- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01978912
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und explorativen Wirksamkeit von KTP-001 bei Patienten mit Bandscheibenvorfall
Offene, nicht kontrollierte Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und explorativen Wirksamkeit von KTP-001 bei Patienten mit Bandscheibenvorfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie war eine erste offene, nicht kontrollierte Einzelstudie mit aufsteigender Dosis von KTP-001 am Menschen bei männlichen und weiblichen Probanden im Alter zwischen 30 und 70 Jahren mit einem einzelnen Bandscheibenvorfall. Nach Erhalt der Einverständniserklärung wurden die Probanden während eines Screening-Zeitraums von nicht mehr als 3 Wochen (21 Tagen) bewertet. Diese Studie wurde in 10 Zentren in den USA durchgeführt.
Probanden, die alle Screening-Anforderungen und Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllten, wurden in die Studie aufgenommen. Insgesamt wurden 24 Probanden aufgenommen und behandelt: 6 Probanden in jeder Kohorte. Kohorte 1 erhielt eine Dosis von 5 μg/Scheibe KTP-001 durch intradiskale Injektion. Nach der Verabreichung des Studienmedikaments wurden die Probanden 24 Stunden lang im Studienzentrum eingesperrt, um Daten für Sicherheits- und Wirksamkeitsmaßnahmen zu sammeln und Blutproben für Sicherheit, PK-Bewertung, explorative PD und Anti-KTP-001-Antikörper zu entnehmen, und kehrten dann für weitere Bewertungen zurück verschiedene Intervalle von Woche 1 bis Monat 24.
Nachdem alle Probanden in Kohorte 1 das Studienmedikament erhalten hatten, wurden die Sicherheitsmaßnahmen von einem Data and Safety Monitoring Board (DSMB) bewertet, um festzustellen, ob die Verabreichung von KTP-001 auf die nächste Dosisstufe eskaliert werden sollte. Gegebenenfalls erhielten die Probanden der Kohorte 2 15 μg/Scheibe KTP-001, die Probanden der Kohorte 3 50 μg/Scheibe KTP-001 und die Probanden der Kohorte 4 150 μg/Scheibe KTP-001 durch intradiskale Injektion. Alle Sicherheits-, PK- und explorativen Wirksamkeitsbewertungen wurden für die Probanden in den nachfolgenden Kohorten durchgeführt, wie sie für Kohorte 1 durchgeführt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35235
- Alabama Clinical Therapeutics, LLC
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85018
- HOPE Research Institute, LLC
-
-
California
-
Encinitas, California, Vereinigte Staaten, 92024
- CORE Orthopaedic Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- California Spine Diagnostic
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Compass Research, LLC
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60657
- Chicago Anesthesia Pain Specialists
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
- Central Kentucky Research Associates, Inc.
-
-
Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- William Beaumont Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hatte einen einzelnen eingeschlossenen oder nicht eingeschlossenen (extrudierten) Bandscheibenvorfall (L3-L4, L4-L5 oder L5-S1), der durch klinische Symptome und/oder körperliche Befunde diagnostiziert und durch MRT bestätigt wurde.
- Das Subjekt hat Beinschmerzen mit einem dokumentierten positiven SLR-Test (Straight Leg Raise) oder Femur-Stretch-Test (FST).
- Der Proband hat seit mindestens 6 Wochen vor der Studie Bandscheibenvorfallsymptome ohne Linderung durch Schmerzmittel und andere Therapien.
- Das Subjekt hat einen BMI von 18 bis 35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat einen sequestrierten lumbalen Bandscheibenvorfall oder intrathekalen Herniation, bestätigt durch MRT
- Das Subjekt hat zwei oder mehr symptomatische Bandscheibenvorfälle
- Frühere intradiskale therapeutische Intervention oder eine Operation an der Lendenwirbelsäule
- Vorliegen einer Lendenwirbelsäulenerkrankung und/oder Deformität außer einem Bandscheibenvorfall
- Aktiver Raucher oder nicht in der Lage, 2 Wochen vor der Studieninjektion auf Tabakkonsum zu verzichten
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1
einmalige 5 μg/Disk-Dosis von KTP-001 durch intradiskale Injektion
|
KTP-001 ist eine einmalige intradiskale Dosis.
|
Experimental: Kohorte 2
einmal 15 μg/Disc-Dosis von KTP-001 durch intradiskale Injektion
|
KTP-001 ist eine einmalige intradiskale Dosis.
|
Experimental: Kohorte 3
Einmalige Dosis von 50 μg/Scheibe KTP-001 durch intradiskale Injektion
|
KTP-001 ist eine einmalige intradiskale Dosis.
|
Experimental: Kohorte 4
Einmalige Dosis von 150 μg/Scheibe KTP-001 durch intradiskale Injektion
|
KTP-001 ist eine einmalige intradiskale Dosis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit bewertet durch unerwünschte Ereignisse, Magnetresonanztomographie (MRT), Röntgenbildgebung, körperliche Untersuchung, neurologische Untersuchung und Vitalfunktionen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Alle klinisch signifikanten Veränderungen wurden als unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet. Sie sind im Abschnitt „Nebenwirkungen“ der Ergebnisse beschrieben. UE im Zusammenhang mit MRT, Röntgenbildgebung, körperlicher Untersuchung und neurologischer Untersuchung werden als unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) betrachtet. Ein behandlungsbedingtes UE (TEAE) wurde als ein UE definiert, das vor der Behandlung mit dem Studienmedikament nicht vorhanden war, aber nach der Behandlung auftrat oder zu Beginn der Behandlung vorhanden war, sich aber während der Behandlung verschlimmerte. |
24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) und der klinischen Labortests (CLT)
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Die Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen im 12-Kanal-EKG und CLT wurden von der Grundlinie, 24 Stunden und 13 Wochen bewertet.
