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Ketamin in der Behandlung von Depressionen

3. Dezember 2019 aktualisiert von: Columbia University

Die antidepressive Wirkung von Ketamin: Gehirnchemie

Depressiven Patienten wird eine experimentelle Behandlung mit einem neuen, möglicherweise schnell wirkenden Antidepressivum namens Ketamin angeboten, während sie mittels Magnetresonanztomographie (MRT) gescannt werden, um die chemische Wirkung des Medikaments zu messen. Ketamin wird in einer Dosis von 0,0 (Placebo), 0,1, 0,2, 0,3, 0,4 oder 0,5 mg/kg verabreicht. Wenn ein Patient nach der ersten Infusion nicht auf Ketamin anspricht, kann dies daran liegen, dass er/sie ein Ketamin-Placebo erhalten hat oder die Ketamindosis zu niedrig war. In diesem Fall wird ein optionaler zweiter Scan und eine Infusion von aktivem Ketamin (0,5 mg/kg) angeboten. Dieser zweite Scan wird spätestens Wochen nach dem ersten Scan/der ersten Infusion durchgeführt (sofern die Terminplanung dies zulässt). Es gibt keine Garantie dafür, dass der Patient auf die zweite Ketamininfusion anspricht. Patienten, die an der Studie teilnehmen, haben nach der/den Ketamininfusion(en) Anspruch auf eine bis zu sechsmonatige Behandlung bei ihrem Studienpsychiater.

Gesunde Freiwillige: Gesunde Kontrollpersonen erhalten eine Ketamininfusion in einer Einzeldosis (0,5 mg/kg). Freiwillige erhalten nur einen MRT-Scan und eine Infusion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die schwere depressive Störung (MDD) ist eine häufige Krankheit, von der jedes Jahr über 14 Millionen amerikanische Erwachsene betroffen sind. MDD ist weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen und für enorme Kosten am Arbeitsplatz und im Gesundheitswesen verantwortlich. Die mehrwöchige Verzögerung zwischen Behandlungsbeginn und Besserung der MDD-Symptome mit derzeit verfügbaren Behandlungen erhöht die Belastung durch die Erkrankung zusätzlich. Die Verkürzung dieser Verzögerung ist eine große ungelöste Herausforderung bei der Behandlung von MDD. Studien berichten, dass eine einzelne intravenöse niedrige Dosis eines Medikaments namens Ketamin innerhalb von Stunden zu einer erheblichen Besserung der Depression führen kann, selbst bei Patienten, bei denen sich mit anderen Antidepressivum-Behandlungen keine Besserung gezeigt hat. Bestimmte Aspekte der Arzneimittelwirkung von Ketamin sind ziemlich gut verstanden, es bleibt jedoch die Frage, wie diese Eigenschaften mit der antidepressiven Wirkung zusammenhängen. Die vorläufigen Daten des Forschers belegen den schnellen antidepressiven Nutzen von Ketamin. Die Forscher haben einen Scanner verwendet, um die Auswirkungen von Ketamin auf zwei wichtige chemische Botenstoffe im Gehirn zu messen, und haben herausgefunden, dass es einen signifikanten Anstieg (mehr als 60 %) der Glutamat- (Glu) und Gamma-Aminobuttersäure-Spiegel (GABA) im vorderen Teil des Gehirns verursacht Gehirn. Die Forscher nehmen an, dass dieser Anstieg der Glu- und GABA-Spiegel für die antidepressive Wirkung des Medikaments verantwortlich ist. Zu wissen, wie Ketamin wirkt, könnte dazu beitragen, bessere Medikamente zu entwickeln, die oral eingenommen werden können und zur Aufrechterhaltung der durch Ketamin beobachteten Verbesserung dienen. Das Ziel der vorgeschlagenen Dosisfindungsstudie besteht darin, den Zusammenhang zwischen der Ketamin-induzierten Verbesserung von MDD und den Glu- und GABA-Reaktionen auf Ketamin zu untersuchen und die Glu- und GABA-Reaktionen auf Ketamin bei MDD und gesunden Probanden zu vergleichen, um die Pathophysiologie besser zu verstehen MDD. Um diese Ziele zu erreichen, schlagen die Forscher eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie mit mehreren verschiedenen Ketamindosen vor. Die Forscher werden MRT-Scans durchführen, um Glu und GABA vor und während der Ketaminbehandlung zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York State Psychiatric Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Kriterien für die Patienteneinbeziehung:

