- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01899820
Bewertung der Wirksamkeit der Artemisinin-Kombinationstherapie in Kenia (EAPHLNP)
Artemisinin-basierte Kombinationstherapien (ACTs) werden für den Einsatz gegen unkomplizierte Malaria in Gebieten mit multiresistenter Malaria empfohlen. Das Gesundheitsministerium, Abteilung für Malariakontrolle (DOMC), führte 2006 die Verwendung von Artemether-Lumefantrin als Erstlinienbehandlung für unkomplizierte Malaria ein. Die Entwicklung der ACTs und ihrer Derivate sind die am schnellsten wirkenden aller aktuellen Malariamedikamente und die Anerkennung ihrer potenziellen Rolle als Bestandteil der Kombinationstherapie haben zu mehreren großen Studien geführt, die darauf abzielen, verschiedene Kombinationen bestehender Medikamente zu bewerten, und zur spezifischen Entwicklung neuer Kombinationsmedikamente.
Dieser Vorschlag zielt darauf ab, (1) die Wirksamkeit von Artemisinin-basierten Anti-Malaria-Kombinationsmedikamenten an verschiedenen Standorten in Kenia zu bewerten (2) die Marker der Resistenz gegen ACTs durch Molekulargenetik aufzuklären und in diesem Prozess die Kapazität an den vorgeschlagenen Studienstandorten weiter zu stärken sowie die Verbindungen zwischen Forschung und Kontrolle zu verbessern, um letztendlich die Politik und Praxis der Malariabehandlung zu beeinflussen.
Fünf Gruppen in Ostafrika werden eine multizentrische, randomisierte, zweiarmige Studie durchführen, um die Wirksamkeit von Dihydroartemisin-Piperaquin mit Artemether-Lumefantrin als Vergleichsmedikament zu bewerten. Das Netzwerk wird die Wirksamkeit von Antimalaria-Medikamenten anhand standardisierter Protokolle bestimmen und klinische Reaktionen und unerwünschte Ereignisse zusammenstellen. Molekulare Marker für Artemisinin-Resistenz werden durch molekulare Sequenzierung und Vergleich von Parasitenprofilen in Fällen von Arzneimittelversagen untersucht. Recrudeszenz oder Reinfektionen werden durch Analyse der MSP1-, MSP2- und GLURP-Gene unterschieden und die Übertragungsdynamik nach der Behandlung bewertet. Daten aus diesen Studien werden in einer vom Netzwerk entwickelten Datenbank erfasst. Letzteres bietet mehrere Vorteile, darunter
- Auf die Standardisierung von Methoden und gemeinsamen Protokollen hinarbeiten, um Daten standortübergreifend zu vergleichen
- Zusammentragen von Datensätzen und Durchführung einer multizentrischen Analyse
- Gemeinsame Nutzung und Koordinierung von Qualitätssicherungsmechanismen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Busia, Kenia
- Busia district hospitals
-
Kisii, Kenia
- Kisii district hospitals
-
Kitale, Kenia
- Kitale district hospitals
-
Machakos, Kenia
- Machakos district hospital
-
Malindi, Kenia
- Malindi district hospitals
-
Nyando, Kenia
- Nyando district hospital
-
-
Kwale
-
Msambweni, Kwale, Kenia
- Msambweni sub-district hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 6 Monaten und 5 Jahren (in Gebieten mit hoher Endemie); 6 Monate bis einschließlich 10 Jahre (in wenig endemischen Gebieten).
- Vorhandensein einer axillären Temperatur > 37,5 °C oder einer rektalen / tympanalen Temperatur > 38,0 °C oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden.