|
13 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer Serumkonzentrationen von KTP-001 unterhalb der Bestimmungsgrenze (BLQ)
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Die Serumkonzentrationen von KTP-001 lagen bei allen Teilnehmern zu allen Zeitpunkten unter der Bestimmungsgrenze (BLQ) (< 100 ng/ml).
|
13 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-KTP-001-Antikörper
Zeitfenster: 13 Wochen
|
13 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen bei Rückenschmerzen oder Beinschmerzen, bewertet anhand einer 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 13 Wochen nach der Dosis
|
Kreuz- und Beinschmerzen wurden anhand einer 11-Punkte-Bewertungsskala bewertet (0 = „keine Schmerzen“ und 10 = „stärkste mögliche Schmerzen“). Der Endpunkt war die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 und 13 Wochen nach der Dosisgabe; wobei eine negative Zahl eine Verbesserung der Schmerzen anzeigt, während eine positive Zahl eine Verschlechterung der Schmerzen anzeigt. |
Baseline, 6 Wochen und 13 Wochen nach der Dosis
|
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Wirbelsäulenflexion und -spannung unter Verwendung des Straight-Leg Rising- und/oder Femur-Stretch-Tests
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 13 Wochen nach der Dosis
|
Die Veränderungen der Wirbelsäulenflexion und -spannung wurden mithilfe von Tests zum Aufstehen gerader Beine (SLR) und Femurdehnung (FS) bewertet, die auf einer Skala von „keine Veränderung“, „positiv“ bis „negativ“ oder „negativ“ bis „positiv“ liegen und bei denen ein positives Ergebnis für SLR dazwischen liegen kann 30 und 70 Grad, wobei ein positives Ergebnis für FS Schmerzen im vorderen Oberschenkel des Testbeins und die ausgelösten Schmerzen anzeigen kann.
|
Baseline, 6 Wochen und 13 Wochen nach der Dosis
|
Anzahl der Teilnehmer mit Änderungen im Oswestry Disability Index
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 13 Wochen nach der Dosis
|
Die Punktzahl des Oswestry Disability Index (ODI) wird berechnet als Teilnehmerpunktzahl dividiert durch mögliche Punktzahl multipliziert mit 100, wobei die folgenden Punktzahlen interpretiert werden können: 0-20 % = minimale Behinderung; 20-40 % = mäßige Behinderung; 40-60 % = Schwerbehinderung; 60-80 % = verkrüppelt; 80-100 % = bettlägerig; |
Baseline, 6 Wochen und 13 Wochen nach der Dosis
|
Veränderungen der Lebensqualität, bewertet durch Short Form-12 (SF-12)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 13 Wochen nach der Dosis
|
Der Endpunkt war die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 und 13 Stunden nach der Einnahme.
Der Short Form-12 (SF-12) ist ein Fragebogen zur Lebensqualität, der die funktionelle Gesundheit und das Wohlbefinden aus der Perspektive eines Teilnehmers in acht Gesundheitsbereichen misst.
Jeder Teilnehmer beantwortet Fragen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die die Antworten danach bewertet, wie sehr der Teilnehmer einer bestimmten Aussage über seine Gesundheit und sein Wohlbefinden zustimmt oder nicht zustimmt, einschließlich Vitalität/körperliche Funktion/körperliche Schmerzen/allgemeine Gesundheitswahrnehmung/körperliche Rollenfunktion /emotionale Rollenfunktion/soziale Rollenfunktion und psychische Gesundheit.
Jede Skala wird in eine 0-100-Skala umgewandelt, wobei angenommen wird, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Niedrigere Werte bedeuten eine stärkere Behinderung und höhere Werte bedeuten eine geringere Behinderung, d. h. ein Wert von null entspricht einer maximalen Behinderung und ein Wert von 100 entspricht keiner Behinderung.
|
Baseline, 6 Wochen und 13 Wochen nach der Dosis
|
Patient Global Impression of Change (PGI-C)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 13 Wochen nach der Dosis
|
Die Patient Global Impression Change PGI-C-Skala wurde verwendet, wobei die Skala von 1 (keine Veränderung oder Zustand hat sich verschlechtert) bis 7 (sehr viel besser und eine beträchtliche Verbesserung) reicht.
Der Endpunkt war der Wert 6 und 13 Wochen nach der Dosisgabe.
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Baseline, 6 Wochen und 13 Wochen nach der Dosis
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Änderungen der Serumkonzentrationen von Keratansulfat
Zeitfenster: Baseline, 6 und 24 Stunden und 1, 2, 4, 6 Wochen und 13 Wochen nach der Einnahme
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Der Endpunkt war die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 und 24 Stunden nach der Dosisgabe sowie bei den Nachsorgeuntersuchungen nach 1, 2, 4, 6 und 13 Wochen oder nach vorzeitigem Abbruch.
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Baseline, 6 und 24 Stunden und 1, 2, 4, 6 Wochen und 13 Wochen nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KTP-001-CL-101
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