- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01700192
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von SCH 900237/MK-8237 bei Kindern und Erwachsenen mit Hausstaubmilben-induzierter allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis (P05607)
Eine placebokontrollierte Einjahresstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der sublingualen Hausstaubmilben-Allergen-Immuntherapie-Tablette (SCH 900237/MK 8237) bei Kindern und Erwachsenen mit Hausstaubmilben-induzierter allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis mit oder ohne Asthma (Protokoll Nr. P05607/001)
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MK-8237 (SCH 900237) bei der Behandlung von Hausstaubmilben (HDM)-induzierter allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis (AR/ARC) bei Kindern und Erwachsenen.
Die primäre Hypothese dieser Studie ist, dass die Verabreichung von MK-8237 im Vergleich zu Placebo zu einer signifikanten Verringerung des durchschnittlichen kombinierten Rhinitis-Scores (TCRS) führt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte von AR/ARC zu Hausstaub von 1 Jahr oder länger (mit oder ohne Asthma)
- Wenn die Frau im gebärfähigen Alter einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening hat und sich bereit erklärt, innerhalb der geplanten Dauer der Studie abstinent zu bleiben oder eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (oder von ihrem Partner anwenden zu lassen).
- Kann Fragebögen und Tagebücher lesen, verstehen und ausfüllen
Ausschlusskriterien:
- Klinisch relevante Vorgeschichte von symptomatischem ARC, verursacht durch Tierhaare, Schimmelpilze und/oder Schaben (z. zu Hause, am Arbeitsplatz, in der Kindertagesstätte usw.) oder andere ganzjährige Allergene
- Vorgeschichte von symptomatischem saisonalem ARC und/oder Asthma aufgrund eines Allergens, für das der Teilnehmer sensibilisiert und regelmäßig ausgesetzt ist
- Nasenerkrankung, die die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertungen verfälschen könnte (z. B. Nasenpolyposis)
- Erhalten einer immunsuppressiven Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Instabiles oder schweres Asthma oder ein lebensbedrohlicher Asthmaanfall oder das Auftreten einer klinischen Verschlechterung des Asthmas, das/die zu einer Notfallbehandlung, einem Krankenhausaufenthalt aufgrund von Asthma oder einer Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden geführt hat (aber kurz wirkende Beta-Agonisten [SABAs] erlaubt sind) ) jederzeit innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Asthma, das innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hochdosierte inhalative Kortikosteroide (ICS) erfordert
- Vorgeschichte einer Anaphylaxie mit kardiorespiratorischen Symptomen mit vorheriger Immuntherapie, unbekannter Ursache oder inhalativem Allergen
- Vorgeschichte von chronischer Urtikaria und/oder Angioödem innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening
- Geschichte der chronischen Sinusitis während 2 Jahren vor dem Screening
- Schwanger, stillend oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden
- Frühere Immuntherapiebehandlung mit einem HDM-Allergen für mehr als 1 Monat innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening
- Frühere Exposition gegenüber MK-8237
- Erhalten einer laufenden Behandlung mit einer spezifischen Immuntherapie beim Screening
- Bekannte Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Prüfpräparaten (außer D. pteronyssinus und/oder D. farinae), Notfallmedikamenten oder selbstinjizierbarem Epinephrin
- Kann die Anforderungen zum Auswaschen von Medikamenten vor dem Screening nicht erfüllen
- Unfähig oder nicht bereit, die Verwendung von selbstinjizierbarem Epinephrin einzuhalten
- Geschäftliche oder persönliche Beziehung zum Personal des Prüfzentrums oder zum Sponsor, der direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist
- Während des Wirksamkeitsbeurteilungszeitraums wahrscheinlich für längere Zeit reisen
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie an einem beliebigen Standort während dieser Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MK-8237
MK-8237 12 Entwicklungseinheiten (DU) sich schnell auflösende Tabletten, die einmal täglich (q.d.) sublingual verabreicht werden.
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MK-8237 12 DU sich schnell auflösende Tabletten sublingual verabreicht q.d.
Andere Namen:
Selbstinjizierbares Epinephrin (bevorzugte Dosis von 0,30 mg), das bei Bedarf intramuskulär als Notfallmedikation verabreicht wird.
Loratadin-Tablette 10 mg wird bei Bedarf als Notfallmedikation oral verabreicht.
Olopatadinhydrochlorid-Augentropfen 0,1 %, verabreicht nach Bedarf als Notfallmedikation.
Mometasonfuroat-Monohydrat-Nasenspray 50 mcg wird intranasal verabreicht, wenn es als Notfallmedikation benötigt wird.
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo gegen MK-8237 sich schnell auflösende Tabletten sublingual verabreicht q.d.
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Selbstinjizierbares Epinephrin (bevorzugte Dosis von 0,30 mg), das bei Bedarf intramuskulär als Notfallmedikation verabreicht wird.
Loratadin-Tablette 10 mg wird bei Bedarf als Notfallmedikation oral verabreicht.
Olopatadinhydrochlorid-Augentropfen 0,1 %, verabreicht nach Bedarf als Notfallmedikation.
Mometasonfuroat-Monohydrat-Nasenspray 50 mcg wird intranasal verabreicht, wenn es als Notfallmedikation benötigt wird.
Placebo gegen MK-8237 sich schnell auflösende Tabletten sublingual verabreicht q.d.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittlicher kombinierter Rhinitis-Gesamtscore (TCRS) während der letzten 8 Behandlungswochen
Zeitfenster: Letzte 8 Wochen der Behandlung (Wochen 44 bis 52)
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Der TCRS ist die Summe aus dem Rhinitis Daily Symptom Score (DSS; Bereich: 0 bis 12) und dem Rhinitis Daily Medication Score (DMS; Bereich: 0 bis 12); die insgesamt möglichen TCRS reichen von 0 bis 24 Punkten, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Symptomschwere hindeuten.
Der Endpunkt wurde als durchschnittlicher täglicher Tagebucheintrag der letzten 8 Behandlungswochen berechnet.
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Letzte 8 Wochen der Behandlung (Wochen 44 bis 52)
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis (AE) auftritt
Zeitfenster: Bis zu 54 Wochen
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Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
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Bis zu 54 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die das Studienmedikament aufgrund eines UE absetzen
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
|
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
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Bis zu 52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittlicher Rhinitis Daily Symptom Score (Rhinitis DSS) während der letzten 8 Behandlungswochen
Zeitfenster: Letzte 8 Wochen der Behandlung (Wochen 44 bis 52)
|
Der Rhinitis-DSS reicht von einer Punktzahl von 0 bis 12 (höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Symptomschwere hin).
Der Endpunkt wurde als durchschnittlicher täglicher Tagebucheintrag der letzten 8 Behandlungswochen berechnet.
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Letzte 8 Wochen der Behandlung (Wochen 44 bis 52)
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Durchschnittlicher Rhinitis Daily Medication Score (Rhinitis DMS) während der letzten 8 Behandlungswochen
Zeitfenster: Letzte 8 Wochen der Behandlung (Wochen 44 bis 52)
|
Das Rhinitis DMS reicht von einer Punktzahl von 0 bis 12 (höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere symptomatische Medikamenteneinnahme hin).
Der Endpunkt wurde als durchschnittlicher täglicher Tagebucheintrag der letzten 8 Behandlungswochen berechnet.
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Letzte 8 Wochen der Behandlung (Wochen 44 bis 52)
|
Durchschnittlicher kombinierter Rhinokonjunktivitis-Gesamtscore (TCS) während der letzten 8 Behandlungswochen
Zeitfenster: Letzte 8 Wochen der Behandlung (Wochen 44 bis 52)
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Der TCS ist die Summe des Rhinokonjunktivitis-DSS (Rhinitis-DSS und Konjunktivitis-DSS; Bereich: 0 bis 18) und des Rhinokonjunktivitis-DMS (Rhinitis-DMS und Konjunktivitis-DMS; Bereich: 0 bis 20); die insgesamt möglichen TCS reichen von 0 bis 38 Punkten, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Symptomschwere hindeuten.
Der Endpunkt wurde als durchschnittlicher täglicher Tagebucheintrag der letzten 8 Behandlungswochen berechnet.
|
Letzte 8 Wochen der Behandlung (Wochen 44 bis 52)
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Durchschnittliche allergische Rhinitis/Rhinokonjunktivitis-Symptome, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS) während der letzten 8 Behandlungswochen
Zeitfenster: Letzte 8 Wochen der Behandlung (Wochen 44 bis 52)
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Die Teilnehmer gaben die Schwere der Symptome in der vergangenen Woche auf einer VAS mit einem Punktebereich von 0 („keine Symptome“) bis 100 („schwere Symptome“) an.
Die Symptome wurden während 2 Klinikbesuchen beurteilt, die während der letzten 8 Behandlungswochen auftraten (VAS-Score spiegelt den Mittelwert von 2 Scores wider).
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Letzte 8 Wochen der Behandlung (Wochen 44 bis 52)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fortescue R, Kew KM, Leung MST. Sublingual immunotherapy for asthma. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Sep 14;9(9):CD011293. doi: 10.1002/14651858.CD011293.pub3.
- Bernstein DI, Kleine-Tebbe J, Nelson HS, Bardelas JA Jr, Sussman GL, Lu S, Rehm D, Svanholm Fogh B, Nolte H. SQ house dust mite sublingual immunotherapy tablet subgroup efficacy and local application site reaction duration. Ann Allergy Asthma Immunol. 2018 Jul;121(1):105-110. doi: 10.1016/j.anai.2018.04.007. Epub 2018 Apr 12.
- Nolte H, Bernstein DI, Nelson HS, Kleine-Tebbe J, Sussman GL, Seitzberg D, Rehm D, Kaur A, Li Z, Lu S. Efficacy of house dust mite sublingual immunotherapy tablet in North American adolescents and adults in a randomized, placebo-controlled trial. J Allergy Clin Immunol. 2016 Dec;138(6):1631-1638. doi: 10.1016/j.jaci.2016.06.044. Epub 2016 Aug 10.
- Nolte H, Bernstein DI, Sussman GL, Svanholm Fogh B, Lu S, Husoy B, Nelson HS. Impact of Adverse Event Solicitation on the Safety Profile of SQ House Dust Mite Sublingual Immunotherapy Tablet. J Allergy Clin Immunol Pract. 2018 Nov-Dec;6(6):2081-2086.e1. doi: 10.1016/j.jaip.2018.01.037. Epub 2018 Feb 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Rhinitis, Allergiker, Staude
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
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- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
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- Pharmazeutische Lösungen
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Ophthalmische Lösungen
- Mometasonfuroat
- Epinephrin
- Loratadin
- Olopatadinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- P05607
- MK-8237-001 (Andere Kennung: Merck Protocol ID)
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