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Einfluss des Kaugummikauens auf die postoperative Darmaktivität nach vollständiger Staging-Operation für gynäkologische Malignome

17. April 2013 aktualisiert von: Kemal GUNGORDUK, Erzincan Military Hospital

Ein postoperativer Ileus kann eine Ansammlung von Sekreten und Gasen verursachen, was zu Übelkeit, Erbrechen und Blähungen und Schmerzen führen kann. Ein anhaltender paralytischer Ileus ist einer der häufigsten Gründe für eine verzögerte Genesung und Entlassung aus dem Krankenhaus nach einer Bauchoperation. Fortschritte bei chirurgischen Techniken und perioperativem Management wie unter anderem der Einsatz von laparoskopischer Chirurgie, thorakaler Epiduralanalgesie, früher postoperativer Ernährung und Mobilisierung haben sich als hilfreich bei der Auflösung eines postoperativen Ileus erwiesen.

Kaugummi kann als Ersatz für Scheinernährung die Motilität des Gastrointestinaltrakts beschleunigen, indem es die Kopfphase der Verdauung stimuliert und die Freisetzung mehrerer Promotilitätshormone im Magen-Darm-Trakt auslöst. Es wurde eine Reihe kleiner kontrollierter Studien zur Bewertung der Wirkung von Kaugummi auf die postoperative Erholung des Darms bei Patienten durchgeführt, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen. Verkürzte Zeiten für die Erholung der Darmfunktion und verkürzte Krankenhausaufenthaltsdauer wurden nicht konsistent dokumentiert, möglicherweise aufgrund der unzureichenden Aussagekraft bestehender Studien und von Problemen beim Studiendesign. Darüber hinaus waren alle früheren Studien durch die Verwendung von zuckerfreiem Kaugummi eingeschränkt, das bekannte Motilitätsmittel (z. B. Sorbitol) enthielt.

In dieser Studie wurde das Kaugummikauen auf seine Wirkung bei Frauen mit chirurgischem Staging bei bösartigen gynäkologischen Erkrankungen wie Endometriumkrebs, Gebärmutterhalskrebs und Eierstockkrebs untersucht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

152

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Tepecik
      • İzmir, Tepecik, Truthahn, 35120
        • Rekrutierung
        • Izmir Tepecik Training and Research Hospital
        • Kontakt:
          • Egmen Ertas, drertas@gmail.com
          • Telefonnummer: 90 232 449 49 49
          • E-Mail: drertas@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die sich einem chirurgischen Staging wegen bösartiger gynäkologischer Erkrankungen wie Endometriumkrebs, Gebärmutterhalskrebs und Eierstockkrebs unterziehen würden, wurden auf ihre Eignung geprüft.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit Schilddrüsenerkrankungen, entzündlichen Darmerkrankungen, Beschwerden über chronische Verstopfung (definiert als zwei oder weniger Stuhlgang pro Woche), mit einer Vorgeschichte von früheren abdominalen Darmoperationen, abdominaler Bestrahlung oder neoadjuvanter Chemotherapie,
  • Intensivpflegebedarf länger als 24 Stunden postoperativ, Magensondendrainage nach der ersten postoperativen morgendlichen Darmanastomose im Zusammenhang mit ihrer Operation während der Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kaugummi

Der Kaugummityp wurde bei allen Probanden standardisiert, die zuckerfreien Kaugummi mit Pfefferminzgeschmack erhielten.

Bei den Patienten in der Kaugummigruppe begann das Kaugummikauen am Morgen des postoperativen Tages 1. Die Patienten kauten Kaugummi (ein Stück) 3-mal täglich morgens, nachmittags und abends mindestens 5 Minuten lang. Die Verabreichung der Therapie wurde durch Stationspflegepersonal durchgeführt und in der Patientenakte erfasst. Alle Kaugummi kauenden Patienten beendeten ihren Zyklus des Kaugummikauens bis zur Darmfunktion.

Gummi
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
kein Kaugummi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Blähungszeit
Zeitfenster: ein erwarteter Durchschnitt von 48 Stunden
Die wichtigste Ergebnisvariable der Studie war die postoperative Blähungszeit (Stunden nach Ende der Operation). Die Teilnehmer werden für die Dauer der Flatus-Passzeit, voraussichtlich durchschnittlich 48 Stunden, nachbeobachtet
ein erwarteter Durchschnitt von 48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: ein erwarteter Durchschnitt von 3 Wochen
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet
ein erwarteter Durchschnitt von 3 Wochen
Magen-Darm-Störung
Zeitfenster: ein erwarteter Durchschnitt von 3 Wochen
Magen-Darm-Störungen wie Übelkeit, Bauchkrämpfe, aufgeblähter Bauch, Erbrechensrate
ein erwarteter Durchschnitt von 3 Wochen
Zeit bis zum ersten Stuhlgang
Zeitfenster: voraussichtlich durchschnittlich 48 Stunden nach Betriebsende
Zeit bis zum ersten Stuhlgang (Stunden nach Ende der Operation). Die Teilnehmer werden hinsichtlich der Zeit bis zum ersten Stuhlgang nachverfolgt, ein erwarteter Durchschnitt von 48 Stunden nach Ende der Operation
voraussichtlich durchschnittlich 48 Stunden nach Betriebsende
Zeit bis zum ersten Stuhlgang
Zeitfenster: ein erwarteter Durchschnitt von 72 Stunden
Die wichtigste Ergebnisvariable der Studie war die postoperative Blähungszeit (Stunden nach Ende der Operation). Die Teilnehmer werden für die Dauer der ersten Defäkationszeit beobachtet, ein erwarteter Durchschnitt von 72 Stunden
ein erwarteter Durchschnitt von 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2013

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • gungorduk14

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperativer Ileus

Klinische Studien zur Gummi

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