- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01800318
Reduziert die nichtinvasive elektrische Stimulation von Akupunkturpunkten (NESAP) Heelstick-Schmerzen bei Säuglingen?
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die nichtinvasive elektrische Stimulation an Akupunkturpunkten (NESAP) und/oder 24 % Saccharose bei der Schmerzlinderung bei Säuglingen während invasiver Eingriffe wirksam ist.
Die Ermittler vermuten:
- Eine sanfte nicht-invasive elektrische Stimulation an ausgewählten Akupunkturpunkten und/oder die orale Einnahme von 24 % Saccharose mit Schnuller reduziert die Reaktionen des Neugeborenen auf Fersenstichschmerzen, gemessen anhand des Premature Infant Pain Profile (PIPP), der Herzfrequenzvariabilität, der Dauer des Schreiens und Cortisolspiegel im Speichel.
- Die Wirkungen kombinierter Therapien werden additiv sein.
- Die analgetische Wirkung von NESAP und/oder Saccharose hält für die Dauer des Heelsticks an, was sich in den ersten zwei Minuten des Heelsticks und den ersten zwei Minuten der Erholung widerspiegelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine gemeinsame prospektive, doppelblinde, randomisierte Studie wird am University of Arkansas for Medical Sciences Hospital (Little Rock, AR) und am Lucille Packard Children's Hospital (Palo Alto, CA) durchgeführt. Nach Erhalt der IRB-Zulassung an beiden Standorten und der Zustimmung der Eltern werden Neugeborene unter 3 Tagen, die Heelsticks für die klinische Blutentnahme benötigen, in einem 2 × 2-faktoriellen Studiendesign in vier Gruppen randomisiert: Standard-Schmerzbehandlung mit Schnuller und Wasser, Non -invasive elektrische Stimulation von Akupunkturpunkten (NESAP) mit Schnuller und Wasser, 24%ige orale Saccharoselösung mit Schnuller oder NESAP plus orale Saccharoselösung und Schnuller vor ihrem Heelstick.
Wir werden die Schmerzreaktion auf den Heelstick untersuchen, der routinemäßig verwendet wird, um Blut für reifgeborene Säuglinge zu erhalten, indem wir bis zu 192 Säuglinge einschreiben, 96 von der University of Arkansas for Medical Sciences und 96 vom Lucille Packard Children's Hospital. Diese Nummer ermöglicht Bildschirmausfälle und Abhebungen. Um die Studie abzuschließen, sind insgesamt mindestens 164 Säuglinge von beiden Standorten erforderlich. Säuglinge werden in 4 experimentelle Gruppen eingeteilt:
- Gruppe A: Sham (vorgetäuschte elektrische Stimulation) plus Zuckerwasser mit Schnuller vor dem Heelstick.
- Gruppe B: Elektrostimulation plus Wasser mit Schnuller vor Heelstick.
- Gruppe C: Elektrostimulation plus Zuckerwasser mit Schnuller vor Heelstick.
- Gruppe D: Sham (vorgetäuschte elektrische Stimulation) plus Wasser mit Schnuller vor dem Heelstick.
Elektrische Stimulation wird an geeigneten Akupunkturpunkten mit einem sehr niedrigen Strom für 10 Minuten angewendet, Routine bei Eingriffsschmerzen. Die Reaktion auf Schmerzen wird anhand einer Schmerzskala, Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität und Änderungen der Sauerstoffsättigung, Dauer des Weinens und Änderungen des Cortisolspiegels im Speichel bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72223
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene, die im Gestationsalter von 37 bis 42 Wochen geboren wurden
- Weniger als 3 Tage alt
- Erfordern eines Heelsticks für klinisch indizierte Blutentnahmen
- Schriftliche, informierte Zustimmung ihrer Eltern.
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene, die eine analgetische Behandlung erhalten haben
- In utero chronischen Opiaten ausgesetzt (ausgenommen Opiate, die nur zum Zeitpunkt der Entbindung verabreicht werden) oder mit einem positiven Drogenscreening auf der Grundlage einer Überprüfung der Krankenakten.
- Aktuelles Zigarettenrauchen der Mutter.
- Säuglinge, die einer Asphyxie bei der Geburt ausgesetzt waren (5-Minuten-Apgar-Scores von <5 oder Nabelschnur-pH <7,0).
- Säuglinge mit mechanischer Beatmung.
- Neugeborene mit vermuteten oder bestätigten neuromuskulären Erkrankungen, angeborenen Anomalien oder Sepsis.
- Säuglinge mit einem Geburtstrauma an den unteren Extremitäten (Blutergüsse oder andere) oder solche, die in den letzten 24 Stunden mehreren Heelsticks ausgesetzt waren (z. die häufige Glukose- oder Bilirubinmessungen erfordern).
- Säuglinge von Müttern mit Drogenabhängigkeit, Diabetes, Präeklampsie oder systemischen Entzündungen.