  • Patient, der an einer Episode einer Major Depression (MDE) im Rahmen einer Major Depression (MDD) leidet. Es kann sein, dass Patienten keine psychiatrischen Medikamente einnehmen oder, wenn sie psychiatrische Medikamente einnehmen, nicht ausreichend darauf reagieren.
  • Der Patient erreicht auf der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) mindestens 22 Punkte.
  • Altersspanne 18–65 Jahre
  • Der Patient darf mindestens 14 Tage vor Beginn der Studie keine Psychopharmaka und andere Arten von Medikamenten einnehmen, die wahrscheinlich mit Glutamat interagieren, mit Ausnahme von Chloralhydrat oder kurzwirksamen Benzodiazepinen gegen belastende Angstzustände oder Schlaflosigkeit
  • Das Subjekt wird wahrscheinlich in der Lage sein, eine Medikamentenauswaschung zu tolerieren
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
  • Muss für die Studie Nr. 4815 des New York Psychiatric Institute (NYSPI) eingeschrieben sein

Ausschlusskriterien für Patienten:

  • Lebenslange Vorgeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiver Erkrankung, bipolarer Störung oder Psychose.
  • Verwandte ersten Grades mit Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder bipolarer Störung, wenn die Person jünger als 33 Jahre ist
  • Erhebliche unkontrollierte körperliche Erkrankung, insbesondere wenn sie das Gehirn oder das glutamaterge System beeinträchtigen kann, einschließlich Blutdyskrasie, Lymphomen, Hypersplenismus, Endokrinopathien, Nierenversagen oder schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, autonomen Neuropathien und aktiver Malignität.
  • Die Probanden werden wegen einer Baseline-Hypertonie (Blutdruck > 140/90) oder einer signifikanten Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgeschlossen
  • Signifikante EKG-Anomalien
  • Es fehlt die Fähigkeit zur Einwilligung
  • Patienten, die aktiv suizidgefährdet sind, wie durch einen Suizidgedanken-Score von 4 oder 5 oder einen Suizidverhaltens-Score > 0 auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) bei einem persönlichen Screening-Interview definiert, werden von der Teilnahme als ambulante Patienten ausgeschlossen und dürfen nur teilnehmen Nehmen Sie als stationäre Patienten teil, wenn das unabhängige stationäre Behandlungsteam mit dem Plan zur Aufnahme des Patienten einverstanden ist.
  • Elektrokrampftherapie (ECT) innerhalb der letzten 3 Monate für diese Episode
  • Schwangerschaft oder Kinderwunsch während der Studienteilnahme
  • Herzschrittmacher, Körperimplantat oder anderes Metall im Körper
  • Eine neurologische Erkrankung oder ein früheres Kopftrauma mit Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung.
  • Patienten, die zufriedenstellend auf Antidepressiva ansprechen, da diese für die Zwecke dieser Studie nicht ausgewaschen werden
  • Klaustrophobie reicht aus, um eine MRT auszuschließen
  • Unentfernbares medizinisches Pflaster
  • Vorherige unwirksame Versuche mit Ketamin oder Nebenwirkungen von Ketamin
  • Es wurde davon ausgegangen, dass die Probanden eine 14-tägige Auswaschung psychoaktiver Medikamente wahrscheinlich nicht vertragen würden
  • Unzureichende Englischkenntnisse
  • IV-Drogenkonsum oder Ketaminkonsum als Freizeitdroge in der Vorgeschichte ≥ 2 Mal oder eine unerwünschte Reaktion auf Ketamin

Kriterien für die Einbeziehung von Kontrollen:

  • Alter 18–65
  • Körperlich gesund
  • Fehlen einer Achse-I-Diagnose (spezifische Phobie akzeptabel). Fehlen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung und einer antisozialen Persönlichkeitsstörung.
  • Keine Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die glutamaterge Funktion beeinträchtigen
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
  • Muss im NYSPI-Protokoll Nr. 4815 registriert sein

Kontrollausschlusskriterien:

