- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02004314
Chloroquin als Modulator der T-Zell-Immunaktivierung
Chloroquin als Modulator der T-Zell-Immunaktivierung zur Verbesserung der CD4-Wiederherstellung bei HIV-infizierten Teilnehmern, die eine antiretrovirale Therapie erhalten: Eine Proof-of-Concept-Studie
In dieser Studie wird die Wirkung von Chloroquin bei HIV-infizierten Personen untersucht. Ziel der Forscher ist es herauszufinden, ob die Behandlung mit Chloroquin bei Teilnehmern, deren Viruslast durch eine antiretrovirale Kombinationstherapie (ART) unterdrückt wird, zu einer verbesserten Immunaktivierung und Erholung der CD4-Zellen führt.
Die Studie wird 20 Personen rekrutieren und etwa 44 Wochen dauern. Berechtigte Teilnehmer erhalten von Woche 8 bis Woche 32 einmal täglich eine orale Dosis Chloroquin (250 mg). Alle Teilnehmer werden gebeten, rektale Biopsieproben zu entnehmen (Woche 0 und Woche 32), um die T-Zell-Immunaktivierung in der rektalen Schleimhautstelle zu untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3A1A1
- Montreal Chest Institute, McGill University Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte HIV-Infektion durch Western Blot, EIA-Tests oder Viruslasttest.
- Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Viruslast weniger als 50 Kopien pro ml in den letzten 36 Wochen.
- CD4-Zellenzahl kleiner oder gleich 350 Zellen pro Liter.
- Auf stabiler ART
- Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung und Laborergebnisse weisen keine Hinweise auf Krankheiten wie fortgeschrittene Leberzirrhose oder fortgeschrittene Leber auf
- Karnofsky-Leistungsstatus größer oder gleich 80 Prozent.
- Der Teilnehmer verlangt und erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie keine Medikamente einzunehmen, die mit Chloroquin kontraindiziert sind.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Aktive AIDS-Ereignisse in den letzten 3 Monaten
- Koinfektion mit dem aktiven Hepatitis-B- oder C-Virus.
- Aktuelle Verwendung oder Verwendung innerhalb von vier Wochen vor dem Basisbesuch von zytotoxischen Mitteln, systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunmodulatorischen Mitteln.
- Aktuelle Einnahme innerhalb von vier Wochen vor der Chloroquin-Therapie folgende Medikamente: Methadon, Chlorpromazin, Cimetidin, Ciclosporin, Methotrexat und Penicillanim.
- Psychiatrische oder kognitive Störungen oder Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie verhindern könnten.
- Patient mit klinisch signifikanter Hämophilie und Von-Willebrand-Krankheit sowie einer schweren Blutungsstörung.
- Experimentelle HIV-immunbasierte Therapie innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch.
- Allergische Reaktion auf Chloroquin.
- Eine Vorgeschichte von Retinitis oder anderen Netzhautproblemen.
- Personen mit G6PD-Mangel, Porphyrie, Psoriasis, Zirrhose, Hörschwäche (einschließlich Tinnitus), Myopathie und Kardiomyopathie.
- Schwangere und stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Chloroquin
Dies wird eine einarmige Pilotstudie sein, bei der jeder Proband seine eigene Kontrolle hat.
Die Studie wird 44 Wochen dauern, mit einem 8-wöchigen Beobachtungszeitraum unter ART allein, um die Stabilität aktivierter CD8CD38-T-Zellen zu beurteilen, gefolgt von einer 24-wöchigen Chloroquinbehandlung mit ART und einer 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit unter ART allein.
Zwanzig ART-behandelte Patienten werden rekrutiert.
Um die Chancen auf einen Behandlungseffekt zu maximieren, wird Chloroquin 24 Wochen lang verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Expression von CD38 auf CD8-zirkulierenden T-Zellen
Zeitfenster: 44 Wochen, mit 8 Wochen Beobachtungszeitraum unter ART allein, um die Stabilität aktivierter CD8CD38-T-Zellen zu beurteilen, gefolgt von einer 24-wöchigen Chloroquinbehandlung mit ART und einer 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit unter ART allein
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Um zu beurteilen, ob die Expression von CD38 auf zirkulierenden CD8-T-Zellen verringert wird und ob die Erholung der zirkulierenden CD4-T-Zellen nach 24-wöchiger Chloroquin-Behandlung bei Erwachsenen, deren HIV-Replikation durch ART unterdrückt wird, verbessert wird.
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44 Wochen, mit 8 Wochen Beobachtungszeitraum unter ART allein, um die Stabilität aktivierter CD8CD38-T-Zellen zu beurteilen, gefolgt von einer 24-wöchigen Chloroquinbehandlung mit ART und einer 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit unter ART allein
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit der Chloroquin-Behandlung gemessen anhand unerwünschter Ereignisse, Hämatologie und Serumchemie sowie Amsler-Gittertest.
Zeitfenster: 44 Wochen, mit 8 Wochen Beobachtungszeitraum unter ART allein, um die Stabilität aktivierter CD8CD38-T-Zellen zu beurteilen, gefolgt von einer 24-wöchigen Chloroquinbehandlung mit ART und einer 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit unter ART allein
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Sicherheit der Chloroquin-Behandlung gemessen anhand unerwünschter Ereignisse, Hämatologie und Serumchemie sowie Amsler-Gittertest
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44 Wochen, mit 8 Wochen Beobachtungszeitraum unter ART allein, um die Stabilität aktivierter CD8CD38-T-Zellen zu beurteilen, gefolgt von einer 24-wöchigen Chloroquinbehandlung mit ART und einer 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit unter ART allein
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Pierre Routy, MD., McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTN 246
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