tagen vor Tag 0, Verwendung von parenteralen Antibiotika innerhalb von 60 Tagen vor Tag 0
  • Signifikante instabile oder unkontrollierte akute oder chronische Erkrankungen, die nicht auf ITP oder einen geplanten chirurgischen Eingriff zurückzuführen sind, oder eine Vorgeschichte anderer medizinischer Erkrankungen, Laboranomalien oder Zustände, die das Subjekt für die Studie ungeeignet machen
  • Positives Screening-Ergebnis für Hepatitis-C-Antikörper oder Hepatitis-B (HB)-Infektion
  • Positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) beim Screening oder in der Vergangenheit
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) größer oder gleich 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); alkalische Phosphatase und Bilirubin > 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin < 35 %)
  • IgA-Mangel (IgA <10 mg/dL)
  • Abnormale Laborergebnisse
  • Lymphozytenzahl <500/mm3
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Komponenten davon oder Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, einschließlich einer früheren anaphylaktischen Reaktion auf parenterale Verabreichung von Kontrastmitteln, menschlichen oder murinen Proteinen oder monoklonalen Antikörpern
  • Hinweise auf ein ernstes Suizidrisiko
  • Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten >500 ml führen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Belimumab
Rekonstituierte Lösung zur intravenösen Infusion
10 mg/kg als intravenöse Infusion alle 4 Wochen für 24 Wochen (mit einer zusätzlichen Dosis in Woche 2)
Andere Namen:
  • Benlysta/LymphoStat-B
PLACEBO_COMPARATOR: Normale Kochsalzlösung
Lösung zur intravenösen Infusion
Placebo als intravenöse Infusion alle 4 Wochen für 24 Wochen (mit einer zusätzlichen Dosis in Woche 2)
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 28
Veränderung der Thrombozytenzahl
Ausgangslage, Woche 28
Anti-Thrombozyten-Autoantikörper
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 28
Veränderung der Anti-Thrombozyten-Autoantikörper
Ausgangslage, Woche 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thrombozytenzahl (Zeit)
Zeitfenster: Baseline, Woche 0, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28
Zeit bis zum ersten Ansprechen des Anstiegs der Thrombozytenzahl >20.000/Mikroliter (μl) gegenüber dem Ausgangswert
Baseline, Woche 0, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28
Thrombozytenzahl (Inzidenz)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 28
Inzidenz des Ansprechens eines Anstiegs der Thrombozytenzahl > 20.000/μl gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangslage, Woche 28
Thrombozytenzahl (Inzidenz eines vollständigen Ansprechens)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 28
Inzidenz einer vollständigen Remission, definiert durch die Thrombozytenzahl bis > 100.000
Ausgangslage, Woche 28
Thrombozytenzahl (Verdopplungshäufigkeit)
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 28
Inzidenz von Patienten mit ≥2-facher Thrombozytenzahl zu Studienbeginn
Ausgangslage, Woche 28
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Baseline, Woche 0, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 40
Veränderung der Vitalfunktionen außerhalb des normalen Bereichs
Baseline, Woche 0, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 40
Klinische Chemie und Hämatologie
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 40
Veränderung in der klinischen Chemie und Hämatologie
Baseline, Woche 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 40
Immunogenität
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, 28, 40, 52
Veränderung der Immunogenität
Baseline, Woche 12, 28, 40, 52
Serumkonzentrationen von Belimumab
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 8, 24, 28, 40, 52
Veränderung der Serumkonzentration von Belimumab
Baseline, Woche 2, 8, 24, 28, 40, 52
Serum- und/oder Thrombozyten-gebundene Anti-Thrombozyten-Antikörper
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 40, 52
Veränderung der Serum- und/oder Blutplättchen-gebundenen Anti-Blutplättchen-Antikörper
Baseline, Woche 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 40, 52
B-Zell- und T-Zell-Subpopulationen und B-Lymphozyten-Stimulator (BLyS)-Rezeptor
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8, 16, 24, 40, 52
Veränderung der B-Zell- und T-Zell-Subpopulationen und des BLyS-Rezeptors
Baseline, Woche 4, 8, 16, 24, 40, 52
Antigen-spezifische B-Zellen und T-Zellen
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, 16, 24, 40
Veränderung antigenspezifischer B-Zellen und T-Zellen
Baseline, Woche 8, 16, 24, 40
Zytokin-/Chemokinprofil im Serum
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, 16, 24, 28, 40
Veränderung des Zytokin-/Chemokinprofils im Serum
Baseline, Woche 8, 16, 24, 28, 40
Transkriptomprofil
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, 28
Änderung des Transkriptomprofils
Baseline, Woche 8, 28
Autoantikörperprofil
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 28
Veränderung des Autoantikörperprofils
Ausgangslage, Woche 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch

Klinische Studien zur Belimumab

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