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LMP1/2-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten von Drittanbietern für EBV-assoziiertes Lymphom

20. Dezember 2017 aktualisiert von: Mitchell Cairo, New York Medical College

Eine multizentrische Pilotstudie mit LMP1/2-spezifischen zytotoxischen T-Lymphozyten von Drittanbietern zur Behandlung von Patienten mit refraktärem/rezidiviertem EBV-assoziiertem Lymphom. Eine multizentrische klinische Studie des Childhood, Adolescent and Young Adult Lymphoma Cell Therapy Consortium (LCTC).

Die Verabreichung von allogenen, von Dritten stammenden LMP-spezifischen CTLs (spezielle periphere Blutzellen einer anderen Person), die spezifisch für die Bekämpfung von EBV-Infektionen hergestellt wurden) bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (CAYA) mit EBV-assoziiertem refraktärem oder rezidivierendem Lymphom wird möglich sein (durchführbar), sicher und gut verträglich (es treten keine unerwarteten schwerwiegenden Ereignisse auf). Darüber hinaus werden potenzielle Spender, die EBV-positiv sind, für die Spende von peripherem Blut angemeldet, um den Aufbau einer Bank dieser spezifischen EBV-bekämpfenden Zelllinien zu unterstützen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
        • Children's National Medical Center
    • New York
      • Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
        • New York Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Der Patient muss mindestens 1 Jahr alt sein.

Der Patient oder der gesetzlich ermächtigte Vormund des Patienten muss vollständig über seine Krankheit und den Untersuchungscharakter des Studienprotokolls (einschließlich vorhersehbarer Risiken und möglicher Nebenwirkungen) informiert werden und muss eine Einverständniserklärung gemäß den vom U.S. Department of Gesundheit und menschliche Dienste.

Die Patienten sollten vor Aufnahme in diese Studie einen Monat lang keine andere Prüftherapie erhalten haben.

Der Patient muss eine angemessene Organfunktion wie folgt haben:

Angemessene Nierenfunktion definiert als:

  • Serum-Kreatinin < 2,0 x normal, oder
  • Kreatinin-Clearance oder Radioisotopen-GFR > 40 ml/min/m2 oder > 60 ml/min/1,73 m2 oder eine äquivalente GFR, wie durch den institutionellen Normalbereich bestimmt

Angemessene Leberfunktion definiert als:

  • Gesamtbilirubin < 2,0 x normal; Und
  • SGOT (AST) oder SGPT (ALT) < 5,0 x normal

Ausreichende Lungenfunktion definiert als:

- Pulsoximetrie >94 % in Raumluft. Lansky (< 16 Jahre) oder Karnofsky (> 16 Jahre) Leistungsstatus ≥ 50 % Lebenserwartung ≥ 6 Wochen. Frauen im gebärfähigen Alter benötigen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest. Klinischer Status bei der Einschreibung, um das Ausschleichen der Steroide auf weniger als 0,5 mg/kg/Tag Prednison zum Zeitpunkt der Behandlung zu ermöglichen.

4.5 Krankheitsstatus (Eignung) 4.5.1 Jeder Patient mit einer oder mehreren der folgenden EBV-positiven Typ-II-Latenz- oder assoziierten Störungen, unabhängig vom histologischen Subtyp: Hodgkin-Lymphom Non-Hodgkin-Lymphom Lymphoproliferative Erkrankung Schweres chronisch aktives EBV-Infektionssyndrom ( SCAEBV), definiert als hohe EBV-Viruslast in Plasma oder PBMC (> 4000 Genome pro μg PBMC-DNA) und/oder Biopsiegewebe, das für EBV positiv ist

Die Krankheit muss sich in einem der folgenden Stadien befinden:

Zum Zeitpunkt der Diagnose, der nicht in der Lage wäre, eine konventionelle Chemotherapie zu erhalten, oder im ersten Rückfall UND der Patient kein Kandidat für eine HSZT ist. Partielles Ansprechen nach konventioneller Therapie. Refraktär gegenüber konventioneller Therapie für seinen/ihren Zustand. Beim zweiten oder folgenden Rückfall. Resterkrankung nach autologer, syngener oder allogener HSZT.

