- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01644669
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie des Xoft® Axxent® eBx® IORT System®
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der intraoperativen Strahlentherapie (IORT) mit dem Xoft® Axxent® eBx® System® zum Zeitpunkt einer brusterhaltenden Operation bei Brustkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Grund für IORT als einzige Strahlentherapie ist:
Positive vorläufige Ergebnisse in Bezug auf Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit: Die beschleunigte partielle Brustbestrahlung (APBI) ist eine anerkannte Alternative zur Bestrahlung der gesamten Brust nach einer brusterhaltenden Operation bei Brustkrebs im Frühstadium. Die intraoperative Strahlentherapie (IORT) ist eine Form der APBI, die die direkte Bestrahlung des offenen Tumorbetts nach einer brusterhaltenden Operation (BCS) ermöglicht. Nach 4-jähriger Nachbeobachtung zeigte die IORT gleichwertige Krankheitskontrollraten wie die Bestrahlung der gesamten Brust.
Direkte und rechtzeitige Bestrahlung des Tumorbetts: Die Bestrahlung erfolgt direkt auf das Zielgewebe (angrenzend an die Resektionsränder zum Zeitpunkt der Lumpektomie). Es vermeidet Behandlungsverzögerungen und eliminiert wochen- oder monatelange postoperative Strahlentherapie, in der sich restliche Krebszellen vermehren könnten. Eine In-vitro-Studie zeigte, dass unbestrahlte Wundflüssigkeit das Wachstum von Brustkrebszellen stimulierte, bestrahlte Wundflüssigkeit hingegen nicht. Jeder Monat Verzögerung der Strahlenbehandlung ist mit einem Anstieg der Rezidivrate um 1 % verbunden. Huang et al. fanden eine Rezidivrate von 5,8 % bei Patienten, die innerhalb von 8 Wochen nach BCS eine WBRT erhielten, verglichen mit einer Rezidivrate von 9,1 % bei Patienten, die 9–16 Wochen nach BCS mit der Strahlentherapie begannen.
Erhöhte Behandlungscompliance der Patienten im Vergleich zur konventionellen Strahlentherapie: Geeignete Brustkrebspatientinnen im Frühstadium können ihre Brustkrebs-Strahlentherapie zum Zeitpunkt der BCS abschließen, was einen bequemen und möglicherweise lebensrettenden Vorteil für Patienten bietet, die andernfalls möglicherweise auf eine Strahlentherapie verzichten würden es erforderte lange Reisen oder Zeitaufwand. Darüber hinaus werden Ressourcen im Gesundheitswesen, einschließlich Personal und Einrichtungen, geschont, indem die Gemeinkosten für mehrere Patientenbesuche entfallen, Wartezeiten für Patienten entfallen und die Therapie auf einen Besuch in Kombination mit dem chirurgischen Eingriff konzentriert wird.
Verfügbare Technologie: Der Xoft Axxent-Controller, die Röntgenquelle und der Ballonapplikator sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Durchführung von Brachytherapie-Behandlungen mit hochdosierter Röntgenstrahlung zugelassen. Das Xoft Axxent-System wurde im Rahmen von zwei multizentrischen Studien zur ambulanten Behandlung von Brustkrebspatientinnen mithilfe einer APBI-Technik mit mehreren Fraktionen eingesetzt. Das Xoft Axxent-System ermöglicht es dem Radioonkologen, in minimal abgeschirmten Räumen eine elektronische Brachytherapie ohne den Einsatz eines radioaktiven Isotops durchzuführen. Zu den Merkmalen des Xoft-Systems, die es für die IORT gut geeignet machen, gehören seine Tragbarkeit und die Photonen mit niedriger Energie, die eine minimale Abschirmung während der Strahlentherapie ermöglichen.
