- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01805557
Randomisierte Phase-II-Studie mit R-DHAP +/- Bortezomib als Induktionstherapie bei rezidivierten/refraktären Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), die für eine Transplantation in Frage kommen. BR-DHAP gegen R-DHAP. (FIL_VERAL12)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, zweiarmige, randomisierte Phase-II-Screening-Studie34 bei jungen Patienten (18–65 Jahre), die zum Zeitpunkt der Diagnose von einem rezidivierenden/refraktären diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) betroffen sind und für eine Hochdosistherapie in Frage kommen.
Ziel der Studie ist es zu beurteilen, ob die Zugabe von Bortezomib zu R-DHAP als Induktionstherapie vor einer Hochdosis-Chemotherapie mit ASCT in Bezug auf Ansprechen und Sicherheit vielversprechender ist als Standard-R-DHAP. Die Patienten werden beim ersten Rückfall randomisiert zwischen: a) der Salvage-Standardtherapie Rituximab in Verbindung mit DHAP alle 28 Tage (R-DHAP) für 4 Zyklen und b) Bortezomib in Verbindung mit demselben Regime (BR-DHAP). An die Induktionstherapie schließt sich in beiden Armen eine autologe Stammzelltransplantation oder, falls indiziert, eine allogene Stammzelltransplantation an.
Ein Patient gilt als auswertbar, wenn es möglich ist, das Ansprechen mittels PET nach 4 Zyklen oder, wenn ein Patient wegen PD aus der Studie ausscheidet, vor Abschluss der Studienbehandlung zu beurteilen.
Nach Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung werden die Patienten während eines 21-tägigen Screening-Zeitraums auf ihre Eignung geprüft. Wenn sie weiterhin die Eignungskriterien erfüllen, werden sie randomisiert und erhalten die erste Dosis von BR-DHAP oder R-DHAP.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alessandria, Italien, 15121
- A.O. SS. Antonio e Biagio e C. Arrigo
-
Ancona, Italien, 60100
- Clinica di ematologia AOU Umberto I Ospedali Riuniti
-
Brescia, Italien, 25123
- ASST Spedali Civili di Brescia - Ematologia
-
Cagliari, Italien, 09121
- Ospedale Businco - SC Ematologia e CTMO
-
Genova, Italien, 16132
- Ematologia 1 Ospedale S. Martino
-
Milano, Italien, 20133
- SC Ematologia - Trapianto di midollo osseo Fond. IRCCS Istituto Nazionale Tumori
-
Novara, Italien, 28100
- SCDU Ematologia - Università del Piemonte Orientale
-
Padova, Italien, 35128
- Ospedale S. Antonio
-
Parma, Italien, 43100
- U.O. Complessa di Ematologia Ospedale di Parma
-
Piacenza, Italien, 29121
- Ospedale Civile Guglielmo da Saliceto
-
Ravenna, Italien, 48121
- Osp. S. Maria delle Croci
-
Reggio Calabria, Italien, 89124
- Grande Ospedale Metropolitano Bianchi Melacrino Morelli - Ematologia
-
Reggio Emilia, Italien, 42123
- AO Arcispedale S.Maria Nuova Ematologia
-
Rimini, Italien, 47923
- Osp. degli Infermi Divisione di Oncologia
-
Roma, Italien, 00189
- A.O. Universitaria S. Andrea
-
Terni, Italien, 05100
- SC Oncoematologia con autotrapianto AO Santa Maria
-
Torino, Italien, 10126
- AOU Citta della Salute e della Scienza di Torino - Ematologia Universitaria
-
Torino, Italien, 10126
- AOU Citta della Salute e della Scienza di Torino-SC Ematologia
-
Udine, Italien, 33100
- Azienda Ospedaliero - Universitaria di Udine
-
-
Forlì-Cesena
-
Meldola, Forlì-Cesena, Italien, 47014
- Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori-Ematologia
-
-
MI
-
Milano, MI, Italien, 20162
- ASST Grande Ospedale Metropolitano Niguarda - SC Ematologia
-
-
Milano
-
Rozzano, Milano, Italien, 20089
- Clinica Humanitas
-
-
Pordenone
-
Aviano, Pordenone, Italien, 33081
- CRO Aviano
-
-
Varese
-
Gallarate, Varese, Italien
- ASST Valle Olona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65
- Rezidivierende/refraktäre Erkrankung nach Erhalt einer Linie einer Standard-Chemoimmuntherapie (R-CHOP, GA-CHOP, R-CHOP-ähnlich)
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom bei Rückfall. Der Patient muss vor Studieneintritt erneut biopsiert werden. Wenn dies für den Patienten schädlich ist, kann der Patient aufgenommen werden, wenn eine archivierte Tumorprobe und ein Block aus der Erstdiagnose verfügbar sind.
