- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01779908
Rolle von Vitamin D bei der Prävention und Behandlung von Krankheiten im Zusammenhang mit Insulinresistenz (VIDIR)
Prospektive, randomisierte und placebokontrollierte 6-monatige Studie zur Vitamin-D-Ergänzung bei 130 kaukasischen Männern und Frauen mit Vitamin-D-Mangel ab 25 Jahren. Die Teilnehmer haben abdominale Fettleibigkeit und mindestens einen Faktor, der mit einer Insulinresistenz verbunden ist. Die Teilnehmer werden nach Geschlecht, BMI und Alter randomisiert. Das primäre Ziel ist der Vergleich der Wirkung von täglichem Vitamin D3 (Cholecalciferol, 5000 IE) vs. Placebo für 6 Monate auf die Insulinsensitivität (M-Wert nach der Goldstandardmethode, der euglykämischen hyperinsulinämischen Klemme). Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Auswirkungen von Vitamin D3 gegenüber Placebo auf andere Indizes des Glukosestoffwechsels, das Lipidprofil, den Blutdruck und anthropometrische Messungen. Fragebögen zu körperlicher Aktivität und Sonneneinstrahlung sowie ein Fragebogen zur Nahrungshäufigkeit werden nach 0 und 6 Monaten durchgeführt, um Störfaktoren auszugleichen. Nach 0 und 6 Monaten korrelieren Veränderungen des Serum-25(OH)D mit Veränderungen der Blutmarker, die mit der Insulinsensitivität assoziiert sind [hs-CRP, entzündliche Zytokine (IL-6 und TNF-alpha), Adiponectin, Leptin, gesamt und untercarboxyliert Osteocalcin].
Dieses Forschungsprojekt beabsichtigt, 2 Haupthypothesen zu testen: (1) dass Vitamin-D-Mangel eine kausale Rolle bei der Pathogenese der Insulinresistenz beim Menschen spielt; und (2) dass Vitamin D die Insulinsensitivität erhöht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil 1: Prospektive, randomisierte und placebokontrollierte 6-monatige Studie zur Vitamin-D-Ergänzung bei 130 kaukasischen Männern und Frauen mit Vitamin-D-Mangel [Serum 25(OH)D ≤55 nM] im Alter von 25 Jahren und älter mit einem BMI ≤40 kg/m2. Die Teilnehmer haben abdominale Fettleibigkeit (erhöhter Taillenumfang von mindestens 102 cm bei Männern und 88 cm bei Frauen) und mindestens einen Faktor, der mit Insulinresistenz assoziiert ist, nämlich: (1) Serumtriglyceridspiegel von mindestens 1,7 mmol/l oder behandelte Dyslipidämie ; (2) Prädiabetes oder unbehandelter Typ-2-Diabetes (HbA1c >=5,6 % oder Nüchternglukose >=5,6 mmol/l oder Glukose 2 h nach OGTT >=7,8 mmol/l); (3) Verwandter ersten Grades mit Typ-2-Diabetes; (4) Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes. Die Teilnehmer werden nach Geschlecht, BMI (< 30 kg/m2 vs. 30 kg/m2 und darüber) und Alter (< oder >= 50 Jahre) randomisiert. Das primäre Ziel ist der Vergleich der Wirkung von täglichem Vitamin D3 (Cholecalciferol, 5000 IE) vs. Placebo für 6 Monate auf die Insulinsensitivität (M-Wert nach der Goldstandardmethode, der euglykämischen hyperinsulinämischen Klemme). Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Auswirkungen von Vitamin D3 gegenüber Placebo auf andere Indizes des Glukosestoffwechsels (Nüchternglukose, 2-h-Plasmaglukose nach OGTT, HbA1c, Insulinsensitivitätsindex (HOMA-IS unter Verwendung von Nüchternglukose und Insulin), Insulinsekretionsindex). (HOMA-B unter Verwendung von Nüchternglukose und C-Peptid), insulinogener Index [(C-Peptid 30 min nach OGTT – C-Peptid 0 min)/(Glukose 30 min nach OGTT – Glukose 0 min)] und Disposition Index (insulinogener Index x M-Wert)), das Lipidprofil, Blutdruck und anthropometrische Messungen (Gewicht, Taillen- und Hüftumfang, Bioimpedanzanalyse). Fragebögen zu körperlicher Aktivität und Sonneneinstrahlung sowie ein Fragebogen zur Nahrungshäufigkeit werden nach 0 und 6 Monaten durchgeführt, um Störfaktoren auszugleichen. Bei 0 und 6 Monaten werden biochemische Marker gemessen, die mit der Insulinsensitivität assoziiert sind (Punkt 2).
Teil 2: Mechanistische Studien, die vor und nach einer Vitamin-D3-Supplementierung Änderungen des Serum-25(OH)D mit Änderungen der Blutmarker im Zusammenhang mit der Insulinsensitivität [hs-CRP, entzündliche Zytokine (IL-6 und TNF-alpha), Adiponektin, Leptin, Gesamt- und untercarboxyliertes Osteocalcin].