Dieses Protokoll wurde entwickelt, um die Verwendung des Xoft Axxent eBx-Systems bei der Bereitstellung von IORT für Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium weiter zu untersuchen. Das Xoft Axxent eBx-System wird gemäß der von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) 510(k) freigegebenen Kennzeichnung verwendet; Daher gilt der Einsatz der Technologie in dieser Studie als On-Label und im Rahmen der von der FDA zugelassenen Indikation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Clayton, Victoria, Australien, 3165
- Monash Health / Peter MacCallum Cancer Centre
-
-
-
-
-
Porto, Portugal
- Hospital CUF Porto
-
-
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85704
- University of Arizona
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Long Beach Memorial Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA
-
Oceanside, California, Vereinigte Staaten, 92056
- Tri-City Medical Center
-
Pleasant Hill, California, Vereinigte Staaten, 94523
- Diablo Valley Oncology Hematology Medical Group
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
- Western Surgical Care, PC
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Swedish Medical Center
-
-
Florida
-
Celebration, Florida, Vereinigte Staaten, 34747
- Florida Hospital Celebration Health
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
- Doctors Hospital
-
Stuart, Florida, Vereinigte Staaten, 34994
- Martin Health System Center for Clinical Research
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46804
- Lutheran Hospital of Indiana
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- Greater Baltimore Medical Center
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
- MedStar Oncology Network - Good Samaritan Hospital
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
- MedStar Oncology Network - Franklin Square
-
-
New Hampshire
-
Exeter, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03833
- Exeter Hospital
-
-
New York
-
Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10305
- Staten Island University Hospital
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Parkridge Medical Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
-
Virginia
-
Woodbridge, Virginia, Vereinigte Staaten, 22191
- Sentara Northern Virginia Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Betreff muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Das Subjekt muss ein durch Biopsie nachgewiesenes invasives Duktalkarzinom oder Duktalkarzinom in situ der Brust haben
- Der Proband muss weiblich ≥ 40 Jahre alt sein
- Der/die Tumor(e) des Probanden müssen laut präoperativer Beurteilung einen größten Durchmesser von < 3,0 cm haben
- Der/die Tumor(e) des Probanden müssen der AJCC-Tumorklassifizierung entsprechen: Tis, T1 oder T2 (< 3 cm), N0, M0
- Probanden mit beidseitigem Brustkrebs können aufgenommen werden, wenn BEIDE Krebsarten alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb einer Woche nach der IORT-Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, ab dem Zeitpunkt des negativen Schwangerschaftstests bis zum Abschluss der Bestrahlungsperiode angemessene Verhütungsmaßnahmen (definiert als orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, chirurgische Kontrazeptiva oder eine Kombination aus Kondom und Spermizid) anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Die Testperson ist schwanger oder stillt
- Das Subjekt hat eine schwere Autoimmunerkrankung
- Bei der Testperson befindet sich im Strahlungsbereich oder im Quadranten des Brustkrebses ein Herzschrittmacher
- Die Patientin hat durch Biopsie nachgewiesenen multifokalen Brustkrebs
- Die Patientin hat multizentrischen Brustkrebs
- Bei der Person ist eine lymphovaskuläre Invasion bekannt
- Das Subjekt hat invasiven lobulären Krebs
- Die Patientin hat sich einer neoadjuvanten Chemotherapie oder neoadjuvanten endokrinen Therapie wegen aktuellem Brustkrebs unterzogen
- Die Patientin hat eine Vorgeschichte von rezidivierendem Brustkrebs in der ipsilateralen Brust
- Die betroffene Brust war zuvor einer Strahlenexposition ausgesetzt
- Das Subjekt weist BRCA 1- oder 2-Mutationen auf. Hinweis: Tests sind nur bei Probanden erforderlich, die an beidseitigem Brustkrebs leiden; Für einseitige Krebserkrankungen sind keine Tests erforderlich
- Das Subjekt hat Kontraindikationen für eine Bestrahlung
- Subjekt, bei dem der Prüfer ein hohes Risiko für eine brusterhaltende Operation und/oder eine intraoperative Strahlentherapie einschätzt
- Der Proband hat entweder zum Zeitpunkt der IORT oder in den 3 Monaten vor der IORT an einer anderen klinischen Untersuchung teilgenommen, die wahrscheinlich die Studienergebnisse verfälschen oder das Studienergebnis beeinflussen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intraoperative Strahlentherapie – IORT
Intraoperative Strahlentherapie
|
Einzeldosis von 20 Gy
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Rate des ipsilateralen Brusttumor-Rezidivs (IBTR) nach 5 Jahren
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert, berichtet nach 5 Jahren
|
IBTR ist definiert als durch eine Biopsie nachgewiesenes Wiederauftreten von Krebs in der behandelten Brust.
Die IBTR wird in Monat 6, Monat 12, Monat 18, Jahr 2 und dann jährlich über zehn (10) Jahre hinweg beurteilt.
Nach 5 Jahren wird ein Nichtunterlegenheitsvergleich zur Bestrahlung der gesamten Brust durchgeführt.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert, berichtet nach 5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Rate regionaler Brusttumorrezidive (RBTR)
Zeitfenster: Bericht mit 10 Jahren
|
Ein regionales Wiederauftreten eines Brusttumors ist definiert als durch eine Biopsie nachgewiesenes Wiederauftreten von Krebs in der Achselhöhle.
Das regionale Wiederauftreten wird im 6. Monat, 12. Monat, 18. Monat, im 2. Jahr und dann jährlich über die Nachbeobachtungszeit von zehn (10) Jahren beurteilt.
