- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01740492
Niedrig dosiertes Ketamin zur Behandlung akuter starker Schmerzen in der Notaufnahme
Diese Studie zielt darauf ab, sich sowohl mit der Behandlung als auch mit der Beurteilung von Schmerzen zu befassen. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von niedrig dosiertem Ketamin bei Erwachsenen mit mäßigen bis starken Schmerzen in der Notaufnahme im Vergleich zu parenteralen Opioiden allein zu bestimmen. Ein weiteres Ziel besteht darin, die Sicherheit von niedrig dosiertem Ketamin im Vergleich zu Opioiden allein zu untersuchen.
Die Forscher gehen davon aus, dass niedrig dosiertes Ketamin zu einer wirksameren Schmerzkontrolle führt als Morphin allein und nicht mit einer Zunahme unerwünschter Ereignisse verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Erwachsene im Alter von 18–65 Jahren
- Kann verstehen und eine informierte Einwilligung erteilen
- Sie sind mit dem Versuchsprotokoll vertraut, das ihnen vom Forschungsteam dargelegt wurde
- Starke Schmerzen, Schmerzwert von mindestens 50/100 auf der visuellen Analogskala (VAS) oder 5/10 numerischer Bewertungswert
- Akuter Schmerz, Schmerzdauer < 7 Tage
- Nach Ansicht des behandelnden Arztes mit erektiler Dysfunktion ist eine intravenöse Opioid-Analgesie erforderlich
- ASA (American Society of Anaesthesiologists) Klasse I oder II
Ausschlusskriterien:
- Zuvor für die Studie eingeschrieben
- Neurologische, respiratorische oder hämodynamische Beeinträchtigung
- GCS (Glasgow Coma Scale) <15
- Pocken <94 %, RR <10 oder RR >22
- SBP <90, SBP>180 oder DBP >110
- Ermessen des behandelnden Arztes
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Ketamin oder Morphin
- Ketamin innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung (verschreibungspflichtige oder illegale Drogen)
- Bewusste Sedierung bei ED (pro behandelndem Arzt), einschließlich Ketamin (für nicht studienbezogene Zwecke)
- Bekannte Nierenerkrankung (Cr>2,0) oder Leberversagen
- Instabile psychiatrische Erkrankung (laut behandelndem Arzt)
- Geschichte des Schlaganfalls
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung
- Vorheriger Myokardinfarkt; Angina pectoris (stabil oder instabil)
- Herzstents oder Bypass-Operationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LDK1: Niedrig dosiertes Ketamin (0,15 mg/kg)
Teilnehmer, die der ersten Gruppe, LDK1, zugeteilt wurden, erhalten eine intravenöse Injektion von niedrig dosiertem Ketamin (0,15 mg/kg). Alle Teilnehmer, unabhängig von der Gruppe, erhalten gleichzeitig mit der Verabreichung des Studienmedikaments eine Dosis Morphin (0,15 mg/kg). |
0,15 mg/kg Ketamin wurden nach ärztlicher Beurteilung in der Notaufnahme intravenös (in die Vene) verabreicht.
Anzahl der Zyklen: bis zur Entladung oder bis zum Ablauf von 6 Stunden.
Andere Namen:
|
Experimental: LDK2: Niedrig dosiertes Ketamin (0,3 mg/kg)
Teilnehmer, die in die zweite Gruppe, LDK2, randomisiert werden, erhalten eine intravenöse Injektion von niedrig dosiertem Ketamin (0,3 mg/kg). Alle Teilnehmer, unabhängig von der Gruppe, erhalten gleichzeitig mit der Verabreichung des Studienmedikaments eine Dosis Morphin (0,15 mg/kg). |
Nach ärztlicher Beurteilung in der Notaufnahme wurden 0,3 mg/kg Ketamin intravenös (in die Vene) verabreicht.