- Monoinfektion mit Plasmodium falciparum mit Parasitämie, asexuelle Parasitämie zwischen 2.000 - 200.000 p/µl (in Gebieten mit hoher Übertragungsrate); 1.000-100.000 p/µl (in Gebieten mit geringer bis mäßiger Malariaübertragung)
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Einhaltung des Studienprotokolls für die Dauer der Studie und zur Einhaltung des Studienbesuchsplans; Und
- Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein klinischer Gefahrenzeichen: nicht in der Lage zu trinken oder zu stillen, Erbrechen (> zweimal in 24 Stunden), kürzlich aufgetretene Krämpfe (> 1 in 24 Stunden), Bewusstlosigkeit, unfähig zu sitzen oder zu stehen;
- Mikroskopisch nachgewiesene Misch- oder Monoinfektion mit einer anderen Plasmodium-Spezies;
- Vorliegen einer komorbiden Infektion (z. akute Infektion der unteren Atemwege, schwerer Durchfall mit Dehydrierung, schwere Anämie) oder andere bekannte chronische oder schwere Grunderkrankungen (z. Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen, Epilepsie, HIV/AIDS);
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen oder Kontraindikationen für eines der Arzneimittel, die getestet oder als alternative Behandlung(en) verwendet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Artemether Lumefantrin
Tabletten, 1–4 Tabletten (nach Gewicht berechnete Dosis), BD, bei Std. 0, 8, 24, 36, 48 und 60.
|
Artemether 20 mg Lumefantrin 120 mg
Andere Namen:
|
Experimental: Dihydroartemisinin Piperaquin
Tabletten, 2 Tabletten für Kinder/1 Tablette für Erwachsene, einmal täglich, alle 24 Stunden für 48 Stunden
|
Dihydroartemisinin 20 mg Piperaquin 160 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der primäre Endpunkt ist die PCR-korrigierte und parasitologische Reaktion (PCR-korrigierte ACPR) an den Tagen 28 und 42. Änderungen in diesem Ergebnismaß werden bewertet.
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 42
|
ACPR ist definiert als das Fehlen einer Parasitämie an Tag 42, unabhängig von der Temperatur, ohne dass zuvor eines der Kriterien eines frühen Behandlungsversagens oder eines späten klinischen oder parasitologischen Versagens erfüllt wurde. Patienten mit spätem Wiederauftreten asexueller Parasiten werden als ACPR betrachtet, wenn die CR-Analysen eher eine neue Infektion als ein Wiederauftreten (durch PCR-Genotypisierung) zeigen. Das totale Therapieversagen wird nach den WHO-Kriterien als Summe aus frühem und spätem Therapieversagen definiert. |
Tag 28 und Tag 42
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rohes (PCR unkorrigiertes) ACPR-Verhältnis an Tag 28 (PCR unkorrigiertes ACPR)
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
Heilungsverhältnisse an Tag 28, 42 (PCR-korrigiert und PCR-unkorrigiert). Die Änderung dieses Ergebnismaßes wird bewertet.
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 42
|
Tag 28 und Tag 42
|
|
Fieber-Clearance-Zeit (FCT)
Zeitfenster: 0 bis 48 Stunden
|
Dies ist definiert als die Zeit (Stunden) vom Beginn der Behandlung eines Patienten bis zu den ersten aufeinanderfolgenden axillären Temperaturmessungen unter 37,5 für mindestens 48 Stunden
|
0 bis 48 Stunden
|
Asexuelle Parasiten-Clearance-Zeit (PCT)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28, bis Tag 42
|
PCT (Anteil der Patienten, die parasitär bleiben) definiert als die Zeit (in Stunden) vom Beginn der Behandlung eines Patienten bis zu 2 aufeinanderfolgenden negativen Blutschnitten (an verschiedenen Tagen entnommen)
|
Tag 0 bis Tag 28, bis Tag 42
|
Gametozytenträgerraten und geometrische Mitteldichten (ohne negative) werden an den Tagen 7, 14, 28 und 42 verglichen. Änderungen in diesem Ergebnismaß werden bewertet.
