- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01482962
Alisertib (MLN8237) oder Investigator's Choice bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom
Eine randomisierte, zweiarmige, offene, multizentrische, internationale Phase-3-Studie zu Alisertib (MLN8237) oder nach Wahl des Prüfers (ausgewählter Einzelwirkstoff) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament war Alisertib. Alisertib wurde zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL) getestet.
In dieser Studie wurde Alisertib hinsichtlich der Verbesserung der Gesamtansprechrate (ORR) im Vergleich zur Einzelwirkstoffbehandlung bewertet, die vom Prüfarzt aus den angebotenen Optionen Pralatrexat, Romidepsin (nur USA) oder Gemcitabin bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem PTCL ausgewählt wurde.
Die Studie umfasste 271 Patienten. Die Teilnehmer wurden randomisiert (1:1) einem von 2 Behandlungsarmen zugeteilt:
- Alisertib
- Wahl des Ermittlers (Pralatrexat, Romidepsin oder Gemcitabin)
Diese multizentrische Studie wurde weltweit durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie betrug ungefähr 5 Jahre. Die Teilnehmer machten mehrere Besuche in der Klinik und wurden dann bis zu 42 Monate nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers oder bis zum Tod telefonisch kontaktiert, um eine Nachuntersuchung durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Adelaide, Australien
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Concord, Australien
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Gosford, Australien
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Hobart, Australien
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St Leonards, Australien
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Brugge, Belgien
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Brussels, Belgien
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Gent, Belgien
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Kortrijk, Belgien
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Turnhout, Belgien
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Yvoir, Belgien
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Belo Horizonte, Brasilien
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Campianas, Brasilien
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Caxias Do Sul, Brasilien
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Curitiba, Brasilien
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Goiania, Brasilien
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Porto Alegre, Brasilien
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Porto Alegre/rs, Brasilien
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Rio de Janeiro, Brasilien
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SAO Paulo - SP, Brasilien
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Salvador, Brasilien
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Sao Paulo, Brasilien
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Pleven, Bulgarien
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Sofia, Bulgarien
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Varna, Bulgarien
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Concepcion, Chile
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Santiago, Chile
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Berlin, Deutschland
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Essen, Deutschland
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Freiburg, Deutschland
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Goettingen, Deutschland
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Homburg/saar, Deutschland
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Mainz, Deutschland
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Muenchen, Deutschland
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Munchen, Deutschland
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ULM, Deutschland
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Arhus C, Dänemark
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Kobenhavn O, Dänemark
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Bordeaux, Frankreich
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Marseille, Frankreich
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Paris, Frankreich
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Pessac, Frankreich
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Pierre Benite, Frankreich
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Tours, Frankreich
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Beer-sheva, Israel
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Haifa, Israel
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Jerusalem, Israel
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Petach Tikva, Israel
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Ramat-gan, Israel
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Tel Aviv, Israel
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Bari, Italien
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Bologna, Italien
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Cagliari, Italien
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Firenze, Italien
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Meldola, Italien
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Modena, Italien
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Ravenna, Italien
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Rimini, Italien
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Roma, Italien
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Torino, Italien
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Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada
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Toronto, Ontario, Kanada
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Durango Durango, Mexiko
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Mexico, Mexiko
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Monterrey, Mexiko
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Monterrey Nuevo LEON, Mexiko
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San Luis Potosi, Mexiko
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Auckland, Neuseeland
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Christchurch, Neuseeland
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Takapuna, Neuseeland
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Maastricht, Niederlande
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Nieuwegein, Niederlande
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Arequipa, Peru
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Lima, Peru
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Bydgoszcz, Polen
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Chorzow, Polen
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Krakow, Polen
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Lodz, Polen
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Warszawa, Polen
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Wroclaw, Polen
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Braga, Portugal
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Coimbra, Portugal
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Porto, Portugal
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San Juan, Puerto Rico
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Bucuresti, Rumänien
