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Sofortige panretinale Photokoagulation versus Ranibizumab + verzögerte panretinale Photokoagulation bei proliferativer diabetischer Retinopathie (Protocol S)

27. Oktober 2021 aktualisiert von: Jaeb Center for Health Research

Sofortige panretinale Photokoagulation im Vergleich zu intravitrealem Ranibizumab mit verzögerter panretinaler Photokoagulation bei proliferativer diabetischer Retinopathie

Das primäre Ziel des Protokolls ist die Bestimmung, ob die Ergebnisse der Sehschärfe nach 2 Jahren bei Augen mit proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR), die eine Therapie mit antivaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) mit verzögerter panretinaler Photokoagulation (PRP) erhalten, nicht unterlegen sind für diejenigen in Augen, die eine standardmäßige sofortige PRP-Therapie erhalten.

Zu den sekundären Zielen gehören:

  • Vergleich anderer Ergebnisse der Sehfunktion (einschließlich Humphrey-Gesichtsfeldtests und Selbstberichte der Studienteilnehmer zur Sehfunktion) in Augen, die Anti-VEGF mit verzögertem PRP erhielten, mit denen in Augen, die sofortiges PRP erhielten.
  • Bestimmung des Prozentsatzes der Augen, die kein PRP benötigen, wenn Anti-VEGF ohne sofortiges PRP verabreicht wird.
  • Vergleich der Sicherheitsergebnisse zwischen Behandlungsgruppen.
  • Vergleich der damit verbundenen Behandlungs- und Nachuntersuchungskosten zwischen den Behandlungsgruppen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

305

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85014
        • Retinal Consultants of AZ
    • California
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
        • Loma Linda University Health Care, Dept. of Ophthalmology
      • Palm Springs, California, Vereinigte Staaten, 92262
        • Southern California Desert Retina Consultants, MC
      • Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93103
        • California Retina Consultants
      • Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
        • Bay Area Retina Associates
    • Connecticut
      • Trumbull, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06611
        • New England Retina Associates
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33912
        • Retina Consultants of Southwest Florida
      • Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten, 33805
        • Central Florida Retina Institute
      • Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34474
        • Ocala Eye Retina Consultants
      • Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33324
        • Fort Lauderdale Eye Institute
      • Venice, Florida, Vereinigte Staaten, 34285
        • Retina Associates of Sarasota
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30909
        • Southeast Retina Center, P.C.
    • Illinois
      • Glenview, Illinois, Vereinigte Staaten, 60026
        • North Shore University Health System
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46290
        • Raj K. Maturi, M.D., P.C.
      • New Albany, Indiana, Vereinigte Staaten, 47150
        • John-Kenyon American Eye Institute
    • Iowa
      • West Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50266
        • Wolfe Eye Clinic
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509-1802
        • Retina and Vitreous Associates of Kentucky
      • Paducah, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42001
        • Paducah Retinal Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
        • Elman Retina Group, P.A.
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
        • Vitreo-Retinal Associates, PC
    • Michigan
      • Grand Blanc, Michigan, Vereinigte Staaten, 48439
        • Retina Vitrous Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Barnes Retina Institute
    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 38506
        • Eye Surgical Associates
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • The New York Eye and Ear Infirmary/Faculty Eye Practice
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13224
        • Retina-Vitreous Surgeons of Central New York, PC
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7040
        • University of North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
        • Charlotte Eye, Ear, Nose and Throat Assoc., PA
    • Ohio
      • Beachwood, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
        • Retina Associates of Cleveland, Inc.
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Casey Eye Institute
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
        • Retina Northwest, PC
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State College of Medicine
      • Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17601-2644
        • Family Eye Group
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Retina Vitrous Consultants
    • South Carolina
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29223
        • Carolina Retina Center
    • Tennessee
      • Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37660
        • Southeastern Retina Associates, PC
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37909
        • Southeastern Retina Associates, P.C.
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • Austin Retina Associates
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • Retina Research Center
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Texas Retina Associates
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77025
        • Retina and Vitreous of Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor Eye Physicians and Surgeons
      • Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79424
        • Texas Retina Associates
      • McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78503
        • Valley Retina Institute
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
        • Retinal Consultants of San Antonio
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington Medical Center
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
        • Spokane Eye Clinic
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wiconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter >= 18 Jahre – Personen < 18 Jahre werden nicht eingeschlossen, da die proliferative diabetische Retinopathie (PDR) in dieser Altersgruppe so selten ist, dass die Diagnose einer PDR fraglich sein kann.

