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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01996358
Vergleich der Intubationsbedingungen mit Succinylcholin oder Rocuronium für die starre Bronchoskopie
3. April 2017 aktualisiert von: Prof. Grietje Beck, Dr. Horst Schmidt Klinik GmbH
Vergleich der Intubationsbedingungen mit Succinylcholin oder Rocuronium/Sugammadex für die starre Bronchoskopie: eine randomisierte Studie
Succinylcholin wird häufig zur neuromuskulären Entspannung bei kurzen Eingriffen wie der starren Bronchoskopie verwendet.
Eine modernere Alternative ist die Anwendung von Rocuronium, umgekehrt durch Sugammadex.
Die Forscher vergleichen die Intubationsbedingungen, das Auftreten von postoperativer Myalgie (POM) sowie die Patientenzufriedenheit für diese beiden Muskelrelaxantien.
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hessen
-
Wiesbaden, Hessen, Deutschland, 65199
- Dr. Horst Schmidt Klinik
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- geplant für elektive starre Bronchoskopie
Ausschlusskriterien:
- bekannte neuromuskuläre Erkrankung
- erhebliche Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Familiengeschichte der malignen Hyperthermie
- bekannte Allergie gegen eines der in diesem Protokoll verwendeten Arzneimittel
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Succinylcholin
Succinylcholin 0,5 mg/kg als Muskelrelaxans während der Narkoseeinleitung zur starren Bronchoskopie
|
Die Anästhesie wird mit Propofol (1-2 mg/kg) und Remifentanil (0,5 µg/kg) eingeleitet und aufrechterhalten.
Der Untersuchungsarm wird ruhiggestellt und nach Reinigung der Haut wird eine Doppelelektrode zur peripheren Nervenstimulation über dem N. ulnaris in der Nähe des Handgelenks platziert.
Die neuromuskuläre Überwachung wird mit Akzelerometrie durchgeführt.
Nach Narkoseeinleitung erhält der Patient je nach Studiengruppe ein Muskelrelaxans.
|
Aktiver Komparator: Rocuronium 0,3
Rocuronium 0,3 mg/kg während der Narkoseeinleitung zur starren Bronchoskopie.
Am Ende des Verfahrens werden 2 mg/kg Sugammadex zur Aufhebung der neuromuskulären Blockade aufgetragen.
|
Eine allgemeine Anästhesie wird mit Propofol (1-2 mg/kg) und Remifentanil (0,5 µg/kg) eingeleitet und aufrechterhalten.
Der Untersuchungsarm wird ruhiggestellt und nach Reinigung der Haut wird eine Doppelelektrode zur peripheren Nervenstimulation über dem N. ulnaris in der Nähe des Handgelenks platziert.
Die neuromuskuläre Überwachung wird mit Akzelerometrie durchgeführt.
Der Patient erhält das Muskelrelaxans laut Studiengruppe.
|
Aktiver Komparator: Rokuronium 0,6
Rocuronium 0,6 mg/kg während der Narkoseeinleitung zur starren Bronchoskopie.
Am Ende des Verfahrens werden 2 mg/kg Sugammadex zur Aufhebung der neuromuskulären Blockade aufgetragen.
|
Eine allgemeine Anästhesie wird mit Propofol (1-2 mg/kg) und Remifentanil (0,5 µg/kg) eingeleitet und aufrechterhalten.
Der Untersuchungsarm wird ruhiggestellt und nach Reinigung der Haut wird eine Doppelelektrode zur peripheren Nervenstimulation über dem N. ulnaris in der Nähe des Handgelenks platziert.
Die neuromuskuläre Überwachung wird mit Akzelerometrie durchgeführt.
Der Patient erhält das Muskelrelaxans laut Studiengruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intubierender Zustand
Zeitfenster: nach Einleitung der Vollnarkose (nach 3-5 Minuten)
|
Die Intubationsbedingungen werden anhand des für die Gute Klinische Forschungspraxis vorgeschlagenen Bewertungssystems unter Verwendung der folgenden Variablen gemessen: Bedingungen beim Einführen des starren Bronchoskops, Stimmbandposition und Husten
|
nach Einleitung der Vollnarkose (nach 3-5 Minuten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Myalgie
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem Eingriff
|
Der Schweregrad von POM wird anhand einer Vier-Punkte-Skala gemessen: 0. keine Myalgie
|
72 Stunden nach dem Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem Eingriff
|
Messung auf einer numerischen Zehn-Punkte-Skala
|
72 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Grietje Beck, Prof, Dr. Horst Schmidt Klinik
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Muskel-Skelett-Schmerzen
- Myalgie
- Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Mittel
- Neuromuskuläre Blocker
- Neuromuskuläre Depolarisationsmittel
- Rocuronium
- Succinylcholin
Andere Studien-ID-Nummern
- HSK004
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