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Chelyabinsk, Russische Föderation
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Moscow, Russische Föderation
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Petrozavodsk, Russische Föderation
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St Petersburg, Russische Föderation
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Linkoping, Schweden
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Lund, Schweden
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Solna, Schweden
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Bratislava, Slowakei
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Martin, Slowakei
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Barcelona, Spanien
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Girona, Spanien
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Madrid, Spanien
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Pamplona, Spanien
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Salamanca, Spanien
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Sevilla, Spanien
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Valencia, Spanien
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Ankara, Truthahn
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Denizli, Truthahn
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Istanbul, Truthahn
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Kayseri, Truthahn
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Samsun, Truthahn
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Praha 2, Tschechien
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Budapest, Ungarn
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Debrecen, Ungarn
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Kaposvar, Ungarn
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Pecs, Ungarn
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Jefferson City, Missouri, Vereinigte Staaten
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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New Hampshire
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Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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Syracuse, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Vermont
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Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
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West Virginia
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Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
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Cardiff, Vereinigtes Königreich
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
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Manchester, Vereinigtes Königreich
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Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich
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Southampton, Vereinigtes Königreich
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Truro, Vereinigtes Königreich
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Minsk Didtrict, Weißrussland
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Vitebsk, Weißrussland
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Alexandria, Ägypten
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Beni Swef, Ägypten
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Cairo, Ägypten
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Dakahlia, Ägypten
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Graz, Österreich
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Innsbruck, Österreich
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Salzburg, Österreich
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Wien, Österreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer ab 18 Jahren
- Teilnehmer mit peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL) (ausgewählte Subtypen) gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und haben einen Rückfall oder sind refraktär auf mindestens 1 vorherige systemische, zytotoxische Therapie für PTCL. Die Teilnehmer müssen eine konventionelle Therapie als vorherige Therapie erhalten haben. Hautkrankheiten sind nicht erlaubt. Die Teilnehmer müssen dokumentierte Anzeichen einer fortschreitenden und messbaren Erkrankung haben.
- Tumorbiopsie für zentrale hämatopathologische Überprüfung verfügbar
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Weibliche Teilnehmer, die seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sind, chirurgisch steril sind oder zustimmen, 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments 2 wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren oder zuzustimmen, auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten.
- Männliche Teilnehmer, die zustimmen, bis 6 Monate nach der letzten Dosis von Alisertib eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren oder auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten
- Geeigneter venöser Zugang
- Freiwillige schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien
- Bekanntes Lymphom des zentralen Nervensystems
- Systemische antineoplastische Therapie, Immuntherapie, Prüfsubstanz oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung oder gleichzeitige Anwendung während der Studie
- Vorherige Verabreichung eines auf die Aurora-A-Kinase gerichteten Wirkstoffs, einschließlich Alisertib; oder alle 3 Vergleichspräparate (Pralatrexat oder Romidepsin oder Gemcitabin; oder bekannte Überempfindlichkeit)
- Vorgeschichte eines unkontrollierten Schlafapnoe-Syndroms oder anderer Zustände, die zu übermäßiger Tagesmüdigkeit führen können
- Herzzustand wie im Studienprotokoll angegeben, einschließlich linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) <40 %
- Gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel, wie im Studienprotokoll angegeben
- Teilnehmer mit abnormaler Magen- oder Darmfunktion, die eine kontinuierliche Behandlung mit H2-Rezeptor-Antagonisten oder Protonenpumpenhemmern benötigen
- Bekannte aktive Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), dem Hepatitis B-Virus oder Hepatitis C
- Autologe Stammzelltransplantation weniger als 3 Monate vor der Einschreibung
- Teilnehmer, die sich zu irgendeinem Zeitpunkt einer allogenen Stammzell- oder Organtransplantation unterzogen haben
- Unzureichende Blutspiegel, Knochenmark oder andere Organfunktionen wie im Studienprotokoll angegeben
- Der Teilnehmer muss sich nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute (NCI CTCAE) Toxizitätsgrad ≤ 1 erholt haben, um den Ausgangsstatus des Teilnehmers (außer Alopezie) zu erreichen oder als irreversibel von den Auswirkungen einer früheren Krebstherapie angesehen zu werden
- Größere Operation, schwere Infektion oder Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Antibiotikatherapie erfordert
- Weibliche Teilnehmer, die stillen oder schwanger sind
- Koexistierende zweite Malignität oder Vorgeschichte einer früheren Malignität solider Organe innerhalb der letzten 3 Jahre
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß dem Protokoll beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Alisertib
Alisertib 50 mg magensaftresistente Tablettenformulierung, oral, zweimal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen (Zyklustage 1-7) in einem 21-tägigen Zyklus (bis zu 148 Wochen).
