- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01864681
Kombination von Metformin mit Gefitinib zur Behandlung von NSCLC (CGMT)
Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Kombination von Gefitinib und Metformin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele: Bestimmung des progressionsfreien 1-Jahres-Überlebens (PFS) der Kombination von Metformin und Gefitinib bei Patienten, die eine EGFR-Mutante mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem Lungenadenokarzinom tragen.
Sekundäre Ziele:
A. Um das Ansprechen auf die Therapie und das Gesamtüberleben der Kombination von Metformin mit Gefitinib bei Patienten zu bewerten, die eine EGFR-Mutante mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem Lungenadenokarzinom tragen.
B. Um vorläufige Daten zu den Auswirkungen von Metformin auf die Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel in Tumor und Serum zu sammeln.
Die Behandlung erfolgt ambulant. Metformin beginnend mit einer Dosis von 500 mg zweimal täglich, oral zu den Mahlzeiten. Erhöhen Sie nach einer Woche die Metformin-Dosis auf 1000 mg als erste Dosis des Tages und 500 mg als zweite Dosis. Nach einer weiteren Woche die Dosis auf 1000 mg Metformin zweimal täglich erhöhen. Die Metformin-Behandlung wird nach Möglichkeit eine Woche vor Beginn der Gefitinib-Therapie begonnen, die Verabreichung von Gefitinib wird jedoch aufgrund der Metformin-Sättigung nicht verzögert.
Gefitinib wird kontinuierlich 250 mg einmal täglich verabreicht. Metformin wird kontinuierlich verabreicht, wenn möglich eine Woche vor Beginn der Gabe von Gefitinib, aber Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) werden für die Metformin-Beladung nicht verzögert.
Erhaltungstherapie Patienten, die auf diese Therapie ansprechen, werden mit Metformin (1000 mg zweimal täglich) und Gefitinib versorgt.
Dauer der Therapie
Sofern es nicht zu Behandlungsverzögerungen aufgrund unerwünschter Ereignisse kommt, kann die Behandlung fortgesetzt werden, bis eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Krankheitsprogression,
- Interkurrente Erkrankung, die eine weitere Behandlung verhindert,
- Inakzeptable unerwünschte Ereignisse,
- Der Patient beschließt, die Studie abzubrechen, oder
- Allgemeine oder spezifische Veränderungen im Zustand des Patienten machen ihn nach Einschätzung des Prüfarztes für eine weitere Behandlung ungeeignet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400042
- Department of Respiratory Diseases, Daping Hospital, Third Military Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes nichtkleinzelliges Lungenkarzinom haben, das eine EGFR-Mutation aufweist und zuvor unbehandelt ist
- Der Patient muss eine messbare Erkrankung im Stadium IV haben (einschließlich M1a-, M1b-Stadien oder rezidivierender Erkrankung) (gemäß der 7. Auflage des Klassifizierungssystems für Tumorknotenmetastasen (TNM)). Patienten mit T4NX-Erkrankung (Stadium III B) mit Knoten im ipsilateralen Lungenlappen sind jedoch nicht teilnahmeberechtigt, da solche Patienten nicht in den historischen Kontrollen enthalten waren.
- Die Patienten müssen zwischen 18 und 75 Jahre alt sein.
- Die Lebenserwartung der Patienten muss mehr als 12 Wochen betragen.
- Die Patienten müssen einen Elektrokortikographie-Leistungsstatus (ECOG) von 0 oder 1 (Karnofsky > 70 %) haben.
- Die Patienten müssen innerhalb einer Woche vor der Randomisierung über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert verfügen:
absolute Neutrophilenzahl > 1.500/ml Blutplättchen > 100.000/ml Gesamtbilirubin: innerhalb der normalen institutionellen Grenzen AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des normalen Kreatinins ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des normalen Urinteststreifens für Proteinurie von < weniger als 1+. Wenn der Urinmessstab > 1+ ist, muss ein 24-Stunden-Urin für Protein < 500 mg Protein in 24 Stunden aufweisen, um an der Studie teilnehmen zu können.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Die Patienten müssen innerhalb einer Woche vor der Randomisierung eine International Normalized Ratio (INR) < 1,5 und eine partielle Thromboplastinzeit (PTT) aufweisen, die nicht größer als die Obergrenzen des Normalwerts ist.
- Patienten mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte müssen durch eine stabile blutdrucksenkende Therapie gut kontrolliert werden (<150 systolisch/<100 diastolisch).
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und sie müssen dazu bereit sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltender oder aktiver Infektion, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrischer Erkrankung/sozialer Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
- Patienten, die eine chronische tägliche Behandlung mit Aspirin (> 325 mg/Tag) oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion hemmen. Eine Behandlung mit Dipyridamol (Persantine), Ticlopidin (Ticlid), Clopidogrel (Plavix) und/oder Cilostazol (Pletal) ist ebenfalls nicht zulässig.
- Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation erhalten. Die prophylaktische Antikoagulation venöser Zugangsgeräte ist zulässig, sofern Abschnitt 3.10 erfüllt ist. Bei der Behandlung von Patienten mit niedrig dosiertem Heparin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht zur TVT-Prophylaxe während der Behandlung mit Bevacizumab ist Vorsicht geboten, da ein erhöhtes Blutungsrisiko bestehen kann.
- Vorherige Anwendung einer Chemotherapie.
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn eine Immuntherapie, Hormontherapie und/oder Strahlentherapie erhalten. Hinweis: Personen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund der Verabreichung dieser Wirkstoffe erholt haben, gelten als nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten mit unkontrollierter Hirnmetastasierung. Hinweis: Patienten mit Hirnmetastasen müssen nach einer lokalen Therapie (Operation oder Bestrahlung) für mindestens 2 Wochen einen stabilen neurologischen Status aufweisen und dürfen keine neurologischen Funktionsstörungen aufweisen, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würden.
- Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Metformin und Paclitaxel oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind, sind ausgeschlossen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Hinweis: Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe für den Fötus teratogen sein können. Da nach der Behandlung der Mutter mit Paclitaxel ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sind stillende Frauen ebenfalls von dieser Studie ausgeschlossen.
- Patienten, die HIV-positiv sind und eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, da bei Behandlung mit einer marksuppressiven Therapie die Gefahr tödlicher Infektionen besteht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A
Gefitinib und Metformin.
Metformin beginnend mit einer Dosis von 500 mg zweimal täglich, oral zu den Mahlzeiten.
Erhöhen Sie nach einer Woche die Metformin-Dosis auf 1000 mg als erste Dosis des Tages und 500 mg als zweite Dosis.
Nach einer weiteren Woche die Dosis auf 1000 mg Metformin zweimal täglich erhöhen.
Die Metformin-Behandlung wird nach Möglichkeit eine Woche vor Beginn der TKI-Therapie eingeleitet, die TKI-Therapie wird jedoch aufgrund der Metformin-Sättigung nicht verzögert.
|
Gefitinib wird einmal täglich verabreicht.
Wenn das Subjekt eine vollständige Reaktion, eine teilweise Reaktion, eine stabile Erkrankung oder eine inakzeptable Toxizität aufweist.
|
Placebo-Komparator: Arm B
Gefitinib und Placebo.
Placebo wurde den Patienten auf die gleiche Weise wie Metformin in Arm A verabreicht.
|
Gefitinib wird einmal täglich verabreicht.
Wenn das Subjekt eine vollständige Reaktion, eine teilweise Reaktion, eine stabile Erkrankung oder eine inakzeptable Toxizität aufweist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Einjähriges progressionsfreies Überleben (PFS) der Patienten.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechen auf die Therapie und Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Ansprechen auf die Therapie und das Gesamtüberleben der Patienten.
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IL-6-Niveau
Zeitfenster: 2 Jahre
|
IL-6-Spiegel in Tumoren und Blutserum von Patienten.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yong He, MD, Daping Hospital, Third Military Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gefitinib
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012XLC07
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur NSCLC
-
Shanghai Henlius BiotechAbgeschlossen
-
The Netherlands Cancer InstituteAnmeldung auf Einladung
-
Centre Oscar LambretUniversity Hospital, LilleBeendet
-
Suzhou Zelgen Biopharmaceuticals Co.,LtdAbgeschlossen
-
Bio-Thera SolutionsAbgeschlossen
-
Jiangsu Province Nanjing Brain HospitalRekrutierung
-
TYK Medicines, IncRekrutierung
-
Radboud University Medical CenterPfizer; ImaginAb, Inc.; University Hospital TuebingenNoch keine RekrutierungNSCLCDeutschland, Niederlande
-
Beta Pharma, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur Gefitinib und Metformin
-
Instituto Nacional de Cancerologia de MexicoUnbekanntEGFR-Genmutation | Tyrosinkinase-Mutation | Nicht-kleinzelliges AdenokarzinomMexiko
-
Sun Yat-sen UniversityUnbekannt
-
University of OregonSpecial X Inc.RekrutierungEltern-Kind-Beziehungen | Erziehung | Verhalten von Kindern | Entwicklungsstörung | Entwicklungsverzögerung | Entwicklungsstörung, KindVereinigte Staaten
-
Jiangsu Famous Medical Technology Co., Ltd.UnbekanntNicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Oregon Health and Science UniversityNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenDemenz | Alzheimer Erkrankung | Familienmitglieder | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
-
Kunming Medical UniversityBeendetNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
University of Southern CaliforniaAbgeschlossenSimulatorkrankheitVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); AIDS Healthcare...Abgeschlossen
-
University of South FloridaUnbekanntSchwangerschaftsverhütung bei TeenagernVereinigte Staaten