- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01872325
Verbesserung der Genauigkeit der Herzstillstand-Diagnose von Rettungsdiensten
Verbesserung der Genauigkeit der Herzstillstand-Diagnose von 9-1-1-Notfall-Disponenten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Herzstillstand ist eine der häufigsten Todesursachen in Kanada; Es ist definiert als das plötzliche Aufhören der mechanischen Herzaktivität. Es ist durchweg tödlich, wenn es nicht innerhalb von Minuten behandelt wird. Mehr als 85 % der außerklinischen Herzstillstände (OHCA) ereignen sich in Wohngebieten, sodass der öffentliche Zugang zu automatischen externen Defibrillatoren zur Wiederbelebung des Herzens nicht hilfreich ist. Die Gesamtüberlebensrate bei OOHCA übersteigt selten 8 %.
Bei der kardiopulmonalen Wiederbelebung (HLW) für Zuschauer handelt es sich um eine Herzdruckmassage und Beatmung durch jemanden, der nicht zum Notfallteam gehört. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Opfer eines Herzstillstands überlebt, ist fast viermal höher, wenn es einer HLW durch Unbeteiligte unterzogen wird. Trotz verschiedener Versuche, die Zuschauerquote zu verbessern, sind sie jedoch niedrig geblieben und übersteigen in Ontario nicht 15 %. Es hat sich gezeigt, dass die Nutzung deutlich zugenommen hat, seit die Rettungsleitzentralen in Ontario leitunterstützte HLW-Anweisungen eingeführt haben (die den Anrufern gegeben wurden, während die Einsatzfahrzeuge unterwegs waren).
Notfallmedizinische Disponenten können etwa 70 % der OOHCA-Fälle telefonisch identifizieren. Agonalatmung (schweres Atmen vor dem Tod) kann als Lebenszeichen fehlinterpretiert werden und ist für bis zu 50 % der Fehldiagnosen verantwortlich. Es gibt keine spezielle Schulung zur Bedeutung dieses Zeichens und nur wenige Informationen zum Erkennen eines Herzstillstands. Eine pädagogische Intervention, die darauf abzielt, die Bedeutung der Agonalatmung besser zu verstehen und das bestehende HLW-Anweisungsprotokoll zu klären, wird höchstwahrscheinlich die Häufigkeit von HLW-Anweisungen, die HLW-Raten für Umstehende und möglicherweise die Überlebensrate von Opfern eines Herzstillstands erhöhen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
- Ottawa Hospital Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- vermutlich kardialen Ursprungs
- Das Ereignis findet im Einzugsgebiet des Trainings- oder Kontrollstandorts statt
- Ein Umstehender und/oder die Notfallhelfer versuchen einen Wiederbelebungsversuch
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 16 Jahren
- Patienten, die „offensichtlich tot“ im Sinne des Ambulance Act of Ontario sind (Verwesung, Totenstarre, Enthauptung oder andere)
- Trauma-Opfer einschließlich Erhängen und Verbrennungen
- Herzstillstand nichtkardialen Ursprungs, einschließlich Drogenüberdosis, Kohlenmonoxidvergiftung, Ertrinken, Ausbluten, Stromschlag, Asphyxie, Hypoxie im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen, zerebrovaskulärer Unfall und dokumentierte unheilbare Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schulungsgelände
Alle Rettungsdienstleiter eines zentralen Rettungswagen-Kommunikationszentrums in Ontario werden an einem Schulungsprogramm teilnehmen, das die Genauigkeit der Diagnose von Herzstillständen verbessern soll.
|
Es wird ein Bildungsprogramm unter Verwendung von Verhaltensänderungstechniken entwickelt, die speziell auf die in einer früheren Studie identifizierten veränderbaren Faktoren abzielen.
Zu diesen Techniken gehören: Informationen über die Bedeutung der agonalen Atmung, Modellierung/Demonstration gewünschter Verhaltensfähigkeiten, Einstudierung gewünschter Fähigkeiten sowie Überwachung/Verstärkung und Feedback.
|
Kontrollstelle
Alle medizinischen Notfalldienstleiter in einem zentralen Rettungswagen-Kommunikationszentrum, das geografisch weit vom Ausbildungsort entfernt ist und eine ähnliche Rate wie der Ausbildungsort für Herzstillstände, HLW-Rate von Umstehenden und Überleben aufweist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit agonaler Atmung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Herzstillstands
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Durch die Überprüfung der Aufzeichnungen aller Herzstillstandsanrufe, einschließlich der aus einem Register abgerufenen verpassten Fälle, dokumentieren Sie das Vorhandensein oder Fehlen von Agonalatmung.
|
Zum Zeitpunkt des Herzstillstands
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Fälle, in denen der Rettungsdienstleiter einen Herzstillstand erkannte
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Herzstillstands
|
Sammeln Sie durch die Durchsicht der Aufzeichnungen aller Herzstillstandsanrufe Informationen über die Erkennung des Herzstillstands durch den Disponenten und die Durchführung von Brustkompressionen durch umstehende Personen
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Zum Zeitpunkt des Herzstillstands
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die eine HLW durch Zuschauer erhielten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Herzstillstands
|
Das erste Mitglied des Notfallteams, das am Unfallort eintrifft, wird dokumentieren, ob vor dem Eintreffen des Notfallteams von jemandem eine Herzdruckmassage eingeleitet wurde oder nicht
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Zum Zeitpunkt des Herzstillstands
|
Anzahl der Teilnehmer, die bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus überleben
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Herzstillstands bis zur lebenden Entlassung aus dem Krankenhaus (variiert je nach Dauer des Krankenhausaufenthalts)
|
Durch den Zugriff auf die Krankenakten des Krankenhauses oder die Berichte des Gerichtsmediziners können Sie die Überlebensrate des Opfers eines Herzstillstands als lebend aus dem Krankenhaus entlassen beurteilen
|
Zum Zeitpunkt des Herzstillstands bis zur lebenden Entlassung aus dem Krankenhaus (variiert je nach Dauer des Krankenhausaufenthalts)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Vaillancourt, MD,MSc,FRCPC, The Ottawa Hospital Research Institute and University of Ottawa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0379-01H
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