- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01444469
Azithromycin gegen pLacebo bei Exazerbationen von Asthma (AZALEA)
8. Januar 2024 aktualisiert von: Imperial College London
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von oralem Azithromycin (500 mg OD) als Ergänzung zur Standardversorgung für erwachsene Patienten mit akuten Exazerbationen von Asthma
Akute Anfälle (Exazerbationen) von Asthma sind häufig und verursachen bei Asthmapatienten viel Leid.
Gegenwärtige Behandlungen für Asthmaanfälle sind nicht vollständig wirksam, und es werden neue und bessere Behandlungen benötigt.
Viren verursachen häufig Asthmaanfälle und bakterielle Lungeninfektionen wurden ebenfalls mit Asthmaanfällen in Verbindung gebracht.
Die Rolle der Bakterien ist jedoch ungewiss.
Aktuelle Asthma-Leitlinien für Ärzte, die Asthma-Exazerbationen behandeln, empfehlen nicht die routinemäßige Anwendung von Antibiotika.
Die Forscher möchten untersuchen, ob Azithromycin, ein sicheres und gut verträgliches Antibiotikum (ein antibakterielles Mittel), das seit vielen Jahren zur Behandlung von Atemwegserkrankungen eingesetzt wird, bei Asthmaanfällen von Nutzen sein könnte.
Da es einige Hinweise darauf gibt, dass Azithromycin antivirale Eigenschaften hat, kann dies zu seinen Vorteilen beitragen (Antibiotika wirken normalerweise nicht auf Viren).
Durch die Betrachtung der Wirkung von Azithromycin auf Asthmaanfälle hilft uns dies zu zeigen, ob Azithromycin während eines akuten Asthmaanfalls zusätzlich zur üblichen Behandlung dieser Patienten empfohlen werden sollte oder nicht, da es ihnen helfen kann, sich schneller von der Exazerbation zu erholen .
Die Prüfärzte können auch untersuchen, warum Azithromycin wirksam sein könnte – wenn es eine antibakterielle und/oder antivirale Wirkung hat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
199
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
- Heart of England NHS Foundation Trust
-
Blackpool, Vereinigtes Königreich, FY3 8NR
- Blackpool Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- University of Glasgow
-
Leicester, Vereinigtes Königreich, LE39QP
- University Hospitals of Leicester NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, W2 1PG
- Imperial College Healthcare NHS Trust
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
- University Hospital of South Manchester Foundation Trust
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Nottingham University Hospitals NHS Trust
-
Portsmouth, Vereinigtes Königreich, PO6 3LY
- Portsmouth Hospitals NHS Trust
-
Stockton-on-Tees, Vereinigtes Königreich, TS19 8PE
- University Hospital of North Tees
-
Sutton in Ashfield, Vereinigtes Königreich, NG17 4JL
- Sherwood Forest Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
England
-
Barnsley, England, Vereinigtes Königreich, S75 2EP
- Barnsley Hospital NHS Foundation
-
Liverpool, England, Vereinigtes Königreich, CH2 1UL
- Countess Of Chester Hospital NHS Foundation Trust
-
Redhill, England, Vereinigtes Königreich, RH1 5RH
- Surrey & Sussex Healthcare NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, werden für die Zulassung zur Studie in Betracht gezogen:
- Erwachsene beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 55 Jahren oder 56 bis 65 Jahren mit einer Rauchergeschichte von < 20 Packungsjahren oder > 65 mit einer Rauchergeschichte von < 5 Packungsjahren
- Patienten mit einer dokumentierten Asthma-Anamnese für > 6 aufeinanderfolgende Monate und
- Patienten, die sich innerhalb von 48 Stunden (nach der ersten Vorstellung bei der medizinischen Versorgung) mit einer akuten Verschlechterung der Asthmakontrolle (vermehrtes Keuchen, Dyspnoe und/oder Husten und/oder reduzierter PEF) vorstellen und eine Behandlung mit oralen Steroiden benötigen
- Patienten mit einem PEF oder FEV1 von weniger als 80 % des vorhergesagten Normalwertes oder des besten Patientenwertes bei Vorstellung, Rekrutierung oder in der zwischen Vorstellung und Rekrutierung verstrichenen Zeit
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Tagebücher und Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen.