- Abnormale neurologische Untersuchung
- Angeborene Herzfehler
- Immatrikulation oder Teilnahme an anderen Studien
- Dermatologischer Zustand im Bereich der Elektrodenplatzierung oder anderswo
- Dokumentierte oder vermutete lokale oder systemische Infektion
- Angemessene bekannte Allergie gegen das Gel/den Klebstoff
- Blutungsanomalie
- Anschluss an andere medizinische Geräte oder Geräte, die den Betrieb oder die Funktion des Geräts zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) beeinträchtigen könnten
- Jede Bedingung, die der Prüfer feststellt, wird den Probanden gefährden, wenn er an der Studie teilnimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Schein-NESAP mit 24 % oraler Saccharose
|
Etwa zwei Minuten vor dem Fersenstich wird 1 ml 24 %ige Saccharose verabreicht.
Saccharose wird zusammen mit einem Schnuller über eine orale Spritze verabreicht.
Andere Namen:
Am Unterschenkel des Säuglings werden vier Elektroden angebracht, aber das TENS-Gerät wird nicht eingeschaltet.
Das TENS-Gerät wird abgedeckt und die Ermittler wissen nicht, ob das TENS-Gerät eingeschaltet ist oder nicht (Schein-NESAP).
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: NESAP mit Wasser zum Einnehmen
|
Die elektrische Stimulation wird über das Empi Select, ein Standard-TENS-Gerät, verabreicht.
Um Analgesie zu erzeugen, werden kleine Elektroden in Behandlungsgruppen an den Beinen des Babys an bestimmten Akupunkturpunkten platziert: ZuSanLi (ST36), SanYinJiao (SP6), Shen Mai (Bl60) und Shui Quan (KI3)46.
StimCare-Elektroden auf Gelbasis werden auf die Haut aufgetragen; die Haut wird bei diesen Verfahren nicht durchstochen.
Bei einer minimalen Spannung von 3,5 mA wird ein niedriger Dauerstrom bereitgestellt.
Die Frequenz wird mit einer Stimulation von 10 Hz für 10±1 Minuten vor dem Heelstick geliefert, mit fortgesetzter Stimulation während und für 2 Minuten nach dem Heelstick.
Die Anzeige wird verdeckt, um zu verhindern, dass der Bewerter beobachten kann, ob das Gerät eingeschaltet ist.
Andere Namen:
Säuglingen in der Kontrollgruppe wird 2 Minuten vor dem Fersenstich 1 ml Wasser über eine orale Spritze zusammen mit einem Schnuller verabreicht.
Die Ermittler werden nicht darüber informiert, ob die Säuglinge Wasser oder orale Saccharose erhalten.
|
EXPERIMENTAL: NESAP mit 24 % oraler Saccharose
|
Etwa zwei Minuten vor dem Fersenstich wird 1 ml 24 %ige Saccharose verabreicht.
Saccharose wird zusammen mit einem Schnuller über eine orale Spritze verabreicht.
Andere Namen:
Die elektrische Stimulation wird über das Empi Select, ein Standard-TENS-Gerät, verabreicht.
Um Analgesie zu erzeugen, werden kleine Elektroden in Behandlungsgruppen an den Beinen des Babys an bestimmten Akupunkturpunkten platziert: ZuSanLi (ST36), SanYinJiao (SP6), Shen Mai (Bl60) und Shui Quan (KI3)46.
StimCare-Elektroden auf Gelbasis werden auf die Haut aufgetragen; die Haut wird bei diesen Verfahren nicht durchstochen.
Bei einer minimalen Spannung von 3,5 mA wird ein niedriger Dauerstrom bereitgestellt.
Die Frequenz wird mit einer Stimulation von 10 Hz für 10±1 Minuten vor dem Heelstick geliefert, mit fortgesetzter Stimulation während und für 2 Minuten nach dem Heelstick.
Die Anzeige wird verdeckt, um zu verhindern, dass der Bewerter beobachten kann, ob das Gerät eingeschaltet ist.
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Schein-NESAP mit Wasser zum Einnehmen
|
Am Unterschenkel des Säuglings werden vier Elektroden angebracht, aber das TENS-Gerät wird nicht eingeschaltet.
Das TENS-Gerät wird abgedeckt und die Ermittler wissen nicht, ob das TENS-Gerät eingeschaltet ist oder nicht (Schein-NESAP).
Andere Namen:
Säuglingen in der Kontrollgruppe wird 2 Minuten vor dem Fersenstich 1 ml Wasser über eine orale Spritze zusammen mit einem Schnuller verabreicht.
Die Ermittler werden nicht darüber informiert, ob die Säuglinge Wasser oder orale Saccharose erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ändert sich vom Baseline Premature Infant Pain Profile (PIPP)-Score zum durchschnittlichen PIPP-Score während Heel Stick und Squeeze.
Zeitfenster: Grundlinie und die ersten zwei Minuten des Heel Stick and Squeeze. PIPP-Scores werden alle 30 Sekunden für die ersten zwei Minuten des Heel Stick und Squeeze angegeben und dann gemittelt.
|
Der PIPP-Score umfasst die Bewertung von Kontext-, physiologischen und Verhaltensparametern und wurde umfassend für die Schmerzbewertung bei Früh- und Termingeborenen validiert. PIPP-Werte wurden zu Studienbeginn vor Beginn der TENS-Einheit und alle 30 Sekunden für die ersten zwei Minuten des Fersenstickens und Fersenpressens (4 Mal) vergeben. Die vier PIPP-Scores, die während des Heel Stick und Squeeze gegeben wurden, wurden gemittelt. Verhaltensanteil des PIPP-Scores: Gesichtsausdrücke werden auf Video aufgezeichnet und analysiert. Physiologischer Teil des PIPP-Scores: Sauerstoffsättigungswerte und Herzfrequenzen werden zu Beginn und dann kontinuierlich während der Einleitung der TENS-Einheit und des Fersenstechverfahrens aufgezeichnet. Kontextscore – Gestationsalter + Schlaf-/Wachzustand. Subskalenwerte werden für einen PIPP-Gesamtwert addiert. Gesamt- oder zusammengesetzte PIPP-Scores werden gemeldet. Die PIPP-Werte für reifgeborene Säuglinge reichen von 0-18, wobei 0 keine Schmerzen, 1-6 minimale Schmerzen, 7-12 mäßige Schmerzen und 13-18 starke Schmerzen bedeutet. |
Grundlinie und die ersten zwei Minuten des Heel Stick and Squeeze. PIPP-Scores werden alle 30 Sekunden für die ersten zwei Minuten des Heel Stick und Squeeze angegeben und dann gemittelt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Speichel-Cortisols nach Heel Stick
Zeitfenster: Grundlinie und 5 ± 0,5 Minuten nach Fersenkontakt
|
Cortisol im Speichel wurde vor Beginn des Heelstick-Verfahrens und 5 ± 0,5 Minuten nach dem Verfahren durch vorsichtiges Einführen eines weichen Applikators (Salimetrics Infant Swab) in den Mund erhalten.
Die Proben wurden bei -20 Grad gelagert und bei UAMS analysiert.
|
Grundlinie und 5 ± 0,5 Minuten nach Fersenkontakt
|
Änderung der Herzfrequenzvariabilität während Heel Stick
Zeitfenster: Grundlinie, 20 Minuten +/- 5 Minuten
|
Änderungen der Herzfrequenzvariabilität (HRV) wurden unter Verwendung des DL 900-Monitors mit 3-Kanal-Ausgang mit 5 Ableitungen bewertet.
Elektroden für Frühgeborene von Braemar, Incorporated, wurden mit dem Monitor DL 900 verwendet.
Elektroden wurden an der Brust des Säuglings angebracht, bevor das TENS-Gerät und der Fersenstab eingesetzt wurden.
Der DL300 Holter-Monitor beginnt mit der Aufzeichnung der HRV innerhalb von 10 Minuten nach dem Start des TENS-Geräts und dem Heel-Stick-Verfahren und setzt die Aufzeichnung während des Verfahrens und für 2 Minuten danach fort.
|
Grundlinie, 20 Minuten +/- 5 Minuten
|
Dauer des Weinens nach Beginn des TENS-Geräts, aber vor dem Heel Stick.
Zeitfenster: 10 Minuten
|
(a) Jegliches Weinen nach Beginn der TENS-Einheit wurde notiert.
Wenn die PIPP-Werte gegenüber dem Ausgangswert um 4 Punkte gestiegen wären, wäre das TENS-Gerät ausgeschaltet und das Kind aus der Studie genommen worden (Sicherheitsergebnis).
|
10 Minuten
|
Dauer des Weinens während Heel Stick
Zeitfenster: 5 Minuten +/- 2 Minuten
|
Jegliches Weinen während des Heel-Stick-Verfahrens wurde in Sekunden gemessen.
|
5 Minuten +/- 2 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 109236
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur 24 % orale Saccharose
-
Hospital General Universitario Gregorio MarañonAbgeschlossenSchmerzen | Stillen | Frühgeborenes | Menschliche MilchSpanien
-
Gulhane School of MedicineAnkara UniversityAbgeschlossenSchmerz, akut | Neugeborene KrankheitTruthahn
-
Baylor College of MedicineNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Rekrutierung
-
Oihana Lopez AlonsoAbgeschlossen
-
Universidad Autonoma de Nuevo LeonAbgeschlossenWiederaufnahme ins Krankenhaus | Neugeborenenmorbidität | Neugeborenes | Komplikationen bei Neugeborenen
-
The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...UnbekanntUrolithiasis | HarnsteinChina
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenSpontane intrakranielle HypotonieFrankreich
-
University of Southern CaliforniaChildren's Bureau - Administration for Children and Families; The Children's...Anmeldung auf EinladungEltern-Kind-Beziehungen | Erziehung | PartnerkommunikationVereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossen