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Rückenmarkstimulation zur Schmerzlinderung beim Reizdarmsyndrom

5. November 2018 aktualisiert von: Per Hellström, Uppsala University

Rückenmarkstimulation beim Reizdarmsyndrom – eine randomisierte Crossover-Studie

Um die Rückenmarkstimulation (SCS) als Behandlung für IBS aufzuklären. Ein SCS-System mit einer 4-poligen Elektrode auf Höhe T5-8 wird implantiert. In einem randomisierten Cross-Over-Studiendesign wird die aktive Stimulation mit einer Periode ohne Stimulation verglichen, mit einer anschließenden doppelt so langen Tailing-Stimulationsperiode. Die Patienten erfassten das durchschnittliche Schmerzniveau, Schmerzattacken, die Anzahl der Durchfälle und die allgemeine Lebensqualität. Am Ende der Studie haben die Patienten die Wahl, ihr SCS-Stimulationssystem zu behalten oder es entfernen zu lassen.

Das Ergebnis der vorliegenden Studie wird zeigen, ob SCS eine nützliche Behandlung von IBS ist. Die Langzeitnachsorge wird die kontinuierliche Verbesserung des SCS über mindestens sechs Monate zeigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die typischen chronischen Bauchschmerzen bei Reizdarmsyndrom durch SCS gelindert werden können. Sekundäre Ziele sind mögliche Auswirkungen von SCS auf Durchfall oder Verstopfung, Lebensqualität und Nebenwirkungen sowie die Bewertung der Durchführbarkeit und Verträglichkeit von SCS, bestätigt durch die Bereitschaft der Patienten, das SCS-Stimulationsgerät beizubehalten.

Geeignete Patienten werden von einem Gastroenterologen für die Studieneinschlusskriterien ausgewählt: Alter 18–60, Erfüllung der Rom-II-Kriterien, Bauchschmerzen, die episodisch > 4 auf einer VAS von 0–10 erreichen, und stabile Symptome in den letzten 2 Jahren. Zum Ausschluss organischer Erkrankungen wird eine gründliche klinische Abklärung durchgeführt, einschließlich Routine-Blut- und Elektrolytstatus, Leberenzymfunktion und Laktosetoleranztest sowie Darmspiegelung oder Darmröntgen. Patienten mit signifikanter somatischer oder psychiatrischer Komorbidität werden ausgeschlossen.

Studiendesign: Eine quadripolare SCS-Elektrode (Quad-plus®, Medtronic Inc., Minnesota, USA) wurde über eine perkutane Punktion in Höhe Th11/12 des dorsalen Epiduralraums in örtlicher Betäubung bei der Patientin in Bauchlage implantiert. Die Elektrode wird bis zur Mitte des Brustkorbs vorgeschoben, wobei eine endgültige Position um T6-T8 angestrebt wird, bis die intraoperative Stimulation zu Parästhesien führt, die das Abdomen bedecken . Die Elektrode wird dann mit einem subkutan in den oberen linken Quadranten des Abdomens implantierten Impulsgenerator (Itrel-3®, Medtronic Inc.) verbunden. Die Stimulationsfrequenz wird für alle Patienten auf 50 Hz eingestellt, aber andere Parameter (Elektrodenpolkombinationen, Amplituden und Impulsbreite) werden angepasst und eingestellt, um angemessene Parästhesien mit angenehmer Intensität zu erzeugen.

Während der anschließenden laufenden Studie war eine Umprogrammierung zulässig, falls dies für eine optimale Stimulation erforderlich war.

SCS wird 2 Wochen nach der Operation begonnen. Danach werden die Patienten randomisiert einem von zwei Studienarmen zugeteilt: einem Beginn mit SCS für einen Zeitraum von sechs Wochen (A) und einem anderen mit sechs Wochen ohne SCS (verzögerter Start) (B). Bei aktivem SCS werden die Patienten aufgefordert, 8-12 Stunden pro Tag zu stimulieren. Die Patienten werden angewiesen, die Stimulation beim Durchbruch der Schmerzattacke zu erhöhen.

Nach sechs Wochen wurden Patienten ohne Stimulation auf Stimulation umgestellt und umgekehrt. Nach weiteren sechs Wochen umfassten beide Studienarme eine fortgesetzte Stimulation für weitere 12 Wochen bis zu 26 Wochen. Nach einer letzten 2-wöchigen Periode ohne Stimulation wird die Studie beendet.

Während des gesamten Studienzeitraums zeichnen die Patienten täglich auf: 1) Anzahl der Schmerzattacken, 2) Anzahl der Durchfallepisoden, 3) durchschnittliches Schmerzniveau für den Tag (0-10) und 4) durchschnittliche Lebensqualität (0 -10).

Die Patienten werden 2, 8, 14, 26 und 28 Wochen nach der Implantation regelmäßig kontrolliert. Die Compliance des Patienten wird sichergestellt, da der Impulsgenerator Informationen über den Prozentsatz der verstrichenen Zeit speichert, in der die Stimulation verwendet wurde.

Bei Beendigung der Studie wurde den Teilnehmern angeboten, das implantierte SCS-System zu behalten oder entfernen zu lassen.

Alle Patienten werden zu einem Zeitpunkt, der zwischen 18 und 78 Monaten nach Beendigung der Studie variiert, für ein strukturiertes Telefoninterview kontaktiert. Ein Fragebogen wurde verwendet, um das aktuelle Schmerzniveau, die Medikation, die Verwendung des SCS-Systems, Nebenwirkungen und die allgemeine Zufriedenheit zu bewerten. Die Patienten werden auch gefragt, ob sie teilgenommen hätten, wenn sie das Ergebnis im Voraus gekannt hätten, und ob sie jemand anderem mit ähnlichen Magen-Darm-Problemen einen SCS-Behandlungsversuch empfehlen würden.

Alle Patienten werden mit der Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala (HADS) und einer modifizierten Version der gastrointestinalen Symptombewertungsskala für IBS (GSRS-IBS) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Stockholm
      • Solna, Stockholm, Schweden, 17176
        • Karolinska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-60, Rom-II-Kriterien, Bauchschmerzen >4 (0-10 VAS), stabile Symptome für >2 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • andere Magen-Darm-Erkrankungen, somatische oder psychiatrische Begleiterkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Frühe Aus-Stimulation (Gruppe B)
Späte SCS-Behandlung. Nach 2 Wochen ohne SCS, Randomisierung in einen von zwei Studienarmen: Gruppe B, beginnend ohne SCS für einen Zeitraum von sechs Wochen (A), gefolgt von einer Phase mit aktivem SCS (On-Periode für 6 Wochen). Danach 12 Wochen kostenlose Stimulation, gefolgt von abschließenden 2 Wochen ohne SCS.
Elektrische Stimulation des Rückenmarks
Andere Namen:
  • Quad-plus®, Medtronic Inc., MN, USA
Sonstiges: Early-on-Stimulation (Gruppe A)
Frühzeitige SCS-Behandlung. Nach 2 Wochen ohne SCS Randomisierung in einen von zwei Studienarmen: Gruppe A, beginnend mit SCS für einen Zeitraum von sechs Wochen (A), gefolgt von einem Zeitraum ohne SCS (Off-Periode für 6 Wochen). Danach 12 Wochen kostenlose Stimulation, gefolgt von abschließenden 2 Wochen ohne SCS.
Elektrische Stimulation des Rückenmarks
Andere Namen:
  • Quad-plus®, Medtronic Inc., MN, USA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um zu untersuchen, ob typische Bauchschmerzen von IBS durch SCS gelindert werden können?
Zeitfenster: Laut Protokoll für 26 Wochen

Während der gesamten Studiendauer wird jeder Patient die Anzahl der Schmerzattacken aufzeichnen.

Die Patienten werden 2, 8, 14, 26 und 28 Wochen nach der Implantation regelmäßig ambulant untersucht

Laut Protokoll für 26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Auswirkungen von SCS auf Durchfall/Verstopfung aufzuzeichnen
Zeitfenster: Laut Protokoll für 26 Wochen

Während des gesamten Studienzeitraums zeichnete jeder Patient täglich auf: 1) Anzahl der Schmerzattacken, 2) Anzahl der Durchfallepisoden, 3) durchschnittliches Schmerzniveau für den Tag und 4) Einschätzung der durchschnittlichen Lebensqualität. Für die beiden letztgenannten Punkte wurden die Patienten angewiesen, eine numerische Bewertungsskala (NRS) mit einem Bereich von 0–10 zu verwenden.

Die Patienten wurden 2, 8, 14, 26 und 28 Wochen nach der Implantation für regelmäßige ambulante Kontrollen eingeplant

Laut Protokoll für 26 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Lebensqualität und Nebenwirkungen, Durchführbarkeit und Verträglichkeit von SCS, validiert als Bereitschaft, das Stimulationsgerät zu behalten.
Zeitfenster: Laut Protokoll für 26 Wochen

Während des gesamten Studienzeitraums zeichnete jeder Patient täglich auf: 1) Anzahl der Schmerzattacken, 2) Anzahl der Durchfallepisoden, 3) durchschnittliches Schmerzniveau für den Tag und 4) Einschätzung der durchschnittlichen Lebensqualität. Für die beiden letztgenannten Punkte wurden die Patienten angewiesen, eine numerische Bewertungsskala (NRS) mit einem Bereich von 0–10 zu verwenden.

Die Patienten wurden 2, 8, 14, 26 und 28 Wochen nach der Implantation für regelmäßige ambulante Kontrollen eingeplant.

Laut Protokoll für 26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Per M Hellström, MD, PhD, Uppsala University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Rückenmarkstimulation (SCS)

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