- Die Patienten müssen vor allen Studienverfahren eine Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren.
Ausschlusskriterien
Patienten mit einem der folgenden Symptome werden nicht in die Studie aufgenommen:
- Patienten mit bekannter Verlängerung des QT-Intervalls, einer Vorgeschichte von Torsades de Pointes, angeborenem Long-QT-Syndrom, Bradyarrhythmien oder unkompensierter Herzinsuffizienz, Patienten, die Arzneimittel einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, und Patienten mit anhaltenden proarrhythmischen Zuständen wie unkorrigierte Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, klinisch signifikante Bradykardie und Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse IA (Chinidin, Procainamid) oder Klasse III (Dofetilid, Aminodaron, Sotalol) erhalten.
- Raucher im Alter von 56–65 Jahren mit einer Geschichte von >20 Packungsjahren oder im Alter von>65 mit einer Geschichte von>5 Packungsjahren
- Patienten, die eine sofortige Unterbringung auf der Intensivstation benötigen
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme orale oder systemische Antibiotika angewendet haben
- Patienten mit bekannter eingeschränkter Leberfunktion (ALT/AST > 2 ULN)
- Patienten mit einer anderen signifikanten Lungenerkrankung (einschließlich COPD) als Asthma
- Patienten mit > 20 mg oraler Kortikosteroid-Erhaltungstherapie
- Patienten, die eine andere Antibiotikatherapie benötigen
- Patienten, die andere Medikamente erhalten oder an anderen Erkrankungen oder Infektionen leiden, die die Bewertung der Wirksamkeit oder Sicherheit von Arzneimitteln beeinträchtigen könnten
- Frauen, die stillen oder schwanger sind, wie durch einen Urin-Schwangerschaftstest nachgewiesen, der vor der Exposition gegenüber der Studienmedikation oder dem Beginn eines Studienverfahrens durchgeführt wurde, das ein Risiko für den Fötus darstellen könnte
- Patienten mit vermuteter oder bekannter Überempfindlichkeit oder vermuteter schwerwiegender Nebenwirkung gegenüber Azithromycin oder einem der Makrolid- oder Ketolid-Klassen von Antibiotika, Erythromycin oder einem der Hilfsstoffe davon
- Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt mit einem anderen Prüfpräparat behandelt wurden oder eine solche Behandlung für den Studienzeitraum während der Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase geplant haben
- Patienten mit einer Begleiterkrankung (einschließlich klinisch relevanter kardiovaskulärer, hepatischer, neurologischer, endokriner oder anderer schwerer systemischer Erkrankungen), die die Umsetzung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren
- Patienten mit psychischen Erkrankungen, die sie unfähig machen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen.
- Patienten, die das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren.
- Kein Proband darf sich mehr als einmal in diese Studie einschreiben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
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Laktosepulver
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Experimental: Azithromycin (Zithromax)
500 mg Azithromycin (2×250 mg Kapseln)
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250 mg * 2 Kapseln einmal täglich für drei Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammenfassende Symptombewertung der Tagebuchkarte
Zeitfenster: 10 Tage nach Randomisierung
|
Zu den Symptomen gehören Keuchen, Atemnot und Husten, die 10 Tage nach der Randomisierung beurteilt wurden.
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10 Tage nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zu einer 50%igen Verringerung des Symptom-Scores
Zeitfenster: Von Besuch 1 (Tag 1) bis Besuch 4 (Tag 42)
|
Von Besuch 1 (Tag 1) bis Besuch 4 (Tag 42)
|
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Lungenfunktionstests
Zeitfenster: 5 & 10 Tage nach Randomisierung
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Lungenfunktionstests umfassen: FEV1, FVC, FEV1/FVC-Verhältnis, PEF, FEF25-75 % und FEF50 %
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5 & 10 Tage nach Randomisierung
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Lebensqualität bewertet durch akutes Asthma QolQ (Wacholder)
Zeitfenster: 5 und 10 Tage nach der Randomisierung
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5 und 10 Tage nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Sebastian L Johnston, MBBS, PhD, FRCP, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. September 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
30. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-001093-26
- 10/60/27 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIHR EME)
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