- Keine vorherige Bortezomib-Therapie
- Messbare und/oder auswertbare Erkrankung
- Jedes Ann-Arbor-Stadium und jede IPI-Gruppe bei einem Rückfall
- Leistungsstatus < 2 gemäß ECOG-Skala, es sei denn, es liegt ein Lymphom vor
- Keine Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) (Beteiligung der Hirnhaut und/oder des Gehirns durch Lymphom)
- Angemessene hämatologische Werte: ANC > 1,5 x 109/l, Hgb > 9 g/dl (transfusionsunabhängig), Thrombozytenzahl > 75 x 109/l (transfusionsunabhängig), mit Ausnahme von Zytopenie aufgrund einer Lymphom-Knochenmarkbeteiligung
- HIV-Negativität, HCV-Negativität, HBV-Negativität oder Patienten mit HBcAb +, HBsAg -, HBs Ab+/- mit HBV-DNA-Negativität (bei diesen Patienten ist eine Lamivudin-Prophylaxe obligatorisch)
- Normale Leberfunktion (ALP, AST, ALT, GGT, konjugiertes Bilirubin gesamt < 2 x ULN), wenn nicht im Zusammenhang mit einem Lymphom
- Normale Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance > 45 ml/min)
- Herzauswurffraktion > 50 % (MUGA-Scan oder Echokardiographie)
- Normale Lungenfunktion
- Fehlen aktiver opportunistischer Infektionen
- Nicht periphere Neuropathie oder aktive neurologische nicht neoplastische Erkrankung des ZNS
- Nicht größerer chirurgischer Eingriff vor 3 Monaten vor der Randomisierung, wenn nicht aufgrund eines Lymphoms und/oder keiner anderen lebensbedrohlichen Krankheit, die die Chemotherapiebehandlung beeinträchtigen kann
- Krankheit, die > 3 Jahre lang frei von anderen Malignomen als Lymphomen war, mit Ausnahme von derzeit behandeltem Plattenepithel- und Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Keine psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis der Konzepte der Studie oder die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung ausschließt
- Schriftliche Einverständniserklärung
Frauen müssen sein:
- seit mindestens 1 Jahr postmenopausal (muss seit mindestens 12 Monaten keine natürliche Menstruation gehabt haben)
- chirurgisch steril (hatte eine Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, Tubenligatur oder ist anderweitig nicht schwangerschaftsfähig),
- abstinent (nach Ermessen des Ermittlers/gemäß den örtlichen Vorschriften) oder
- wenn Sie sexuell aktiv sind, praktizieren Sie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung (z. B. verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, Injektionen zur Empfängnisverhütung, Verhütungspflaster, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode (z. B. Kondome, Diaphragma oder Portiokappe, mit spermizidem Schaum, Creme, oder Gel, Sterilisation des männlichen Partners), sofern die örtlichen Vorschriften dies zulassen, vor der Einreise und müssen zustimmen, während der gesamten Studie weiterhin dieselbe Verhütungsmethode anzuwenden. Sie müssen auch bereit sein, die Empfängnisverhütungsmaßnahmen für mindestens 12 Monate nach Beendigung der Behandlung fortzusetzen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstest haben
- Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode (für sich selbst oder Partnerinnen, wie oben aufgeführt) anzuwenden. Männer müssen zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden und kein Sperma zu spenden.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von lymphoblastischem Lymphom, Burkitt-Lymphom, Non-Hodgkin-Lymphom CD20-negativ, Mantelzell-Lymphom, follikulärem Lymphom g I-II-IIIa-IIIb, primärem Mediastinal-Lymphom
- Alter > 65 Jahre
- Patienten, die für eine Hochdosis-Chemotherapie nicht geeignet sind
- Leistungsstatus > 2 nach ECOG-Skala, wenn kein Lymphom vorliegt
- Der Patient hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Rituximab
- Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Behandlungsbeginn ein experimentelles Medikament erhalten oder ein experimentelles medizinisches Gerät verwendet. Die gleichzeitige Teilnahme an behandlungsfreien Studien ist zulässig, wenn dies die Teilnahme an dieser Studie nicht beeinträchtigt.
