- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01867281
Die Wirkung der Aspirin-Desensibilisierung auf Patienten mit durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankungen
28. Juni 2014 aktualisiert von: Tehran University of Medical Sciences
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung einer Aspirin-Desensibilisierung auf die Symptome und das immunologische Profil von Patienten mit durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankungen (AERD) zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Department of Allergy and Immunology, Rasool-e-Akram Hospital, Tehran University of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinischer Diagnose einer durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankung
- Vorgeschichte eines vom Arzt diagnostizierten Asthmas.
- Vorgeschichte einer vom Arzt diagnostizierten chronischen Rhinosinositis mit Nasenpolypen.
- Positive Reaktion auf Aspirin-Provokationstest.
- Stabiles Asthma (Post-Bronchodilatator-FEV1 von 70 % oder besser, keine Erhöhung der Ausgangsdosis von oralen Glukokortikoiden für mindestens 3 Monate und keine Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten oder Besuchen in der Notaufnahme wegen Asthma für mindestens die letzten 6 Monate).
Ausschlusskriterien:
- Raucher sein
- Schwangerschaft
- Aktuelles Stillen
- Geschichte der Blutungsdiathese
- Vorgeschichte einer transitorischen ischämischen Attacke oder eines Schlaganfalls oder Diabetes.
- Geschichte der abnormalen Leberfunktion
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder Verwendung von Betablockern.
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Geschwüren oder Magen-Darm-Blutungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Intervention: Aspirin
Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 2 Tagen einer Aspirin-Desensibilisierung mit steigenden Aspirin-Dosen (60, 125, 325 und 625 mg) unterzogen.
Danach werden sie mit 625 mg Aspirin bid gefolgt.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle: Placebo
Die Teilnehmer erhalten ein Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der SNOT-22-Scores gegenüber Baseline
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Behandlung füllen alle Teilnehmer den SNOT-22-Fragebogen aus.
SNOT-22 ist ein validierter krankheitsspezifischer Fragebogen, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten bewertet.
|
6 Monate
|
Veränderung der Serumkonzentration von IL-10
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zu Beginn und 6 Monate nach der Behandlung wird der Serumspiegel von IL-10 für alle Teilnehmer untersucht.
|
6 Monate
|
Veränderung der Serum-TGF-beta-Konzentration
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Behandlung wird der Serumspiegel von TGF-beta für alle Teilnehmer untersucht
|
6 Monate
|
Änderung in der Konzentration von Serum-IFN-gamma
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Behandlung wird der Serumspiegel von IFN-gamma für alle Teilnehmer untersucht.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lund Mackay-Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
Für alle Teilnehmer wird Lund Mackay von den Ermittlern bewertet.
|
6 Monate
|
Asthmaanfälle
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Anzahl der Asthmaanfälle wird für alle Teilnehmer über einen Zeitraum von 6 Monaten aufgezeichnet.
|
6 Monate
|
Medikamente braucht
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Medikamentenbedarf zur Linderung von Atemwegssymptomen wird für alle Teilnehmer über einen Zeitraum von 6 Monaten aufgezeichnet.
|
6 Monate
|
FEV1
Zeitfenster: 6 Monate
|
FEV1 wird für alle Patienten mittels Spirometer bestimmt
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Hossein Esmaeilzadeh, MD, Department of Allergy and Immunology, Rasool-e-Akram Hospital, Tehran University of Medical Sciences.
- Studienstuhl: Mohammad Nabavi, MD, Department of Allergy and Immunology, Rasool-e-Akram Hospital, Tehran University of Medical Sciences.
- Hauptermittler: Zahra Aryan, MD, MPH, student, Molecular Immunology Research Center, Tehran University of Medical Sciences.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Katial RK, Strand M, Prasertsuntarasai T, Leung R, Zheng W, Alam R. The effect of aspirin desensitization on novel biomarkers in aspirin-exacerbated respiratory diseases. J Allergy Clin Immunol. 2010 Oct;126(4):738-44. doi: 10.1016/j.jaci.2010.06.036. Epub 2010 Aug 21.
- White AA, Stevenson DD. Does suppression of IL-4 synthesis by aspirin explain the therapeutic benefit of aspirin desensitization treatment? J Allergy Clin Immunol. 2010 Oct;126(4):745-6. doi: 10.1016/j.jaci.2010.08.037. No abstract available.
- Rozsasi A, Polzehl D, Deutschle T, Smith E, Wiesmiller K, Riechelmann H, Keck T. Long-term treatment with aspirin desensitization: a prospective clinical trial comparing 100 and 300 mg aspirin daily. Allergy. 2008 Sep;63(9):1228-34. doi: 10.1111/j.1398-9995.2008.01658.x.
- Menzies D, Nair A, Meldrum KT, Hopkinson P, Lipworth BJ. Effect of aspirin on airway inflammation and pulmonary function in patients with persistent asthma. J Allergy Clin Immunol. 2008 May;121(5):1184-1189.e4. doi: 10.1016/j.jaci.2008.01.009. Epub 2008 Mar 4.
- Swierczynska M, Nizankowska-Mogilnicka E, Zarychta J, Gielicz A, Szczeklik A. Nasal versus bronchial and nasal response to oral aspirin challenge: Clinical and biochemical differences between patients with aspirin-induced asthma/rhinitis. J Allergy Clin Immunol. 2003 Nov;112(5):995-1001. doi: 10.1016/s0091-6749(03)02015-3.
- Vaidyanathan S, Williamson PA, Lipworth BJ. Is a positive nasal lysine-aspirin challenge test associated with a more severe phenotype of chronic rhinosinusitis and asthma? Am J Rhinol Allergy. 2012 May-Jun;26(3):e89-93. doi: 10.2500/ajra.2012.26.3767.
- Higashi N, Taniguchi M, Mita H, Yamaguchi H, Ono E, Akiyama K. Aspirin-intolerant asthma (AIA) assessment using the urinary biomarkers, leukotriene E4 (LTE4) and prostaglandin D2 (PGD2) metabolites. Allergol Int. 2012 Sep;61(3):393-403. doi: 10.2332/allergolint.11-RA-0403. Epub 2012 May 25.
- Chang JE, White A, Simon RA, Stevenson DD. Aspirin-exacerbated respiratory disease: burden of disease. Allergy Asthma Proc. 2012 Mar-Apr;33(2):117-21. doi: 10.2500/aap.2012.33.3541.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
1. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Arzneimittelüberempfindlichkeit
- Asthma
- Atemstörungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Asthma, Aspirin-induziert
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 92-01-119-20728
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