Diagnose Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2)

Jeder der folgenden Punkte wird als ausreichender Beweis für das Vorliegen von Diabetes angesehen:

  • Aktuelle regelmäßige Verwendung von Insulin zur Behandlung von Diabetes
  • Aktuelle regelmäßige Anwendung von oralen Anti-Hyperglykämie-Mitteln zur Behandlung von Diabetes
  • Dokumentierter Diabetes gemäß den Kriterien der American Diabetes Association (ADA) und/oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (Definitionen siehe Verfahrenshandbuch) Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Erfüllt mindestens alle der folgenden Augenkriterienkriterien:

  • Vorhandensein einer PDR, die der Prüfarzt allein mit PRP zu behandeln beabsichtigt, für die PRP jedoch nach Einschätzung des Prüfarztes für mindestens 4 Wochen in der Einstellung von intravitrealem Ranibizumab verschoben werden kann.
  • Bestkorrigierte Electronic-Ear Treatment Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS) Visus-Buchstaben-Score > 24 (ungefähres Snellen-Äquivalent 20/320) am Tag der Randomisierung.
  • Medienklarheit, Pupillenerweiterung und Kooperation der Studienteilnehmer ausreichend, um PRP zu verabreichen und angemessene Fundusfotos und optische Kohärenztomographie (OCT) zu erhalten.

    • Der Prüfer muss die Genauigkeit des OCT-Scans überprüfen, indem er sicherstellt, dass er zentriert und von angemessener Qualität ist

Ausschlusskriterien:

Signifikante Nierenerkrankung, definiert als chronisches Nierenversagen in der Vorgeschichte, das eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert.

Eine Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z. B. instabiler medizinischer Zustand einschließlich Blutdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und glykämische Kontrolle).

  • Personen mit schlechter Blutzuckereinstellung, die innerhalb der letzten 4 Monate mit einer intensiven Insulinbehandlung begonnen haben (eine Pumpe oder mehrere tägliche Injektionen) oder dies in den nächsten 4 Monaten planen, sollten nicht aufgenommen werden.

Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung, die die Behandlung mit einem Medikament beinhaltete, das für die untersuchte Indikation keine behördliche Zulassung erhalten hat.

  • Studienteilnehmer können während der Teilnahme an der Studie kein anderes Prüfpräparat erhalten.

Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments.

Blutdruck > 180/110 (systolisch über 180 oder diastolisch über 110).

  • Wenn der Blutdruck durch eine antihypertensive Behandlung unter 180/110 gesenkt wird, kann eine Person berechtigt werden.

Myokardinfarkt, anderes akutes Herzereignis, das einen Krankenhausaufenthalt erfordert, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder Behandlung einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung.

Systemische Anti-VEGF- oder Pro-VEGF-Behandlung innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung.

  • Diese Medikamente sollten während der Studie nicht verwendet werden.

Für Frauen im gebärfähigen Alter: schwanger oder stillend oder beabsichtigt, innerhalb der nächsten 3 Jahre schwanger zu werden.

  • Frauen, die potenzielle Studienteilnehmerinnen sind, sollten über die Möglichkeit einer Schwangerschaft befragt werden. Das Urteil des Ermittlers wird verwendet, um zu bestimmen, wann ein Schwangerschaftstest erforderlich ist.

