- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01489189
Sofortige panretinale Photokoagulation versus Ranibizumab + verzögerte panretinale Photokoagulation bei proliferativer diabetischer Retinopathie (Protocol S)
Sofortige panretinale Photokoagulation im Vergleich zu intravitrealem Ranibizumab mit verzögerter panretinaler Photokoagulation bei proliferativer diabetischer Retinopathie
Das primäre Ziel des Protokolls ist die Bestimmung, ob die Ergebnisse der Sehschärfe nach 2 Jahren bei Augen mit proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR), die eine Therapie mit antivaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) mit verzögerter panretinaler Photokoagulation (PRP) erhalten, nicht unterlegen sind für diejenigen in Augen, die eine standardmäßige sofortige PRP-Therapie erhalten.
Zu den sekundären Zielen gehören:
- Vergleich anderer Ergebnisse der Sehfunktion (einschließlich Humphrey-Gesichtsfeldtests und Selbstberichte der Studienteilnehmer zur Sehfunktion) in Augen, die Anti-VEGF mit verzögertem PRP erhielten, mit denen in Augen, die sofortiges PRP erhielten.
- Bestimmung des Prozentsatzes der Augen, die kein PRP benötigen, wenn Anti-VEGF ohne sofortiges PRP verabreicht wird.
- Vergleich der Sicherheitsergebnisse zwischen Behandlungsgruppen.
- Vergleich der damit verbundenen Behandlungs- und Nachuntersuchungskosten zwischen den Behandlungsgruppen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85014
- Retinal Consultants of AZ
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California
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Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University Health Care, Dept. of Ophthalmology
-
Palm Springs, California, Vereinigte Staaten, 92262
- Southern California Desert Retina Consultants, MC
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Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93103
- California Retina Consultants
-
Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
- Bay Area Retina Associates
-
-
Connecticut
-
Trumbull, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06611
- New England Retina Associates
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33912
- Retina Consultants of Southwest Florida
-
Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten, 33805
- Central Florida Retina Institute
-
Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34474
- Ocala Eye Retina Consultants
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Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33324
- Fort Lauderdale Eye Institute
-
Venice, Florida, Vereinigte Staaten, 34285
- Retina Associates of Sarasota
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Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30909
- Southeast Retina Center, P.C.
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Illinois
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Glenview, Illinois, Vereinigte Staaten, 60026
- North Shore University Health System
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46290
- Raj K. Maturi, M.D., P.C.
-
New Albany, Indiana, Vereinigte Staaten, 47150
- John-Kenyon American Eye Institute
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-
Iowa
-
West Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50266
- Wolfe Eye Clinic
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509-1802
- Retina and Vitreous Associates of Kentucky
-
Paducah, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42001
- Paducah Retinal Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
- Elman Retina Group, P.A.
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- Vitreo-Retinal Associates, PC
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-
Michigan
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Grand Blanc, Michigan, Vereinigte Staaten, 48439
- Retina Vitrous Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Barnes Retina Institute
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 38506
- Eye Surgical Associates
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- The New York Eye and Ear Infirmary/Faculty Eye Practice
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13224
- Retina-Vitreous Surgeons of Central New York, PC
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7040
- University of North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
- Charlotte Eye, Ear, Nose and Throat Assoc., PA
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-
Ohio
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Beachwood, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- Retina Associates of Cleveland, Inc.
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-
Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Casey Eye Institute
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
- Retina Northwest, PC
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-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State College of Medicine
-
Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17601-2644
- Family Eye Group
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Retina Vitrous Consultants
-
-
South Carolina
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Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29223
- Carolina Retina Center
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Tennessee
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Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37660
- Southeastern Retina Associates, PC
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Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37909
- Southeastern Retina Associates, P.C.
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Austin Retina Associates
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Retina Research Center
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Texas Retina Associates
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77025
- Retina and Vitreous of Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor Eye Physicians and Surgeons
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79424
- Texas Retina Associates
-
McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78503
- Valley Retina Institute
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
- Retinal Consultants of San Antonio
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-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington Medical Center
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Spokane Eye Clinic
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wiconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter >= 18 Jahre – Personen < 18 Jahre werden nicht eingeschlossen, da die proliferative diabetische Retinopathie (PDR) in dieser Altersgruppe so selten ist, dass die Diagnose einer PDR fraglich sein kann.
