- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01930331
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von ARCO
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit, Phase IV, offene Studie zu festen Arco®- und Eurartesim®-Therapien bei Erwachsenen und Kindern mit unkomplizierter P. Falciparum-Malaria in Tansania
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bagamoyo, Tansania, 74
- Ifakara Health Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß der örtlichen Praxis, vom Patienten bereitgestellt, bei Kindern entweder von den Eltern oder vom gesetzlichen Vertreter, und darüber hinaus müssen die Kinder ihre Zustimmung geben.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 6 und 60 Jahren (beide inklusive)
- Körpergewicht zwischen 20 kg und 90 kg (beides inklusive)
- Vorliegen einer Monoinfektion mit P. falciparum (1.000 bis 100.000 Asexuelle/µl Blut), mikroskopisch bestätigt.
- Fieber, definiert durch eine Achseltemperatur ≥ 37,5 °C bis ≤ 39,5 °C
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienabläufe einzuhalten und Zugang zu Gesundheitseinrichtungen zu erhalten.
- Stimmen Sie zu, sich studienbezogenen Verfahren zu unterziehen, einschließlich eines Krankenhausaufenthalts von mindestens 3 Tagen (0,1 und 2) und einer Nachbeobachtungszeit von bis zu 42 Tagen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer schweren/komplizierten Malaria, wie in der WHO-Leitlinie (dritte Ausgabe 2012) zur Behandlung schwerer Malaria(6) (Anhang 1) beschrieben.
- Gemischte plasmodiale Infektion.
- Schweres Erbrechen, definiert als mehr als dreimal in den 24 Stunden vor Aufnahme in die Studie oder Unfähigkeit, eine orale Behandlung zu vertragen.
- Schwerer Durchfall, definiert als 3 oder mehr wässrige Stühle pro Tag.
- Vorliegen eines anderen schwerwiegenden oder chronischen klinischen Zustands, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
- Bekannte Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch bedeutsame Störungen wie Herz-Kreislauf-Störungen (einschließlich Arrhythmie, QTcF- oder QTcB-Intervall größer oder gleich 450 ms), Atemwegserkrankungen (einschließlich aktiver Tuberkulose), Gelbsucht in der Vorgeschichte, hepatische, renale, gastrointestinale, immunologische, neurologische (einschließlich). akustisch), endokrin, infektiös, bösartig, psychiatrisch, Vorgeschichte von Krämpfen oder anderen Anomalien (einschließlich Kopftrauma).
- Familienanamnese eines plötzlichen Todes oder einer angeborenen Verlängerung des QT-Intervalls oder einer anderen klinischen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängert.
- Bekannte angeborene Verlängerung des QT-Intervalls oder jede klinische Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängert.
- Vorgeschichte symptomatischer Herzrhythmusstörungen oder klinisch relevanter Bradykardie.
- Alle prädisponierenden Herzerkrankungen für Arrhythmien wie schwere Hypertonie, linksventrikuläre Hypertrophie (einschließlich hypertropher Kardiomyopathie) oder Herzinsuffizienz, begleitet von einer verringerten Ejektionsfraktion des linken Ventrikels.
- Elektrolytstörungen, insbesondere Hypokaliämie, Hypokalzämie oder Hypomagnesiämie.
Jede Behandlung, die eine Verlängerung des QT-Intervalls bewirken kann, wie zum Beispiel:
ich. Antiarrhythmika (z.B. Amiodaron, Disopyramid, Dofetilid, Ibutilid, Procainamid, Chinidin, Hydrochinidin, Sotalol) ii. Neuroleptika (z.B. Phenothiazine, Sertindol, Sultoprid, Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Pimozid oder Thioridazin) iii. Antidepressiva, bestimmte antimikrobielle Wirkstoffe, einschließlich Wirkstoffe der folgenden Klassen: Makrolide (z. B. Erythromycin, Clarithromycin), Fluorchinolone (z. B. Moxifloxacin, Sparfloxacin), Imidazol- und Triazol-Antimykotika sowie Pentamidin und Saquinavir iv. Bestimmte nicht sedierende Antihistaminika (z. B. Terfenadin, Astemizol, Mizolastin), Cisaprid, Droperidol, Domperidon, Bepridil, Diphemanil, Probucol, Levomethadyl, Methadon, Vinca-Alkaloide, Arsentrioxid
- Bekannte Überempfindlichkeit, allergische oder unerwünschte Reaktionen auf Artemisinin-haltige Verbindungen, Piperaquin oder Naphthochin oder einen der in ARCO und Eurartesim enthaltenen Hilfsstoffe.
