- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01825811
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von TissueGene-C gemischt mit Fibrinkleber für Patienten mit degenerativer Arthritis
Eine einfach verblindete, randomisierte, multizentrische Phase-2-Studie mit Parallelgruppen zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von TissueGene-C gemischt mit Fibrinkleber bei Patienten mit degenerativer Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TissueGene-C ist ein neues biologisches Medikament, das aus nicht-transduzierten Chondrozyten und transduzierten Chondrozyten besteht, die TGF-b1 exprimieren, um den beschädigten Knorpel zu regenerieren.
Während der Phase 2 der klinischen Studie vergleichen die Forscher niedrig dosiertes oder hoch dosiertes TissueGene-C in einer 12-monatigen Studie mit 18 ambulanten Patienten, die an degenerativer Arthritis leiden. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert auf zwei Dosierungsstufen von TissueGene-C verteilt und hinsichtlich Linderung der Symptome, sportlicher Aktivitäten, Kniefunktion und Auftreten von Nebenwirkungen überwacht und aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von, 700-721
- Kyungpook National University Hospital
-
Incheon, Korea, Republik von, 400-711
- Inha University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 158-710
- Ewha Womans University Mokdong Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich oder männlich ab 18 Jahren
- Es wurde eine degenerative Arthritis des Knies diagnostiziert
- Mit einem IKDC-Score von 60 oder weniger beim Screening-Besuch
- Mit einem BMI von mehr als 18,5 und weniger als 30
- Mit einem Grad-IV-Knorpelschaden der International Cartilage Repair Society (ICRS) in den größeren Läsionen, wie durch einen MRT-Scan bestätigt
- Mit großen Läsionen, die sich auf einen Abschnitt des Knies konzentrieren, und mit den großen Läsionen, die als Hauptursache der klinischen Symptome angesehen werden
- Bei größeren Läsionen Defektgröße 2 cm2 ~ 10cm2
- Auch nach mindestens drei Monaten nicht-operativer Behandlung keine Linderung der Symptome
- Gesund, ohne größere Befunde aus der körperlichen Untersuchung, Hämatologie, Serumchemie und Urintests und ohne signifikante Krankengeschichte
- Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode während des Studienzeitraums
- freiwillig der Teilnahme an dieser Studie zugestimmt und die Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Zeigte beim Screening-Besuch klinisch signifikante Hämatologie-, Serumchemie- und Urintestergebnisse
- Mechanische Achse (HKA) ist größer als 5°
- Patienten, die innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn Injektionen in das behandelte Knie erhalten
- Schwangere oder stillende Kinder
- Bei einer anderen Gelenkerkrankung (z. B. entzündliche Arthritis, infektiöse Arthritis)
- Mit einer Infektionskrankheit, einschließlich HIV oder Hepatitis
Bei einer der folgenden klinisch signifikanten Erkrankungen:
- Herzerkrankungen [z. B. Myokardinfarkt, Arrhythmie, andere schwere Herzerkrankungen,
- Nierenerkrankungen (z. B. chronisches Nierenversagen, Glomerulonephritis)
- Lebererkrankung (z. B. Leberzirrhose, Fettleber, akute oder chronische Lebererkrankung)
- Endokrine Erkrankungen (z. B. Hyperthyreose, Hypothyreose, Thyreoiditis, Diabetes insipidus, Morbus Cushing)
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Anamnese eines vergangenen oder aktuellen bösartigen Tumors
Insbesondere die Tumore, die TissueGene-C verschlimmern kann, können mit den folgenden Tests gescreent werden:
- Leukämie (Ebene der weißen Blutkörperchen in der Hämatologie)
- Osteochondrom, Chondrome, Chondroblastom, Chondromyxoidfibrom, Chondrosarkom (alkalischer Phosphatasespiegel in der Hämatologie)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (unter Verwendung des Prüfpräparats oder eines Medizinprodukts) innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie
- Vom Prüfarzt als unangemessen für die Teilnahme an dieser Studie angesehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: TissueGene-C (niedrig dosiert)
TissueGene-C (1,0 x 10^6 Zellen pro cm^2 Knorpeldefekt) kombiniert mit Fibrinkleber
|
TissueGene-C bei 1,0 x 10^6 Zellen gemischt mit Fibrinkleber
|
EXPERIMENTAL: Experimentell: TissueGene-C (hohe Dosis)
TissueGene-C (3,0 x 10^6 Zellen pro cm^2 Knorpeldefekt) kombiniert mit Fibrinkleber
|
TissueGene-C bei 3,0 x 10^6 Zellen gemischt mit Fibrin-Kleber
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen in der subjektiven IKDC-Kniebeurteilung
Zeitfenster: Woche 0 und 48
|
Symptome, sportliche Aktivitäten und Funktion des Knies werden vom International Knee Documentation Committee (IKDC) gemessen
|
Woche 0 und 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen in den WOMAC-Ergebnissen
Zeitfenster: Woche 0, 24 und 48
|
Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion des Knies werden von den Universitäten Western Ontario und McMaster (WOMAC) gemessen
|
Woche 0, 24 und 48
|
Änderungen in den KOOS-Scores
Zeitfenster: Woche 0, 24 und 48
|
Symptome, Schmerzen und Funktionalität des Kniegelenks werden über den Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) bewertet.
|
Woche 0, 24 und 48
|
Änderungen in 100 mm-VAS
Zeitfenster: Woche 0, 24 und 48
|
Knieschmerzen werden mit der 100-mm-Visuellen Analogskala (VAS) gemessen
|
Woche 0, 24 und 48
|
Vergleichende Auswertung von Knie-Magnetresonanzbildern (MRTs)
Zeitfenster: Woche 0, 24 und 48
|
Vergleich der MRT-Scans vor dem Eingriff mit denen, die vor der Verabreichung und in den Monaten 6 und 12 von einem unabhängigen Röntgengutachter erstellt wurden
|
Woche 0, 24 und 48
|
Änderungen in der ICRS Knorpelreparaturbewertung
Zeitfenster: Woche 0 und 48
|
Woche 0 und 48
|
|
Änderungen in der subjektiven IKDC-Kniebeurteilung
Zeitfenster: Woche 0 und 24
|
Symptome, sportliche Aktivitäten und Funktion des Knies werden vom International Knee Documentation Committee (IKDC) gemessen
|
Woche 0 und 24
|
Änderungen in den Ergebnissen der KOOS QOL-Subskala
Zeitfenster: Woche 0, 24 und 48
|
Woche 0, 24 und 48
|
|
Anteil der Patienten, die Notfallmedikamente verwenden
Zeitfenster: Woche 12, 24 und 48
|
Woche 12, 24 und 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Myung chul Lee, MD, PhD, Seoul National University Hospital
- Hauptermittler: Seong Il Bin, MD, PhD, Asan Medical Center
- Hauptermittler: Myung Gu Kim, MD, PhD, Inha University Hospital
- Hauptermittler: Jae Doo Yoo, MD, PhD, Ewha Womans University Mokdong Hospital
- Hauptermittler: Hee Su Kyung, MD, PhD, Kyungpook National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KS-TGC(S)-01-2
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