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Neoadjuvantes Folfirinox, gefolgt von Capecitabin und begrenzter Feldbestrahlung bei lokalisiertem Pankreaskopf-Adenokarzinom

11. Dezember 2015 aktualisiert von: Paul O'Brien, Medical University of South Carolina

Phase-II-Studie zur neoadjuvanten Folfirinox-Chemotherapie gefolgt von Capecitabin mit gleichzeitiger Bestrahlungstherapie mit begrenztem Feld bei Patienten mit lokalisiertem Pankreaskopf-Adenokarzinom

Diese Studie ist für Probanden mit Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse. Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von modifiziertem Folfirinox und einer Strahlentherapie zur Behandlung von Adenokarzinom (Krebs) der Bauchspeicheldrüse vor einer Operation zu bestimmen. Screening-Tests werden durchgeführt, um festzustellen, ob die Probanden für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind. Wenn die Probanden zur Teilnahme berechtigt sind und der Teilnahme zustimmen, beginnen sie mit der Chemotherapie. Nach 3 Chemotherapiezyklen beginnen die Probanden mit der Radiochemotherapie. Innerhalb von 4 bis 8 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie werden die Patienten operiert. Es werden auch Nachbehandlungen und Nachuntersuchungen durchgeführt. Die Probanden werden nach ihrer Erstregistrierung 3 Jahre lang alle 3 Monate nachverfolgt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat ein histologisch oder zytologisch bestätigtes grenzwertig resezierbares Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse. Patienten mit Inselzell- oder anderen neuroendokrinen Neoplasien sind ausgeschlossen.
  • Resektable Borderline-Erkrankung, wie im Protokoll beschrieben
  • ≥ 18 Jahre alt.
  • Männlich oder nicht schwangere und nicht säugende Frau. Wenn eine Patientin im gebärfähigen Alter ist, muss sie innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (β hCG) aufweisen.
  • Wenn der Patient sexuell aktiv ist, muss er der vom Prüfarzt als angemessen und angemessen erachteten Verhütung zustimmen.
  • Der Patient darf keine vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben und darf keiner systemischen Chemotherapie ausgesetzt sein.
  • Der Patient hat zu Studienbeginn akzeptable Blutwerte, Chemie und Gerinnung, wie im Protokoll beschrieben
  • Der Patient hat einen ECOG-Leistungsstatus PS 0-1.
  • Der Patient wurde über die Art der Studie informiert und hat der Teilnahme an der Studie zugestimmt und die Einwilligungserklärung vor der Teilnahme an studienbezogenen Aktivitäten unterzeichnet.
  • Endoskopischer Ultraschall (EUS) mit FNA für die Zytologie.
  • Die Patienten sollten keine Anzeichen einer aktiven oder unkontrollierten Infektion haben, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordern.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine lokalisierte resezierbare, lokal fortgeschrittene nicht resezierbare oder fortgeschrittene metastasierte Erkrankung. Patienten mit einem Adenokarzinom des Bauchspeicheldrüsenkörpers oder -schwanzes sind nicht förderfähig.
  • Der Patient hat aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern.
  • Der Patient hat eine bekannte HIV-Infektion.
  • Der Patient hat sich innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 der Behandlung in dieser Studie einer größeren Operation als einer diagnostischen Operation (d. h. einer Operation zur Gewinnung einer Biopsie zur Diagnose ohne Entfernung eines Organs) unterzogen.
  • Vorherige Chemotherapie, Immuntherapie oder Bestrahlung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente.
  • Der Patient hat schwerwiegende medizinische Risikofaktoren, die eines der wichtigsten Organsysteme betreffen, so dass der Prüfarzt es für unsicher hält, eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie für den Patienten zu erhalten.
  • Die Patienten dürfen keine chronische Anwendung von Immunsuppressiva (z. Methotrexat, Cyclosporin).
  • Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem die Der Patient ist seit fünf Jahren beschwerdefrei.
  • Die Patienten dürfen < 1 Jahr vor der Randomisierung keine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, schwerer unkontrollierter Herzrhythmusstörung) haben.
  • Die Patienten dürfen in der Vorgeschichte keine medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien aufweisen, die nach Ansicht des Prüfarztes die mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten.
  • Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
  • Der Patient ist in ein anderes therapeutisches klinisches Protokoll oder eine Untersuchungsstudie aufgenommen.
  • Patienten > 70 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Chemotherapie, Radiochemotherapie, Chirurgie
Neoadjuvante Chemotherapie – Modifizierte FOLFIRINOX-Chemotherapie Tag 1 und Tag 15 von 28-Tage-Zyklen für 3 Zyklen mit Wachstumsfaktorunterstützung Radiochemotherapie Chirurgische Resektion
  1. Modifizierte FOLFIRINOX-Chemotherapie Tag 1 und Tag 15 von 28-Tage-Zyklen für drei (3) Zyklen mit Unterstützung durch Wachstumsfaktoren.
  2. Neuinszenierung Nr. 1. (CT oder MRT; verwenden Sie die gleiche Modalität wie die Ausgangsinszenierung, sofern vom Studienteam nicht anders angegeben)

