- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01570478
Eine Studie bei Patienten mit Asthma (NELSON)
28. März 2017 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.
Eine 12-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde Doppel-Dummy-, 2-armige Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Foster® NEXThaler® (Beclomethasondipropionat 100 µg plus Formoterol 6 µg/Sprühstoß), 2 Inhalationen b.i.d., Im Vergleich zu Seretide® Accuhaler® (Fluticason 250 µg plus Salmeterol 50 µg/Sprühstoß), 1 Inhalation 2-mal täglich, bei von kleinen Atemwegen abgeleiteten Parametern bei Patienten mit Asthma
Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, die höhere Wirksamkeit von Foster® NEXThaler® 100/6 extra fein (zwei Inhalationen zweimal täglich) im Vergleich zu Seretide® Accuhaler® 250/50 (eine Inhalation zweimal täglich) in Bezug auf die Lungenfunktion (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) zu demonstrieren bis zum Ende der Behandlung bei peripherem Atemwegswiderstand nach der Einnahme) bei Patienten mit Asthma.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Asthma ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die durch eine variable Atemwegsobstruktion und bronchiale Hyperreaktivität gekennzeichnet ist.
Asthma betrifft sowohl die großen als auch die kleinen Atemwege, und es gibt immer mehr Beweise dafür, dass eine Beeinträchtigung der kleinen Atemwege einen wichtigen Beitrag zur Pathogenese und zum klinischen Ausdruck der Krankheit leistet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
108
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Parma, Italien, 43100
- Dipartimento Cardio-Polmonare - Azienda Ospedaliero-Universitaria - Padiglione Rasori
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche ambulante Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die vor Beginn eines studienbezogenen Verfahrens eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
- Klinische Diagnose von Asthma für mindestens 12 Monate vor dem Screening, bestätigt durch einen Thoraxarzt gemäß internationalen Richtlinien (GINA). Der Nachweis von Asthma muss durch eine dokumentierte (in den letzten drei Jahren) positive Reaktion auf den Reversibilitätstest, definiert als ΔFEV1 ≥ 12 % und ≥ 200 ml über dem Ausgangswert, innerhalb von 30 Minuten nach Verabreichung von 400 μg Salbutamol pMDI oder durch bestätigt werden eine dokumentierte (in den letzten drei Jahren) positive Reaktion auf einen Methacholin-Provokationstest (PC20 < 8 mg/ml oder PD20 < 1 mg).
- Ausgangs-FEV1 > 80 % des vorhergesagten Normalwerts nach angemessener Auswaschung von Bronchodilatatoren (zu überprüfen beim Screening und bei Randomisierungsbesuchen).
- Asthma Control Test Score ≥ 20 und < 25 (zu überprüfen beim Screening und bei Randomisierungsbesuchen).
- Beeinträchtigte Funktion der kleinen Atemwege, definiert als Ausgangswiderstand der peripheren Atemwege [R(5Hz)-R(20Hz)] ≥ 0,07 kPa/L/s (zu überprüfen beim Screening und bei Randomisierungsbesuchen).
- Patienten unter vorheriger regelmäßiger Behandlung mit Seretide® Accuhaler® (Fluticasonpropionat 250 μg plus Salmeterolxinafoat 50 μg pro Sprühstoß, Tagesdosis von Fluticason 500 μg plus Salmeterol 100 μg) in einer stabilen Dosis für mindestens 2 Monate vor der Aufnahme.
- Eine kooperative Einstellung und die Fähigkeit, in der richtigen Verwendung von DPI geschult zu werden.
Hauptausschlusskriterien:
- Patienten mit COPD-Diagnose nach GOLD-Leitlinien.
- Aktuelle Raucher mit einer Rauchergeschichte von > 10 Packungen/Jahr.
- Patienten mit einer klinisch oder funktionell unkontrollierten respiratorischen, hämatologischen, immunologischen, renalen, neurologischen, hepatischen, endokrinen oder anderen Erkrankung oder einem Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes für die Patienten ein unangemessenes Risiko darstellen könnte oder das beeinträchtigen könnte Ergebnisse oder Interpretation der Studie.
- Vorgeschichte oder aktueller Hinweis auf unkontrollierte Herzinsuffizienz, klinisch relevante koronare Herzkrankheit, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, schwerer Bluthochdruck, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen.
- Patienten, die in den 24 Stunden vor dem Screening-Besuch mit LABA oder ICS/LABA-Fixkombination behandelt wurden.
- Schwere Asthma-Exazerbation, die zur Einnahme von systemischen Kortikosteroiden (> 10 Tage) im Monat vor dem Screening-Besuch führte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Foster® NEXThaler®
Foster® NEXThaler® (Beclomethasondipropionat 100 µg plus Formoterol 6 µg pro Sprühstoß), 2 Inhalationen b.i.d.
(Tagesdosis BDP 400 µg plus FF 24 µg)
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Foster® NEXThaler® (Beclomethasondipropionat 100 µg plus Formoterol 6 µg pro Sprühstoß), 2 Inhalationen b.i.d.
(Tagesdosis BDP 400 µg plus FF 24 µg)
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Aktiver Komparator: Seretide® Accuhaler®
Seretide® Accuhaler® (Fluticasonpropionat 250 μg plus Salmeterolxinafoat 50 μg pro Sprühstoß), 1 Inhalation b.i.d.
(Tagesdosis Fluticason 500 μg plus Salmeterol 100 μg)
|
Seretide® Accuhaler® (Fluticasonpropionat 250 μg plus Salmeterolxinafoat 50 μg pro Sprühstoß), 1 Inhalation b.i.d.
(Tagesdosis Fluticason 500 μg plus Salmeterol 100 μg)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des peripheren Atemwegswiderstands nach der Dosisgabe vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung [R(5Hz)-R(20Hz)].
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Grundlinie und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderungen der Impulsoszillometrie (IOS)/plethysmographischen/spirometrischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Klinikbesuch
Zeitfenster: Nach 4, 8, 12 Wochen Behandlung
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Nach 4, 8, 12 Wochen Behandlung
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Asthma-Exazerbationen (schwer)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung
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Bis zu 12 Wochen Behandlung
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Klinische Maßnahmen zur Asthmakontrolle
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Behandlung
|
Bis zu 12 Wochen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alfredo Chetta, MD, Dept. of Cardiology and Pulmonary Medicine - Pama, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Sympathomimetika
- Fluticason-Salmeterol-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- MC/PR/15009/001/11
- 2011-003449-17 (EudraCT-Nummer)
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