Die Person erwartet, aus dem Bereich des klinischen Zentrums in einen Bereich zu ziehen, der nicht von einem anderen klinischen Forschungsnetzwerk für diabetische Retinopathie (DRCR.net) abgedeckt wird. zertifiziertes klinisches Zentrum während der 3 Jahre des Studiums.

Person hat eines der folgenden Augenmerkmale:

  • Vorgeschichte einer früheren panretinalen Photokoagulation (vorherige PRP ist definiert als ≥ 100 Verbrennungen außerhalb des hinteren Pols)
  • Traktionale Netzhautablösung mit Beteiligung der Makula.

    -- Eine Traktionsablösung der Netzhaut ist kein Ausschluss, wenn sie sich außerhalb des hinteren Pols befindet (und die Makula nicht bedroht) und stellt nach Einschätzung des Prüfarztes keine Kontraindikation für eine intravitreale Behandlung mit Ranibizumab dar und schließt auch eine Verschiebung der PRP um mindestens 4 Wochen nicht aus bei intravitrealem Ranibizumab

  • Untersuchungsnachweis einer Neovaskularisation des Winkels (eine Neovaskularisation der Iris allein ist kein Ausschluss, wenn sie nach Einschätzung des Prüfarztes nicht ausschließt, die PRP um mindestens 4 Wochen zu verschieben).
  • Wenn ein Makulaödem vorliegt, wird davon ausgegangen, dass es hauptsächlich auf eine andere Ursache als ein diabetisches Makulaödem zurückzuführen ist.

    -- Ein Auge sollte nicht als geeignet angesehen werden, wenn:

    • Es liegt ein Makulaödem vor, das im Zusammenhang mit Augenoperationen wie Kataraktextraktion oder
    • klinische Untersuchung und/oder OCT legen nahe, dass eine Anomalie der vitreoretinalen Grenzfläche (z. B. eine straffe hintere Hyaloid- oder epiretinale Membran) die Hauptursache für jedes Makulaödem ist.
  • Es liegt eine Augenerkrankung vor (außer diabetischer Retinopathie), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sehschärfe im Verlauf der Studie verändern könnte (z. B. retinaler Venen- oder Arterienverschluss, Uveitis oder andere entzündliche Augenerkrankungen, neovaskuläres Glaukom usw .).

    -- Eine Glaskörper- oder präretinale Blutung ist kein Ausschluss, wenn sie außerhalb der Sehachse liegt und nach Einschätzung des Untersuchers keinen Einfluss auf die Sehschärfe hat.

  • Erhebliche Katarakt, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Sehschärfe um 3 Zeilen oder mehr verringert (d. h. eine Katarakt würde die Sehschärfe auf 20/40 oder schlechter reduzieren, wenn das Auge ansonsten normal wäre).
  • Vorgeschichte einer intravitrealen Anti-VEGF-Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 2 Monaten.
  • Vorgeschichte einer Kortikosteroidbehandlung (intravitreal oder peribulbär) zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 4 Monaten.

    --Wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass 4 Monate nach der vorherigen Behandlung noch eine erhebliche Wirkung bestehen könnte (z. B. intravitreale Triamcinolon-Dosis von mehr als 4 mg), sollte das Auge nicht eingeschlossen werden.

