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Auswirkungen einer osteopathischen Behandlung auf die Lungenfunktion nach einer Koronararterien-Bypass-Operation (OSTinCARE)

1. März 2018 aktualisiert von: Roncada Gert, Hartcentrum Hasselt

Einfluss der Osteopathie auf die Lungenfunktion bei Patienten nach einer Koronararterien-Bypass-Operation: eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die kurz- und langfristigen Auswirkungen einer osteopathischen Behandlung auf Lungenfunktion, Schmerzen und Lebensqualität bei Patienten nach einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG). Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Koronararterien-Bypass-Operationen (CABG) werden weltweit durchgeführt. Mehrere Studien haben ergeben, dass es nach CABG zu einer Verschlechterung der Lungenfunktion, einem Verlust der Thoraxbeweglichkeit und einer hohen Prävalenz chronischer Poststernotomieschmerzen (CPSP) kommt. Bisher gibt es keine wirksame Behandlung für diese Erkrankungen. Ziel der OstinCare-Studie ist es, zu untersuchen, ob eine osteopathische Behandlung einen Mehrwert bei der Behandlung dieser Patienten hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Hasselt, Limburg, Belgien, 3500
        • Cardiac rehabilitation centre at the Jessa Hospital Hasselt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplante Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) im Jessa-Krankenhaus Hasselt
  • Geplante endoskopische atraumatische Koronararterien-Bypass-Operation (Endo ACAB) im Jessa Hospital
  • Geplante Operation zum minimalinvasiven Aortenklappenersatz (Mini AVR) im Jessa Hospital

Ausschlusskriterien:

  • Thoraxchirurgie in der Vergangenheit
  • CABG wiederholen
  • Komplikationen nach CABG, die eine Langzeitbehandlung (mehr als 6 Tage) auf der Intensivstation erfordern
  • Pathologien der Lunge
  • Pathologien des Herzens, außer der koronaren Herzkrankheit
  • Chirurgie in der Sub-Zwerchfellregion: Oberbauchregion, linke und rechte Hypochondrieregion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Patienten, die am ambulanten Herzrehabilitationsprogramm teilnehmen.
Die Patienten trainieren mit einer Herzfrequenz, die 65 % der Ausgangs-Vo2peak entspricht. Jede Trainingseinheit dauert 40-60 Minuten. Die Trainingszeit verteilt sich wie folgt: 42 % auf dem Laufband, 33 % auf dem Kreisergometer und 25 % auf dem Armkurbelgerät. Alle Patienten trainieren unter strenger Aufsicht 3 Tage pro Woche über eine Gesamtdauer von 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Ambulante Herzrehabilitation
Experimental: Übliche Pflege und osteopathische Behandlung
Patienten, die das ambulante Herzrehabilitationsprogramm absolvieren und eine osteopathische Behandlung erhalten.
Die Patienten trainieren mit einer Herzfrequenz, die 65 % der Ausgangs-Vo2peak entspricht. Jede Trainingseinheit dauert 40-60 Minuten. Die Trainingszeit verteilt sich wie folgt: 42 % auf dem Laufband, 33 % auf dem Kreisergometer und 25 % auf dem Armkurbelgerät. Alle Patienten trainieren unter strenger Aufsicht 3 Tage pro Woche über eine Gesamtdauer von 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Ambulante Herzrehabilitation

Die Patienten erhalten 4 osteopathische Behandlungen (OT). Die OT wird in der 4., 5., 8. und 12. postoperativen Woche durchgeführt. Abhängig von den Befunden des Patienten bestehen die Behandlungen meist aus einem oder mehreren der folgenden Ansätze:

  • Strukturelle High-Velocity-Low-Amplitude-Techniken.
  • Muskelenergietechniken.
  • Allgemeine osteopathische Mobilisierungen.
  • Funktionelle Techniken (Sutherland-, Jones-Techniken,…) einschließlich Inhibitionstechniken.
  • Faszientechniken.
  • Weichteil- und Bindegewebstechniken.
  • Neuroviszerale und neurolymphatische Reflextechniken.
  • Fluidtechniken (lymphatische Manipulationstechniken,...).
  • Viszerale Manipulationen.
  • Neurokranielle und viszerokranielle Techniken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der langsamen Vitalkapazität (SVC) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen.
Zeitfenster: präoperativ (Grundlinie) und 12 Wochen postoperativ
Zu jedem Zeitpunkt wird ein SVC-Test (Slow Vital Capacity) durchgeführt.
präoperativ (Grundlinie) und 12 Wochen postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der langsamen Vitalkapazität (SVC) gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen.
Zeitfenster: präoperativ (Grundlinie) und 52 Wochen postoperativ
Zu jedem Zeitpunkt wird ein SVC-Test durchgeführt.
präoperativ (Grundlinie) und 52 Wochen postoperativ
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im McNew-Fragebogen zur Lebensqualität nach 12 Wochen.
Zeitfenster: 3 Wochen postoperativ (Ausgangswert) und 12 Wochen postoperativ
Der McNew-Fragebogen wird 3 und 12 Wochen nach der Operation ausgefüllt.
3 Wochen postoperativ (Ausgangswert) und 12 Wochen postoperativ
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im McNew-Fragebogen zur Lebensqualität nach 52 Wochen.
Zeitfenster: 3 Wochen postoperativ (Ausgangswert) und 52 Wochen postoperativ
Der McNew-Fragebogen wird 3, 12 und 52 Wochen nach der Operation ausgefüllt.
3 Wochen postoperativ (Ausgangswert) und 52 Wochen postoperativ
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert auf der visuellen Analogskala (VAS) 12 Wochen nach der Operation.
Zeitfenster: 3 Wochen postoperativ (Ausgangswert) und 12 Wochen postoperativ
Die Schmerzen werden 3 und 12 Wochen nach der Operation beurteilt.
3 Wochen postoperativ (Ausgangswert) und 12 Wochen postoperativ
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert auf der VAS 52 Wochen nach der Operation.
Zeitfenster: 3 Wochen postoperativ (Ausgangswert) und 52 Wochen postoperativ
Die Schmerzen werden 3, 12 und 52 Wochen nach der Operation beurteilt.
3 Wochen postoperativ (Ausgangswert) und 52 Wochen postoperativ
Veränderung der Bruststeifheit gegenüber dem Ausgangswert bei VAS 12 Wochen nach der Operation.
Zeitfenster: 3 Wochen postoperativ (Ausgangswert) und 12 Wochen postoperativ
Die Bruststeifheit wird 3 und 12 Wochen nach der Operation beurteilt.
3 Wochen postoperativ (Ausgangswert) und 12 Wochen postoperativ
Veränderung der Bruststeifheit gegenüber dem Ausgangswert bei VAS 52 Wochen nach der Operation.
Zeitfenster: 3 Wochen postoperativ (Ausgangswert) und 52 Wochen postoperativ
Die Bruststeifheit wird 3, 12 und 52 Wochen nach der Operation beurteilt.
3 Wochen postoperativ (Ausgangswert) und 52 Wochen postoperativ

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der maximalen aeroben Kapazität (VO2max) gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: 3 Wochen postoperativ (Ausgangswert) und 12 Wochen postoperativ
Alle Patienten führen einen maximalen kardiopulmonalen Belastungstest auf einem Fahrradergometer durch. Der Test wird im Herzrehabilitationszentrum von einem geschulten Bediener und unter Aufsicht eines Kardiologen durchgeführt.
3 Wochen postoperativ (Ausgangswert) und 12 Wochen postoperativ
Veränderungen der Brustbeweglichkeit 4, 12 und 52 Wochen nach der Operation.
Zeitfenster: 4, 12 und 52 Wochen postoperativ
Osteopathische klinische Untersuchung des Thorax.
4, 12 und 52 Wochen postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gert Roncada, DO, MSc, Heart Centre Hasselt

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09.07/cardio09.01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Übliche Pflege

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