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Eine klinische Studie zu HB-Vac-aktivierten DCs in Kombination mit Peg-IFN oder NAs bei CHB

28. Oktober 2020 aktualisiert von: Yuehua Huang, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Eine klinische Studie zu durch Hepatitis-B-Impfstoffe aktivierten DCs in Kombination mit Peg-Interferon oder Nukleotidanaloga bei chronischer Hepatitis B

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob HB-Vac-aktivierte DCs in Kombination mit Peg-IFN oder NAs bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis B wirksamer sind als Peg-IFN oder NAs allein

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die 450 Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden in 6 Gruppen eingeteilt, der Ablauf der klinischen Studie ist in 3 Teile unterteilt, entsprechend den folgenden Schritten:

Teil 1 (0–12 W):

  1. Die Forschungsobjekte werden nach dem Prinzip einer multizentrischen, randomisierten, offenen, parallel kontrollierten klinischen Studie gruppiert, 300 Fälle von Zelltherapiegruppen (100 Fälle mit PEG-IFN-Behandlung, LdT-Behandlung für 100 Fälle, ETV-Behandlung für 100 Fälle) , 150 Fälle von Kontrollgruppen (PEG-IFN-Therapie in 50 Fällen, LdT-Therapie in 50 Fällen, ETV-Behandlung in 50 Fällen).

    Teil 2 (12–36 W):

  2. Zelltherapiegruppen: Eintritt in die HBsAg-sensibilisierten dendritischen Zellen, aktivierte T-Zellen (HBsAg Pulse DCs-T, HPDCs-T), Immuntherapie kombiniert mit Interferon (IFN) oder Nukleosidanaloga-Behandlung (NAs), Infusion von HPDC-T alle 2 Wochen für 1 Zeit, insgesamt 12 Mal.
  3. Kontrollgruppen: Nur antivirale Therapie (IFN oder NAs).

    Teil 3 (36–72 W):

  4. Die Beobachtungsphase: Absetzen von Interferon in der Behandlung von 48 Wochen; NAs-Fälle werden weiterhin mit NAs behandelt.

HPDCs-T hergestelltes Verfahren:

Der erste Schritt: 1–7 Tage. Monozyten werden aus dem peripheren Blut der Patienten isoliert. Die gewonnenen Monozyten werden dann 5 Tage lang in frischem, serumfreiem AIM-V-Medium (Gibco) mit 800 U/ml GM-CSF und 400 U/ml IL-4 (Peprotech) inkubiert. Nach 5 Tagen In-vitro-Kultivierung werden die induzierten DCs 2 Tage lang mit einem kommerziell erhältlichen Hepatitis-B-Impfstoff, der 10 µg HBsAg (GSK) enthält, kultiviert.

Der zweite Schritt: 8–14 Tage. Die Hepatitis-B-Impfstoff-sensibilisierten DCs (HPDCs) (aus dem ersten Schritt) werden 7 Tage lang mit patienteneigenen PBMCs subkultiviert: HBsAg kann PBMCs von DCs effizient präsentiert werden, wobei HBV-spezifisch produziert wird CTLs und HTLs (HPDCs-T).

Der dritte Schritt: 15 Tage. Die PBMCs (zweiter Schritt), die genügend HPDCs-T enthalten, werden dem Patienten zurücktransfundiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200000
        • Ruijin Hospital Affiliated to Shanghai Jiaotong University School of Medicine
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510630
        • The Third Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
    • Yunnan
      • Kunming, Yunnan, China, 650000
        • The Second People's Hospital of Yunnan Province

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv für mindestens 6 Monate; HBV-DNA-Belastungen ≥ 104 IE/ml (Roche Cobas); Enthält die IFN-Behandlung: 2ULN ≤ ALT ≤ 10ULN und TBil ≤ 2ULN; Enthält die ETV/LdT-Behandlung: 2ULN ≤ ALT und TBil ≤ 5ULN; Alle Patienten haben in den letzten 6 Monaten keine antivirale Behandlung oder Immuntherapie erhalten.

Ausschlusskriterien:

