- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01456481
Bewertung von Midodrin bei der Prävention von vasovagalen Synkopen: Die Studie zur Prävention von Synkopen IV (POST 4)
Bewertung von Midodrin bei der Prävention von vasovagalen Synkopen: Die Studie zur Prävention von Synkopen IV (Post 4)
Etwa 20 % der Erwachsenen werden immer wieder ohnmächtig. Diese Patienten sind oft sehr symptomatisch, haben Probleme mit der Arbeit und dem Autofahren und haben eine eingeschränkte Lebensqualität. Es gibt keine Therapien, die den Tests angemessen konzipierter und durchgeführter randomisierter klinischer Studien standgehalten haben. Midodrin ist ein Prodrug, dessen Metabolit ein alpha-1-adrenerger Agonist ist, der den venösen Rückfluss zum Herzen erhöht und den Blutdruck erhöht. Es gibt beträchtliche Beweise auf niedrigerer Ebene, dass es vasovagale Synkopen verhindern könnte.
Die Forscher werden die Hypothese testen, dass Midodrine das Wiederauftreten von Synkopen bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer vasovagaler Synkope verhindert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
- University of Calgary
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T5H 3V9
- Royal Alexandra Hospital
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T5H 3V9
- Alberta Health Services - Royal Alexandra Hospital
-
Red Deer, Alberta, Kanada, T4N 4E7
- Red Deer Regional Hospital
-
-
British Columbia
-
Victoria, British Columbia, Kanada, V8R 4R2
- Victoria Cardiac Arrythmia Trials
-
-
Manitoba
-
St. Boniface, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
- St. Boniface General Hospital
-
-
New Brunswick
-
Saint John, New Brunswick, Kanada, E2L 4L2
- New Brunswick Heart Centre
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 3A6
- Queen E II Health Sciences Centre
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton Health Sciences
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- University of Ottawa Heart Institute
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
- Hôpital Sacré Coeur de Montréal
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
-
-
Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada, S4P 0W5
- Prairie Vascular Research Network/Regina General Hospital
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7K 3H1
- Saskatoon Cardiology Consultants/Royal University Hospital
-
-
-
-
-
Lodz, Polen, 93-005
- Medical University of Lodz
-
-
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten kommen infrage, wenn sie:
- ≥2 Synkopen im Jahr vor der Einschreibung und
- ≥ -2 Punkte auf dem Synkopensymptom-Score für strukturell normale Herzen und
- Alter ≥ 18 Jahre mit Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie:
- andere Ursachen einer Synkope, wie ventrikuläre Tachykardie, kompletter Herzblock, orthostatische Hypotonie oder hypersensitives Karotissinussyndrom,
- eine Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben,
- bedeutende valvuläre, koronare, myokardiale oder Leitungsanomalie oder signifikante Arrhythmie,
- hypertrophe Kardiomyopathie,
- ein permanenter Herzschrittmacher,
- eine Anfallsleiden,
- Harnverhalt,
- Bluthochdruck definiert als >140/90 mm Hg,
- Lebererkrankung,
- Glaukom bzw
- ein 5-minütiger Standtest, der zur Diagnose eines posturalen orthostatischen Tachykardiesyndroms oder einer orthostatischen Hypotonie führt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Midodrinhydrochlorid-Tabletten
|
Die Zieldosis ist Midodrinhydrochlorid oder Placebo-Tabletten 10 mg dreimal täglich für 12 Monate.
Die Anfangsdosis beträgt 5 mg q4h x3 und bei Verträglichkeit eine forcierte Titration bis zu 10 mg/Dosis.
Bei Unverträglichkeit kann die Dosis auf 2,5 mg/Dosis reduziert werden.
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: orales Placebo oder Zuckertablette
|
Die Zieldosis ist Midodrinhydrochlorid oder Placebo-Tabletten 10 mg dreimal täglich für 12 Monate.
Die Anfangsdosis beträgt 5 mg q4h x3 und bei Verträglichkeit eine forcierte Titration bis zu 10 mg/Dosis.
Bei Unverträglichkeit kann die Dosis auf 2,5 mg/Dosis reduziert werden.
Andere Namen:
Die Zieldosis in dieser Studie beträgt 10 mg q4h x3 für 12 Monate.
Die Anfangsdosis beträgt 5 mg q4h x3 und bei Verträglichkeit eine forcierte Titration bis zu 10 mg/Dosis.
Bei Unverträglichkeit kann die Dosis auf 2,5 mg/Dosis reduziert werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das primäre Ergebnismaß ist der Anteil der Patienten mit mindestens einem Synkopenrezidiv.
Zeitfenster: 1 Jahr.
|
1 Jahr.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ein sekundäres Ergebnis wird die Zeit zwischen dem ersten und zweiten Synkopenrezidiv sein.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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|
Ein sekundäres Ergebnis wird die Häufigkeit synkopaler Zauber sein.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Ein sekundäres Ergebnis ist die Lebensqualität, gemessen mit EQ-5D und ISQL.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Ein sekundäres Ergebnis ist die Anzahl, Dauer und Schwere präsynkopaler Anfälle (gemessen mit der Calgary Presyncope Scale(19)).
Zeitfenster: 1 Jahr.
|
1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sheldon R, Faris P, Tang A, Ayala-Paredes F, Guzman J, Marquez M, Morillo CA, Krahn AD, Kus T, Ritchie D, Safdar S, Maxey C, Raj SR; POST 4 investigators. Midodrine for the Prevention of Vasovagal Syncope : A Randomized Clinical Trial. Ann Intern Med. 2021 Oct;174(10):1349-1356. doi: 10.7326/M20-5415. Epub 2021 Aug 3.
- Raj SR, Faris PD, McRae M, Sheldon RS. Rationale for the prevention of syncope trial IV: assessment of midodrine. Clin Auton Res. 2012 Dec;22(6):275-80. doi: 10.1007/s10286-012-0167-5. Epub 2012 May 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Bewusstlosigkeit
- Bewusstseinsstörungen
- Primäre Dysautonomien
- Orthostatische Intoleranz
- Synkope
- Synkope, Vasovagal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Midodrin
Andere Studien-ID-Nummern
- CIHR#243314
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