- Antimalariabehandlung mit verschiedenen Antimalariamedikamenten wie folgt: i. Piperaquin-basierte Verbindung, Mefloquin, Naphthochin oder Sulfadoxin/Pyrimethamin (SP) innerhalb der letzten 3 Monate, ii. Amodiaquin oder Chloroquin innerhalb der letzten 6 Wochen und mit Chinin, Halofantrin, Lumefantrin-basierten Verbindungen und iii. Jede andere Antimalariabehandlung, Antibiotika mit Antimalariawirkung (einschließlich Cotrimoxazol, Tetracycline, Chinolone und Fluorchinolone sowie Azithromycin) oder alle pflanzlichen Produkte innerhalb der letzten 14 Tage
- Sie haben innerhalb der letzten 6 Wochen ein Prüfpräparat erhalten.
Leberfunktionstest:
ich. Wenn das Gesamtbilirubin normal ist, schließen Sie den Patienten aus, wenn die Leberfunktionstests ASAT/ALAT ≥ 3xULN ii sind. Wenn das Gesamtbilirubin > 1 und ≤ 1,5xULN ist, schließen Sie den Patienten aus, wenn ASAT/ALAT ≥2xULN.
iii. Gesamtbilirubin >1,5xULN
- Hb-Wert unter 9 g/dl.
- Der Serumkreatininspiegel liegt ohne Dehydrierung um mehr als das Zweifache der Obergrenze des Normalbereichs. Im Falle einer starken Dehydrierung sollte das Kreatinin nach oraler/parenteraler Rehydrierung unter dem 2-fachen ULN liegen.
- Weibliche Patientinnen dürfen weder schwanger sein (was durch einen negativen Schwangerschaftstest im Serum nachgewiesen wird) noch stillen und müssen bereit sein, Maßnahmen zu ergreifen, um während des Studienzeitraums und der Sicherheitsnachbeobachtungszeit nicht schwanger zu werden.
- Frühere Teilnahme an einer Malaria-Impfstoffstudie oder Erhalt einer Malaria-Impfung unter anderen Umständen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ARCO-Behandlung
Patienten in diesem Behandlungsarm erhalten am Tag 0 eine Einzeldosis der Standardbehandlung mit Artemisinin/Naphthochin (in einer festen oralen Dosis von ARCO-Tabletten).
Die Behandlung erfolgt unter Aufsicht.
|
Jede Tablette ARCO (Artemisinin/Naphthochin) enthält 125 mg Artemisinin und 50 mg Naphthochin. Die Gesamtdosis für Erwachsene beträgt 1000 mg Artemisinin und 400 mg Naphthochin in einer festen oralen Dosis (ARCO-Tablette). Das Behandlungsschema für Kinder wird anhand des Körpergewichts berechnet (20 mg Artemisinin + 8 mg Naphthochin pro kg Körpergewicht in einer festen oralen Dosis (ARCO-Tablette)).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Eurartesim-Behandlung
Patienten in diesem Behandlungsarm erhalten über drei Tage (0,1,2) eine Dosis Dihydroartemisinin/Piperaquinphosphat (in einer festen oralen Dosis von Eurartesim-Tabletten).
Die Behandlung erfolgt unter Aufsicht.
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Eurartesim (Dihydroartemisinin/Piperaquinphosphat) ist ein Fixdosispräparat mit zwei Dosisstärken (20 mg Dihydroartemisinin und 160 mg Piperaquinphosphat und 40 mg Dihydroartemisinin und 320 mg Piperaquinphosphat).
Die Dosierung für Patienten mit einem Körpergewicht von 36–75 kg umfasst drei Tabletten mit 40 mg Dihydroartemisinin und 320 mg Piperaquinphosphat einmal täglich an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
Bei Über- oder Unterschreitungen dieses Bereichs wird die Kur anhand des Körpergewichts berechnet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der gemeldeten nicht schwerwiegenden und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Bis zu 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
12-Kanal-EKG-Aufzeichnungen: Herzfrequenz, PR-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervall, QTc (Fridericia- und Bazett-Korrektur), jede T-Wellen- oder U-Wellen-Morphologie.
Zeitfenster: Die Holter-Aufzeichnung erfolgt 12 Stunden lang kontinuierlich nach der letzten Behandlungsdosis
|
Für den ARCO-Behandlungsarm (der nur eine Einzeldosis der ARCO-Behandlung erhält) beginnt die Holter-Aufzeichnung 15 Minuten vor der ARCO-Dosis und läuft 12 Stunden nach der Dosierung kontinuierlich. Für den Eurartesim-Behandlungsarm (der drei tägliche Dosen der Eurartesim-Behandlung erhält) läuft die Holter-Aufzeichnung 15 Minuten vor der ersten Dosis und beginnt dann wieder 15 Minuten vor der dritten Dosis (letzte Dosis) und läuft 12 Stunden lang ununterbrochen danach Dosierung. |
Die Holter-Aufzeichnung erfolgt 12 Stunden lang kontinuierlich nach der letzten Behandlungsdosis
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit abnormaler Sicherheitslaborparameter (Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse und Koagulation) und klinischer Parameter (Blutdruck, Pulsfrequenz, Temperatur)
Zeitfenster: wöchentlich bis zu 6 Wochen
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wöchentlich bis zu 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IHI
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