- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02038933
Studie zu Nivolumab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), bei denen eine autologe Stammzelltransplantation entweder fehlgeschlagen ist oder die für eine autologe Stammzelltransplantation nicht in Frage kommen (CheckMate 139)
Eine einarmige, offene Phase-2-Studie zu Nivolumab (BMS-936558) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) nach Versagen einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) oder nach Versagen von mindestens Zwei frühere Chemotherapieschemata mit mehreren Wirkstoffen bei Patienten, die nicht für eine ASCT in Frage kommen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Waratah, New South Wales, Australien, NSW 2298
- Local Institution
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South Australia
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Woodville, South Australia, Australien, 5011
- Local Institution
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Victoria
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Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Local Institution
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B-leuven, Belgien, 3000
- Local Institution
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Bruxelles, Belgien, 1200
- Local Institution
-
Gent, Belgien, 9000
- Local Institution
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Erlangen, Deutschland, 91054
- Local Institution
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Essen, Deutschland, 45147
- Local Institution
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Homburg, Deutschland, 66424
- Local Institution
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Ulm, Deutschland, 89081
- Local Institution
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Creteil, Frankreich, 94010
- Local Institution
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Montpellier Cedex 05, Frankreich, 34295
- Hopital Saint Eloi
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Pierre Benite Cedex, Frankreich, 69495
- Local Institution
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Rennes, Frankreich, 35033
- Local Institution
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Bergamo, Italien, 24127
- Local Institution
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Bologna, Italien, 40138
- Local Institution
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Milano, Italien, 20133
- Local Institution
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Napoli, Italien, 80131
- Local Institution
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Roma, Italien, 00161
- Local Institution
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Montreal, Kanada, H2X 3E4
- Local Institution
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Local Institution
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Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Local Institution
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Rotterdam, Niederlande, 3075 EA
- Local Institution
-
Rotterdam, Niederlande, 3000 CA
- Local Institution
-
Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- Local Institution
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Gothenburg, Schweden, 413 45
- Local Institution
-
Lund, Schweden, 221 85
- Local Institution
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Singapore, Singapur, 169608
- Local Institution
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Singapore, Singapur, 119228
- Local Institution
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-
Hospitalet Llobregat- Barcelona, Spanien, 9908
- Local Institution
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien, 28009
- Local Institution
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Local Institution
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Arizona
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Division Of Hematology & Oncology Ctr. For Health Sciences
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- John Theurer Cancer Center at Hackensack University Medical Center
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical College
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Columbia University Medical Center (Cumc)
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
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Hampshire
-
Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Local Institution
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Manchester
-
Withington, Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Local Institution
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-
Surrey
-
Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Local Institution
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Weitere Informationen zur Teilnahme an klinischen BMS-Studien finden Sie unter www.BMSStudyConnect.com
Einschlusskriterien:
- Bestätigung eines rezidivierten oder refraktären DLBCL oder eines transformierten Lymphoms (TL)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 -1
- Mindestens eine Läsion mit einer Größe von >1,5 cm
- Vorherige Therapie- und Screening-Laborkriterien müssen erfüllt sein
- Es müssen geeignete Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden
Ausschlusskriterien:
- Bekanntes Lymphom des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, früherer bösartiger Erkrankung, aktiver Autoimmunerkrankung, positiver Test auf Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation (SCT), Brustbestrahlung ≤ 24 Wochen nach dem Studienmedikament, ≥ 1000 mg Carmustin-Bischlorethylnitrosoharnstoff (BCNU) als Teil des Konditionierungsschemas vor der Transplantation, vorherige Behandlung mit einem Arzneimittel, das auf die T-Zell-Kostimulation oder den Immun-Checkpoint abzielt Wege
- Frauen, die stillen oder schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nivolumab (3 mg/kg)
Nivolumab 3 mg/kg Lösung intravenös alle 2 Wochen bis zum Fortschreiten oder einer inakzeptablen Toxizität
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß Bewertung durch das Independent Radiologic Review Committee (IRRC).
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder der anschließenden Therapie, je nachdem, was zuerst eintritt (bewertet bis April 2016, ca. 25 Monate)
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem besten Gesamtansprechen (BOR) einer vollständigen Remission (CR) oder partiellen Remission (PR) gemäß den 2007 überarbeiteten Kriterien der International Working Group (IWG) für maligne Lymphome, basierend auf der IRRC-Bewertung .
CR = Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit, bestätigt durch PET-Scan; PR = Rückbildung messbarer Erkrankungen und keine Entstehung neuer Standorte
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Von der ersten Dosis bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder der anschließenden Therapie, je nachdem, was zuerst eintritt (bewertet bis April 2016, ca. 25 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Reaktion bis zum Datum des dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 18 Monaten)
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DOR ist definiert als die Zeit von der ersten Reaktion (Complete Response (CR) oder Partial Response (PR)) bis zum Datum der ersten objektiv dokumentierten Progression, bestimmt anhand der 2007 überarbeiteten IWG-Kriterien für maligne Lymphome, basierend auf dem Independent Radiology Review Committee (IRRC). ) Beurteilung oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
CR = Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit, bestätigt durch PET-Scan; PR = Rückbildung messbarer Erkrankungen und keine Entstehung neuer Standorte.