Diagnose Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2)
Jeder der folgenden Punkte wird als ausreichender Beweis für das Vorliegen von Diabetes angesehen:
- Aktuelle regelmäßige Verwendung von Insulin zur Behandlung von Diabetes
- Aktuelle regelmäßige Anwendung von oralen Anti-Hyperglykämie-Mitteln zur Behandlung von Diabetes
- Dokumentierter Diabetes gemäß den Kriterien der American Diabetes Association (ADA) und/oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (Definitionen siehe Verfahrenshandbuch) Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Erfüllt mindestens alle der folgenden Augenkriterienkriterien:
- Vorhandensein einer PDR, die der Prüfarzt allein mit PRP zu behandeln beabsichtigt, für die PRP jedoch nach Einschätzung des Prüfarztes für mindestens 4 Wochen in der Einstellung von intravitrealem Ranibizumab verschoben werden kann.
- Bestkorrigierte Electronic-Ear Treatment Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS) Visus-Buchstaben-Score > 24 (ungefähres Snellen-Äquivalent 20/320) am Tag der Randomisierung.
Medienklarheit, Pupillenerweiterung und Kooperation der Studienteilnehmer ausreichend, um PRP zu verabreichen und angemessene Fundusfotos und optische Kohärenztomographie (OCT) zu erhalten.
- Der Prüfer muss die Genauigkeit des OCT-Scans überprüfen, indem er sicherstellt, dass er zentriert und von angemessener Qualität ist
Ausschlusskriterien:
Signifikante Nierenerkrankung, definiert als chronisches Nierenversagen in der Vorgeschichte, das eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert.
Eine Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z. B. instabiler medizinischer Zustand einschließlich Blutdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und glykämische Kontrolle).
- Personen mit schlechter Blutzuckereinstellung, die innerhalb der letzten 4 Monate mit einer intensiven Insulinbehandlung begonnen haben (eine Pumpe oder mehrere tägliche Injektionen) oder dies in den nächsten 4 Monaten planen, sollten nicht aufgenommen werden.
Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung, die die Behandlung mit einem Medikament beinhaltete, das für die untersuchte Indikation keine behördliche Zulassung erhalten hat.
- Studienteilnehmer können während der Teilnahme an der Studie kein anderes Prüfpräparat erhalten.
Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments.
Blutdruck > 180/110 (systolisch über 180 oder diastolisch über 110).
- Wenn der Blutdruck durch eine antihypertensive Behandlung unter 180/110 gesenkt wird, kann eine Person berechtigt werden.
Myokardinfarkt, anderes akutes Herzereignis, das einen Krankenhausaufenthalt erfordert, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder Behandlung einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung.
Systemische Anti-VEGF- oder Pro-VEGF-Behandlung innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung.
- Diese Medikamente sollten während der Studie nicht verwendet werden.
Für Frauen im gebärfähigen Alter: schwanger oder stillend oder beabsichtigt, innerhalb der nächsten 3 Jahre schwanger zu werden.
- Frauen, die potenzielle Studienteilnehmerinnen sind, sollten über die Möglichkeit einer Schwangerschaft befragt werden. Das Urteil des Ermittlers wird verwendet, um zu bestimmen, wann ein Schwangerschaftstest erforderlich ist.
Die Person erwartet, aus dem Bereich des klinischen Zentrums in einen Bereich zu ziehen, der nicht von einem anderen klinischen Forschungsnetzwerk für diabetische Retinopathie (DRCR.net) abgedeckt wird. zertifiziertes klinisches Zentrum während der 3 Jahre des Studiums.
Person hat eines der folgenden Augenmerkmale:
- Vorgeschichte einer früheren panretinalen Photokoagulation (vorherige PRP ist definiert als ≥ 100 Verbrennungen außerhalb des hinteren Pols)
Traktionale Netzhautablösung mit Beteiligung der Makula.