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Alisertib magensaftresistente Tabletten
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Aktiver Komparator: Pralatrexat oder Romidepsin oder Gemcitabin
Pralatrexat 30 mg/m^2, intravenös (i.v.) über 3 bis 5 Minuten, einmal wöchentlich, für 6 Wochen in 7-Wochen-Zyklen mit gleichzeitiger Supplementierung mit Vitamin B12 und Folsäure.
Die Zyklen wurden alle 7 Wochen wiederholt, vorausgesetzt, der Teilnehmer profitierte weiterhin von der Therapie (bis zu 115 Wochen) und verträgte sie oder Gemcitabin 1.000 mg/m^2 über 30 Minuten intravenös an den Tagen 1, 8 und 15 von 28 -Tages-Zyklus bis zum Ausbleiben einer Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität (bis zu 32 Wochen) oder Romidepsin 14 mg/m^2 intravenös über einen Zeitraum von 4 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Zyklus.
Die Zyklen wurden alle 28 Tage wiederholt, vorausgesetzt, der Patient profitierte weiterhin von der Therapie und verträglich sie (bis zu 30 Wochen).
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Pralatrexat IV-Infusion
Gemcitabin IV-Infusion
Romidepsin IV-Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR) Basierend auf der Bewertung des unabhängigen Prüfungsausschusses (IRC).
Zeitfenster: Alle 8 Wochen ab dem Datum der Behandlung mit der ersten Dosis; alle 12 Wochen nach 40 Wochen Beurteilung; am Ende der Behandlung Besuch bis zum Fortschreiten der Krankheit. Die Dauer beträgt etwa 3 Jahre
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ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) erreichten, wie vom IRC anhand der Kriterien der International Working Group (IWG) bewertet.
CR=Verschwinden aller Krankheitsanzeichen und PR=Regression der messbaren Krankheit und keine neuen Stellen.
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Alle 8 Wochen ab dem Datum der Behandlung mit der ersten Dosis; alle 12 Wochen nach 40 Wochen Beurteilung; am Ende der Behandlung Besuch bis zum Fortschreiten der Krankheit. Die Dauer beträgt etwa 3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS) Basierend auf IRC-Bewertung
Zeitfenster: Alle 8 Wochen ab dem Datum der Behandlung mit der ersten Dosis; alle 12 Wochen nach 40 Wochen Beurteilung; am Ende der Behandlung Besuch bis zum Fortschreiten der Krankheit. Die Dauer beträgt etwa 3 Jahre
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PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Alle 8 Wochen ab dem Datum der Behandlung mit der ersten Dosis; alle 12 Wochen nach 40 Wochen Beurteilung; am Ende der Behandlung Besuch bis zum Fortschreiten der Krankheit. Die Dauer beträgt etwa 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden 2 Jahre lang ab dem Datum des letzten Teilnehmers, der die Studienbehandlung abbrach, oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, hinsichtlich des Überlebens nachbeobachtet. Kontakte erfolgten alle 4 Monate (Mediane Nachbeobachtungszeit 519 Tage im Alisertib-Arm und 586 Tage im Vergleichsarm)
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Das OS wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum definiert.
Teilnehmer ohne Todesdokument wurden zum letzten bekannten Lebensdatum zensiert.
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Die Teilnehmer wurden 2 Jahre lang ab dem Datum des letzten Teilnehmers, der die Studienbehandlung abbrach, oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, hinsichtlich des Überlebens nachbeobachtet. Kontakte erfolgten alle 4 Monate (Mediane Nachbeobachtungszeit 519 Tage im Alisertib-Arm und 586 Tage im Vergleichsarm)
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Erste Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder Vergleichspräparats (bis zu 152 Wochen)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Medikament verabreicht wurde; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen.