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Vom Datum der ersten Reaktion bis zum Datum des dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 18 Monaten)
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Komplette Remissionsrate
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Abschluss der Studie (bis zu etwa 78 Monaten)
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Die vollständige Remissionsrate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem besten Gesamtansprechen (BOR) oder vollständigem Ansprechen (CR) gemäß den 2007 überarbeiteten IWG-Kriterien für maligne Lymphome, basierend auf der Bewertung des Independent Radiology Review Committee (IRRC).
CR = Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit, bestätigt durch PET-Scan.
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Vom Datum der ersten Dosis bis zum Abschluss der Studie (bis zu etwa 78 Monaten)
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Dauer der vollständigen Remission
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dokumentation einer CR bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt (ca. 14 Monate)
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Die Dauer der vollständigen Remission ist definiert als die Zeit ab der ersten Dokumentation des vollständigen Ansprechens (CR) (das ist das Datum des ersten negativen FDG-PET-Scans oder das Datum der ersten Dokumentation, dass keine Krankheitsbeteiligung im Knochenmark vorliegt [falls erforderlich]), je nachdem, was später eintritt) bis zum Datum der ersten objektiv dokumentierten Progression, die anhand der IWG-Kriterien von 2007 auf der Grundlage der Beurteilung des Independent Radiology Review Committee (IRRC) bestimmt wurde, oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt. CR = Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit, bestätigt durch PET-Scan. |
Vom Zeitpunkt der ersten Dokumentation einer CR bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt (ca. 14 Monate)
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Partielle Remissionsrate
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Abschluss der Studie (bis zu etwa 78 Monaten)
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Die Rate der partiellen Remission ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem besten Gesamtansprechen (BOR) oder einem partiellen Ansprechen (PR) gemäß den 2007 überarbeiteten IWG-Kriterien für maligne Lymphome, basierend auf der Bewertung des Independent Radiology Review Committee (IRRC).
PR = Rückbildung messbarer Erkrankungen und keine Entstehung neuer Standorte.
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Vom Datum der ersten Dosis bis zum Abschluss der Studie (bis zu etwa 78 Monaten)
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Dauer der Teilremission
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dokumentation der PR bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 12 Monaten)
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Die Dauer der partiellen Remission ist definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation der partiellen Remission (PR) bis zum Datum der ersten objektiv dokumentierten Progression, bestimmt anhand der IWG-Kriterien von 2007, basierend auf der Beurteilung des Independent Radiology Review Committee (IRRC), oder dem Tod aufgrund eines anderen Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. PR = Rückbildung messbarer Erkrankungen und keine Entstehung neuer Standorte. |
Vom Datum der ersten Dokumentation der PR bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 12 Monaten)
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 2 Monate)
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom ersten Dosierungsdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, wie von einem unabhängigen Radiologie-Prüfungsausschuss (IRRC) gemäß den 2007 überarbeiteten IWG-Kriterien für malignes Lymphom bestimmt, oder als Tod durch aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 2 Monate)
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Objektive Rücklaufquote (ORR) pro Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Datum des dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder der anschließenden Therapie, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 30 Monaten)
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem besten Gesamtansprechen (BOR), einem vollständigen Ansprechen (CR) oder einem teilweisen Ansprechen (PR), je nach Einschätzung des Prüfarztes. CR = Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit, bestätigt durch PET-Scan; PR = Rückbildung messbarer Erkrankungen und keine Entstehung neuer Standorte. |
Von der ersten Dosis bis zum Datum des dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder der anschließenden Therapie, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 30 Monaten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CA209-139
- 2013-003621-28 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Lymphom. Non-Hodgkin
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviertVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.Noch keine RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere Bedingungen
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Mayo ClinicNoch keine RekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityShanghai Unicar-Therapy Bio-medicine Technology Co.,LtdRekrutierungRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
Klinische Studien zur Nivolumab
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Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine Rekrutierung
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Brown UniversityBristol-Myers Squibb; The Miriam Hospital; Rhode Island Hospital; Women and Infants...BeendetGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
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Baptist Health South FloridaBristol-Myers Squibb; NovoCure Ltd.BeendetRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
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Jason J. Luke, MDArray BioPharmaAktiv, nicht rekrutierendMelanom | Nierenzellkarzinom | Solider Krebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
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HUYABIO International, LLC.Bristol-Myers SquibbRekrutierungNicht resezierbares oder metastasierendes Melanom | Progressive HirnmetastasenSpanien, Vereinigte Staaten, Italien, Japan, Belgien, Frankreich, Neuseeland, Brasilien, Korea, Republik von, Australien, Deutschland, Singapur, Tschechien, Österreich, Südafrika, Vereinigtes Königreich, Puerto Rico
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenLungenkrebsItalien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Mexiko, Niederlande, Polen, Rumänien, Schweiz, Truthahn, Vereinigtes...
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IRCCS San RaffaeleBristol-Myers SquibbRekrutierung
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Michael B. Atkins, MDBristol-Myers Squibb; Hoosier Cancer Research NetworkAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; Mackay Memorial Hospital; China Medical University... und andere MitarbeiterRekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC)Taiwan
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Bristol-Myers SquibbRekrutierungMelanomSpanien, Vereinigte Staaten, Italien, Chile, Griechenland, Argentinien