Superinfektion oder Koinfektion mit Hepatitis A, C, D, E, Cytomegalovirus und HIV oder Epstein-Barr-Virus; andere Lebererkrankungen wie alkoholische Lebererkrankung, drogeninduzierte Hepatitis, Wilson-Krankheit und Autoimmunhepatitis; Aszites oder Magen-Darm-Blutungen oder Magengeschwüre oder Ösophagusvarizen durch elektronische Gastroskopuntersuchung; Leberzirrhose; schwere bakterielle oder Pilzinfektionen; eine Vorgeschichte von Diabetes oder Herzerkrankungen oder Bluthochdruck oder Nephrose; schwangere Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: HPDCs-T-Immuntherapie kombiniert mit IFN
HPDCs-T-Immuntherapie: einmal alle 2 Wochen während 12 Wochen bis 36 Wochen, etwa 2*105-1*106 Zellen pro Mal, insgesamt 12 Mal; IFN-Therapie (Peg-IFN α-2b/2a): einmal alle 1 Woche gemäß den Standards für 48 Wochen
HPDCs-T-Immuntherapie: einmal alle 2 Wochen während 12 Wochen bis 36 Wochen, intravenös (in die Vene), etwa 2*105-1*106 Zellen pro Mal, insgesamt 12 Mal;
Andere Namen:
  • Die HBsAg-sensibilisierten dendritischen Zellen aktivierten T-Zellen
  • HBsAg Pulse DCs-T
EXPERIMENTAL: HPDCs-T-Immuntherapie kombiniert mit ETV
HPDCs-T-Immuntherapie: einmal alle 2 Wochen während 12 Wochen bis 36 Wochen, etwa 2*105-1*106 Zellen pro Mal, insgesamt 12 Mal; Entecavir(ETV)-Therapie: 0,5 mg pro Tag gemäß den Richtlinien für die Behandlung chronischer Hepatitis B im asiatisch-pazifischen Raum
HPDCs-T-Immuntherapie: einmal alle 2 Wochen während 12 Wochen bis 36 Wochen, intravenös (in die Vene), etwa 2*105-1*106 Zellen pro Mal, insgesamt 12 Mal;
Andere Namen:
  • Die HBsAg-sensibilisierten dendritischen Zellen aktivierten T-Zellen
  • HBsAg Pulse DCs-T
EXPERIMENTAL: HPDCs-T-Immuntherapie kombiniert mit LdT
HPDCs-T-Immuntherapie: einmal alle 2 Wochen während 12 Wochen bis 36 Wochen, etwa 2*105-1*106 Zellen pro Mal, insgesamt 12 Mal; Telbivudin(LdT)-Therapie: 600 mg pro Tag gemäß den Richtlinien für die Behandlung chronischer Hepatitis B im asiatisch-pazifischen Raum
HPDCs-T-Immuntherapie: einmal alle 2 Wochen während 12 Wochen bis 36 Wochen, intravenös (in die Vene), etwa 2*105-1*106 Zellen pro Mal, insgesamt 12 Mal;
Andere Namen:
  • Die HBsAg-sensibilisierten dendritischen Zellen aktivierten T-Zellen
  • HBsAg Pulse DCs-T
KEIN_EINGRIFF: IFN-Behandlung
IFN-Therapie (Peg-IFN α-2b/2a): einmal alle 1 Woche gemäß den Standards für 48 Wochen
KEIN_EINGRIFF: ETV-Behandlung
Entecavir(ETV)-Therapie: 0,5 mg pro Tag gemäß den Richtlinien für die Behandlung chronischer Hepatitis B im asiatisch-pazifischen Raum
KEIN_EINGRIFF: LdT-Behandlung
Telbivudin(LdT)-Therapie: 600 mg pro Tag gemäß den Richtlinien für die Behandlung chronischer Hepatitis B im asiatisch-pazifischen Raum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HBV-Hersteller
Zeitfenster: 01.01.2014-31.12.2016, insgesamt 6 Mal (3 Jahre)
HBV-DNA-Beladungen, HBsAg/HBsAb-Titer, HBeAg/HBeAb-Titer
01.01.2014-31.12.2016, insgesamt 6 Mal (3 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gerinnungstests
Zeitfenster: 01.01.2014-31.12.2016, insgesamt 6 Mal (3 Jahre)
PT, PTA, INR
01.01.2014-31.12.2016, insgesamt 6 Mal (3 Jahre)
Leberfunktion
Zeitfenster: 01.01.2014-31.12.2016, insgesamt 6 Mal (3 Jahre)
ALT,AST,Tbil,Alb
01.01.2014-31.12.2016, insgesamt 6 Mal (3 Jahre)
Alpha-fetales Protein
Zeitfenster: 01.01.2014-31.12.2016, insgesamt 4 Mal (3 Jahre)
AFP;Biomarker des hepatozellulären Karzinoms, einmal alle 24 Wochen
01.01.2014-31.12.2016, insgesamt 4 Mal (3 Jahre)
B Ultraschall- oder MRT-Untersuchung der Leber
Zeitfenster: 01.01.2014-31.12.2016, insgesamt 2 Mal (3 Jahre)
Die Prüfung wird sowohl am Ende des Vorversuchs als auch am Ende des Hauptversuchs durchgeführt
01.01.2014-31.12.2016, insgesamt 2 Mal (3 Jahre)
Leber Biopsie
Zeitfenster: 01.01.2014-31.12.2016, insgesamt 2 Mal (3 Jahre)
Die Untersuchung wird sowohl vor als auch während des Experiments durchgeführt.
01.01.2014-31.12.2016, insgesamt 2 Mal (3 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yuehua Huang, Doctor, Deparment of Infectious Diseases, the Third Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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