Zeitfenster: Tag 7, 14, 28 und 42
|
Tag 7, 14, 28 und 42
|
|
Änderungen der Hämoglobin (Hb)-Konzentration von Tag 0 bis Tag 28 und 42
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28 und Tag 42
|
Tag 0, Tag 28 und Tag 42
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Tag 42
|
Bis Tag 42
|
|
Vergleich zwischen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Artemether Lumefantrin und Dihydroartemisinin Piperaquin
Zeitfenster: Bis Tag 42
|
Bis Tag 42
|
|
Temperatur
Zeitfenster: Bis Tag 42
|
Bis Tag 42
|
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Bis Tag 42
|
Bis Tag 42
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Bis Tag 42
|
Bis Tag 42
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Bis Tag 42
|
Bis Tag 42
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sabah A Omar, PhD, KEMRI CGMR-C
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KEMRI_CT_2013/0017
- SSC 2276 (Andere Kennung: KEMRI Scientific Steering Committee)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Malaria
-
University of California, San FranciscoCenters for Disease Control and Prevention; University of Massachusetts, Amherst und andere MitarbeiterRekrutierungPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaDemokratische Volksrepublik Laos
-
Menzies School of Health ResearchInternational Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh; Addis Ababa... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVerringerung des Risikos von P. vivax nach Falciparum-Infektionen in co-endemischen Gebieten (PRIMA)Malaria | Vivax-Malaria | Falciparum-MalariaÄthiopien, Bangladesch, Indonesien
-
Medicines for Malaria VentureAsociacion Civil Selva AmazonicaAbgeschlossenPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaPeru
-
University of OxfordWellcome Trust; Ministry of public Health AfghanistanAbgeschlossenVivax-Malaria | Unkomplizierte Falciparum-MalariaAfghanistan
-
Gadjah Mada UniversityMenzies School of Health Research; Eijkman Institute for Molecular Biology; Timika...AbgeschlossenPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaIndonesien
-
Menzies School of Health ResearchNational Health and Medical Research Council, Australia; Wellcome Trust; National...AbgeschlossenVivax-Malaria | Falciparum-MalariaIndonesien
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineWorld Health Organization; United Nations High Commissioner for Refugees; HealthNet... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMalaria | Vivax-Malaria | Falciparum-MalariaPakistan
-
Menzies School of Health ResearchNational Health and Medical Research Council, Australia; Wellcome Trust; National...AbgeschlossenVivax-Malaria | Falciparum-MalariaIndonesien
-
University of IbadanShin Poong Pharm Co Ltd 161 yoksam-ro, Gangnam-Gu Seoul 135-925, Korea; Institute...AbgeschlossenPlasmodium falciparum Malaria | Unkomplizierte Malaria | Malaria-FieberNigeria
-
Research Institute for Tropical Medicine, PhilippinesWorld Health OrganizationAbgeschlossenMalaria | Vivax-Malaria | Falciparum-Malaria | Malaria-Rückfall
Klinische Studien zur Artemether Lumefantrin
-
University of OxfordMahidol University; Mahidol Oxford Tropical Medicine Research UnitBeendetGesund | Pharmakokinetik | WirkstoffkombinationThailand
-
University of Cape TownLondon School of Hygiene and Tropical MedicineAbgeschlossen
-
University of OxfordUniversity of KinshasaAbgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsMedicines for Malaria VentureAbgeschlossenAkute unkomplizierte Falciparum-MalariaBurkina Faso, Benin, Kongo, Nigeria, Gehen
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineRadboud University Medical Center; Centre national de recherche et de formation...Abgeschlossen
-
University of OxfordMahidol University; Mahidol Oxford Tropical Medicine Research UnitRekrutierungGesund | Pharmakokinetik | WirkstoffkombinationThailand
-
University of LiverpoolInfectious Diseases Institute, Makerere University College of Health Sciences und andere MitarbeiterRekrutierungMalaria, FalciparumUganda
-
NovartisAbgeschlossenMalaria | FalciparumBenin, Kenia, Mali, Mosambik, Tansania
-
Centers for Disease Control and PreventionIfakara Health Research and Development CentreAbgeschlossen
-
Thierry BuclinAbgeschlossen