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Eine Studie zur Spermatogenese bei männlichen Nierentransplantationsempfängern, die Valganciclovir (Valcyte®) erhalten, im Vergleich zu unbehandelten entsprechenden Kontrollen

1. August 2018 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine multizentrische prospektive Kohortenstudie zur Untersuchung, ob Ganciclovir die Spermatogenese bei erwachsenen männlichen Nierentransplantatempfängern, die bis zu 200 Tage lang Valganciclovir erhalten, signifikant beeinflusst. Gleichzeitige unbehandelte übereinstimmende Kontrollen

In dieser Beobachtungsstudie wird die Spermatogenese bei männlichen erwachsenen Nierentransplantatempfängern verglichen, die Valganciclovir erhalten, im Vergleich zu unbehandelten entsprechenden Kontrollen. Von jedem Teilnehmer werden bis zu 52 Wochen nach der Transplantation Daten erhoben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aguascalientes, Mexiko, 20230
        • Hospital Miguel Hidalgo
      • Cuernavaca, Mexiko, 62448
        • Instituto Mexicano de Trasplantes
      • San Luis Potosi, Mexiko, 78240
        • Hospital Central Dr. Ignacio Morones Prieto
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California Los Angeles (UCLA)
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
        • National Institute of Transplantation
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • University of California at San Francisco
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Washington Hospital Center
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Medical College of Georgia
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Medical Center
      • Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01107
        • Western New England Renal & Transplant Associates, P.C.
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
        • Mayo Clinic Rochester
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
        • Albany Medical Cancer Center
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
        • University at Buffalo
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
        • Stony Brook University Hospital
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97237
        • Oregan Health & Science Univ
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
        • Drexel University Department of Nephrology
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Rhode Island Hospital
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Methodist Healthcare System of San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erste Nierentransplantation
  • Teilnehmer, der berechtigt ist, eine Valganciclovir-Prophylaxe zu erhalten, wie vom behandelnden Arzt gemäß den lokal zugelassenen Produktverschreibungsinformationen festgelegt (nur Kohorte A), oder es wird nicht erwartet, dass der Teilnehmer nach der Transplantation eine Valganciclovir-Prophylaxe benötigt (nur Kohorte B).
  • Bei dem Teilnehmer ist in der Vergangenheit keine Unfruchtbarkeit bekannt
  • Der Teilnehmer ist in der Lage und bereit, Samenproben zur Verfügung zu stellen
  • Der Teilnehmer verpflichtet sich, während der gesamten Studie oder für mindestens 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit Valganciclovir ein Barriere-Verhütungsmittel anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriges Ganciclovir oder Valganciclovir innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
  • Andere Organtransplantation als Niere
  • Der Teilnehmer hat in den drei Monaten vor der Transplantation ein neues Prüfpräparat erhalten
  • Der Teilnehmer erhielt ein Alkylierungsmittel oder andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Fruchtbarkeit/Spermatogenese beeinträchtigen
  • Es ist unwahrscheinlich, dass der Teilnehmer während der gesamten Dauer der Studie (bis zu 52 Wochen) für eine Nachuntersuchung zur Verfügung steht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A: Teilnehmer, die Valganciclovir erhielten
Teilnehmer mit spenderpositiver (D+)/empfängernegativer (R-) Zytomegalievirus (CMV)-Serologie, die gemäß den örtlichen Verschreibungsinformationen eine Valganciclovir-Prophylaxe erhalten, werden bis zu 52 Wochen nach der Transplantation auf Spermatogenese beobachtet.
Die Teilnehmer erhalten bis zu maximal 200 Tage nach der Transplantation einmal täglich 900 Milligramm (mg) Valganciclovir oral.
