- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01931878
Untersuchung der Wirksamkeit von Incobotulinumtoxin A (Xeomin) bei der Linderung der Symptome des Restless-Legs-Syndroms.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale Physcian Building
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von 18 bis 80 Jahren, beide Geschlechter, alle Rassen und ethnischen Gruppen.
- Diagnose Restless-Legs-Syndrom
- Krankheitsdauer länger als 3 Monate
- Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom von 11 oder höher (moderat und höher)
- Patienten, die aufgrund der klinischen Erfahrung des Arztes aus therapeutischen Gründen für eine Behandlung mit Botulinumtoxin in Frage kommen.
- Personen, die Englisch lesen, sprechen und verstehen können.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandener signifikanter akuter medizinischer Zustand (d.h. kardiovaskuläre, endokrine, hämatologische, neoplastische, infektiöse oder Autoimmunerkrankungen).
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft (bestimmt durch Schwangerschaftstest im Urin). Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Studienzeit eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden (Abstinenz etc.).
- Aktives Stillen.
- Aufnahme in eine klinische Studie (derzeit oder innerhalb der letzten 3 Monate), in der Behandlungen durch ein Protokoll auferlegt werden.
- Jeder Patient, für den eine Behandlung mit Botulinumtoxin kontraindiziert wäre; bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten.
- Personen, die jünger als 18 Jahre sind.
- Neuromuskuläre Verbindungsstörungen.
- Nachweis einer akuten Pathologie durch Neuroimaging.
- Achse-I-Diagnose bestimmt durch einen Neurologen oder Psychiater.
- Anästhetika innerhalb von zwei Wochen und Kortikosteroid-Injektionen innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung.
- Das Subjekt hat in den letzten 4 Monaten Botulinumtoxin-Injektionen erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo, Kochsalzlösung
Das Subjekt kann nach dem Zufallsprinzip Placebo, Kochsalzlösung, zugeteilt werden
|
Der Testperson kann nach dem Zufallsprinzip ein Placebo zugeteilt werden, bei dem es sich um eine inaktive Testsubstanz handelt, die keinen Wirkstoff enthält.
In diesem Protokoll verwenden wir steriles Salzwasser als Placebo. Diese Studie hat ein doppelblindes Crossover-Design.
Kreuzen bedeutet, dass Sie zwei Injektionssätze erhalten.
Wenn der erste Injektionssatz Placebo ist, sind die zweiten Injektionen nach einem Intervall von drei Monaten das aktive Studienmedikament.
Doppelblind bedeutet, dass weder die Prüfer noch der Proband wissen, welches der beiden (Xeomin oder Placebo) mit der ersten oder zweiten Injektion verabreicht wird.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: IncobotulinumtoxinA-Behandlung
Die Probanden werden randomisiert und erhalten Injektionen des aktiven Studienmedikaments IncobotulinumtoxinA (Xeomin).
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Das Subjekt kann nach dem Zufallsprinzip Incobotulinum-Toxin A (Xeomin) erhalten, ein Neurotoxin, das von der FDA für die Verwendung unter bestimmten Bedingungen zugelassen ist.
Diese Studie hat ein doppelblindes Crossover-Design.
Kreuzen bedeutet, dass Sie zwei Injektionssätze erhalten.
Wenn der erste Injektionssatz Xeomin ist, wird die zweite Injektion nach einem Intervall von drei Monaten das inaktive Placebo sein.
Doppelblind bedeutet, dass weder die Prüfer noch der Proband wissen, welches der beiden (Xeomin oder Placebo) mit der ersten oder zweiten Injektion verabreicht wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Gesamtpunktzahl der Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom verwendet 10 Fragen, die jeweils mit 0–4 bewertet werden, wobei höhere Werte schwerwiegendere Symptome darstellen.
Die Punktzahl reicht von 1-40.
Bewertungskriterien sind: Leicht (Bewertung 1-10); Moderat (Punktzahl 11-20); Schwer (Bewertung 21-30); Sehr schwer (Punktzahl 31-40)
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, deren Patient Global Impression of Change (PGIC) sich mäßig oder stark verbesserte
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der PGIC ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt beurteilen muss, wie sehr sich die Schmerzen des Patienten im Vergleich zu einem Ausgangszustand zu Beginn des Eingriffs verbessert oder verschlechtert haben. und bewertet als: Keine Veränderung (oder Zustand hat sich verschlechtert) (1) Fast gleich, kaum Veränderung (2) Etwas besser, aber keine merkliche Veränderung (3) Etwas besser, aber die Veränderung hat keinen wirklichen Unterschied gemacht (4) Mäßig besser und eine leichte, aber merkliche Veränderung (5) Besser und eine deutliche Verbesserung, die einen echten und lohnenden Unterschied gemacht hat (6) Sehr viel besser und eine beträchtliche Verbesserung, die den ganzen Unterschied gemacht hat (7) Verbessert Dieses Ergebnis ist die Anzahl der Patienten, die sich 6 Wochen nach der Behandlung für 5 oder höher auf der PGIC entschieden haben. |
6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patienten mit Schmerzen auf der visuellen Analogskala <4
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer Linie, die das Schmerzniveau in 10 cm darstellt.
Der Proband muss diese Linie machen, um zu zeigen, wo sich Ihr Schmerzniveau auf dieser Linie befindet (z. B. an der 7-cm-Markierung).
Eine höhere Punktzahl ist mit einem höheren Schmerzniveau verbunden.
Anzahl der Patienten mit einem Schmerz-Score von <4.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Dyssomnien
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- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
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- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Parasomnien
- Syndrom
- Psychomotorische Agitation
- Syndrom der ruhelosen Beine
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- incobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 1206010332
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