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Behandlung von Methicillin-sensitivem Staphylococcus Aureus (MSSA) (CLINDOS)

17. September 2013 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Behandlung von orthopädischen Infektionen mit Methicillin-sensitivem Staphylococcus Aureus mit Clindamycin in Kombination mit Rifampin oder Levofloxacin: eine randomisierte pharmakologische und klinische Studie (die CLINDOS-Studie)

Hintergrund:

Eine der Hauptursachen für perioperative osteoartikuläre Infektionen (OAI) ist Staphylococcus aureus. Die Behandlung erfordert in der Regel ein chirurgisches Debridement in Verbindung mit einer geeigneten Antibiotikatherapie. Nach der Operation ist routinemäßig eine intravenöse (IV) Antibiotikatherapie für 10 bis 15 Tage angezeigt, gefolgt von einer mindestens einmonatigen oralen Behandlung. Letzteres umfasst in diesem Protokoll Clindamycin in Kombination mit Rifampin oder Levofloxacin. Clindamycin wird aufgrund seiner Wirkung gegen Biofilmbildung und Bakterienanhaftung, seiner hohen Gelenk- und Knochenpenetration und seiner guten Verträglichkeit als gute Option bei Staphylokokkeninfektionen angesehen. Rifampin, ein potenter Cytochrom-P-450-Induktor, verstärkt die Ausscheidung einer großen Anzahl von Arzneimitteln. Daher muss ein Einfluss von Rifampin auf die Pharmakokinetik von Clindamycin berücksichtigt werden.

Ziele:

Das primäre Ziel ist der Vergleich des Einflusses von Rifampin bzw. Levofloxacin auf die Pharmakokinetik von Clindamycin in einer randomisierten Serie von perioperativen Staphylokokken-OAI. Die Forscher versuchen dann, die optimale Arzneimittelassoziation im Hinblick auf Infektionskontrolle und Arzneimittelverträglichkeit zu bestimmen.

Studiendesign:

Monozentrische, randomisierte, offene, vergleichende Studie

Studiendauer:

Von November 2010 bis Oktober 2011.

Materialen und Methoden:

Nach chirurgischem Débridement und nach 10 bis 15 Tagen intravenöser Antibiotherapie werden die Patienten je nach antimikrobieller Empfindlichkeitsprüfung randomisiert entweder dem „Clindamycin/Rifampin“-Arm oder dem „Clindamycin/Levofloxacin“-Arm zugeteilt. Die maximalen und minimalen Serumkonzentrationen von Clindamycin werden an Tag 1, Tag 15 und Tag 30 der oralen Behandlung gemessen. Die Serumkonzentrationen von Rifampin und Levofloxacin werden in gleichen Abständen gemessen, um die Patienten-Compliance zu überwachen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Eine der Hauptursachen für perioperative osteoartikuläre Infektionen (OAI) ist Staphylococcus aureus. Die Behandlung erfordert in der Regel ein chirurgisches Debridement in Verbindung mit einer geeigneten Antibiotikatherapie. Nach der Operation ist routinemäßig eine intravenöse (IV) Antibiotikatherapie für 10 bis 15 Tage angezeigt, gefolgt von einer mindestens einmonatigen oralen Behandlung. Letzteres umfasst in diesem Protokoll Clindamycin in Kombination mit Rifampin oder Levofloxacin. Clindamycin wird aufgrund seiner Wirkung gegen Biofilmbildung und Bakterienanhaftung, seiner hohen Gelenk- und Knochenpenetration und seiner guten Verträglichkeit als gute Option bei Staphylokokkeninfektionen angesehen. Rifampin, ein potenter Cytochrom-P-450-Induktor, verstärkt die Ausscheidung einer großen Anzahl von Arzneimitteln. Daher muss ein Einfluss von Rifampin auf die Pharmakokinetik von Clindamycin berücksichtigt werden.

Ziele:

Das primäre Ziel ist der Vergleich des Einflusses von Rifampin bzw. Levofloxacin auf die Pharmakokinetik von Clindamycin in einer randomisierten Serie von perioperativen Staphylokokken-OAI. Die Forscher versuchen dann, die optimale Arzneimittelassoziation im Hinblick auf Infektionskontrolle und Arzneimittelverträglichkeit zu bestimmen. Studiendesign: monozentrische, randomisierte, offene, vergleichende Studie

Studiendauer:

Von November 2010 bis Oktober 2011.

Materialen und Methoden:

Nach chirurgischem Débridement und nach 10 bis 15 Tagen intravenöser Antibiotherapie werden die Patienten je nach antimikrobieller Empfindlichkeitsprüfung randomisiert entweder dem „Clindamycin/Rifampin“-Arm oder dem „Clindamycin/Levofloxacin“-Arm zugeteilt. Die maximalen und minimalen Serumkonzentrationen von Clindamycin werden an Tag 1, Tag 15 und Tag 30 der oralen Behandlung gemessen. Die Serumkonzentrationen von Rifampin und Levofloxacin werden in gleichen Abständen gemessen, um die Patienten-Compliance zu überwachen. Die Heilung der Infektion wird klinisch bewertet, mit regelmäßigen Röntgenaufnahmen und CRP-Dosierung im Serum.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Assistance Publique Hopitaux de Paris

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Proband über 18 Jahre mit einer IOA mit GERME-Empfindlichkeit gegenüber drei Antibiotika,
  • Patient in der orthopädischen Abteilung von HEGP,
  • Patient, der die Informationen erhalten und verstanden hat und der seine Zustimmung unterschrieben hat,

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie gegen eines von drei Antibiotika und/oder Hilfsstoffen,
  • Schwangerschaft oder Stillzeit,
  • Angeborene Galaktosämie, Malabsorption von Glucose und Galactose oder Laktasemangel,
  • Geschichte der Tendinopathie mit Fluorchinolonen,
  • G6PD-Mangel,
  • Porphyrie,
  • Subjekt, das einen Proteasehemmer erhält,
  • Subjekt, das Antikoagulanzien erhält
  • Malabsorptionssyndrom,
  • Subjekt kann dem Protokoll nicht folgen (organisatorisches Problem, geistige Behinderung, ...).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: RIFAMPIN
CLINDAMYCIN + RIFAMPIN
Assoziation von RIFAMPIN + CLINDAMYCIN
Andere Namen:
  • RIFAMPIN
Aktiver Komparator: LEVOFLOXACIN
CLINDAMYCIN + LEVOFLOXACIN
Assoziation von LEVOFLOXACIN+ CLINDAMYCIN
Andere Namen:
  • LEVOFLOXACIN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der maximalen und minimalen Serumkonzentrationen von Clindamycin
Zeitfenster: 1 Monat
Die Messung der maximalen und minimalen Serumkonzentrationen von Clindamycin wird an Tag 1, Tag 15 und Tag 30 durchgeführt
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der heilenden Patienten (wie anhand des Fehlens von Fieber, Fehlen von Schmerzen und günstigem Aussehen der Narbe bestimmt).
Zeitfenster: Tag 30
Tag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Brigitte Sabatier, PD, PhD, Department of Pharmacology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteoartikuläre Infektion

Klinische Studien zur Assoziation von RIFAMPIN + CLINDAMYCIN

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