- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02084238
Behandlung mit niedrig dosiertem IL-2 (Interleukin-2) bei SLE
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie einer niedrig dosierten IL-2-Behandlung bei systemischem Lupus erythematodes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist ein chronisches Autoimmunsyndrom, das verschiedene Organe befällt. Obwohl verfügbare Therapien wie Kortikosteroide und Immunsuppressiva das Ergebnis der Patienten verbessert haben, bleibt ein erheblicher ungedeckter Bedarf an sicheren und wirksameren Behandlungen. Bei diversen Autoimmunerkrankungen, die durch Interleukin-2 (IL-2) gefördert werden können, wurde eine Fehlfunktion regulatorischer T (Treg)-Zellen nachgewiesen. Wir stellten die Hypothese auf, dass niedrig dosiertes IL-2 eine neuartige Therapie bei Patienten mit aktivem SLE sein könnte.
Dies ist eine unkontrollierte Open-Label-Studie mit einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Wirksamkeit/Sicherheit von niedrig dosiertem IL-2 plus Standardtherapie bei aktivem SLE.
Methoden: Jeder SLE-Patient (n=40) mit Scores>=8 zur Sicherheit von Östrogenen bei Lupus Erythematodes National Assessment (AELENA) Version des SLE Disease Activity Index (SLEDAI), der refraktär war oder Rückfälle auf eine Glukokortikoidtherapie aufwies, erhielt eine Niedrigdosis IL-2 (1 Million Einheiten jeden zweiten Tag subkutan (HrIL-2 1X 106, ip, Qod) für einen Zeitraum von 14 Tagen. Nach einer 14-tägigen Pause begann ein weiterer Zyklus) für 3-6 Zyklen je nach Krankheitssituation. Die Endpunkte waren Sicherheit sowie klinisches und immunologisches Ansprechen.
Erwartete Ergebnisse: Dieser Versuch wird die Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem IL-2 plus Standardtherapie bei Patienten mit aktivem Lupus definieren, was für die Verbesserung der Anomalie von T-Helferzellen bei SLE-Patienten relevant sein könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Department of Rheumatology and Immunology, Peking University People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die Kriterien des American College of Rheumatology für die Diagnose von SLE.
- Unter Standardbehandlung (≥ 2 Monate) zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Die Hintergrundbehandlung konnte die Schübe nicht kontrollieren oder das Ausschleichen von Prednison ermöglichen
- Mit mindestens einer der folgenden Manifestationen: Thrombozytopenie, krankheitsbedingter Hautausschlag, Mundgeschwür, nicht infektiöses Fieber, aktive Vaskulitis, Nierenerkrankung (Proteinurie > 0,5 g/Tag), neuropsychiatrischer SLE.
- Positiv für mindestens einen der folgenden Labortests: ANA > 1:160, Anti-dsDNA, Immunglobulin > 20 g/L, erniedrigtes C3 oder C4, Leukopenie < 3 × 10 ^ 9 / L, Thrombozytopenie < 100 × 10 ^ 9 / L;
- SLE-Krankheitsaktivitätsindex (SLEDAI) ≥ 8.
- Negativer HIV-Test.
- Negativ für Hepatitis B- und C-Virus.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwere chronische Leber-, Nieren-, Lungen- oder Herzfunktionsstörung; (Herzinsuffizienz (≥ Grad III NYHA), Leberinsuffizienz (Transaminasen > 3N))
- Schwere Infektion wie Bakteriämie, Sepsis;
- Krebs oder Krebs in der Anamnese weniger als fünf Jahre geheilt (ausgenommen In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder basozelluläres Karzinom);
- Hochdosierte Steroid-Pulstherapie (>1,5 mg/kg) oder IV-Bolus von Kortikosteroiden in den letzten 2 Monaten.
- Vorgeschichte der Verabreichung von Rituximab oder anderen Biologika;
- Gereinigtes Proteinderivat (Tuberkulin) >10 mm
- Psychische Störungen oder andere chronische Krankheiten oder Drogenmissbrauch, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, das Protokoll einzuhalten oder Informationen zu geben;
- Unfähigkeit, das IL-2-Behandlungsschema einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Interleukin-2
Interleukin-2 zur Behandlung von aktiviertem SLE.
|
Die Patienten erhalten niedrig dosiertes rekombinantes humanes Interleukin-2 (HrIL-2) (1 Million Einheiten jeden zweiten Tag subkutan (HrIL-2 1X 106, ip, Qod) für einen Zeitraum von 14 Tagen.
Nach einer 14-tägigen Ruhepause begann ein weiterer Zyklus) für 3-6 Zyklen je nach Krankheitssituation.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die SLE-Responder (SRI) waren
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 10
|
Das SRI-Ansprechen war definiert als (1) eine Verringerung des SELENA-SLEDAI-Scores um ≥ 4 Punkte, (2) kein neuer BILAG-A-Score oder ≤ 1 neuer BILAG-B-Score und (3) keine Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert in der globalen Beurteilung durch den Arzt ≥ 0,3 Punkte.
|
Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunologische Antworten
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 10
|
Analyse regulatorischer CD4+ T (Treg)-Zellen, Interleukin 17 (IL-17)-produzierender Helfer-T (Th17)-Zellen und follikulärer Helfer-T (Tfh)-Zellen vor und während der IL-2-Behandlung.
P-Werte unter 0,05 werden in dieser Studie als statistisch signifikant angesehen.
|
Woche 0 und Woche 10
|
Die immunologischen Auswirkungen einer niedrig dosierten IL-2-Behandlung bei SLE-Patienten
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 10
|
Laborwerte wurden nachgewiesen, einschließlich C3-, C4- und Anti-dsDNA-Titer.
|
Woche 0 und Woche 10
|
SELENA SLEDAI Partitur
Zeitfenster: Woche 0, Woche 10
|
Änderung der Bewertungsversion des SLE Disease Activity Index (SELENA-SLEDAI).
Je höher die Punktzahl, desto schlimmer ist die Krankheit.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 105 Punkten, Punktzahl > 8 bedeutet, dass die Krankheit mittelschwer bis schwer aktiv ist.
|
Woche 0, Woche 10
|
Anzahl der Rückfälle
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Rückfälle bedeuten, dass der SELENA-SLEDAI-Score des Patienten während der Behandlung unter 4 liegt, während der SELENA-SLEDAI-Score nach Beendigung der Anwendung der Studienmedikamente innerhalb von 3 Monaten ansteigt.
|
24 Wochen
|
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: bis Tag 180
|
Zu den Nebenwirkungen gehören Reaktionen an der Injektionsstelle, grippeähnliche Symptome, Infektionen, Fieber, Tumore, kardiovaskuläre Ereignisse, arzneimittelinduzierte Leber- und Nierenschäden.
|
bis Tag 180
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhanguo Li, MD and PhD, Peking University Institute of Rheumatology and Immunology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-03
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