- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01717729
Mit Jod-125-Implantation behandeltes hepatozelluläres Karzinom
Mit Radiofrequenzablation behandeltes hepatozelluläres Karzinom mit oder ohne Jod-125-Implantation: Eine prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(a) Alter 18-75 Jahre und Weigerung, sich einer Operation zu unterziehen; (b) ein einzelnes HCC mit einem Durchmesser von 7,0 cm oder kleiner oder mehrere (bis zu drei) HCCs mit einem Durchmesser von 3,0 cm oder kleiner; (c) Läsionen, die im Ultraschall (US) sichtbar sind, mit einem akzeptablen und sicheren Weg zwischen der Läsion und der Haut, die auf dem US-Scan zu sehen ist; (d) keine extrahepatische Metastasierung; (e) kein bildgebender Nachweis einer Tumorinvasion in die Hauptportal- oder Lebervenenäste; (f) keine Vorgeschichte von Enzephalopathie, Diuretika-resistentem Aszites oder Varizenblutung; (g) eine Thrombozytenzahl von mehr als 40.000 Zellen/mm3 und (h) keine vorherige Behandlung des HCC außer einer Leberresektion.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien waren eine aktive Schilddrüsenerkrankung, schwerwiegende Begleiterkrankungen, extrahepatische Erkrankungen, vorherige Krebsbehandlung vor der Operation, histologisch nachgewiesene Nicht-HCC-Tumoren und Frauen, die schwanger waren oder stillten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: RFA-125I-Gruppe
Die Kombination RFA und 125I (RFA-125I) (n = 68; 42 Männer, 26 Frauen; mittleres Alter 50,7 Jahre; Altersspanne 29–73 Jahre) In dieser Gruppe wurden die Patienten nicht nur mit Radiofrequenzablation (RFA) akzeptiert, sondern auch Jod-125.
|
Für die RFA verwendeten wir ein im Handel erhältliches System (RF 2000; Radio Therapeutics, Mountain View, Kalifornien) und eine Nadelelektrode mit einer isolierten 15-Gauge-Kanüle, die 10 hakenförmige, ausdehnbare Elektrodenzinken mit einem Durchmesser von 3,5 cm bei Ausdehnung hatte ( LeVeen; Radio Therapeutics).Die Radioaktivität pro Samen lag zwischen 0,5 und 0,6 Millicurie (mCi).
Andere Namen:
Die 125I-Seeds (0,8 mm Durchmesser und 4,5 mm Länge) wurden in einer NiTinol-Kapsel (China Institute of Atomic Energy, Peking) eingeschlossen.
Diese Samen könnten 27,4-31,5 produzieren
keV-Röntgenstrahlen und 35,5-keV-γ-Strahlen mit einer Halbwertszeit von 59,6 Tagen.
Die Radioaktivität pro Seed lag im Bereich von 0,5 bis 0,6 Millicurie (mCi).
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Nur-RFA-Gruppe
(n = 68; 47 Männer, 21 Frauen; Durchschnittsalter 48,9 Jahre; Altersspanne 30–74 Jahre) In dieser Gruppe wurde bei den Patienten nur eine Radiofrequenzablation durchgeführt.
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Für die RFA verwendeten wir ein im Handel erhältliches System (RF 2000; Radio Therapeutics, Mountain View, Kalifornien) und eine Nadelelektrode mit einer isolierten 15-Gauge-Kanüle, die 10 hakenförmige, ausdehnbare Elektrodenzinken mit einem Durchmesser von 3,5 cm bei Ausdehnung hatte ( LeVeen; Radio Therapeutics).Die Radioaktivität pro Samen lag zwischen 0,5 und 0,6 Millicurie (mCi).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederholungsrate
Zeitfenster: bis 6 Jahre
|
Der primäre Endpunkt war die Zeit bis zum Wiederauftreten (Time to Recurrence, TTR), die vom Datum der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Erstdiagnose des Tumorrezidivs gemessen wurde.
Beim Spiral-CT nach der Behandlung wurde davon ausgegangen, dass verbleibendes lebensfähiges Tumorgewebe vorhanden war, wenn innerhalb des Tumors anreichernde Bereiche entweder auf Bildern der arteriellen Phase oder der portalvenösen Phase zu sehen waren.
Abhängig von der anfänglichen zufälligen Behandlungszuweisung wurde RFA-125I oder RFA allein wiederholt.
Eine Magnetresonanztomographie (MR) wurde durchgeführt, wenn im CT Unsicherheit darüber bestand, ob noch lebensfähiges Tumorgewebe vorhanden war.
|
bis 6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ein-, 2-, 3-, 4- und 5-Jahres-Gesamtüberlebensraten
Zeitfenster: bis 6 Jahre
|
Die Überlebenszeit wurde als das Intervall zwischen der ersten Behandlung und entweder dem Tod oder dem letzten Nachsorgebesuch definiert.
|
bis 6 Jahre
|
Vollständige Ablation
Zeitfenster: bis 6 Jahre
|
Bei der Spiral-CT 4 Wochen nach der Behandlung wurde davon ausgegangen, dass lebensfähiges Resttumorgewebe vorhanden war, wenn innerhalb des Tumors anreichernde Bereiche entweder auf Bildern der arteriellen Phase oder der portalvenösen Phase zu sehen waren.
|
bis 6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: kai yun chen, phD, The second people's hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
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- Jod
Andere Studien-ID-Nummern
- ABT-2000-235
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