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Quebec city, Quebec, Kanada, G1V 4G2
- CHU de Québec, Laval University Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kaukasische Männer und Frauen
- ≥25 Jahre
- Vitamin-D-Mangel [Serum-25(OH)D-Konzentration ≤55 nM]
- Bauchfettleibigkeit (Taillenumfang >=102 cm bei Männern und >=88 cm bei Frauen) UND mindestens ein mit Insulinresistenz assoziierter Faktor: (1) Nüchtern-Serumtriglyceride >=1,7 mmol/L oder behandelte Dyslipidämie; (2) Prädiabetes oder unbehandelter Typ-2-Diabetes (HbA1c >=5,6 % oder Nüchternglukose >=5,6 mmol/l oder 2-Stunden-Glukose nach oGTT >=7,8 mmol/l); (3) Verwandter ersten Grades mit Typ-2-Diabetes; (4) Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes.
Ausschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes unter medikamentöser Therapie
- HbA1c >7 %
- BMI >40 kg/m2
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Medikamente, die den Vitamin-D- oder Glukosestoffwechsel in den letzten 3 Mo
- regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit >400 IE/d Vitamin D3 in den letzten 2 Monaten;
- Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <60 ml/min);
- Zirrhose,
- intestinale Malabsorption (Bypass-Operation, Zöliakie usw.);
- Osteoporose;
- Geschichte der Nephrolithiasis;
- Hyperkalzämie (> 2,6 mM);
- Hyperkalziurie (Ca/Kreatinin-Verhältnis im Nüchternurin > 0,6);
- >5 % Gewichtsveränderung in den letzten 3 Monaten;
- Erkrankungen, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen (z. Hyperthyreose);
- Herzschrittmacher (nur für Bioimpedanz);
- Unfähigkeit, aufgrund körperlicher oder geistiger Probleme eine Einverständniserklärung abzugeben und Fragebögen auszufüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vitamin-D-Ergänzung
5000 IE Vitamin D3 für 6 Monate
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Pille für 6 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der peripheren Insulinsensitivität, bewertet durch die euglykämisch-hyperinsulinämische Klammer zwischen Placebo- und Vitamin-D-Gruppen
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
|
M-Wert
|
0 und 6 Monate
|
Veränderung der peripheren Insulinsensitivität, bewertet durch die euglykämisch-hyperinsulinämische Klammer zwischen Placebo- und Vitamin-D-Gruppen
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
|
M/I-Verhältnis
|
0 und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Insulinsensitivitätsindex, bewertet durch Nüchtern- und oralen Glukosetoleranztest zwischen Placebo- und Vitamin-D-Gruppen
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
|
HOMA2%S
|
0 und 6 Monate
|
Veränderung des Insulinsensitivitätsindex, bewertet durch Nüchtern- und oralen Glukosetoleranztest zwischen Placebo- und Vitamin-D-Gruppen
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
|
Matsuda-Index
|
0 und 6 Monate
|
Änderung des Insulinsekretionsindex zwischen Placebo- und Vitamin-D-Gruppen
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
|
Fläche unter der Kurve für C-Peptid
|
0 und 6 Monate
|
Änderung des Insulinsekretionsindex zwischen Placebo- und Vitamin-D-Gruppen
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
|
HOMA2-B
|
0 und 6 Monate
|
Änderung des Insulinsekretionsindex zwischen Placebo- und Vitamin-D-Gruppen
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
|
Insulinogener Index
|
0 und 6 Monate
|
Veränderung der B-Zell-Funktion zwischen Placebo- und Vitamin-D-Gruppen
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
|
Dispositionsindex
|
0 und 6 Monate
|
Veränderung der Stoffwechselmarker zwischen Placebo- und Vitamin-D-Gruppen
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
|
HbA1c
|
0 und 6 Monate
|
Veränderung der Stoffwechselmarker zwischen Placebo- und Vitamin-D-Gruppen
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
|
Nüchternglukose
|
0 und 6 Monate
|
Veränderung der Stoffwechselmarker zwischen Placebo- und Vitamin-D-Gruppen
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
|
2 h Glukose nach OGTT
|
0 und 6 Monate
|
Änderung der Anthropometrie zwischen Placebo- und Vitamin-D-Gruppen
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
|
Gewicht
|
0 und 6 Monate
|
Änderung der Anthropometrie zwischen Placebo- und Vitamin-D-Gruppen
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
|
BMI
|
0 und 6 Monate
|
Änderung der Anthropometrie zwischen Placebo- und Vitamin-D-Gruppen
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
|
Taillenumfang
|
0 und 6 Monate
|
Änderung der Anthropometrie zwischen Placebo- und Vitamin-D-Gruppen
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
|
Hüftumfang
|
0 und 6 Monate
|
Änderung der Anthropometrie zwischen Placebo- und Vitamin-D-Gruppen
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
|
Fettmasse durch Bioimpedanzanalyse
|
0 und 6 Monate
|
Veränderung des Blutdrucks zwischen Placebo- und Vitamin-D-Gruppen
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck
|
0 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia Gagnon, Dr., CHU de Quebec Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDA grant no OG-3-12-3681-CG
- B12-12-1095
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