- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01558063
Ketamin in der Behandlung von Depressionen
Die antidepressive Wirkung von Ketamin: Gehirnchemie
Depressiven Patienten wird eine experimentelle Behandlung mit einem neuen, möglicherweise schnell wirkenden Antidepressivum namens Ketamin angeboten, während sie mittels Magnetresonanztomographie (MRT) gescannt werden, um die chemische Wirkung des Medikaments zu messen. Ketamin wird in einer Dosis von 0,0 (Placebo), 0,1, 0,2, 0,3, 0,4 oder 0,5 mg/kg verabreicht. Wenn ein Patient nach der ersten Infusion nicht auf Ketamin anspricht, kann dies daran liegen, dass er/sie ein Ketamin-Placebo erhalten hat oder die Ketamindosis zu niedrig war. In diesem Fall wird ein optionaler zweiter Scan und eine Infusion von aktivem Ketamin (0,5 mg/kg) angeboten. Dieser zweite Scan wird spätestens Wochen nach dem ersten Scan/der ersten Infusion durchgeführt (sofern die Terminplanung dies zulässt). Es gibt keine Garantie dafür, dass der Patient auf die zweite Ketamininfusion anspricht. Patienten, die an der Studie teilnehmen, haben nach der/den Ketamininfusion(en) Anspruch auf eine bis zu sechsmonatige Behandlung bei ihrem Studienpsychiater.
Gesunde Freiwillige: Gesunde Kontrollpersonen erhalten eine Ketamininfusion in einer Einzeldosis (0,5 mg/kg). Freiwillige erhalten nur einen MRT-Scan und eine Infusion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Kriterien für die Patienteneinbeziehung:
- Patient, der an einer Episode einer Major Depression (MDE) im Rahmen einer Major Depression (MDD) leidet. Es kann sein, dass Patienten keine psychiatrischen Medikamente einnehmen oder, wenn sie psychiatrische Medikamente einnehmen, nicht ausreichend darauf reagieren.
- Der Patient erreicht auf der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) mindestens 22 Punkte.
- Altersspanne 18–65 Jahre
- Der Patient darf mindestens 14 Tage vor Beginn der Studie keine Psychopharmaka und andere Arten von Medikamenten einnehmen, die wahrscheinlich mit Glutamat interagieren, mit Ausnahme von Chloralhydrat oder kurzwirksamen Benzodiazepinen gegen belastende Angstzustände oder Schlaflosigkeit
- Das Subjekt wird wahrscheinlich in der Lage sein, eine Medikamentenauswaschung zu tolerieren
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
- Muss für die Studie Nr. 4815 des New York Psychiatric Institute (NYSPI) eingeschrieben sein
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Lebenslange Vorgeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiver Erkrankung, bipolarer Störung oder Psychose.
- Verwandte ersten Grades mit Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder bipolarer Störung, wenn die Person jünger als 33 Jahre ist
- Erhebliche unkontrollierte körperliche Erkrankung, insbesondere wenn sie das Gehirn oder das glutamaterge System beeinträchtigen kann, einschließlich Blutdyskrasie, Lymphomen, Hypersplenismus, Endokrinopathien, Nierenversagen oder schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, autonomen Neuropathien und aktiver Malignität.
- Die Probanden werden wegen einer Baseline-Hypertonie (Blutdruck > 140/90) oder einer signifikanten Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgeschlossen
- Signifikante EKG-Anomalien
- Es fehlt die Fähigkeit zur Einwilligung
- Patienten, die aktiv suizidgefährdet sind, wie durch einen Suizidgedanken-Score von 4 oder 5 oder einen Suizidverhaltens-Score > 0 auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) bei einem persönlichen Screening-Interview definiert, werden von der Teilnahme als ambulante Patienten ausgeschlossen und dürfen nur teilnehmen Nehmen Sie als stationäre Patienten teil, wenn das unabhängige stationäre Behandlungsteam mit dem Plan zur Aufnahme des Patienten einverstanden ist.
- Elektrokrampftherapie (ECT) innerhalb der letzten 3 Monate für diese Episode
- Schwangerschaft oder Kinderwunsch während der Studienteilnahme
- Herzschrittmacher, Körperimplantat oder anderes Metall im Körper
- Eine neurologische Erkrankung oder ein früheres Kopftrauma mit Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung.
- Patienten, die zufriedenstellend auf Antidepressiva ansprechen, da diese für die Zwecke dieser Studie nicht ausgewaschen werden
- Klaustrophobie reicht aus, um eine MRT auszuschließen
- Unentfernbares medizinisches Pflaster
- Vorherige unwirksame Versuche mit Ketamin oder Nebenwirkungen von Ketamin
- Es wurde davon ausgegangen, dass die Probanden eine 14-tägige Auswaschung psychoaktiver Medikamente wahrscheinlich nicht vertragen würden
- Unzureichende Englischkenntnisse
- IV-Drogenkonsum oder Ketaminkonsum als Freizeitdroge in der Vorgeschichte ≥ 2 Mal oder eine unerwünschte Reaktion auf Ketamin
Kriterien für die Einbeziehung von Kontrollen:
- Alter 18–65
- Körperlich gesund
- Fehlen einer Achse-I-Diagnose (spezifische Phobie akzeptabel). Fehlen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung und einer antisozialen Persönlichkeitsstörung.
- Keine Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die glutamaterge Funktion beeinträchtigen
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
- Muss im NYSPI-Protokoll Nr. 4815 registriert sein
Kontrollausschlusskriterien:
- Verwandter ersten Grades mit MDD; Verwandte ersten Grades mit Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder bipolarer Störung, wenn die Person jünger als 33 Jahre ist und daher immer noch einem erheblichen Risiko ausgesetzt ist
- Erhebliche aktive körperliche Erkrankung, insbesondere wenn sie das Gehirn oder das glutamaterge System beeinträchtigen kann, einschließlich Blutdyskrasie, Lymphomen, Hypersplenismus, Endokrinopathien, Nierenversagen oder schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, autonomer Neuropathie und aktiver Malignität.