Ein TEAE ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach Erhalt des Studienmedikaments auftritt.
Ein SAE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung oder Invalidität führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt oder a medizinisch wichtiges Ereignis.
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Erste Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder Vergleichspräparats (bis zu 152 Wochen)
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamen anormalen Laborwerten, die als UE gemeldet wurden
Zeitfenster: Erste Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder Vergleichspräparats (bis zu 152 Wochen)
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Zu den klinischen Labortests gehörten Chemie-, Hämatologie- und Urinanalysetests.
Klinisch signifikante behandlungsbedingte Laboranomalien wurden vom Prüfarzt als TEAEs gemeldet.
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Erste Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder Vergleichspräparats (bis zu 152 Wochen)
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch wichtigen Vitalfunktionsmessungen, die als UE gemeldet wurden
Zeitfenster: Erste Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder Vergleichspräparats (bis zu 152 Wochen)
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Zu den Vitalfunktionen gehörten Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur.
Einzelne klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen wurden vom Prüfarzt als TEAEs gemeldet.
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Erste Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder Vergleichspräparats (bis zu 152 Wochen)
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Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: Am Ende aller 8 Wochen ab dem Datum der Behandlung mit der ersten Dosis; alle 12 Wochen nach 40 Wochen Beurteilung; am Ende der Behandlung Besuch bis PD (ca. 3 Jahre)
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Die Rate des vollständigen Ansprechens (CR) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR, wie vom IRC anhand der IWG-Kriterien (2007 Cheson) bewertet.
CR= Verschwinden aller Krankheitsanzeichen.
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Am Ende aller 8 Wochen ab dem Datum der Behandlung mit der ersten Dosis; alle 12 Wochen nach 40 Wochen Beurteilung; am Ende der Behandlung Besuch bis PD (ca. 3 Jahre)
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit (TTP)
Zeitfenster: Am Ende aller 8 Wochen ab dem Datum der Behandlung mit der ersten Dosis; alle 12 Wochen nach 40 Wochen Beurteilung; am Ende der Behandlung Besuch bis zum Fortschreiten der Krankheit. Die Dauer beträgt etwa 3 Jahre
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Die Zeit bis zur Progression (TTP) wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation von PD/Rückfall definiert.
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Am Ende aller 8 Wochen ab dem Datum der Behandlung mit der ersten Dosis; alle 12 Wochen nach 40 Wochen Beurteilung; am Ende der Behandlung Besuch bis zum Fortschreiten der Krankheit. Die Dauer beträgt etwa 3 Jahre
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Am Ende aller 8 Wochen ab dem Datum der Behandlung mit der ersten Dosis; alle 12 Wochen nach 40 Wochen Beurteilung; am Ende der Behandlung Besuch bis zum Fortschreiten der Krankheit. Die Dauer beträgt etwa 3 Jahre
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DOR wurde definiert als die Zeit ab dem Datum der ersten Dokumentation einer PR oder besser bis zum Datum der ersten Dokumentation einer progressiven Erkrankung (PD)/eines Rückfalls für Responder, wie vom IRC anhand der IWG-Kriterien bewertet.
Responder ohne Dokumentation von PD/Rückfall wurden zum Zeitpunkt der letzten Beurteilung des Ansprechens zensiert, die eine stabile Erkrankung (SD) oder besser war.
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Am Ende aller 8 Wochen ab dem Datum der Behandlung mit der ersten Dosis; alle 12 Wochen nach 40 Wochen Beurteilung; am Ende der Behandlung Besuch bis zum Fortschreiten der Krankheit. Die Dauer beträgt etwa 3 Jahre
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Am Ende aller 8 Wochen ab dem Datum der Behandlung mit der ersten Dosis; alle 12 Wochen nach 40 Wochen Beurteilung; am Ende der Behandlung Besuch bis zum Fortschreiten der Krankheit. Die Dauer beträgt etwa 3 Jahre
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Time to Response ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation von PR oder besser.
