- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01736891
Klinische Studie mit Rasagilin bei mit Levodopa behandelten Parkinson-Patienten mit motorischen Schwankungen
Bewertung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Rasagilin bei mit Levodopa behandelten Parkinson-Patienten mit motorischen Fluktuationen: Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Gruppenstudie (China)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Levodopa ist seit Jahrzehnten die Haupttherapie bei Parkinson und gilt als eines der wirksamsten Medikamente zur Linderung der Parkinson-Symptome. Allerdings bemerken die meisten mit Levodopa behandelten Patienten innerhalb weniger Monate oder Jahre einen Rückgang der Wirkungsdauer jeder Dosis und entwickeln motorische Komplikationen. Ein großes Problem ist das Auftreten von Mobilitätsschwankungen, Zyklen von EIN- und AUS-Perioden. Die Gabe von Rasagilin, einem MAO-B-Hemmer, kann die Eliminierung der endogenen Dopaminvorräte bzw. des durch die exogene Levodopa-Therapie produzierten Dopamins verlangsamen und somit ON-OFF-Schwankungen verbessern.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Rasagilin im Vergleich zu Placebo bei PD-Patienten mit motorischen Schwankungen unter Levodopa-Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chengdu, China, 610041
- CN002
-
Chenzhou, China, 423000
- CN005
-
Chongqing, China, 404000
- CN007
-
Guilin, China, 541001
- CN003
-
Lanzhou, China, 730050
- CN004
-
Luzhou, China, 646000
- CN006
-
Nanjing, China, 210029
- CN008
-
Xi'an, China, 710032
- CN001
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit
- Patienten, die täglich mindestens 300 mg Levodopa und nicht weniger als 8 tägliche Levodopa-Dosen mit der stabilen Dosis erhalten
- Patient mit einem modifizierten Hoehn- und Yahr-Stadium zwischen 2 und 4 im AUS-Zustand
- Patient mit motorischen Schwankungen von durchschnittlich mindestens 2 Stunden täglich im AUS-Zustand
- Patienten, die nachweislich in der Lage sind, genaue 24-Stunden-Tagebücher zu führen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit medikamentenbedingtem Parkinson-Syndrom, Stoffwechselerkrankungen, Enzephalitis und degenerativen Erkrankungen des Zentralnervensystems oder Erkrankungen der Basalganglien
- Patienten mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung, beurteilt durch eine Mini-Mental-State-Untersuchung
- Patienten mit einer klinisch bedeutsamen psychiatrischen Erkrankung
- Patienten mit Hamilton Depression Rating Scale (HAMD): Gesamtpunktzahl ≤10
- Patienten mit einem klinisch bedeutsamen oder instabilen medizinischen oder chirurgischen Zustand, der eine sichere und vollständige Studienteilnahme ausschließen würde
- Patienten mit einer klinisch signifikanten oder instabilen Gefäßerkrankung
- Patienten mit schweren behindernden Dyskinesien. Es können andere Einschluss- und Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rasagilin
Rasagilin 0,5 mg oral täglich für 2 Wochen, dann 1 mg oral täglich 12 Wochen lang, dann Umstellung auf täglich 0,5 mg oral für den Rest der Studie (insgesamt etwa 16 Wochen)
|
Tabletten, qd
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo: 0,5 mg täglich oral für zwei Wochen, dann 1 mg täglich oral für 12 Wochen, dann Umstellung auf täglich 0,5 mg oral für den Rest der Studie (insgesamt etwa 16 Wochen)
|
Tabletten, qd
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Wirksamkeit von Rasagilin im Vergleich zu Placebo wurde anhand der Änderung der mittleren gesamten täglichen OFF-Zeit vom Ausgangswert bis zur 14. Woche beurteilt, gemessen anhand der Heimtagebücher der Patienten bei mit Levodopa behandelten PD-Patienten mit motorischen Fluktuationen.
Zeitfenster: 0, 14 Wochen
|
0, 14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der mittleren gesamten täglichen OFF-Zeit, gemessen anhand der Heimtagebücher der Patienten, vom Ausgangswert bis zur Woche 6/10/16.
Zeitfenster: 0, 6, 10, 16 Wochen
|
0, 6, 10, 16 Wochen
|
Änderung der mittleren gesamten täglichen ON-Zeit, gemessen anhand der Heimtagebücher der Patienten, vom Ausgangswert bis zur Woche 14.06.16.
Zeitfenster: 0, 6, 14, 16 Wochen
|
0, 6, 14, 16 Wochen
|
Änderung vom Ausgangswert zur Woche 14.06.16 auf der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Ⅱ-Ⅵ Aktivitäten des täglichen Lebens.
Zeitfenster: 0, 6, 14, 16 Wochen
|
0, 6, 14, 16 Wochen
|
Änderung der mittleren gesamten täglichen ON-Zeit, gemessen anhand der Heimtagebücher der Patienten, vom Ausgangswert bis zur Woche 6/10/14/16.
Zeitfenster: 0, 6, 10, 14, 16 Wochen
|
0, 6, 10, 14, 16 Wochen
|
Analyse der Änderungsrate des UPDRSⅡ -Ⅵ nach der Behandlung in Woche 6/14/16.
Zeitfenster: 0, 6, 14, 16 Wochen
|
0, 6, 14, 16 Wochen
|
Die Rate der Patienten, deren Levodopa-Dosis nach 6/14/16 Behandlungswochen angepasst wird.
Zeitfenster: 0, 2, 6, 14, 16 Wochen
|
0, 2, 6, 14, 16 Wochen
|
Blutdruck, Temperatur, Atem und Herzfrequenz nach 5 Minuten Stasis.
Zeitfenster: -2, 0, 2, 6, 10, 14, 16 Wochen
|
-2, 0, 2, 6, 10, 14, 16 Wochen
|
Körperliche Untersuchung.
Zeitfenster: -2, 16 Wochen
|
-2, 16 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse: das Auftreten eines Melanoms.
Zeitfenster: 0, 2, 6, 10, 14, 16 Wochen
|
0, 2, 6, 10, 14, 16 Wochen
|
Grad der UPDRS I
Zeitfenster: 0, 6, 14, 16 Wochen
|
0, 6, 14, 16 Wochen
|
Blutuntersuchung, Urinuntersuchung, ALT, AST, TBiL, γ-GTP, ALP, BUN, Cr und EKG.
Zeitfenster: 0, 6, 16 Wochen
|
0, 6, 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gang Zhao, The First Affiliated Hospital of the Fourth Military Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Rasagilin
Andere Studien-ID-Nummern
- RLPDMF2010L03416
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