- Die Probanden werden wegen einer Baseline-Hypertonie (Blutdruck > 140/90) oder einer signifikanten Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgeschlossen.
- Signifikante EKG-Anomalien
- Schwangerschaft oder Kinderwunsch während der Studienteilnahme
- Herzschrittmacher, Körperimplantat oder anderes Metall im Körper
- Eine neurologische Erkrankung oder ein früheres Kopftrauma mit Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung.
- Klaustrophobie reicht aus, um eine MRT auszuschließen
- Unentfernbares medizinisches Pflaster
- Unzureichende Englischkenntnisse
- Lebenslange Substanzabhängigkeit, aktueller oder früherer Substanzmissbrauch werden ausgeschlossen; IV-Drogenkonsum oder Ketaminkonsum als Freizeitdroge in der Vorgeschichte ≥ 2 Mal oder eine Nebenwirkung von Ketamin werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ketamindosis 1
0,1 mg/kg, intravenös (in die Vene) von Ketamin und MRT-Untersuchung
|
Einzeldosis von 0,1, 0,2, 0,3, 0,4 oder 0,5 mg/kg Ketamin, intravenös über 40 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
90-minütiger Scan während der 40-minütigen Infusion.
|
|
Aktiver Komparator: Ketamindosis 2
0,2 mg/kg, intravenös (in die Vene) von Ketamin und MRT-Untersuchung
|
Einzeldosis von 0,1, 0,2, 0,3, 0,4 oder 0,5 mg/kg Ketamin, intravenös über 40 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
90-minütiger Scan während der 40-minütigen Infusion.
|
|
Aktiver Komparator: Ketamindosis 3
0,3 mg/kg, intravenös (in die Vene) von Ketamin und MRT-Untersuchung
|
Einzeldosis von 0,1, 0,2, 0,3, 0,4 oder 0,5 mg/kg Ketamin, intravenös über 40 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
90-minütiger Scan während der 40-minütigen Infusion.
|
|
Aktiver Komparator: Ketamindosis 4
0,4 mg/kg, intravenös (in die Vene) von Ketamin und MRT-Untersuchung
|
Einzeldosis von 0,1, 0,2, 0,3, 0,4 oder 0,5 mg/kg Ketamin, intravenös über 40 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
90-minütiger Scan während der 40-minütigen Infusion.
|
|
Aktiver Komparator: Ketamindosis 5
0,5 mg/kg, intravenös (in die Vene) von Ketamin und MRT-Untersuchung
|
Einzeldosis von 0,1, 0,2, 0,3, 0,4 oder 0,5 mg/kg Ketamin, intravenös über 40 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
90-minütiger Scan während der 40-minütigen Infusion.
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Kochsalzlösung über 40 Minuten infundiert und MRT-Untersuchung
|
90-minütiger Scan während der 40-minütigen Infusion.
Einmalige intravenöse Infusion von Kochsalzlösung über 40 Minuten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Responder 24 Stunden nach der Ketamininfusion
Zeitfenster: Tag 1 (nach Ketamin)
|
Die quantitativen depressiven Symptombewertungen wurden zu Studienbeginn, Tag 1 (nach Ketamin) und Tag 3 mithilfe von HDRS-24 (einem 24-Punkte-Fragebogen, der zur Angabe einer Depression und als Leitfaden zur Bewertung der Genesung dient) erfasst.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und maximal 15 liegen, wobei eine höhere Punktzahl auf ein schlechteres Ergebnis hinweist.
Ein „Responder“ wurde als eine Person definiert, die eine Verringerung des HDRS-Scores vom Ausgangswert bis 24 Stunden (Tag 1) nach der Behandlung aufwies, und alle anderen Personen wurden als Non-Responder eingestuft.
|
Tag 1 (nach Ketamin)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Glutamatspiegels
Zeitfenster: Ausgangswert und 120 Minuten nach der Infusion
|
Die Dosis-Wirkungs-Kurve, wie sie sich darauf bezieht, dass Ketamin einen dosisabhängigen Anstieg des Glutamatspiegels mit 1H-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) induziert, wird analysiert.
|
Ausgangswert und 120 Minuten nach der Infusion
|
|
Veränderung der Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Spiegel
Zeitfenster: Ausgangswert und 120 Minuten nach der Infusion
|
Die Dosis-Wirkungs-Kurve, wie sie sich darauf bezieht, dass Ketamin einen dosisabhängigen Anstieg der GABA-Spiegel induziert, der mit 1H-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) gemessen wird, wird analysiert.
|
Ausgangswert und 120 Minuten nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael F. Grunebaum, M.D., Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Strong CE, Kabbaj M. Neural Mechanisms Underlying the Rewarding and Therapeutic Effects of Ketamine as a Treatment for Alcohol Use Disorder. Front Behav Neurosci. 2020 Dec 10;14:593860. doi: 10.3389/fnbeh.2020.593860. eCollection 2020.
- Milak MS, Rashid R, Dong Z, Kegeles LS, Grunebaum MF, Ogden RT, Lin X, Mulhern ST, Suckow RF, Cooper TB, Keilp JG, Mao X, Shungu DC, Mann JJ. Assessment of Relationship of Ketamine Dose With Magnetic Resonance Spectroscopy of Glx and GABA Responses in Adults With Major Depression: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2020 Aug 3;3(8):e2013211. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.13211.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- NYSPI 6460
- 5R01MH093637-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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