- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01726751
Rückenmarkstimulation zur Schmerzlinderung beim Reizdarmsyndrom
Rückenmarkstimulation beim Reizdarmsyndrom – eine randomisierte Crossover-Studie
Um die Rückenmarkstimulation (SCS) als Behandlung für IBS aufzuklären. Ein SCS-System mit einer 4-poligen Elektrode auf Höhe T5-8 wird implantiert. In einem randomisierten Cross-Over-Studiendesign wird die aktive Stimulation mit einer Periode ohne Stimulation verglichen, mit einer anschließenden doppelt so langen Tailing-Stimulationsperiode. Die Patienten erfassten das durchschnittliche Schmerzniveau, Schmerzattacken, die Anzahl der Durchfälle und die allgemeine Lebensqualität. Am Ende der Studie haben die Patienten die Wahl, ihr SCS-Stimulationssystem zu behalten oder es entfernen zu lassen.
Das Ergebnis der vorliegenden Studie wird zeigen, ob SCS eine nützliche Behandlung von IBS ist. Die Langzeitnachsorge wird die kontinuierliche Verbesserung des SCS über mindestens sechs Monate zeigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die typischen chronischen Bauchschmerzen bei Reizdarmsyndrom durch SCS gelindert werden können. Sekundäre Ziele sind mögliche Auswirkungen von SCS auf Durchfall oder Verstopfung, Lebensqualität und Nebenwirkungen sowie die Bewertung der Durchführbarkeit und Verträglichkeit von SCS, bestätigt durch die Bereitschaft der Patienten, das SCS-Stimulationsgerät beizubehalten.
Geeignete Patienten werden von einem Gastroenterologen für die Studieneinschlusskriterien ausgewählt: Alter 18–60, Erfüllung der Rom-II-Kriterien, Bauchschmerzen, die episodisch > 4 auf einer VAS von 0–10 erreichen, und stabile Symptome in den letzten 2 Jahren. Zum Ausschluss organischer Erkrankungen wird eine gründliche klinische Abklärung durchgeführt, einschließlich Routine-Blut- und Elektrolytstatus, Leberenzymfunktion und Laktosetoleranztest sowie Darmspiegelung oder Darmröntgen. Patienten mit signifikanter somatischer oder psychiatrischer Komorbidität werden ausgeschlossen.
Studiendesign: Eine quadripolare SCS-Elektrode (Quad-plus®, Medtronic Inc., Minnesota, USA) wurde über eine perkutane Punktion in Höhe Th11/12 des dorsalen Epiduralraums in örtlicher Betäubung bei der Patientin in Bauchlage implantiert. Die Elektrode wird bis zur Mitte des Brustkorbs vorgeschoben, wobei eine endgültige Position um T6-T8 angestrebt wird, bis die intraoperative Stimulation zu Parästhesien führt, die das Abdomen bedecken . Die Elektrode wird dann mit einem subkutan in den oberen linken Quadranten des Abdomens implantierten Impulsgenerator (Itrel-3®, Medtronic Inc.) verbunden. Die Stimulationsfrequenz wird für alle Patienten auf 50 Hz eingestellt, aber andere Parameter (Elektrodenpolkombinationen, Amplituden und Impulsbreite) werden angepasst und eingestellt, um angemessene Parästhesien mit angenehmer Intensität zu erzeugen.
Während der anschließenden laufenden Studie war eine Umprogrammierung zulässig, falls dies für eine optimale Stimulation erforderlich war.
SCS wird 2 Wochen nach der Operation begonnen. Danach werden die Patienten randomisiert einem von zwei Studienarmen zugeteilt: einem Beginn mit SCS für einen Zeitraum von sechs Wochen (A) und einem anderen mit sechs Wochen ohne SCS (verzögerter Start) (B). Bei aktivem SCS werden die Patienten aufgefordert, 8-12 Stunden pro Tag zu stimulieren. Die Patienten werden angewiesen, die Stimulation beim Durchbruch der Schmerzattacke zu erhöhen.
Nach sechs Wochen wurden Patienten ohne Stimulation auf Stimulation umgestellt und umgekehrt. Nach weiteren sechs Wochen umfassten beide Studienarme eine fortgesetzte Stimulation für weitere 12 Wochen bis zu 26 Wochen. Nach einer letzten 2-wöchigen Periode ohne Stimulation wird die Studie beendet.
Während des gesamten Studienzeitraums zeichnen die Patienten täglich auf: 1) Anzahl der Schmerzattacken, 2) Anzahl der Durchfallepisoden, 3) durchschnittliches Schmerzniveau für den Tag (0-10) und 4) durchschnittliche Lebensqualität (0 -10).
Die Patienten werden 2, 8, 14, 26 und 28 Wochen nach der Implantation regelmäßig kontrolliert. Die Compliance des Patienten wird sichergestellt, da der Impulsgenerator Informationen über den Prozentsatz der verstrichenen Zeit speichert, in der die Stimulation verwendet wurde.