Idealerweise wird bei allen Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, Tumorgewebe aus der ursprünglichen diagnostischen Probe und/oder dem Rückfall zentral zur Bestätigung einer EBV-positiven Erkrankung überprüft. Wenn keine Probe verfügbar ist, ist ein lokaler pathologischer Bericht akzeptabel, der die EBV-Positivität dokumentiert. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine geeignete Immunphänotypisierung durchgeführt. Darüber hinaus wird eine In-situ-Hybridisierung für EBV (LMP1- und/oder EBER-Positivität) durchgeführt. Alle zentralen morphologischen Analysen und immunhistochemischen/Insitu-Hybridisierungsfärbungen werden im Labor von Sherrie Perkins und Rodney Miles an der University of Utah durchgeführt.

Spendereignung für LMP-CTL Third Party Banking (Ziel 2.1.2)

  • Der Spender muss HIV-negativ sein.
  • Spender müssen eine ausreichende hämatopoetische Funktion haben, definiert als absolute Neutrophilenzahl > 1000/mm3, Hämoglobin > 10 g/dl und Thrombozytenzahl > 50.000/mm3, und EBV-IgG-seropositiv sein.
  • Den Spendern wird peripheres Blut für die LMP-spezifische CTL-Produktion entnommen. Mindestens 60 ml peripheres Blut x 2 für eine maximale Gesamtblutmenge von 120 ml werden vom Spender entnommen (Probanden müssen mindestens 12 kg oder 24 Pfund wiegen). (Siehe Anhang B) Bei Spendern unter 18 Jahren werden in einem Zeitraum von 8 Wochen maximal 3 cc/kg Blut entnommen.
  • Bei Spendern, die sich einer Stammzellenentnahme unterziehen sollen, wird das periphere Blut für die LMP-spezifische CTL-Produktion vor der Stammzellenentnahme und ohne spezifische Tagesangabe entnommen.
  • Die Spenderberechtigung muss die Kriterien gemäß 21 CFR 1271 erfüllen.

Ausschlusskriterien:

Sie erhalten derzeit Prüfpräparate oder haben innerhalb der letzten 4 Wochen Tumorimpfstoffe erhalten.

Aktive akute Graft-versus-Host-Erkrankung Grad III-IV. Schwere refraktäre interkurrente Infektion außer EBV. Innerhalb von 28 Tagen Alemtuzumab oder andere Anti-T-Zell-Antikörper erhalten. HIV-Seropositivität. Schwangerschaft (aufgrund unbekannter Auswirkungen dieser Therapie auf einen Fötus) oder Stillzeit. Patienten mit PTLD nach solider Organtransplantation, die für das COG PTLD LMP/CTL-Protokoll geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Empfänger
EBV+-Patienten erhalten LMP-CTLs von Drittanbietern zur Behandlung einer EBV-Infektion und/oder -Erkrankung
Geeignete Patienten mit einer passenden Zelllinie werden mit CTLs von Drittanbietern infundiert und auf unerwünschte Ereignisse und Reaktionen überwacht. Patienten, die darauf ansprechen und die Infusion gut vertragen, können insgesamt bis zu 5 Infusionen im Abstand von 4-6 Wochen erhalten.
Sonstiges: Spender
Gesunde Spender, die EBV+ sind, werden gebeten, 60–120 ml peripheres Blut für die Entwicklung von Zelllinien zu spenden, die für die Zelllinienbank gelagert werden sollen.
Spender, die EBV+ sind und die Eignungskriterien erfüllen, erhalten die Erlaubnis, einmalig 60–120 ml peripheres Blut für die zukünftige Verwendung für diese und andere klinische Studien mit CTL von Drittanbietern bereitzustellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Sicherheit der Verabreichung von EBV-CTLs von Drittanbietern zu bestimmen
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Patienten werden auf unerwartete unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Prüfprodukt überwacht.
1 Jahr
Entwicklung einer Drittbank von LMP-spezifischen CTL
Zeitfenster: weiter geht
EBV-positive Spender werden gebeten, eine zusätzliche Probe peripheren Bluts zur Verfügung zu stellen, um eine Spenderbank von EBV-CTLs für dieses Protokoll und die zukünftige Verwendung aufzubauen.
weiter geht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Rücklaufquote zu messen
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Patienten werden ein Jahr nach der Verabreichung von Zellen auf das Ansprechen auf die Krankheit hin beobachtet.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Non-Hodgkins-Lymphom

Klinische Studien zur EBV-CTLs

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