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Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von ARCO

13. März 2018 aktualisiert von: Ifakara Health Institute

Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit, Phase IV, offene Studie zu festen Arco®- und Eurartesim®-Therapien bei Erwachsenen und Kindern mit unkomplizierter P. Falciparum-Malaria in Tansania

Phase IV, Einzelzentrum, 2 Arme, randomisierte, kontrollierte, offene Studie. Die Studie wird über einen Zeitraum von 42 Tagen durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von ARCO zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Verabreichung von ARCO und Eurartesim im Hinblick auf Blutbiochemie, großes Blutbild, EKG-Beurteilungen, Vitalfunktionen und Nebenwirkungsprofil bei Patienten mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria. Als Vergleichssubstanz wird Dihydroartemisinin/Piperaquin verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bagamoyo, Tansania, 74
        • Ifakara Health Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung gemäß der örtlichen Praxis, vom Patienten bereitgestellt, bei Kindern entweder von den Eltern oder vom gesetzlichen Vertreter, und darüber hinaus müssen die Kinder ihre Zustimmung geben.
  2. Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 6 und 60 Jahren (beide inklusive)
  3. Körpergewicht zwischen 20 kg und 90 kg (beides inklusive)
  4. Vorliegen einer Monoinfektion mit P. falciparum (1.000 bis 100.000 Asexuelle/µl Blut), mikroskopisch bestätigt.
  5. Fieber, definiert durch eine Achseltemperatur ≥ 37,5 °C bis ≤ 39,5 °C
  6. Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
  7. Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienabläufe einzuhalten und Zugang zu Gesundheitseinrichtungen zu erhalten.
  8. Stimmen Sie zu, sich studienbezogenen Verfahren zu unterziehen, einschließlich eines Krankenhausaufenthalts von mindestens 3 Tagen (0,1 und 2) und einer Nachbeobachtungszeit von bis zu 42 Tagen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer schweren/komplizierten Malaria, wie in der WHO-Leitlinie (dritte Ausgabe 2012) zur Behandlung schwerer Malaria(6) (Anhang 1) beschrieben.
  2. Gemischte plasmodiale Infektion.
  3. Schweres Erbrechen, definiert als mehr als dreimal in den 24 Stunden vor Aufnahme in die Studie oder Unfähigkeit, eine orale Behandlung zu vertragen.
  4. Schwerer Durchfall, definiert als 3 oder mehr wässrige Stühle pro Tag.
  5. Vorliegen eines anderen schwerwiegenden oder chronischen klinischen Zustands, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  6. Bekannte Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch bedeutsame Störungen wie Herz-Kreislauf-Störungen (einschließlich Arrhythmie, QTcF- oder QTcB-Intervall größer oder gleich 450 ms), Atemwegserkrankungen (einschließlich aktiver Tuberkulose), Gelbsucht in der Vorgeschichte, hepatische, renale, gastrointestinale, immunologische, neurologische (einschließlich). akustisch), endokrin, infektiös, bösartig, psychiatrisch, Vorgeschichte von Krämpfen oder anderen Anomalien (einschließlich Kopftrauma).
  7. Familienanamnese eines plötzlichen Todes oder einer angeborenen Verlängerung des QT-Intervalls oder einer anderen klinischen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängert.
  8. Bekannte angeborene Verlängerung des QT-Intervalls oder jede klinische Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängert.
  9. Vorgeschichte symptomatischer Herzrhythmusstörungen oder klinisch relevanter Bradykardie.
  10. Alle prädisponierenden Herzerkrankungen für Arrhythmien wie schwere Hypertonie, linksventrikuläre Hypertrophie (einschließlich hypertropher Kardiomyopathie) oder Herzinsuffizienz, begleitet von einer verringerten Ejektionsfraktion des linken Ventrikels.
  11. Elektrolytstörungen, insbesondere Hypokaliämie, Hypokalzämie oder Hypomagnesiämie.
  12. Jede Behandlung, die eine Verlängerung des QT-Intervalls bewirken kann, wie zum Beispiel:

    ich. Antiarrhythmika (z.B. Amiodaron, Disopyramid, Dofetilid, Ibutilid, Procainamid, Chinidin, Hydrochinidin, Sotalol) ii. Neuroleptika (z.B. Phenothiazine, Sertindol, Sultoprid, Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Pimozid oder Thioridazin) iii. Antidepressiva, bestimmte antimikrobielle Wirkstoffe, einschließlich Wirkstoffe der folgenden Klassen: Makrolide (z. B. Erythromycin, Clarithromycin), Fluorchinolone (z. B. Moxifloxacin, Sparfloxacin), Imidazol- und Triazol-Antimykotika sowie Pentamidin und Saquinavir iv. Bestimmte nicht sedierende Antihistaminika (z. B. Terfenadin, Astemizol, Mizolastin), Cisaprid, Droperidol, Domperidon, Bepridil, Diphemanil, Probucol, Levomethadyl, Methadon, Vinca-Alkaloide, Arsentrioxid