-- Eine Traktionsablösung der Netzhaut ist kein Ausschluss, wenn sie sich außerhalb des hinteren Pols befindet (und die Makula nicht bedroht) und stellt nach Einschätzung des Prüfarztes keine Kontraindikation für eine intravitreale Behandlung mit Ranibizumab dar und schließt auch eine Verschiebung der PRP um mindestens 4 Wochen nicht aus bei intravitrealem Ranibizumab
- Untersuchungsnachweis einer Neovaskularisation des Winkels (eine Neovaskularisation der Iris allein ist kein Ausschluss, wenn sie nach Einschätzung des Prüfarztes nicht ausschließt, die PRP um mindestens 4 Wochen zu verschieben).
Wenn ein Makulaödem vorliegt, wird davon ausgegangen, dass es hauptsächlich auf eine andere Ursache als ein diabetisches Makulaödem zurückzuführen ist.
-- Ein Auge sollte nicht als geeignet angesehen werden, wenn:
- Es liegt ein Makulaödem vor, das im Zusammenhang mit Augenoperationen wie Kataraktextraktion oder
- klinische Untersuchung und/oder OCT legen nahe, dass eine Anomalie der vitreoretinalen Grenzfläche (z. B. eine straffe hintere Hyaloid- oder epiretinale Membran) die Hauptursache für jedes Makulaödem ist.
Es liegt eine Augenerkrankung vor (außer diabetischer Retinopathie), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sehschärfe im Verlauf der Studie verändern könnte (z. B. retinaler Venen- oder Arterienverschluss, Uveitis oder andere entzündliche Augenerkrankungen, neovaskuläres Glaukom usw .).
-- Eine Glaskörper- oder präretinale Blutung ist kein Ausschluss, wenn sie außerhalb der Sehachse liegt und nach Einschätzung des Untersuchers keinen Einfluss auf die Sehschärfe hat.
- Erhebliche Katarakt, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Sehschärfe um 3 Zeilen oder mehr verringert (d. h. eine Katarakt würde die Sehschärfe auf 20/40 oder schlechter reduzieren, wenn das Auge ansonsten normal wäre).
- Vorgeschichte einer intravitrealen Anti-VEGF-Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 2 Monaten.
Vorgeschichte einer Kortikosteroidbehandlung (intravitreal oder peribulbär) zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 4 Monaten.
--Wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass 4 Monate nach der vorherigen Behandlung noch eine erhebliche Wirkung bestehen könnte (z. B. intravitreale Triamcinolon-Dosis von mehr als 4 mg), sollte das Auge nicht eingeschlossen werden.
- Vorgeschichte größerer Augenoperationen (einschließlich Vitrektomie, Kataraktextraktion, Skleraschnalle, jeglicher intraokularer Operation usw.) innerhalb der letzten 4 Monate oder voraussichtlich innerhalb der nächsten 6 Monate nach der Randomisierung.
- Vorgeschichte einer (Yttrium-Aluminium-Granat) YAG-Kapsulotomie, die innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung durchgeführt wurde.
- Aphakie.
- Unkontrolliertes Glaukom (nach Einschätzung des Ermittlers).
- Untersuchungsbeweis einer schweren äußeren Augeninfektion, einschließlich Konjunktivitis, Chalazion oder erheblicher Blepharitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Anti-VEGF+verzögertes PRP
Anti-VEGF = Anti-vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor.
PRP = Panretinale Photokoagulation.
Intravitrealer Anti-VEGF mit PRP nur bei Indikation.
|
Intravitreale Injektion von 0,5 mg Ranibizumab (Lucentis™) zu Studienbeginn und bis zu alle 4 Wochen unter Verwendung definierter Wiederbehandlungskriterien.
PRP wird aufgeschoben, bis die Kriterien für Versagen/Nutzen für die intravitreale Injektion erfüllt sind.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Prompt PRP
PRP = Panretinale Photokoagulation.
PRP allein.
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Panretinale Photokoagulation allein zu Studienbeginn (vollständige Sitzung innerhalb von 56 Tagen abgeschlossen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Änderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Sehschärfe wird als kontinuierlicher ganzzahliger Buchstabenwert von 0 bis 100 gemessen, wobei höhere Zahlen eine bessere Sehschärfe anzeigen.
