- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01687114
Proanthocyanidin-A2 im Urin als Biomarker für die Einhaltung der Einnahme von Cranberry-Produkten
10. Dezember 2014 aktualisiert von: Oliver Chen, Tufts University
Proanthocyanidin (PAC) A2 im Urin als Biomarker für die Einhaltung der Einnahme von Cranberry-Produkten – eine Pilotstudie
Dieses Protokoll ist eine klinische Studie zur Validierung von Proanthocyanidin A2 (PAC-A2) als nützlicher Marker für die Einnahme von Cranberry.
Wir gehen davon aus, dass der Konsum dieses Cranberry-Getränks in einem progressiven Dosierungsplan die PAC-A2-Ausscheidung im Urin erhöht.
Fünf im Allgemeinen gesunde, nicht rauchende Frauen vor der Menopause (ohne größere chronische Krankheiten, einschließlich kardiovaskulärer, endokriner, gastrointestinaler und renaler Erkrankungen) im Alter von 20 bis 40 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 25 kg/m2 werden sein aus der Gegend von Boston rekrutiert, weil sexuell aktive Frauen in dieser Altersgruppe besonders anfällig für Harnwegsinfektionen sind.
Die Freiwilligen werden gebeten, ihr zugewiesenes Cranberry-Getränk in einer Dosis von 8 Unzen/Tag gemäß einem wöchentlichen Dosierungsplan zu konsumieren.
Relevante klinische Informationen und jeweils elf 24-Stunden- und Morgenurinproben werden von den Probanden während der Studie gesammelt.
Die PAC-A2-Konzentration im Urin wird dann bestimmt, um zu validieren, ob sie als Marker für die Einhaltung des Cranberrysaftkonsums dienen kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen, die häufig Vollkorn, Obst und Beeren, Gemüse, Bohnen und Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Kakao, Tee, Wein und Frucht- oder Gemüsesäfte essen, haben möglicherweise ein geringeres Krankheitsrisiko.
Es wird angenommen, dass einige dieser gesundheitlichen Vorteile auf sekundäre Pflanzenstoffe zurückzuführen sind, die in diesen Lebensmitteln und Getränken enthalten sind.
Phytochemikalien sind Nährstoffe, die natürlicherweise in pflanzlichen Lebensmitteln und Getränken enthalten sind.
In letzter Zeit wird angenommen, dass Cranberry-haltige Lebensmittel und Getränke Harnwegsinfektionen verhindern.
Wie Cranberry Harnwegsinfektionen verringert, ist jedoch nicht ganz klar.
Um besser zu verstehen, wie sekundäre Pflanzenstoffe in Cranberries der Gesundheit zugute kommen können, wollen wir lernen, wie sie vom Körper aufgenommen und ausgeschieden werden.
Daher ist der Zweck der Hauptstudie, zu sehen, ob wir Phytochemikalien aus Preiselbeeren bei Freiwilligen messen können, nachdem sie Preiselbeersaft getrunken haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Jean Mayer USDA Human Nutrition Research Center on Aging
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- allgemein gesunde prämenopausale Frauen
- im Alter von 20-40 J
- Body-Mass-Index (BMI): 18,5-25 kg/m2
- sexuell aktiv, aber nicht schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- keine Pläne, die Anwendung hormonaler Kontrazeptiva abzusetzen, wenn sie eingenommen werden
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Fettstoffwechsel beeinflussen
- Geschichte einer bilateralen Mastektomie
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie den Blutdruck beeinflussen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen,
- Nieren- oder chronische Nierenerkrankung
- Endokrine Störungen
- Rheumatologische Erkrankungen
- Immunschwächezustände
- Aktive Behandlung von Krebs jeglicher Art länger als 1 Jahr
- Systolischer Blutdruck >139 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >89 mmHg
- Regelmäßige Anwendung (mehr als 1x/Woche) von säuresenkenden Medikamenten, Abführmitteln (einschließlich Faserergänzungen) oder Medikamenten gegen Durchfall
- Verwendung von Antibiotika im letzten Monat
- Regelmäßige Anwendung von systemischen Steroiden, oral oder injizierbar
- Zunahme oder Abnahme von mehr als 5 % des Körpergewichts in den letzten 6 Monaten
- Vorgeschichte oder bekannte Allergien gegen Cranberries oder Cranberry-Produkte
- Regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Vitamine, Mineralstoffe, Kräuter- oder andere pflanzliche Präparate, Fischölergänzungen oder homöopathische Mittel enthalten.
- Übliche tägliche Ethanolaufnahme von gleich und mehr als 2 Getränken
- Zigarettenrauchen und/oder Nikotinersatz.
- Strenge Vegetarier (Veganer)
- Schwangerschaft
- Unregelmäßige (< 3/Woche) oder übermäßige (> 3/Tag) Anzahl regelmäßiger Stuhlgänge
- Unfähigkeit, die Anwendung von ASS/NSAID oder Tylenol für 72 Stunden vor und für die Dauer der Tests bei den Visiten 2-13 abzusetzen oder zu unterlassen
- Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 60 Tagen nach ihrem Registrierungsbesuch (Besuch 2)
- Spezifische Laborblut- oder Urinanalyseparameter von: Kreatinin >1,5 mg/dL, Elektrolyte, Calcium, Phosphor – außerhalb des normalen Bereichs, ALT und AST >1,5 nmol, Gesamtbilirubin – über dem normalen Bereich, Nüchternglukose ≥126 mg/dL, Gesamt Cholesterin > 239 mg/dL, Triglyceride ≥ 300 mg/dL, CBC: HCT < 32 % für Frauen, unterhalb des Normbereichs für Männer, WBC, PLT - außerhalb des Normbereichs, Hämaturie, Proteinurie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cranberrysaft
27 % Preiselbeersaft
|
27 % Preiselbeersaft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Proanthocyanidin A2
Zeitfenster: 24-Stunden-Urin und Morgenurin
|
Die Proanthocyanidin A2-Konzentration im Urin wird mit einem LC-MS/MS-Verfahren bestimmt.
|
24-Stunden-Urin und Morgenurin
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HNRC2785
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