  • Verwandter ersten Grades mit MDD; Verwandte ersten Grades mit Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder bipolarer Störung, wenn die Person jünger als 33 Jahre ist und daher immer noch einem erheblichen Risiko ausgesetzt ist
  • Erhebliche aktive körperliche Erkrankung, insbesondere wenn sie das Gehirn oder das glutamaterge System beeinträchtigen kann, einschließlich Blutdyskrasie, Lymphomen, Hypersplenismus, Endokrinopathien, Nierenversagen oder schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, autonomer Neuropathie und aktiver Malignität.
  • Die Probanden werden wegen einer Baseline-Hypertonie (Blutdruck > 140/90) oder einer signifikanten Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgeschlossen.
  • Signifikante EKG-Anomalien
  • Schwangerschaft oder Kinderwunsch während der Studienteilnahme
  • Herzschrittmacher, Körperimplantat oder anderes Metall im Körper
  • Eine neurologische Erkrankung oder ein früheres Kopftrauma mit Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung.
  • Klaustrophobie reicht aus, um eine MRT auszuschließen
  • Unentfernbares medizinisches Pflaster
  • Unzureichende Englischkenntnisse
  • Lebenslange Substanzabhängigkeit, aktueller oder früherer Substanzmissbrauch werden ausgeschlossen; IV-Drogenkonsum oder Ketaminkonsum als Freizeitdroge in der Vorgeschichte ≥ 2 Mal oder eine Nebenwirkung von Ketamin werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ketamindosis 1
0,1 mg/kg, intravenös (in die Vene) von Ketamin und MRT-Untersuchung
Einzeldosis von 0,1, 0,2, 0,3, 0,4 oder 0,5 mg/kg Ketamin, intravenös über 40 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
  • Ketalar
90-minütiger Scan während der 40-minütigen Infusion.
Aktiver Komparator: Ketamindosis 2
0,2 mg/kg, intravenös (in die Vene) von Ketamin und MRT-Untersuchung
Einzeldosis von 0,1, 0,2, 0,3, 0,4 oder 0,5 mg/kg Ketamin, intravenös über 40 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
  • Ketalar
90-minütiger Scan während der 40-minütigen Infusion.
Aktiver Komparator: Ketamindosis 3
0,3 mg/kg, intravenös (in die Vene) von Ketamin und MRT-Untersuchung
Einzeldosis von 0,1, 0,2, 0,3, 0,4 oder 0,5 mg/kg Ketamin, intravenös über 40 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
  • Ketalar
90-minütiger Scan während der 40-minütigen Infusion.
Aktiver Komparator: Ketamindosis 4
0,4 mg/kg, intravenös (in die Vene) von Ketamin und MRT-Untersuchung
Einzeldosis von 0,1, 0,2, 0,3, 0,4 oder 0,5 mg/kg Ketamin, intravenös über 40 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
  • Ketalar
90-minütiger Scan während der 40-minütigen Infusion.
Aktiver Komparator: Ketamindosis 5
0,5 mg/kg, intravenös (in die Vene) von Ketamin und MRT-Untersuchung
Einzeldosis von 0,1, 0,2, 0,3, 0,4 oder 0,5 mg/kg Ketamin, intravenös über 40 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
  • Ketalar
90-minütiger Scan während der 40-minütigen Infusion.
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Kochsalzlösung über 40 Minuten infundiert und MRT-Untersuchung
90-minütiger Scan während der 40-minütigen Infusion.
Einmalige intravenöse Infusion von Kochsalzlösung über 40 Minuten.
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Responder 24 Stunden nach der Ketamininfusion
Zeitfenster: Tag 1 (nach Ketamin)
Die quantitativen depressiven Symptombewertungen wurden zu Studienbeginn, Tag 1 (nach Ketamin) und Tag 3 mithilfe von HDRS-24 (einem 24-Punkte-Fragebogen, der zur Angabe einer Depression und als Leitfaden zur Bewertung der Genesung dient) erfasst. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und maximal 15 liegen, wobei eine höhere Punktzahl auf ein schlechteres Ergebnis hinweist. Ein „Responder“ wurde als eine Person definiert, die eine Verringerung des HDRS-Scores vom Ausgangswert bis 24 Stunden (Tag 1) nach der Behandlung aufwies, und alle anderen Personen wurden als Non-Responder eingestuft.
Tag 1 (nach Ketamin)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Glutamatspiegels
Zeitfenster: Ausgangswert und 120 Minuten nach der Infusion
Die Dosis-Wirkungs-Kurve, wie sie sich darauf bezieht, dass Ketamin einen dosisabhängigen Anstieg des Glutamatspiegels mit 1H-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) induziert, wird analysiert.
Ausgangswert und 120 Minuten nach der Infusion
Veränderung der Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Spiegel
Zeitfenster: Ausgangswert und 120 Minuten nach der Infusion
Die Dosis-Wirkungs-Kurve, wie sie sich darauf bezieht, dass Ketamin einen dosisabhängigen Anstieg der GABA-Spiegel induziert, der mit 1H-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) gemessen wird, wird analysiert.
Ausgangswert und 120 Minuten nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael F. Grunebaum, M.D., Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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