Eine Buchstabenpunktzahl von 85 ist ungefähr 20/20 und eine Buchstabenpunktzahl von 70 ist ungefähr 20/40, die gesetzliche Grenze für uneingeschränktes Fahren in den meisten Staaten.
Eine 5-Buchstaben-Änderung für eine Person entspricht ungefähr einer 1-Zeilen-Änderung auf einer Sehtafel.
|
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Sehschärfe
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Sehschärfe wird als kontinuierlicher ganzzahliger Buchstabenwert von 0 bis 100 gemessen, wobei höhere Zahlen eine bessere Sehschärfe anzeigen.
Eine Buchstabenpunktzahl von 85 ist ungefähr 20/20 und eine Buchstabenpunktzahl von 70 ist ungefähr 20/40, die gesetzliche Grenze für uneingeschränktes Fahren in den meisten Staaten.
Eine 5-Buchstaben-Änderung für eine Person entspricht ungefähr einer 1-Zeilen-Änderung auf einer Sehtafel.
|
2 Jahre
|
Anzahl der Augen mit mehr als oder gleich 10 Buchstaben Sehgewinn
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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|
Humphrey-Gesichtsfeldtest-Kumulative Score-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Jahre
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Mit dem Humphrey Visual Field Analyzer gesammelte Gesichtsfelder maßen die Gesamtpunktzahl (Summe der retinalen Empfindlichkeiten aller Punkte), die auf 30-2- und 60-4-Mustern getestet wurden, die die mittelperipheren und peripheren Gesichtsfelder umfassten.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt einen größeren Gesichtsfeldverlust an. Die kumulative Punktzahl ist die Summe aller Gesichtsfeldempfindlichkeitswerte für jeden der vier einzelnen Quadranten des Gesichtsfelds (die Quadranten sind durch die horizontalen und vertikalen Linien unterteilt).
Der Bereich kann von 0 bis etwa 600 für den 30-2-Test [für jeden Quadranten] und von 0 bis etwa 400 oder 450 für den peripheren Test reichen.
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2 Jahre
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Häufigkeit der Vitrektomie
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mittlere Änderung der Dicke des zentralen OCT-Unterfelds gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Alle Baseline- und 2-Jahres-Scans der optischen Kohärenztomographie (OCT) wurden vom OCT-Lesezentrum ausgewertet.
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2 Jahre
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Entwicklung des zentralen DMÖ mit Sehbehinderung nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
|
Anzahl der Augen mit Glaskörperblutung
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Anzahl der Augen ohne aktive oder zurückgegangene Neovaskularisation auf Fundusfotografie nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Anzahl der Augen mit einem Sehverlust von mindestens 10 Buchstaben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jeffrey G Gross, MD, Carolina Retina Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gross JG, Glassman AR. A Novel Treatment for Proliferative Diabetic Retinopathy: Anti-Vascular Endothelial Growth Factor Therapy. JAMA Ophthalmol. 2016 Jan;134(1):13-4. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2015.5079. No abstract available.
- Gross JG, Glassman AR. Panretinal Photocoagulation vs Anti-Vascular Endothelial Growth Factor for Proliferative Diabetic Retinopathy-Reply. JAMA Ophthalmol. 2016 Jun 1;134(6):716. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2016.0703. No abstract available.
- Beaulieu WT, Bressler NM, Melia M, Owsley C, Mein CE, Gross JG, Jampol LM, Glassman AR; Diabetic Retinopathy Clinical Research Network. Panretinal Photocoagulation Versus Ranibizumab for Proliferative Diabetic Retinopathy: Patient-Centered Outcomes From a Randomized Clinical Trial. Am J Ophthalmol. 2016 Oct;170:206-213. doi: 10.1016/j.ajo.2016.08.008. Epub 2016 Aug 12.
- Bressler SB, Beaulieu WT, Glassman AR, Gross JG, Jampol LM, Melia M, Peters MA, Rauser ME; Diabetic Retinopathy Clinical Research Network. Factors Associated with Worsening Proliferative Diabetic Retinopathy in Eyes Treated with Panretinal Photocoagulation or Ranibizumab. Ophthalmology. 2017 Apr;124(4):431-439. doi: 10.1016/j.ophtha.2016.12.005. Epub 2017 Feb 1. Erratum In: Ophthalmology. 2017 Sep;124(9):1427-1430.