Regionale Rezidivraten werden mit der historischen Kontrolle von WBI nach 5 und 10 Jahren verglichen.
|
Bericht mit 10 Jahren
|
Krankheitsfreie Überlebensrate (DFSR) und Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Bericht nach 5 und 10 Jahren
|
Das krankheitsfreie Überleben (DFS) ist definiert als die Zeitspanne von der IORT bis zum ersten Wiederauftreten.
Die Inzidenz des krankheitsfreien Überlebens wird in Monat 1, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Jahr 2 und dann jährlich über die Nachbeobachtungszeit von zehn (10) Jahren beurteilt.
DFS wird mit der historischen Kontrolle nach 5 und 10 Jahren verglichen.
|
Bericht nach 5 und 10 Jahren
|
Kosmetisches Ergebnis
Zeitfenster: Bericht mit 5 und 10 Jahren
|
Das kosmetische Ergebnis wird zu Studienbeginn, im 12. Monat, im 18. Monat, im 2. Jahr und dann jährlich während der Nachuntersuchung nach zehn (10) Jahren aufgezeichnet.
A. Die ärztliche Beurteilung erfolgt anhand der Harvard-Skala.
|
Bericht mit 5 und 10 Jahren
|
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Gemeldet im Alter von 5 und 10 Jahren
|
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch beurteilt: Monat 1, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Jahr 2 und dann jährlich bis zur Nachuntersuchung nach zehn (10) Jahren.
Die Lebensqualität wird mithilfe der FACT-B-Fragebögen zur Selbstauskunft gemessen.
|
Gemeldet im Alter von 5 und 10 Jahren
|
Bewerten Sie die Sicherheit einer Einzelfraktions-IORT zum Zeitpunkt einer brusterhaltenden Operation bei Brustkrebs im Frühstadium
Zeitfenster: Laufende Überwachung, Bericht nach 5 und 10 Jahren
|
Die Häufigkeit und der Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs), unerwünschten Geräteeffekten (ADEs) und unerwarteten unerwünschten Geräteeffekten (UADEs) während und nach der IORT werden bei jedem Nachuntersuchungsbesuch bewertet.
Sicherheitsereignisse werden mit der historischen Kontrolle von WBI nach 5 und 10 Jahren verglichen.
Jedes Ereignis wird wie folgt klassifiziert: gerätebezogen, verfahrensbezogen oder strahlungsbezogen.
|
Laufende Überwachung, Bericht nach 5 und 10 Jahren
|
Bewerten Sie die Rate des ipsilateralen Brusttumor-Rezidivs (IBTR) nach 10 Jahren
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert, berichtet nach 10 Jahren
|
IBTR ist definiert als durch eine Biopsie nachgewiesenes Wiederauftreten von Krebs in der behandelten Brust.
Die IBTR wird in Monat 6, Monat 12, Monat 18, Jahr 2 und dann jährlich über zehn (10) Jahre hinweg beurteilt.
Nach 10 Jahren wird ein Nichtunterlegenheitsvergleich zur Bestrahlung der gesamten Brust durchgeführt.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert, berichtet nach 10 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: A.M. Nisar Syed, MD, Long Beach Memorial Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ivanov O, Dickler A, Lum BY, Pellicane JV, Francescatti DS. Twelve-month follow-up results of a trial utilizing Axxent electronic brachytherapy to deliver intraoperative radiation therapy for early-stage breast cancer. Ann Surg Oncol. 2011 Feb;18(2):453-8. doi: 10.1245/s10434-010-1283-x. Epub 2010 Aug 25.
- Dickler A, Ivanov O, Francescatti D. Intraoperative radiation therapy in the treatment of early-stage breast cancer utilizing xoft axxent electronic brachytherapy. World J Surg Oncol. 2009 Mar 2;7:24. doi: 10.1186/1477-7819-7-24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTPR-0009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Duktales Karzinom in situ
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungBrustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Intraoperative Strahlentherapie - IORT
-
Alpha Tau Medical LTD.Noch keine RekrutierungBrustkrebs | Brustkrebs | Rezidivierender BrustkrebsIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Hauttumor | Kutane MetastasenFrankreich
-
Alpha Tau Medical LTD.European Organisation for Research and Treatment of Cancer - EORTCNoch keine RekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | PlattenepithelkarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungProstata-AdenokarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungLungenkrebs | Wiederkehrender LungenkrebsIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.AbgeschlossenPlattenepithelkarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaItalien
-
Alpha Tau Medical LTD.Aktiv, nicht rekrutierendHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael