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Phase-1-Studie zur oralen Gemcitabin-HCl-Formulierung (D07001-F4) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen und malignen Lymphomen

3. Juli 2019 aktualisiert von: InnoPharmax Inc.

Eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen klinischen Aktivität der oralen Gemcitabinhydrochlorid-Formulierung (D07001-F4) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen und malignen Lymphomen

Offene Phase-1-Studie zur sequentiellen Dosissteigerung mit 10 steigenden Dosen (jeweils 3 bis 6 Patienten) zur Bestimmung und Charakterisierung der DLTs und MTD der oralen Gemcitabin-HCl-Formulierung (D07001-F4). Den Patienten wird die orale Gabe von D07001-F4 an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10 und 12 von jeweils 4 21-Tage-Zyklen zugewiesen, um die Sicherheit und Verträglichkeit weiter zu charakterisieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan, Taiwan, 704
        • National Cheng Kung University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 112
        • Taipei Veterans General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten ab 20 Jahren
  • Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung
  • Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen und malignen Lymphomen mit histologischer oder pathologischer Bestätigung, bei denen Standardtherapien versagt haben oder für die es keine Standardtherapie gibt
  • Sowohl messbare als auch nicht messbare Krankheiten sind zulässig (messbare Krankheiten gemäß RECIST, Version 1.1, oder Revised Response Criteria for Malignant Lymphoma [Cheson-Kriterien])
  • Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0 bis 2
  • Seit der vorherigen systemischen Therapie, Strahlentherapie oder einer größeren Operation des Patienten (ausgenommen diagnostische Biopsie oder Platzierung eines venösen Zugangsgeräts) sind mindestens 28 Tage vergangen (vor dem Screening).
  • Der Patient hat

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen/mm³
    • Thrombozytenzahl ≥ 75.000 Zellen/mm³
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
  • Der Patient verfügt über eine ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch:

    • Aspartattransaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5*obere Normgrenze (ULN) (≤ 5,0*ULN bei Lebermetastasen)
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl (außer aufgrund des Gilbert-Syndroms)
    • Albumin ≥ 2,5 g/dl
    • International normalisiertes Verhältnis (INR) < 1,5
  • Der Patient verfügt über eine ausreichende Nierenfunktion:

    • Serumkreatinin ≤ 1,5*ULN.
  • Der Patient hat eine Lebenserwartung von > 12 Wochen.
  • Bei einer Frau im gebärfähigen Alter hat die Patientin einen negativen Schwangerschaftstest und stillt nicht.
  • Bei einer Frau im gebärfähigen Alter wendet die Patientin eine medizinisch akzeptable Form mit zwei Barrieremethoden (z. B. Kombination aus Kondom, Diaphragma, Intrauterinpessar), hormoneller Empfängnisverhütung (Östrogen- oder Progesteronmittel) oder eine Barrieremethode in Kombination mit Spermiziden an. Eine Geburtenkontrolle ist 1 Monat vor dem Screening, für die Dauer ihrer Studienteilnahme und für 1 Monat nach Ende der Studie erforderlich. Auch die Partnerinnen männlicher Patienten wenden ähnliche Verhütungsmethoden an
  • Der Patient ist bereit, den im Protokoll vorgeschriebenen Besuchsplan und die Besuchsanforderungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient erhält eine vollständige (therapeutische) Antikoagulationstherapie.
  • Der Patient ist intolerant oder allergisch oder hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Gemcitabin
  • Der Patient leidet an einer klinisch signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder Grad 2 oder höher der New York Heart Association).
  • Der Patient hat unkontrollierte schwere Herzrhythmusstörungen.
  • Dem Patienten sind Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen bekannt.
  • Der Patient weist eine ungelöste Toxizität (>Grad 1) aus einer früheren Krebstherapie auf, mit Ausnahme der Nieren- und Leberfunktion, die im in den Einschlusskriterien beschriebenen Bereich liegen muss, und einer peripheren Neuropathie, die akzeptabel ist, wenn sie mindestens auf Grad 2 abgeklungen ist.
  • Der Patient hat innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening eine Strahlentherapie mit mehr als 10 Gy erhalten.
  • Der Patient hatte im letzten Jahr eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Der Patient hat eine zerebrovaskuläre Erkrankung dokumentiert.
  • Der Patient hat eine Anfallserkrankung, die nicht medikamentös kontrolliert werden kann (basierend auf der Entscheidung des Prüfarztes).
  • Der Patient erhielt innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening ein Prüfpräparat
  • Der Patient erhielt innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening eine systemische Behandlung gegen die Infektion.
  • Der Patient hat eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Der Patient hat in der Krankengeschichte eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und/oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Der Patient hat innerhalb der letzten 4 Wochen eine Gelbfieberimpfung und andere abgeschwächte Lebendimpfstoffe erhalten
  • Der Patient leidet an einer anderen schwerwiegenden Erkrankung, die nach ärztlicher Meinung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme an einer klinischen Studie ausschließen würde.
  • Die Patienten leiden an einer Magen-Darm-Erkrankung bzw. an einer früheren Operation, die eine angemessene Absorption der oralen Therapie beeinträchtigen kann
  • Patienten nach allogener Stammzelltransplantation
  • Patienten, bei denen die autologe Stammzelltransplantation weniger als 12 Monate zurückliegt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orale Gemcitabin-HCl-Formulierung (D07001-F4)
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis von 5 mg (nichttherapeutisch) Gemcitabin (Gemzar®) über einen IV-Push und werden dann am ersten Tag mit der oralen Gemcitabin-HCl-Formulierung (D07001-F4) gemäß der zugewiesenen Kohorte (2 mg bis 80 mg) behandelt. 3, 5, 8, 10 und 12 von 4 21-tägigen Zyklen untersuchen den Behandlungszeitraum.
Andere Namen:
  • D07001-F4

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bestimmung von MTD und DLT der oralen Gemcitabin-Formulierung
Zeitfenster: Während des 21-tägigen Behandlungszyklus 1
MTD wird durch die Studienstruktur bestimmt und DLT wird durch Definition bestimmt
Während des 21-tägigen Behandlungszyklus 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AE/SAE-Inzidenzen
Zeitfenster: Während der gesamten Behandlung und 30-tägigen Nachbeobachtungszeit (geschätzter Durchschnitt von 5 Monaten)
UE werden über die CTCAE-Version 4.03 bewertet
Während der gesamten Behandlung und 30-tägigen Nachbeobachtungszeit (geschätzter Durchschnitt von 5 Monaten)
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den Ergebnissen klinischer Labortests (Hämatologie, Biochemie, Gerinnungsfaktoren und Urinanalyse), Vitalzeichenmessungen, Befunden körperlicher Untersuchungen sowie EKG- und 2D-Echokardiogramm-/MUGA-Scanergebnissen (Multiple Gated Acquisition).
Zeitfenster: Während der gesamten Behandlung und 30-tägigen Nachbeobachtungszeit (geschätzter Durchschnitt von 5 Monaten)
Während der gesamten Behandlung und 30-tägigen Nachbeobachtungszeit (geschätzter Durchschnitt von 5 Monaten)
charakterisieren die PK von D07001-F4
Zeitfenster: Zyklus 0 und Zyklus 1 (Tag -7 bis Tag 19)
Zyklus 0 und Zyklus 1 (Tag -7 bis Tag 19)
ORR (Objective Response Rate) und Tumorreaktion
Zeitfenster: Nach den Behandlungen Zyklus 2 und Zyklus 4 (geschätzter Durchschnitt von 2 Monaten und 4 Monaten)
Nach den Behandlungen Zyklus 2 und Zyklus 4 (geschätzter Durchschnitt von 2 Monaten und 4 Monaten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wu-Chou Su, MD, National Cheng-Kung University Hospital
  • Hauptermittler: Chia-Chi Lin, MD, National Taiwan University Hospital
  • Hauptermittler: Yee Chao, MD, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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