- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02085577
Die Wirkung von intraoperativem Ketamin auf Opioidkonsum und Schmerzen nach einer Wirbelsäulenoperation bei opioidabhängigen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: (S)-(+)-Ketaminhydrochlorid-Lösung 25 mg/ml
- Arzneimittel: Paracetamol 1 g
- Arzneimittel: Morphinsulfat 1 mg/ml
- Arzneimittel: Morphinsulfat 1 mg/ml
- Arzneimittel: Ondansetron 2 mg/ml
- Arzneimittel: Übliche tägliche Opioide
- Arzneimittel: Morphinsulfat 1 mg/ml
- Arzneimittel: Sufentanil 5 Mikrogramm/ml
- Arzneimittel: Isotonisches Natriumchlorid 0,9 Prozent
Detaillierte Beschreibung
Opioidabhängige Patienten können aufgrund der Opioidtoleranz eine Hyperalgesie entwickeln und haben postoperativ oft einen hohen Opioidverbrauch. Intraoperatives Ketamin in subanästhetischen Dosen kann möglicherweise Hyperalgesie reduzieren und die Opioidtoleranz bei diesen Patienten reduzieren. Ketamin ist ein nicht-kompetitiver N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonist, der durch Blockierung der NMDA-Rezeptoren im zentralen und peripheren Nervensystem wirkt. Es kann zur Vollnarkose verwendet werden, aber das Medikament hat auch andere Eigenschaften, einschließlich der Verringerung der zentralen Erregbarkeit und der Verringerung der postoperativen Opioidtoleranz durch Modellierung der Opioidrezeptoren. Darüber hinaus kann es möglicherweise chronische Schmerzen reduzieren, indem es den Aufzieheffekt blockiert, wenn es die NMDA-Rezeptoren blockiert.
Unser Ziel ist es, die Wirkung von intraoperativem Ketamin auf Opioidkonsum und Schmerzen nach Wirbelsäulenoperationen bei opioidabhängigen Patienten zu untersuchen. Unsere Hypothese ist, dass Ketamin den Opioidkonsum reduzieren und postoperative Schmerzen und Nebenwirkungen im Vergleich zu Placebo reduzieren kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glostrup, Dänemark, 2600
- Department of Anaesthesiology, Glostrup Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer lumbalen Wirbelsäulenfusionsoperation in Vollnarkose unterziehen.
- Tägliche Anwendung von Opioiden für mindestens 6 Wochen präoperativ (Morphin, Ketobemidon, Oxycodon, Fentanyl, Tramadol und/oder Buprenorphin).
- Rückenschmerzen für mindestens 3 Monate präoperativ.
- Alter > 18 Jahre und < 85 Jahre.
- ASA 1-3.
- BMI > 18 und < 40.
- Fruchtbare Frauen müssen einen negativen Urin-HCG-Schwangerschaftstest haben.
- Patienten, die ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben, nachdem sie den Inhalt und die Grenzen der Studie verstanden haben
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen begleitenden Arzneimittelstudie.
- Patienten, die kein Dänisch verstehen oder sprechen.
- Allergie gegen die in der Studie verwendeten Medikamente.
- Drogenmissbrauch - wie vom Ermittler beurteilt.
- Täglicher Methadonkonsum.
- Erhöhter Augeninnendruck – beurteilt anhand der Patientenakte.
- Unkontrollierter Bluthochdruck – bewertet anhand der Patientenakte.
- Frühere und aktuelle psychotische Episoden – bewertet anhand der Patientenakte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Ketamin
|
Ketamin (25 mg/ml) Bolus 0,5 mg/kg, verabreicht unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie, gefolgt von einer Ketamin-Infusion von 0,25 mg/kg/Stunde, die beendet wird, wenn die letzte Hautnaht durchgeführt wurde.
Andere Namen:
Paracetamol 1 g p.o. 1 Stunde präoperativ und alle 6 Stunden nach der Extubationszeit während der ersten 24 Stunden.
Andere Namen:
Morphinsulfat 1 mg/ml verabreicht als patientenkontrollierte Analgesie (PCA, Bolus 2,5 mg, Lockout 5 Minuten) 0-24 Stunden postoperativ
Andere Namen:
Morphinsulfat 1 mg/ml, Bolus 2,5 mg, verabreicht von der PACU-Schwester auf Wunsch des Patienten in der ersten Stunde nach der Operation.
Andere Namen:
Ondansetron 2 mg/ml 4 mg iv bei mäßiger bis schwerer Übelkeit, bei Bedarf ergänzt durch Ondansetron 1 mg iv
Andere Namen:
Während des Studienzeitraums wird den Patienten der übliche tägliche Opioidkonsum verabreicht
Andere Namen:
Morphinsulfat 1 mg/ml, Bolus 0,4 mg/kg verabreicht 45 Minuten vor dem erwarteten Erwachen.
Andere Namen:
Sufentanil 5 Mikrogramm/ml, Bolus 5 Mikrogramm wird von der Anästhesieschwester im Operationssaal verabreicht, wenn der Patient beim Aufwachen Schmerzen hat.
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Paracetamol 1 g p.o. 1 Stunde präoperativ und alle 6 Stunden nach der Extubationszeit während der ersten 24 Stunden.
Andere Namen:
Morphinsulfat 1 mg/ml verabreicht als patientenkontrollierte Analgesie (PCA, Bolus 2,5 mg, Lockout 5 Minuten) 0-24 Stunden postoperativ
Andere Namen:
Morphinsulfat 1 mg/ml, Bolus 2,5 mg, verabreicht von der PACU-Schwester auf Wunsch des Patienten in der ersten Stunde nach der Operation.
Andere Namen:
Ondansetron 2 mg/ml 4 mg iv bei mäßiger bis schwerer Übelkeit, bei Bedarf ergänzt durch Ondansetron 1 mg iv
Andere Namen:
Während des Studienzeitraums wird den Patienten der übliche tägliche Opioidkonsum verabreicht
Andere Namen:
Morphinsulfat 1 mg/ml, Bolus 0,4 mg/kg verabreicht 45 Minuten vor dem erwarteten Erwachen.
Andere Namen:
Sufentanil 5 Mikrogramm/ml, Bolus 5 Mikrogramm wird von der Anästhesieschwester im Operationssaal verabreicht, wenn der Patient beim Aufwachen Schmerzen hat.
Andere Namen:
Isotonisches Natriumchlorid 0,9 Prozent 0,02 ml/kg wird unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie verabreicht, gefolgt von einer Infusion von isotonischem Natriumchlorid 0,01 ml/kg/Stunde, die beendet wird, wenn die letzte Hautnaht durchgeführt wurde.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Morphinkonsum
Zeitfenster: 0-24 Stunden postoperativ
|
Gesamter intravenöser Morphinverbrauch, abgesehen von der üblichen Opioidanwendung des Patienten, 0-24 Stunden postoperativ, verabreicht als patientenkontrollierte Analgesie ((PCA), Bolus 2,5 mg, Lockout 5 Minuten)
|
0-24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen während der Mobilisierung
Zeitfenster: 2, 6, 12, 18 und 24 Stunden postoperativ
|
Schmerzscore während aktiver Mobilisation, gemessen auf einer visuellen Analogskala (VAS) (0-100 mm), definiert als eine standardisierte Bewegung aus der Liegeposition zum Sitzen auf dem Bett nach 2, 6, 12, 18 und 24 Stunden postoperativ, am schlimmsten Schmerzen durch die Bewegung werden registriert.
Der Endpunkt, VAS-Mobilisierung, wird aus diesen Messungen als Fläche unter der Kurve (AUC) (2–24 h) berechnet.
|
2, 6, 12, 18 und 24 Stunden postoperativ
|
Ruheschmerz
Zeitfenster: 2, 6, 12, 18 & 24 Stunden postoperativ
|
Schmerzscore in Ruhe, gemessen auf einer visuellen Analogskala (VAS) (0–100 mm), 2, 6, 12, 18 und 24 Stunden postoperativ.
Der Endpunkt, VAS-Ruhe, wird aus diesen Messungen als Fläche unter der Kurve (AUC) (2-24 h) berechnet.
|
2, 6, 12, 18 & 24 Stunden postoperativ
|
Brechreiz
Zeitfenster: 2, 6, 12, 18 & 24 Stunden postoperativ
|
Grad der Übelkeit (keine, leichte, mäßige, schwere) (0–24 h), gemessen 2, 6, 12, 18 und 24 Stunden nach der Operation.
|
2, 6, 12, 18 & 24 Stunden postoperativ
|
Erbrechen
Zeitfenster: 0–2, 2–6, 6–12, 12–18, 18–24 Stunden postoperativ
|
Anzahl der Erbrechensepisoden (0-24 Stunden), registriert in den Zeiträumen 0-2, 2-6, 6-12, 12-18, 18-24 Stunden postoperativ.
|
0–2, 2–6, 6–12, 12–18, 18–24 Stunden postoperativ
|
Ondansetron
Zeitfenster: 0-24 Stunden postoperativ
|
Verbrauch von Ondansetron (mg) während 0–24 Stunden nach der Operation.
|
0-24 Stunden postoperativ
|
Sedierung
Zeitfenster: 2, 6, 12, 18 & 24 Stunden postoperativ
|
Grad der Sedierung (keine, leicht, mäßig, schwer) (0-24 h) registriert zum Zeitpunkt 2, 6, 12, 18 und 24 Stunden nach der Operation.
|
2, 6, 12, 18 & 24 Stunden postoperativ
|
Halluzinationen und Alpträume
Zeitfenster: 0-24 Stunden postoperativ
|
Episoden von Halluzinationen und Albträumen (ja/nein) im Zeitraum 0-24 Stunden postoperativ.
|
0-24 Stunden postoperativ
|
Chronischer Schmerz
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Grad der chronischen Schmerzen und täglicher Gebrauch von Opioiden, bewertet anhand der validierten Fragebögen EQ50, OWESTRY und DN4 6 Monate nach der Operation.
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6 Monate postoperativ
|
Chronischer Schmerz
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
|
Grad der chronischen Schmerzen und täglicher Gebrauch von Opioiden, bewertet anhand der validierten Fragebögen EQ50, OWESTRY und DN4 12 Monate nach der Operation.
|
12 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rikke V Nielsen, MD, Glostrup University Hospital, Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Ketamin
- Paracetamol
- Morphium
- Ondansetron
- Sufentanil
- Dsuvia
Andere Studien-ID-Nummern
- SM3-RS-2014
- 2014-000839-16 (EUDRACT_NUMBER)
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