- Hutton DW, Stein JD, Bressler NM, Jampol LM, Browning D, Glassman AR; Diabetic Retinopathy Clinical Research Network. Cost-effectiveness of Intravitreous Ranibizumab Compared With Panretinal Photocoagulation for Proliferative Diabetic Retinopathy: Secondary Analysis From a Diabetic Retinopathy Clinical Research Network Randomized Clinical Trial. JAMA Ophthalmol. 2017 Jun 1;135(6):576-584. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2017.0837.
- Gross JG, Glassman AR, Klein MJ, Jampol LM, Ferris FL 3rd, Bressler NM, Beck RW. Interim Safety Data Comparing Ranibizumab With Panretinal Photocoagulation Among Participants With Proliferative Diabetic Retinopathy. JAMA Ophthalmol. 2017 Jun 1;135(6):672-673. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2017.0969.
- Jampol LM, Odia I, Glassman AR, Baker CW, Bhorade AM, Han DP, Jaffe GJ, Melia M, Bressler NM, Tanna AP; Diabetic Retinopathy Clinical Research Network. PANRETINAL PHOTOCOAGULATION VERSUS RANIBIZUMAB FOR PROLIFERATIVE DIABETIC RETINOPATHY: Comparison of Peripapillary Retinal Nerve Fiber Layer Thickness in a Randomized Clinical Trial. Retina. 2019 Jan;39(1):69-78. doi: 10.1097/IAE.0000000000001909.
- Bressler SB, Beaulieu WT, Glassman AR, Gross JG, Melia M, Chen E, Pavlica MR, Jampol LM; Diabetic Retinopathy Clinical Research Network. Panretinal Photocoagulation Versus Ranibizumab for Proliferative Diabetic Retinopathy: Factors Associated with Vision and Edema Outcomes. Ophthalmology. 2018 Nov;125(11):1776-1783. doi: 10.1016/j.ophtha.2018.04.039. Epub 2018 Jul 3.
- Gross JG, Glassman AR, Liu D, Sun JK, Antoszyk AN, Baker CW, Bressler NM, Elman MJ, Ferris FL 3rd, Gardner TW, Jampol LM, Martin DF, Melia M, Stockdale CR, Beck RW; Diabetic Retinopathy Clinical Research Network. Five-Year Outcomes of Panretinal Photocoagulation vs Intravitreous Ranibizumab for Proliferative Diabetic Retinopathy: A Randomized Clinical Trial. JAMA Ophthalmol. 2018 Oct 1;136(10):1138-1148. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2018.3255. Erratum In: JAMA Ophthalmol. 2019 Apr 1;137(4):467.
- Sun JK, Glassman AR, Beaulieu WT, Stockdale CR, Bressler NM, Flaxel C, Gross JG, Shami M, Jampol LM; Diabetic Retinopathy Clinical Research Network. Rationale and Application of the Protocol S Anti-Vascular Endothelial Growth Factor Algorithm for Proliferative Diabetic Retinopathy. Ophthalmology. 2019 Jan;126(1):87-95. doi: 10.1016/j.ophtha.2018.08.001. Epub 2018 Aug 7.
- Bressler SB, Beaulieu WT, Glassman AR, Gross JG, Melia M, Chen E, Pavlica MR, Jampol LM; Diabetic Retinopathy Clinical Research Network. PHOTOCOAGULATION VERSUS RANIBIZUMAB FOR PROLIFERATIVE DIABETIC RETINOPATHY: Should Baseline Characteristics Affect Choice of Treatment? Retina. 2019 Sep;39(9):1646-1654. doi: 10.1097/IAE.0000000000002377.
- Glassman AR, Beaulieu WT, Stockdale CR, Beck RW, Bressler NM, Labriola LT, Melia M, Oliver K, Sun JK. Effect of telephone calls from a centralized coordinating center on participant retention in a randomized clinical trial. Clin Trials. 2020 Apr;17(2):195-201. doi: 10.1177/1740774519894229. Epub 2020 Jan 27.
- Maguire MG, Liu D, Glassman AR, Jampol LM, Johnson CA, Baker CW, Bressler NM, Gardner TW, Pieramici D, Stockdale CR, Sun JK; DRCR Retina Network. Visual Field Changes Over 5 Years in Patients Treated With Panretinal Photocoagulation or Ranibizumab for Proliferative Diabetic Retinopathy. JAMA Ophthalmol. 2020 Mar 1;138(3):285-293. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2019.5939.
- Hutton DW, Stein JD, Glassman AR, Bressler NM, Jampol LM, Sun JK; DRCR Retina Network. Five-Year Cost-effectiveness of Intravitreous Ranibizumab Therapy vs Panretinal Photocoagulation for Treating Proliferative Diabetic Retinopathy: A Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial. JAMA Ophthalmol. 2019 Dec 1;137(12):1424-1432. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2019.4284.
- Writing Committee for the Diabetic Retinopathy Clinical Research Network; Gross JG, Glassman AR, Jampol LM, Inusah S, Aiello LP, Antoszyk AN, Baker CW, Berger BB, Bressler NM, Browning D, Elman MJ, Ferris FL 3rd, Friedman SM, Marcus DM, Melia M, Stockdale CR, Sun JK, Beck RW. Panretinal Photocoagulation vs Intravitreous Ranibizumab for Proliferative Diabetic Retinopathy: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2015 Nov 24;314(20):2137-2146. doi: 10.1001/jama.2015.15217. Erratum In: JAMA. 2016 Mar 1;315(9):944. JAMA. 2019 Mar 12;321(10):1008.
- Maguire MG, Liu D, Bressler SB, Friedman SM, Melia M, Stockdale CR, Glassman AR, Sun JK; DRCR Retina Network. Lapses in Care Among Patients Assigned to Ranibizumab for Proliferative Diabetic Retinopathy: A Post Hoc Analysis of a Randomized Clinical Trial. JAMA Ophthalmol. 2021 Dec 1;139(12):1266-1273. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2021.4103.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetische Retinopathie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Ranibizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- DRCR.net Protocol S
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Klinische Studien zur Proliferative diabetische Retinopathie
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Shahid Beheshti University of Medical SciencesUnbekanntProliferative VitreoretinopathieIran, Islamische Republik
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Shahid Beheshti University of Medical SciencesAbgeschlossenProliferative VitreoretinopathieIran, Islamische Republik
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Shahid Beheshti University of Medical SciencesUnbekanntRhegmatogene NetzhautablösungIran, Islamische Republik
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Stanford UniversityZurückgezogenProliferative VitreoretinopathieVereinigte Staaten
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Centro Oftalmológico Dr CharlesAbgeschlossenProliferative VitreoretinopathieArgentinien
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National Eye Institute (NEI)AbgeschlossenNetzhautablösung | Proliferative Vitreoretinopathie
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Shahid Beheshti University of Medical SciencesUnbekanntProliferative VitreoretinopathieIran, Islamische Republik
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Wills EyeAbgeschlossenProliferative VitreoretinopathieVereinigte Staaten
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Shanghai 10th People's HospitalUnbekannt
Klinische Studien zur 0,5 mg Ranibizumab
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RSP Systems A/SZurückgezogenDiabetes MellitusDänemark, Deutschland, Schweden, Vereinigtes Königreich
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RSP Systems A/SAbgeschlossenDiabetes MellitusDeutschland
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RSP Systems A/SAbgeschlossen
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New England Retina AssociatesGenentech, Inc.AbgeschlossenChoroidales MelanomVereinigte Staaten
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Especialistas en Retina Medica y Quirurgica Grupo...Centro de Retina Medica y Quirurgica S.C.AbgeschlossenDiabetisches MakulaödemArgentinien, Mexiko
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NovartisAbgeschlossen
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NovartisAbgeschlossenDiabetisches MakulaödemSchweiz
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Hoffmann-La RocheRekrutierungNeovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration | nAMDChina
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Genentech, Inc.AbgeschlossenMakulaödem | Verschluss der Netzhautvene
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Genentech, Inc.AbgeschlossenMakulaödem | Verschluss der Netzhautvene