Andere Namen:
  • Valcyte®
Kein Eingriff: Kohorte B: Unbehandelte Teilnehmer
Teilnehmer mit spendernegativer (D-)/R-CMV-Serologie, die keine Prophylaxe erhalten, werden bis zu 52 Wochen nach der Transplantation auf Spermatogenese beobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Spermiendichte vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: Ausgangswert, EOT (Woche 28)
Die Spermiendichte wurde anhand des Durchschnitts von zwei Samenproben berechnet. Die Veränderung wurde als Spermiendichte berechnet, die beim Post-Baseline-Besuch (EOT) gemessen wurde, abzüglich (-) der Spermiendichte, die zu Studienbeginn für jeden Teilnehmer gemessen wurde. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine geringere Spermiendichte (Verschlechterung) hin.
Ausgangswert, EOT (Woche 28)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des TUNEL-Scores (Terminal Uridine Nick-End Labeling) vom Ausgangswert zum EOT und zum Ende der Nachbeobachtung (FU)
Zeitfenster: Baseline, EOT (Woche 28), Ende der FU (Woche 52)
Die Veränderung der Spermien-DNA-Fragmentierung (Chromatinschaden) wurde anhand des TUNEL-Scores bewertet. Die Veränderung wurde als TUNEL-Score berechnet, der beim Besuch nach Studienbeginn (EOT und FU) gemessen wurde, abzüglich des TUNEL-Scores, der zu Studienbeginn für jeden Teilnehmer gemessen wurde. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf einen niedrigeren TUNEL-Score hin. Der TUNEL-Score stellt den Prozentsatz der Spermien mit fragmentierter DNA dar; Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 Prozent (%) bis 100 %, eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Fragmentierung.
Baseline, EOT (Woche 28), Ende der FU (Woche 52)
Änderung des TUNEL-Scores von EOT bis Ende der FU
Zeitfenster: EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Die Veränderung der Spermien-DNA-Fragmentierung (Chromatinschaden) wurde anhand des TUNEL-Scores bewertet. Die Veränderung wurde als der bei FU gemessene TUNEL-Score abzüglich des bei EOT gemessenen TUNEL-Scores für jeden Teilnehmer berechnet. Eine negative Veränderung gegenüber EOT deutete auf einen niedrigeren TUNEL-Score hin. Der TUNEL-Score stellt den Prozentsatz der Spermien mit fragmentierter DNA dar; Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 0 % und 100 %, eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Fragmentierung.
EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Änderung des Samenvolumens vom Ausgangswert zum EOT und zum Ende der FU
Zeitfenster: Baseline, EOT (Woche 28), Ende der FU (Woche 52)
Das Samenvolumen wurde anhand des Durchschnitts von zwei Samenproben berechnet. Die Veränderung wurde als das Samenvolumen berechnet, das beim Besuch nach Studienbeginn (EOT und FU) gemessen wurde – das Samenvolumen, das zu Studienbeginn für jeden Teilnehmer gemessen wurde. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf ein geringeres Samenvolumen (Verschlechterung) hin.
Baseline, EOT (Woche 28), Ende der FU (Woche 52)
Änderung des Samenvolumens von EOT bis End FU
Zeitfenster: EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Das Samenvolumen wurde anhand des Durchschnitts von zwei Samenproben berechnet. Die Veränderung wurde als das bei FU gemessene Samenvolumen berechnet – das bei EOT gemessene Samenvolumen für jeden Teilnehmer. Eine negative Veränderung gegenüber EOT deutete auf ein geringeres Samenvolumen (Verschlechterung) hin.
EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Änderung der Spermiendichte vom EOT bis zum Ende der FU
Zeitfenster: EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Die Spermiendichte wurde anhand des Durchschnitts von zwei Samenproben berechnet. Die Änderung wurde als Spermiendichte berechnet, die bei FU gemessen wurde – die Spermiendichte, die bei EOT für jeden Teilnehmer gemessen wurde. Eine negative Veränderung gegenüber EOT deutete auf eine geringere Spermiendichte (Verschlechterung) hin.
EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Änderung der Spermiendichte vom Ausgangswert bis zum Ende der FU
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der FU (Woche 52)
Die Spermiendichte wurde anhand des Durchschnitts von zwei Samenproben berechnet. Die Änderung wurde als Spermiendichte berechnet, die beim Post-Baseline-Besuch (FU) gemessen wurde – die Spermiendichte, die zu Studienbeginn für jeden Teilnehmer gemessen wurde. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine geringere Spermiendichte (Verschlechterung) hin.
Ausgangswert, Ende der FU (Woche 52)
Änderung der Gesamtmotilität der Spermien vom Ausgangswert zum EOT und zum Ende der FU
Zeitfenster: Baseline, EOT (Woche 28), Ende der FU (Woche 52)
Die Spermienmotilität wurde anhand des Durchschnitts von zwei Samenproben berechnet. Der Prozentsatz wurde durch die Berechnung der beweglichen Spermien/Gesamtspermienzahl bestimmt. Die Veränderung wurde als Spermienmotilität berechnet, die bei einem Besuch nach Studienbeginn (EOT und FU) gemessen wurde – die Spermienmotilität, die zu Studienbeginn für jeden Teilnehmer gemessen wurde. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine geringere Spermienmotilität (Verschlechterung) hin.
Baseline, EOT (Woche 28), Ende der FU (Woche 52)
Änderung der Gesamtmotilität der Spermien vom EOT bis zum Ende der FU
Zeitfenster: EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Die Spermienmotilität wurde anhand des Durchschnitts von zwei Samenproben berechnet. Der Prozentsatz wurde durch die Berechnung der beweglichen Spermien/Gesamtspermienzahl bestimmt. Die Veränderung wurde als die bei FU gemessene Spermienmotilität berechnet – die bei EOT gemessene Spermienmotilität für jeden Teilnehmer. Eine negative Veränderung gegenüber EOT deutete auf eine geringere Spermienmotilität (Verschlechterung) hin.
EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Änderung der Spermienmorphologie, bewertet als Prozentsatz normaler Spermienzellen vom Ausgangswert bis zum EOT und zum Ende der FU
Zeitfenster: Baseline, EOT (Woche 28), Ende der FU (Woche 52)
Die Spermienmorphologie wurde anhand des Durchschnitts von zwei Samenproben bewertet. Die Veränderung wurde als Spermienmorphologie berechnet, die beim Besuch nach Studienbeginn (EOT und FU) gemessen wurde – die Spermienmorphologie, die zu Studienbeginn für jeden Teilnehmer gemessen wurde. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine verbesserte Spermienmorphologie hin.
Baseline, EOT (Woche 28), Ende der FU (Woche 52)
Änderung der Spermienmorphologie, bewertet als Prozentsatz normaler Spermienzellen vom EOT bis zum Ende der FU
Zeitfenster: EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Die Spermienmorphologie wurde anhand des Durchschnitts von zwei Samenproben bewertet. Die Veränderung wurde als die bei FU gemessene Spermienmorphologie berechnet – die bei EOT gemessene Spermienmorphologie für jeden Teilnehmer. Eine positive Veränderung gegenüber EOT deutete auf eine verbesserte Spermienmorphologie hin.
EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Änderung des Gesamttestosteronspiegels vom Ausgangswert zum EOT und zum Ende der FU
Zeitfenster: Baseline, EOT (Woche 28), Ende der FU (Woche 52)
Der Testosteronspiegel wurde anhand des Durchschnitts von zwei Proben berechnet. Die Veränderung wurde als Testosteronspiegel berechnet, der bei der Untersuchung nach Studienbeginn (EOT und FU) gemessen wurde – der Testosteronspiegel, der zu Studienbeginn für jeden Teilnehmer gemessen wurde. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf einen niedrigeren Testosteronspiegel hin.
Baseline, EOT (Woche 28), Ende der FU (Woche 52)
Änderung des Gesamttestosteronspiegels vom EOT bis zum Ende der FU
Zeitfenster: EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Der Testosteronspiegel wurde anhand des Durchschnitts von zwei Proben berechnet. Die Änderung wurde als Testosteronspiegel berechnet, der bei FU gemessen wurde – der Testosteronspiegel, der bei EOT für jeden Teilnehmer gemessen wurde. Eine negative Veränderung gegenüber EOT deutete auf einen niedrigeren Testosteronspiegel hin.
EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Änderung des LH-Spiegels vom Ausgangswert zum EOT und zum Ende der FU
Zeitfenster: Baseline, EOT (Woche 28), Ende der FU (Woche 52)
Der LH-Gehalt wurde anhand des Durchschnitts von zwei Proben berechnet. Die Veränderung wurde als der LH-Spiegel berechnet, der bei einem Besuch nach Studienbeginn (EOT und FU) gemessen wurde – der LH-Spiegel, der zu Studienbeginn für jeden Teilnehmer gemessen wurde. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf einen niedrigeren LH-Spiegel hin.
Baseline, EOT (Woche 28), Ende der FU (Woche 52)
Änderung des LH-Spiegels vom EOT bis zum Ende der FU
Zeitfenster: EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Der LH-Gehalt wurde anhand des Durchschnitts von zwei Proben berechnet. Die Änderung wurde als LH-Spiegel berechnet, der bei FU gemessen wurde – der LH-Spiegel, der bei EOT für jeden Teilnehmer gemessen wurde. Eine negative Veränderung gegenüber EOT deutete auf einen niedrigeren LH-Wert hin.
EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Änderung des FSH-Spiegels vom Ausgangswert zum EOT und zum Ende der FU
Zeitfenster: Baseline, EOT (Woche 28), Ende der FU (Woche 52)
Der FSH-Wert wurde anhand des Durchschnitts von zwei Proben berechnet. Die Veränderung wurde als der FSH-Spiegel berechnet, der beim Besuch nach Studienbeginn (EOT und FU) gemessen wurde – der FSH-Spiegel, der zu Studienbeginn für jeden Teilnehmer gemessen wurde. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf einen niedrigeren FSH-Wert hin.
Baseline, EOT (Woche 28), Ende der FU (Woche 52)
Änderung des FSH-Spiegels vom EOT bis zum Ende der FU
Zeitfenster: EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Der FSH-Wert wurde anhand des Durchschnitts von zwei Proben berechnet. Die Änderung wurde als der FSH-Spiegel, gemessen bei FU – der FSH-Spiegel, gemessen bei EOT für jeden Teilnehmer, berechnet. Eine negative Veränderung gegenüber EOT deutete auf einen niedrigeren FSH-Wert hin.
EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Änderung des Prolaktinspiegels vom Ausgangswert zum EOT und zum Ende der FU
Zeitfenster: Baseline, EOT (Woche 28), Ende der FU (Woche 52)
Der Prolaktinspiegel wurde anhand des Durchschnitts von zwei Proben berechnet. Die Veränderung wurde als Prolaktinspiegel berechnet, der bei der Untersuchung nach Studienbeginn (EOT und FU) gemessen wurde – der Prolaktinspiegel, der zu Studienbeginn für jeden Teilnehmer gemessen wurde. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf einen niedrigeren Prolaktinspiegel hin.
Baseline, EOT (Woche 28), Ende der FU (Woche 52)
Änderung des Prolaktinspiegels vom EOT bis zum Ende der FU
Zeitfenster: EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Der Prolaktinspiegel wurde anhand des Durchschnitts von zwei Proben berechnet. Die Änderung wurde als der bei FU gemessene Prolaktinspiegel berechnet – der bei EOT gemessene Prolaktinspiegel für jeden Teilnehmer. Eine negative Veränderung gegenüber EOT deutete auf einen niedrigeren Prolaktinspiegel hin.
EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Änderung des Inhibin-B-Spiegels vom Ausgangswert zum EOT und zum Ende der FU
Zeitfenster: Baseline, EOT (Woche 28), Ende der FU (Woche 52)
Der Inhibin-B-Spiegel wurde anhand des Durchschnitts von zwei Proben berechnet. Die Änderung wurde als Inhibin-B-Spiegel berechnet, der beim Besuch nach Studienbeginn (EOT und FU) gemessen wurde – der Inhibin-B-Spiegel, der zu Studienbeginn für jeden Teilnehmer gemessen wurde. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf einen niedrigeren Inhibin-B-Spiegel hin.
Baseline, EOT (Woche 28), Ende der FU (Woche 52)
Änderung des Inhibin-B-Spiegels vom EOT bis zum Ende der FU
Zeitfenster: EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Der Inhibin-B-Spiegel wurde anhand des Durchschnitts von zwei Proben berechnet. Die Änderung wurde als der bei FU gemessene Inhibin-B-Spiegel berechnet – der bei EOT gemessene Inhibin-B-Spiegel für jeden Teilnehmer. Eine negative Veränderung gegenüber EOT deutete auf einen niedrigeren Inhibin-B-Spiegel hin.
EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Prozentsatz der Teilnehmer mit abnormaler Spermiendichte (<20 Mil/ml) vom Ausgangswert bis zum EOT und Ende der FU
Zeitfenster: Baseline, EOT (Woche 28), Ende der FU (Woche 52)
Als abnormale Spermiendichte wurde eine Spermiendichte von weniger als (<) 20 mil/ml angesehen. Es wurde über eine Veränderung der abnormalen zu abnormalen Spermiendichte und der normalen zu abnormalen Spermiendichte vom Ausgangswert bis zum EOT und Ende der FU berichtet.
Baseline, EOT (Woche 28), Ende der FU (Woche 52)
Prozentsatz der Teilnehmer mit abnormaler Spermiendichte (<20 Mil/ml) vom EOT bis zum Ende der FU
Zeitfenster: EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Eine abnormale Spermiendichte wurde als Spermiendichte < 20 mil/ml angesehen. Es wurde über eine Veränderung der abnormalen zu abnormalen Spermiendichte und der normalen zu abnormalen Spermiendichte vom EOT bis zum Ende der FU berichtet.
EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Prozentsatz der Teilnehmer mit verbessertem TUNEL-Score vom Ausgangswert bis zum EOT und zum Ende der FU
Zeitfenster: Baseline, EOT (Woche 28), Ende der FU (Woche 52)
Die Veränderung der Spermien-DNA-Fragmentierung (Chromatinschaden) wurde anhand des TUNEL-Scores bewertet. Teilnehmer, die im Vergleich zum vorherigen Zeitpunkt einen niedrigeren TUNEL-Score hatten, galten als verbessert.
Baseline, EOT (Woche 28), Ende der FU (Woche 52)
Prozentsatz der Teilnehmer mit verbessertem TUNEL-Score vom EOT bis zum Ende der FU
Zeitfenster: EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Die Veränderung der Spermien-DNA-Fragmentierung (Chromatinschaden) wurde anhand des TUNEL-Scores bewertet. Teilnehmer, die im Vergleich zum vorherigen Zeitpunkt einen niedrigeren TUNEL-Score hatten, galten als verbessert.
EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Prozentsatz der Teilnehmer mit verbesserter Spermiendichte vom Ausgangswert bis zum EOT und zum Ende der FU
Zeitfenster: Baseline, EOT (Woche 28), Ende der FU (Woche 52)
Teilnehmer, die im Vergleich zum vorherigen Besuch eine höhere Spermiendichte aufwiesen, galten als verbessert.
Baseline, EOT (Woche 28), Ende der FU (Woche 52)
Prozentsatz der Teilnehmer mit verbesserter Spermiendichte vom EOT bis zum Ende der FU
Zeitfenster: EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)
Teilnehmer, die im Vergleich zum vorherigen Besuch eine höhere Spermiendichte aufwiesen, galten als verbessert.
EOT (Woche 28), Ende FU (Woche 52)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cytomegalovirus-Infektionen

Klinische Studien zur Valganciclovir

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