Bei Beendigung der Studie wurde den Teilnehmern angeboten, das implantierte SCS-System zu behalten oder entfernen zu lassen.
Alle Patienten werden zu einem Zeitpunkt, der zwischen 18 und 78 Monaten nach Beendigung der Studie variiert, für ein strukturiertes Telefoninterview kontaktiert. Ein Fragebogen wurde verwendet, um das aktuelle Schmerzniveau, die Medikation, die Verwendung des SCS-Systems, Nebenwirkungen und die allgemeine Zufriedenheit zu bewerten. Die Patienten werden auch gefragt, ob sie teilgenommen hätten, wenn sie das Ergebnis im Voraus gekannt hätten, und ob sie jemand anderem mit ähnlichen Magen-Darm-Problemen einen SCS-Behandlungsversuch empfehlen würden.
Alle Patienten werden mit der Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala (HADS) und einer modifizierten Version der gastrointestinalen Symptombewertungsskala für IBS (GSRS-IBS) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Stockholm
-
Solna, Stockholm, Schweden, 17176
- Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-60, Rom-II-Kriterien, Bauchschmerzen >4 (0-10 VAS), stabile Symptome für >2 Jahre
Ausschlusskriterien:
- andere Magen-Darm-Erkrankungen, somatische oder psychiatrische Begleiterkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Frühe Aus-Stimulation (Gruppe B)
Späte SCS-Behandlung.
Nach 2 Wochen ohne SCS, Randomisierung in einen von zwei Studienarmen: Gruppe B, beginnend ohne SCS für einen Zeitraum von sechs Wochen (A), gefolgt von einer Phase mit aktivem SCS (On-Periode für 6 Wochen).
Danach 12 Wochen kostenlose Stimulation, gefolgt von abschließenden 2 Wochen ohne SCS.
|
Elektrische Stimulation des Rückenmarks
Andere Namen:
|
Sonstiges: Early-on-Stimulation (Gruppe A)
Frühzeitige SCS-Behandlung.
Nach 2 Wochen ohne SCS Randomisierung in einen von zwei Studienarmen: Gruppe A, beginnend mit SCS für einen Zeitraum von sechs Wochen (A), gefolgt von einem Zeitraum ohne SCS (Off-Periode für 6 Wochen).
Danach 12 Wochen kostenlose Stimulation, gefolgt von abschließenden 2 Wochen ohne SCS.
|
Elektrische Stimulation des Rückenmarks
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um zu untersuchen, ob typische Bauchschmerzen von IBS durch SCS gelindert werden können?
Zeitfenster: Laut Protokoll für 26 Wochen
|
Während der gesamten Studiendauer wird jeder Patient die Anzahl der Schmerzattacken aufzeichnen. Die Patienten werden 2, 8, 14, 26 und 28 Wochen nach der Implantation regelmäßig ambulant untersucht |
Laut Protokoll für 26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um die Auswirkungen von SCS auf Durchfall/Verstopfung aufzuzeichnen
Zeitfenster: Laut Protokoll für 26 Wochen
|
Während des gesamten Studienzeitraums zeichnete jeder Patient täglich auf: 1) Anzahl der Schmerzattacken, 2) Anzahl der Durchfallepisoden, 3) durchschnittliches Schmerzniveau für den Tag und 4) Einschätzung der durchschnittlichen Lebensqualität. Für die beiden letztgenannten Punkte wurden die Patienten angewiesen, eine numerische Bewertungsskala (NRS) mit einem Bereich von 0–10 zu verwenden. Die Patienten wurden 2, 8, 14, 26 und 28 Wochen nach der Implantation für regelmäßige ambulante Kontrollen eingeplant |
Laut Protokoll für 26 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung von Lebensqualität und Nebenwirkungen, Durchführbarkeit und Verträglichkeit von SCS, validiert als Bereitschaft, das Stimulationsgerät zu behalten.
Zeitfenster: Laut Protokoll für 26 Wochen
|
Während des gesamten Studienzeitraums zeichnete jeder Patient täglich auf: 1) Anzahl der Schmerzattacken, 2) Anzahl der Durchfallepisoden, 3) durchschnittliches Schmerzniveau für den Tag und 4) Einschätzung der durchschnittlichen Lebensqualität. Für die beiden letztgenannten Punkte wurden die Patienten angewiesen, eine numerische Bewertungsskala (NRS) mit einem Bereich von 0–10 zu verwenden. Die Patienten wurden 2, 8, 14, 26 und 28 Wochen nach der Implantation für regelmäßige ambulante Kontrollen eingeplant. |
Laut Protokoll für 26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Per M Hellström, MD, PhD, Uppsala University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCS-IBS-004
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