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Am Ende aller 8 Wochen ab dem Datum der Behandlung mit der ersten Dosis; alle 12 Wochen nach 40 Wochen Beurteilung; am Ende der Behandlung Besuch bis zum Fortschreiten der Krankheit. Die Dauer beträgt etwa 3 Jahre
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Zeit bis zur anschließenden antineoplastischen Therapie
Zeitfenster: Vom Datum des letzten Studienmedikaments bis zum Datum der anschließenden antineoplastischen Therapie, falls erforderlich; ungefähr 3 Jahre
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Die Zeit bis zur nachfolgenden antineoplastischen Therapie wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Datum der nachfolgenden antineoplastischen Therapie (ohne Transplantation).
Teilnehmer ohne anschließende antineoplastische Therapie wurden zum Zeitpunkt des Todes oder des letzten bekannten Lebens zensiert.
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Vom Datum des letzten Studienmedikaments bis zum Datum der anschließenden antineoplastischen Therapie, falls erforderlich; ungefähr 3 Jahre
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Plasmakonzentrations-Zeit-Daten als Beitrag zur zukünftigen Analyse der Populationspharmakokinetik (PK).
Zeitfenster: Zyklus 1, Tage 1 und 7; Zyklus 2, Tag 8; Zyklus 3, Tag 8; Zyklus 4, Tag 8. Dauer ca. 4 Monate.
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Zyklus 1, Tage 1 und 7; Zyklus 2, Tag 8; Zyklus 3, Tag 8; Zyklus 4, Tag 8. Dauer ca. 4 Monate.
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Änderung der Ausgangswerte bei den gemeldeten Symptomen und der Bewertung der Lebensqualität (QoL) pro Funktionsbewertung des Krebstherapie-Lymphoms (FACT-LYM) für Funktion und Symptome
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (EOT) (bis zu 152 Wochen)
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Das FACT-LYM umfasst die Functional Assessment of Cancer Therapy General Scale (FACT-G) und eine 15-Punkte-Lymphom-spezifische Subskala (LYM) der vergangenen Woche.
Das FACT-G hat 27 Items, die 4 Skalen umfassen, darunter körperliches Wohlbefinden (PWB; 7 Items), soziales/familiäres Wohlbefinden (SWB, 7 Items), emotionales Wohlbefinden (EWB; 6 Items) und funktionales Wohlbefinden -Wesen (FWB; 7 Items).
Das kombinierte FACT-LYM-Instrument besteht aus einem Fragebogen mit insgesamt 42 Items.
Jede Frage wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) mit einer möglichen Gesamtpunktzahl von 168 beantwortet.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Wohlbefinden hin, und eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Baseline und Ende der Behandlung (EOT) (bis zu 152 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Monitor, Takeda Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Gemcitabin
- Romidepsin
Andere Studien-ID-Nummern
- C14012
- 2011-003545-18 (EudraCT-Nummer)
- DRKS00004503 (Registrierungskennung: Germany (DRKS))
- NL39566.068.12 (Registrierungskennung: Netherlands (CCMO))
- U1111-1181-8218 (Registrierungskennung: WHO)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Alisertib
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Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebsVereinigte Staaten
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Millennium Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
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M.D. Anderson Cancer CenterMillennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenLungenkrebs | MesotheliomVereinigte Staaten
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Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenFortgeschrittene solide Tumoren | LymphomeSingapur
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The University of Texas Health Science Center at...Nicht länger verfügbarProstatakrebs
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Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenKleinzelliger Lungenkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Gastroösophageales Adenokarzinom | Fortgeschrittene nichthämatologische MalignomeVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNeuroblastom | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, ausgenommen ZNS
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Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenLymphom | Fortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten
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Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenLymphom | Fortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten
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Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenMultiples Myelom | Waldenströms Makroglobulinämie | Anaplastisches großzelliges Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie | Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom | Follikuläres B-Zell-Lymphom | B-Zell-Margina... und andere BedingungenVereinigte Staaten