    1. Progressive Krankheit (PD) → Aus der Studie. Folgebehandlung pro primärer MD des Patienten.
    2. Stabile Erkrankung (SD) oder Tumoransprechen → Fahren Sie mit Registrierung Nr. 2 für Radiochemotherapie fort.
Andere Namen:
  • FOLFIRINOX-Chemotherapie
  1. Radiochemotherapie kann an ausgewählten zugelassenen CTN-Standorten verabreicht werden.
  2. Bestimmung der Resektabilität, wie vom MUSC-HCC GI Tumor Board überprüft und dokumentiert.

    1. Nicht resezierbar → Aus der Studie. Folgebehandlung pro primärer MD des Patienten.
    2. Resektabel → Fahren Sie mit Registrierung Nr. 3 für die chirurgische Resektion fort
  1. Erfüllt die Kriterien für eine resezierbare* →Pankreatikoduodenektomie (POD)
  2. Zum Zeitpunkt der Resektion wird eine schockgefrorene Tumorprobe für korrelative Biomarkerstudien eingeschickt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzen Sie die R0/R1-Resektionsrate
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
Schätzen Sie die R0/R1-Resektionsrate als Anteil der Patienten mit R0- oder R1-Resektionsstatus basierend auf der ITT-Population. Der R0-Resektionsstatus ist die makroskopische vollständige Entfernung des Tumors durch eine nicht kontaminierte Operation ohne makroskopischen oder mikroskopischen Resttumor. Der R1-Resektionsstatus ist die makroskopische vollständige Entfernung des Tumors durch nicht kontaminierte Operation mit mikroskopischem Resttumor.
zum Zeitpunkt der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Tumorreaktion
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zur Operation
Die CR-, PR-, SD- und PD-Rate wird wie in Abschnitt 14B beschrieben vor Beginn der Radiochemotherapie und vor der Operation geschätzt. Die Analysepopulation zur Schätzung der radiologischen Ansprechrate ist die ITT-Population.
Von der Anmeldung bis zur Operation
Histopathologische Tumorantwort
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
Schätzen Sie die Rate des guten histopathologischen Ansprechens als Anteil der Grad-I- und -II-Responder ab. Die Analysepopulation für dieses Ziel ist die ITT-Population. Jeder Patient, für den keine chirurgische Probe verfügbar ist, wird als Patient mit schlechtem Ansprechen betrachtet.
zum Zeitpunkt der Operation
Zeit bis zum Wiederauftreten:
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit bis zum Wiederauftreten ist definiert als die Zeit von der chirurgischen Resektion bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache. Bei Patienten, die am Ende der Nachsorge nicht rezidiviert sind, wird ihre Rezidivzeit am letzten Kontaktdatum zensiert.
2 Jahre
Gesamtüberleben:
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache. Bei Patienten, die am Ende der Nachsorge noch am Leben sind, wird ihre Überlebenszeit am letzten Kontaktdatum zensiert.
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeitsziel
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Chemotherapie-Teils der Studie
Die Durchführbarkeit der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem Pankreaskopf-Adenokarzinom mit diesem neoadjuvanten Regime wird bewertet, indem der Anteil der Patienten geschätzt wird, die fünf von sechs geplanten Dosen abschließen. Die Analysepopulation ist die ITT-Population.
Von der Einschreibung bis zum Ende des Chemotherapie-Teils der Studie
CTC-Analyse
Zeitfenster: Ende des Studiums
Bewertung und Beschreibung von CTC-Zahlen, CTC-Phänotypmerkmalen und Wirksamkeit/Rate von CTC-Kultivierungstechniken bei Patienten mit Pankreas-Adenokarzinom.
Ende des Studiums
CTC-Ausdruck
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung und Bewertung der Korrelation zwischen der Expression oder Biomarkern in den CTCs und der Expression von Biomarkern in resezierten Gewebeproben innerhalb desselben Krebspatienten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul E. O'Brien, MD, Medical University of South Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenokarzinom des Pankreaskopfes

Klinische Studien zur Neoadjuvante Chemotherapie

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