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Kombination von Metformin mit Gefitinib zur Behandlung von NSCLC (CGMT)

Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Kombination von Gefitinib und Metformin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Metformin in Kombination mit Gefitinib bei Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) wirksam ist

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele: Bestimmung des progressionsfreien 1-Jahres-Überlebens (PFS) der Kombination von Metformin und Gefitinib bei Patienten, die eine EGFR-Mutante mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem Lungenadenokarzinom tragen.

Sekundäre Ziele:

A. Um das Ansprechen auf die Therapie und das Gesamtüberleben der Kombination von Metformin mit Gefitinib bei Patienten zu bewerten, die eine EGFR-Mutante mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem Lungenadenokarzinom tragen.

B. Um vorläufige Daten zu den Auswirkungen von Metformin auf die Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel in Tumor und Serum zu sammeln.

Die Behandlung erfolgt ambulant. Metformin beginnend mit einer Dosis von 500 mg zweimal täglich, oral zu den Mahlzeiten. Erhöhen Sie nach einer Woche die Metformin-Dosis auf 1000 mg als erste Dosis des Tages und 500 mg als zweite Dosis. Nach einer weiteren Woche die Dosis auf 1000 mg Metformin zweimal täglich erhöhen. Die Metformin-Behandlung wird nach Möglichkeit eine Woche vor Beginn der Gefitinib-Therapie begonnen, die Verabreichung von Gefitinib wird jedoch aufgrund der Metformin-Sättigung nicht verzögert.

Gefitinib wird kontinuierlich 250 mg einmal täglich verabreicht. Metformin wird kontinuierlich verabreicht, wenn möglich eine Woche vor Beginn der Gabe von Gefitinib, aber Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) werden für die Metformin-Beladung nicht verzögert.

Erhaltungstherapie Patienten, die auf diese Therapie ansprechen, werden mit Metformin (1000 mg zweimal täglich) und Gefitinib versorgt.

Dauer der Therapie

Sofern es nicht zu Behandlungsverzögerungen aufgrund unerwünschter Ereignisse kommt, kann die Behandlung fortgesetzt werden, bis eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  1. Krankheitsprogression,
  2. Interkurrente Erkrankung, die eine weitere Behandlung verhindert,
  3. Inakzeptable unerwünschte Ereignisse,
  4. Der Patient beschließt, die Studie abzubrechen, oder
  5. Allgemeine oder spezifische Veränderungen im Zustand des Patienten machen ihn nach Einschätzung des Prüfarztes für eine weitere Behandlung ungeeignet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

224

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400042
        • Department of Respiratory Diseases, Daping Hospital, Third Military Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes nichtkleinzelliges Lungenkarzinom haben, das eine EGFR-Mutation aufweist und zuvor unbehandelt ist
  • Der Patient muss eine messbare Erkrankung im Stadium IV haben (einschließlich M1a-, M1b-Stadien oder rezidivierender Erkrankung) (gemäß der 7. Auflage des Klassifizierungssystems für Tumorknotenmetastasen (TNM)). Patienten mit T4NX-Erkrankung (Stadium III B) mit Knoten im ipsilateralen Lungenlappen sind jedoch nicht teilnahmeberechtigt, da solche Patienten nicht in den historischen Kontrollen enthalten waren.
  • Die Patienten müssen zwischen 18 und 75 Jahre alt sein.
  • Die Lebenserwartung der Patienten muss mehr als 12 Wochen betragen.
  • Die Patienten müssen einen Elektrokortikographie-Leistungsstatus (ECOG) von 0 oder 1 (Karnofsky > 70 %) haben.
  • Die Patienten müssen innerhalb einer Woche vor der Randomisierung über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert verfügen:

absolute Neutrophilenzahl > 1.500/ml Blutplättchen > 100.000/ml Gesamtbilirubin: innerhalb der normalen institutionellen Grenzen AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des normalen Kreatinins ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des normalen Urinteststreifens für Proteinurie von < weniger als 1+. Wenn der Urinmessstab > 1+ ist, muss ein 24-Stunden-Urin für Protein < 500 mg Protein in 24 Stunden aufweisen, um an der Studie teilnehmen zu können.