  • Vorgeschichte größerer Augenoperationen (einschließlich Vitrektomie, Kataraktextraktion, Skleraschnalle, jeglicher intraokularer Operation usw.) innerhalb der letzten 4 Monate oder voraussichtlich innerhalb der nächsten 6 Monate nach der Randomisierung.
  • Vorgeschichte einer (Yttrium-Aluminium-Granat) YAG-Kapsulotomie, die innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung durchgeführt wurde.
  • Aphakie.
  • Unkontrolliertes Glaukom (nach Einschätzung des Ermittlers).
  • Untersuchungsbeweis einer schweren äußeren Augeninfektion, einschließlich Konjunktivitis, Chalazion oder erheblicher Blepharitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Anti-VEGF+verzögertes PRP
Anti-VEGF = Anti-vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor. PRP = Panretinale Photokoagulation. Intravitrealer Anti-VEGF mit PRP nur bei Indikation.
Intravitreale Injektion von 0,5 mg Ranibizumab (Lucentis™) zu Studienbeginn und bis zu alle 4 Wochen unter Verwendung definierter Wiederbehandlungskriterien.
PRP wird aufgeschoben, bis die Kriterien für Versagen/Nutzen für die intravitreale Injektion erfüllt sind.
ACTIVE_COMPARATOR: Prompt PRP
PRP = Panretinale Photokoagulation. PRP allein.
Panretinale Photokoagulation allein zu Studienbeginn (vollständige Sitzung innerhalb von 56 Tagen abgeschlossen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Sehschärfe wird als kontinuierlicher ganzzahliger Buchstabenwert von 0 bis 100 gemessen, wobei höhere Zahlen eine bessere Sehschärfe anzeigen. Eine Buchstabenpunktzahl von 85 ist ungefähr 20/20 und eine Buchstabenpunktzahl von 70 ist ungefähr 20/40, die gesetzliche Grenze für uneingeschränktes Fahren in den meisten Staaten. Eine 5-Buchstaben-Änderung für eine Person entspricht ungefähr einer 1-Zeilen-Änderung auf einer Sehtafel.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Sehschärfe
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Sehschärfe wird als kontinuierlicher ganzzahliger Buchstabenwert von 0 bis 100 gemessen, wobei höhere Zahlen eine bessere Sehschärfe anzeigen. Eine Buchstabenpunktzahl von 85 ist ungefähr 20/20 und eine Buchstabenpunktzahl von 70 ist ungefähr 20/40, die gesetzliche Grenze für uneingeschränktes Fahren in den meisten Staaten. Eine 5-Buchstaben-Änderung für eine Person entspricht ungefähr einer 1-Zeilen-Änderung auf einer Sehtafel.
2 Jahre
Anzahl der Augen mit mehr als oder gleich 10 Buchstaben Sehgewinn
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Humphrey-Gesichtsfeldtest-Kumulative Score-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Jahre
Mit dem Humphrey Visual Field Analyzer gesammelte Gesichtsfelder maßen die Gesamtpunktzahl (Summe der retinalen Empfindlichkeiten aller Punkte), die auf 30-2- und 60-4-Mustern getestet wurden, die die mittelperipheren und peripheren Gesichtsfelder umfassten. Eine niedrigere Punktzahl zeigt einen größeren Gesichtsfeldverlust an. Die kumulative Punktzahl ist die Summe aller Gesichtsfeldempfindlichkeitswerte für jeden der vier einzelnen Quadranten des Gesichtsfelds (die Quadranten sind durch die horizontalen und vertikalen Linien unterteilt). Der Bereich kann von 0 bis etwa 600 für den 30-2-Test [für jeden Quadranten] und von 0 bis etwa 400 oder 450 für den peripheren Test reichen.
2 Jahre
Häufigkeit der Vitrektomie
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Mittlere Änderung der Dicke des zentralen OCT-Unterfelds gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 2 Jahre
Alle Baseline- und 2-Jahres-Scans der optischen Kohärenztomographie (OCT) wurden vom OCT-Lesezentrum ausgewertet.
2 Jahre
Entwicklung des zentralen DMÖ mit Sehbehinderung nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anzahl der Augen mit Glaskörperblutung
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anzahl der Augen ohne aktive oder zurückgegangene Neovaskularisation auf Fundusfotografie nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anzahl der Augen mit einem Sehverlust von mindestens 10 Buchstaben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jeffrey G Gross, MD, Carolina Retina Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Proliferative diabetische Retinopathie

Klinische Studien zur 0,5 mg Ranibizumab

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