- ZNS-Erkrankung (Beteiligung der Hirnhaut und/oder des Gehirns durch Lymphom)
- Vorgeschichte einer klinisch relevanten Leber- oder Niereninsuffizienz; signifikante kardiale, vaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, endokrine, neurologische, rheumatologische, hämatologische, psychiatrische oder metabolische Störungen
- Unkontrollierter Diabetes (wenn Antidiabetika erhalten werden, müssen die Probanden mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine stabile Dosis einnehmen
- Unkontrollierte oder schwere kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach der Einschreibung, Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, klinisch signifikante Perikarderkrankung oder Herzamyloidose
- Herzauswurffraktion < 50 % (MUGA-Scan oder Echokardiographie)
- Kreatinin-Clearance < 45 ml/min
- Vorhandensein schwerer neurologischer Störungen
- HIV-Positivität, HCV-Positivität, HBV-Positivität mit Ausnahme von Patienten mit HBcAb +, HbsAg -, HBs Ab+/- mit HBV-DNA-negativ
- Aktive opportunistische Infektion
- Größerer chirurgischer Eingriff vor 3 Monaten vor der Randomisierung, wenn nicht aufgrund eines Lymphoms und/oder einer anderen lebensbedrohlichen Krankheit, die die Chemotherapiebehandlung beeinträchtigen kann
- Frühere Malignome außer Lymphomen in den letzten 3 Jahren mit Ausnahme von derzeit behandeltem Plattenepithel- und Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Jede andere gleichzeitig bestehende medizinische oder psychische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie ausschließen oder die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Bei einer Frau ist die Patientin schwanger oder stillt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: R-DHAP
R-DHAP x 2, Restaging, Mobilisierung und Ernte peripherer Stammzellen + R-DHAP x 2, Restaging mit PET-Auswertung
|
|
|
Experimental: BR-DHAP
Bortezomib + R-DHAP x 2, Restaging, Mobilisierung und Ernte peripherer Stammzellen + Bortezomib + R-DHAP x 2, Restaging mit PET-Auswertung
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: Am Ende der Einarbeitungsphase (6 Monate)
|
Anteil der CR gemäß den Ansprechkriterien von Cheson 2007, bewertet durch PET-Scan
|
Am Ende der Einarbeitungsphase (6 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Am Ende der Einarbeitungsphase (6 Monate)
|
ORR am Ende der Induktionsbehandlung ist definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen gemäß den Ansprechkriterien von Cheson 2007, bewertet durch PET-Scan
|
Am Ende der Einarbeitungsphase (6 Monate)
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
OS wird definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes jeglicher Ursache
|
36 Monate
|
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz einer Toxizität Grad 3 oder höher, gemessen mit CTCAE v.4 während der Therapie
|
12 Monate
|
|
Potenziale mobilisieren
Zeitfenster: 6 Monate
|
Menge der gesammelten CD34+-Stammzellen/kg
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Patienten, die ASCT abschließen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der randomisierten Patienten, die die ASCT erfolgreich abgeschlossen haben
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Umberto Vitolo, MD, SC Ematologia 2-AO Città della Salute e della Sienza-Molinette
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FIL_VERAL12
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rezidivierendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie im Kindesalter | Diffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter | Leptomeningeale Metastasen | Diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of ChicagoNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Milz-Marginalzonen-Lymphom | Waldenström Makroglobulinämie | Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Dünndarm-Lymphom | Hodenlymphom | Chronische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur R-DHAP
-
Fondazione Italiana Linfomi ONLUSRekrutierung
-
Fondazione Italiana Linfomi - ETSRoche Pharma AGZurückgezogenRezidivierendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-LymphomItalien
-
The Lymphoma Academic Research OrganisationJanssen Pharmaceutica N.V., BelgiumBeendetB-Zell-LymphomFrankreich, Belgien
-
PATHTulane University; Ministry of Health, Zambia; Minister of Community Development...AbgeschlossenMalaria | Malaria, FalciparumSambia
-
Prof. Dr. M. Dreyling (co-chairman)LMU KlinikumRekrutierungMantelzell-LymphomDeutschland, Schweden, Dänemark, Italien, Norwegen
-
Stichting Hemato-Oncologie voor Volwassenen NederlandRekrutierung
-
Mathias Witzens-HarigCharite University, Berlin, Germany; Ludwig-Maximilians - University of Munich; Johann Wolfgang Goethe University Hospital und andere MitarbeiterUnbekanntDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomDeutschland
-
Noguchi Memorial Institute for Medical ResearchMedical Research Center Unit The Gambia (MRCG)RekrutierungMalaria-Infektion | Malaria asymptomatische Parasitämie | Malaria falciparum | Malaria-ÜbertragungGhana
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineMedical Research Council Unit, The GambiaBeendet
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineUniversity of Sheffield; Institute of Tropical Medicine, BelgiumAbgeschlossen