  13. Bekannte Überempfindlichkeit, allergische oder unerwünschte Reaktionen auf Artemisinin-haltige Verbindungen, Piperaquin oder Naphthochin oder einen der in ARCO und Eurartesim enthaltenen Hilfsstoffe.
  14. Antimalariabehandlung mit verschiedenen Antimalariamedikamenten wie folgt: i. Piperaquin-basierte Verbindung, Mefloquin, Naphthochin oder Sulfadoxin/Pyrimethamin (SP) innerhalb der letzten 3 Monate, ii. Amodiaquin oder Chloroquin innerhalb der letzten 6 Wochen und mit Chinin, Halofantrin, Lumefantrin-basierten Verbindungen und iii. Jede andere Antimalariabehandlung, Antibiotika mit Antimalariawirkung (einschließlich Cotrimoxazol, Tetracycline, Chinolone und Fluorchinolone sowie Azithromycin) oder alle pflanzlichen Produkte innerhalb der letzten 14 Tage
  15. Sie haben innerhalb der letzten 6 Wochen ein Prüfpräparat erhalten.
  16. Leberfunktionstest:

    ich. Wenn das Gesamtbilirubin normal ist, schließen Sie den Patienten aus, wenn die Leberfunktionstests ASAT/ALAT ≥ 3xULN ii sind. Wenn das Gesamtbilirubin > 1 und ≤ 1,5xULN ist, schließen Sie den Patienten aus, wenn ASAT/ALAT ≥2xULN.

    iii. Gesamtbilirubin >1,5xULN

  17. Hb-Wert unter 9 g/dl.
  18. Der Serumkreatininspiegel liegt ohne Dehydrierung um mehr als das Zweifache der Obergrenze des Normalbereichs. Im Falle einer starken Dehydrierung sollte das Kreatinin nach oraler/parenteraler Rehydrierung unter dem 2-fachen ULN liegen.
  19. Weibliche Patientinnen dürfen weder schwanger sein (was durch einen negativen Schwangerschaftstest im Serum nachgewiesen wird) noch stillen und müssen bereit sein, Maßnahmen zu ergreifen, um während des Studienzeitraums und der Sicherheitsnachbeobachtungszeit nicht schwanger zu werden.
  20. Frühere Teilnahme an einer Malaria-Impfstoffstudie oder Erhalt einer Malaria-Impfung unter anderen Umständen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ARCO-Behandlung
Patienten in diesem Behandlungsarm erhalten am Tag 0 eine Einzeldosis der Standardbehandlung mit Artemisinin/Naphthochin (in einer festen oralen Dosis von ARCO-Tabletten). Die Behandlung erfolgt unter Aufsicht.

Jede Tablette ARCO (Artemisinin/Naphthochin) enthält 125 mg Artemisinin und 50 mg Naphthochin. Die Gesamtdosis für Erwachsene beträgt 1000 mg Artemisinin und 400 mg Naphthochin in einer festen oralen Dosis (ARCO-Tablette).

Das Behandlungsschema für Kinder wird anhand des Körpergewichts berechnet (20 mg Artemisinin + 8 mg Naphthochin pro kg Körpergewicht in einer festen oralen Dosis (ARCO-Tablette)).

Andere Namen:
  • ARCO®
Aktiver Komparator: Eurartesim-Behandlung
Patienten in diesem Behandlungsarm erhalten über drei Tage (0,1,2) eine Dosis Dihydroartemisinin/Piperaquinphosphat (in einer festen oralen Dosis von Eurartesim-Tabletten). Die Behandlung erfolgt unter Aufsicht.
Eurartesim (Dihydroartemisinin/Piperaquinphosphat) ist ein Fixdosispräparat mit zwei Dosisstärken (20 mg Dihydroartemisinin und 160 mg Piperaquinphosphat und 40 mg Dihydroartemisinin und 320 mg Piperaquinphosphat). Die Dosierung für Patienten mit einem Körpergewicht von 36–75 kg umfasst drei Tabletten mit 40 mg Dihydroartemisinin und 320 mg Piperaquinphosphat einmal täglich an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Bei Über- oder Unterschreitungen dieses Bereichs wird die Kur anhand des Körpergewichts berechnet.
Andere Namen:
  • Eurartesim®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der gemeldeten nicht schwerwiegenden und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Bis zu 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
12-Kanal-EKG-Aufzeichnungen: Herzfrequenz, PR-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervall, QTc (Fridericia- und Bazett-Korrektur), jede T-Wellen- oder U-Wellen-Morphologie.
Zeitfenster: Die Holter-Aufzeichnung erfolgt 12 Stunden lang kontinuierlich nach der letzten Behandlungsdosis

Für den ARCO-Behandlungsarm (der nur eine Einzeldosis der ARCO-Behandlung erhält) beginnt die Holter-Aufzeichnung 15 Minuten vor der ARCO-Dosis und läuft 12 Stunden nach der Dosierung kontinuierlich.

Für den Eurartesim-Behandlungsarm (der drei tägliche Dosen der Eurartesim-Behandlung erhält) läuft die Holter-Aufzeichnung 15 Minuten vor der ersten Dosis und beginnt dann wieder 15 Minuten vor der dritten Dosis (letzte Dosis) und läuft 12 Stunden lang ununterbrochen danach Dosierung.

Die Holter-Aufzeichnung erfolgt 12 Stunden lang kontinuierlich nach der letzten Behandlungsdosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit abnormaler Sicherheitslaborparameter (Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse und Koagulation) und klinischer Parameter (Blutdruck, Pulsfrequenz, Temperatur)
Zeitfenster: wöchentlich bis zu 6 Wochen
wöchentlich bis zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria, Falciparum

Klinische Studien zur Artemisinin/Naphthochin

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