  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Die Patienten müssen innerhalb einer Woche vor der Randomisierung eine International Normalized Ratio (INR) < 1,5 und eine partielle Thromboplastinzeit (PTT) aufweisen, die nicht größer als die Obergrenzen des Normalwerts ist.
  • Patienten mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte müssen durch eine stabile blutdrucksenkende Therapie gut kontrolliert werden (<150 systolisch/<100 diastolisch).
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und sie müssen dazu bereit sein.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltender oder aktiver Infektion, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrischer Erkrankung/sozialer Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
  • Patienten, die eine chronische tägliche Behandlung mit Aspirin (> 325 mg/Tag) oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion hemmen. Eine Behandlung mit Dipyridamol (Persantine), Ticlopidin (Ticlid), Clopidogrel (Plavix) und/oder Cilostazol (Pletal) ist ebenfalls nicht zulässig.
  • Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation erhalten. Die prophylaktische Antikoagulation venöser Zugangsgeräte ist zulässig, sofern Abschnitt 3.10 erfüllt ist. Bei der Behandlung von Patienten mit niedrig dosiertem Heparin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht zur TVT-Prophylaxe während der Behandlung mit Bevacizumab ist Vorsicht geboten, da ein erhöhtes Blutungsrisiko bestehen kann.
  • Vorherige Anwendung einer Chemotherapie.
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn eine Immuntherapie, Hormontherapie und/oder Strahlentherapie erhalten. Hinweis: Personen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund der Verabreichung dieser Wirkstoffe erholt haben, gelten als nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  • Patienten mit unkontrollierter Hirnmetastasierung. Hinweis: Patienten mit Hirnmetastasen müssen nach einer lokalen Therapie (Operation oder Bestrahlung) für mindestens 2 Wochen einen stabilen neurologischen Status aufweisen und dürfen keine neurologischen Funktionsstörungen aufweisen, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würden.
  • Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Metformin und Paclitaxel oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind, sind ausgeschlossen.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen. Hinweis: Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe für den Fötus teratogen sein können. Da nach der Behandlung der Mutter mit Paclitaxel ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sind stillende Frauen ebenfalls von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Patienten, die HIV-positiv sind und eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, da bei Behandlung mit einer marksuppressiven Therapie die Gefahr tödlicher Infektionen besteht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Gefitinib und Metformin. Metformin beginnend mit einer Dosis von 500 mg zweimal täglich, oral zu den Mahlzeiten. Erhöhen Sie nach einer Woche die Metformin-Dosis auf 1000 mg als erste Dosis des Tages und 500 mg als zweite Dosis. Nach einer weiteren Woche die Dosis auf 1000 mg Metformin zweimal täglich erhöhen. Die Metformin-Behandlung wird nach Möglichkeit eine Woche vor Beginn der TKI-Therapie eingeleitet, die TKI-Therapie wird jedoch aufgrund der Metformin-Sättigung nicht verzögert.
Gefitinib wird einmal täglich verabreicht. Wenn das Subjekt eine vollständige Reaktion, eine teilweise Reaktion, eine stabile Erkrankung oder eine inakzeptable Toxizität aufweist.
Placebo-Komparator: Arm B
Gefitinib und Placebo. Placebo wurde den Patienten auf die gleiche Weise wie Metformin in Arm A verabreicht.
Gefitinib wird einmal täglich verabreicht. Wenn das Subjekt eine vollständige Reaktion, eine teilweise Reaktion, eine stabile Erkrankung oder eine inakzeptable Toxizität aufweist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 1 Jahr
Einjähriges progressionsfreies Überleben (PFS) der Patienten.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die Therapie und Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Ansprechen auf die Therapie und das Gesamtüberleben der Patienten.
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IL-6-Niveau
Zeitfenster: 2 Jahre
IL-6-Spiegel in Tumoren und Blutserum von Patienten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yong He, MD, Daping Hospital, Third Military Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

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