Anzahl der Zyklen: bis zur Entladung oder bis zum Ablauf von 6 Stunden.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: 0,9 % normale Kochsalzlösung
Diese Gruppe erhält eine Placebo-Injektion mit 0,9 % normaler Kochsalzlösung in einem ähnlichen Volumen (0,05 ml/kg).
|
Placebo-Injektion von 0,9 % normaler Kochsalzlösung mit einem ähnlichen Volumen (0,05 ml/kg)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des gemeldeten Schmerzwertes nach 15 Minuten, 30 Minuten und stündlich für 6 Stunden oder bis zur Entlassung
Zeitfenster: Zwischen Patientenankunft und Patientenentlassung
|
Zu Beginn werden wir zur Beurteilung unseres primären Ziels, der Wirksamkeit der Schmerzkontrolle, die vom Patienten gemeldeten Schmerzwerte und die Menge der erhaltenen Rettungsanalgesie (parenterales Morphin) verwenden.
Ausgebildete Forschungsassistenten (RA) bitten die Teilnehmer, ihre Schmerzwerte anhand einer numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) anzugeben.
Als NPRS wird eine Bewertungsskala von 0 bis 10 verwendet: Eine Bewertung von 0 entspricht „überhaupt keine Schmerzen“, während eine Bewertung von 10 den „stärksten vorstellbaren Schmerzen“ entspricht.
Der NPRS-Ausgangswert wird nach der Randomisierung gemessen, jedoch unmittelbar vor der Verabreichung von Ketamin oder einer Placebo-Injektion und Morphin (Ausgangswert).
Wiederholte Messungen werden 15 Minuten, 30 Minuten und stündlich nach der Behandlung mit dem Studienmedikament für 6 Stunden oder bis der Patient die Notaufnahme verlässt, durchgeführt.
Die Menge der Rettungsanalgesie wird zu jedem Zeitpunkt aufgezeichnet.
Der ED-Kurs wird auch nachträglich von den RAs und den Prüfärzten überprüft, um die erhaltene Analgesie zu bestätigen.
Das Hauptergebnismaß wird die Veränderung des Schmerzscores im Laufe der Zeit sein.
|
Zwischen Patientenankunft und Patientenentlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit – Bestimmen Sie die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Ketamin und Morphin im Vergleich zu Morphin allein nach 5 Minuten, 30 Minuten und stündlich bis zu 6 Stunden.
Zeitfenster: 15 Minuten, 30 Minuten, stündlich bis 6 Stunden
|
Unerwünschte Ereignisse werden außerdem als Hypotonie (SBP < 90), Hypertonie (SBP > 180 oder diastolischer Blutdruck > 110), Vorhandensein von Übelkeit/Erbrechen, Vorhandensein von Halluzinationen, Atemdepression (pOx < 92 %, Atemfrequenz < 12) definiert , EtCO2 >40) und Bedarf an Naloxon.
Alle Patienten werden nach Verabreichung des Studienmedikaments kontinuierlich mit Herztelemetrie, Pulsoximetrie und Kapnographie überwacht.
Der Grad der Sedierung wird anhand einer Anpassung des Ramsay-Bewertungssystems und der Pasero Opioid Induced Sedation Scale beurteilt.
(Anhang 2) Darüber hinaus werden die Notaufnahme und der stationäre Verlauf nachträglich von den RAs und Prüfärzten überprüft, die Folgendes aufzeichnen: Zeit bis zur stationären Aufnahme oder Entlassung, stationäre Aufenthaltsdauer, Zeit bis zum operativen Eingriff, Ergebnis der Aufnahme (d. h.
Entlassung nach Hause, SNF, Reha) und etwaige Morbidität und Mortalität des Patienten sowie medizinische Komplikationen (Myokardinfarkt, Atemwegsinfektion usw.).
|
15 Minuten, 30 Minuten, stündlich bis 6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francesca Beaudoin, MD, Rhode Island Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Notfälle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 298021
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