- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01612195
Erfolgsrate, Kontinenz und Lebensqualität mit einem bioprothetischen Stöpsel zur Behandlung komplexer Analfisteln
16. Mai 2013 aktualisiert von: Michel Adamina, MD, PD, MSc, University Hospital, Basel, Switzerland
Die Analabszess-Fistel-Erkrankung ist weit verbreitet und hat einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität der betroffenen Personen.
Der Verlauf einer Abszess-Fistel-Erkrankung sowie ihre Behandlungsmodalitäten können die anale Kontinenz beeinflussen.
Die vorliegende Kohortenstudie untersucht die Ergebnisse der Operation von Analfistelstöpseln.
Diese Studie konzentriert sich insbesondere auf die Auswirkungen der Operation des Analfistelstopfens auf die Fistelheilung, die Lebensqualität und die anale Kontinenz.
Fünfzig Patienten werden aufgenommen und 6 Wochen und 6 Monate nach der Operation in der Klinik der teilnehmenden Chirurgen nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Analabszess-Fistel-Erkrankung ist weit verbreitet und hat einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität der betroffenen Personen.
Der klinische Verlauf der Abszess-Fistel-Erkrankung sowie ihre Behandlungsmodalitäten können die anale Kontinenz beeinflussen.
Die Operation des Analfistelstopfens ist eine von Health Canada und der FDA zugelassene chirurgische Behandlung, die vielversprechende Ergebnisse in Bezug auf die Fistelheilung und eine minimale Belastung der Patienten gezeigt hat.
Die vorliegende Kohortenstudie untersucht prospektiv die Ergebnisse der Operation von Analfistelstöpseln, die in Lehrkrankenhäusern der University of Toronto durchgeführt wurden.
Insbesondere konzentriert sich diese Studie auf die Auswirkungen der Operation des Analfistelstopfens auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität und ihre beiden Hauptdeterminanten Analkontinenz und Fistelheilung.
Fünfzig Patienten werden aufgenommen und 6 Wochen und 6 Monate nach der Operation in der Klinik der teilnehmenden Chirurgen nachbeobachtet.
Lebensqualität und anale Kontinenz werden mit den validierten Fragebögen Short Form-36 Health Survey (SF-36 v2) bzw. Fecal Incontinence Score Index (FISI) gemessen.
Es wird erwartet, dass die vorliegende Studie objektive Informationen zu den Ergebnissen und der Generalisierbarkeit der Analfisteloperation sowie zu ihren Auswirkungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die anale Kontinenz liefert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Basel & St.Gallen, Schweiz, 4031 & 9007
- University of Basel & Kantonsspital St.Gallen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Komplexe Analfistel wie definiert durch
- hohe transsphinkterische Fistel
- extrasphinkterische Fistel
- suprasphinkterische Fistel
- wiederkehrende Fistel
- mehrere Fistelöffnungen, einschließlich Hufeisenfistel
- unvollständige Kontinenz – gefährdete anale Kontinenz (vordere transsphinkterische Fistel, vorherige Analoperation)
Ausschlusskriterien:
- Unkomplizierte Fistel heilbar durch einfache Fistulotomie
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
- Chronische immunsuppressive Behandlung (d. h. systemische Steroide für > 3 Tage)
- Klinische Herzinsuffizienz, definiert durch eine CCS-Angina-Schwereklasse ≥ III
- Unbehandelter Krebs oder diagnostizierter/behandelter Krebs (alle Modalitäten) innerhalb von 6 Monaten
- Geschätzte Lebenserwartung weniger als 6 Monate
- Inkompetentes Thema
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Plug für Analfisteln
|
Alle Patienten haben mindestens 6 Wochen vor dem Einsetzen des Analfistelplugs einen Drainageseton.
Alle Patienten erhalten eine Vollnarkose und werden in Steinschnittlage operiert.
Der Seton wird entfernt, aber keine Kürettage oder Spülung des Fistelgangs durchgeführt.
Der Stöpsel wird durch die innere Öffnung eingeführt und durch die äußere Öffnung gezogen, bis er eng anliegt, und seine Basis wird mit 2 unterbrochenen 2-0 Polyglactin 910-Nähten an den inneren Sphinkter genäht.
Die Spitze des Stöpsels wird auf Hautniveau geschnitten und nicht vernäht.
Die äußere Öffnung wird offen gelassen, um eine Entwässerung zu ermöglichen.
Der Patient wird angewiesen, die körperliche und sexuelle Aktivität für 2 Wochen postoperativ einzuschränken.
Die Patienten werden gemäß Protokoll nach 10 Tagen, 6 Wochen und 6 Monaten in der postoperativen Klinik gesehen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fistelheilung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Klinische Heilung einer komplexen Analfistel, wie in der Klinik 6 Wochen und 6 Monate nach der Operation des Analfistelstopfens beurteilt.
Weitere Bewertung prn.
|
6 Monate
|
Anale Kontinenz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der analen Kontinenz anhand eines validierten Fragebogens, nämlich des Fecal Incontinence Severity Index, 6 Wochen und 6 Monate nach Analfistelstopfen-Operation.
|
6 Monate
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Erhebung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität mittels eines validierten Fragebogens, nämlich des Short-Form 36 Version 2, 6 Wochen und 6 Monate nach Analfistel-Plug-OP.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michel Adamina, MD, PD, MSc, University of Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Mai 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2013
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AFP-2
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