- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02090361
Wirksamkeit von Kollagen-Elastin-Hautersatz bei der Behandlung von Verlust kutaner Substanzen mit Hauttransplantaten (MATRIGREFFE)
In der rekonstruktiven Chirurgie erfordern die meisten Hautsubstanzverluste die Verwendung eines dünnen Hauttransplantats. Diese Technik ermöglicht die Epidermisierung des Defekts durch Auftragen einer dünnen Schicht autologer Epidermis. Es stellt die verletzte Haut nicht wieder her. Transplantationen verursachen retraktile Narben, die dem tiefen Plan haften und eine Revisionsoperation erfordern können . Dermale Matrices werden seit einem Jahrzehnt hauptsächlich in verbrannten Hautzentren eingesetzt. Die Kollagen-Elastin-Matrix hat den Vorteil, dass sie in derselben Operation aufgebaut wird wie die Hauttransplantation und elastische Fasern enthält, zwei Vorteile, die die Ergebnisse der Hauttransplantation verbessern.
Zielsetzung:
Bewertung der klinischen Wirksamkeit der Zugabe einer dermalen Matrix zum Hauttransplantat auf die Hautfaltbarkeit am Tag 360.
Methodik:
Dies ist eine multizentrische randomisierte Studie (CHU Caen, Amiens, Rouen und Lille)
Durchführung der Studie:
Die Transplantation wird gemäß dem zwischen den interregionalen Chirurgen festgelegten Protokoll durchgeführt. Die Implementierung der dermalen Matrix erfolgt in der gleichen Operationstechnik wie bei der dünnen Hauttransplantation (Gruppe 1) oder die dünne Hauttransplantation wird alleine (Gruppe 2) durchgeführt.
Bewertungskriterien Hauptsächlich: Hautfaltbarkeit (Uf) bewertete transplantierte Seite wird mit der gegenüberliegenden Seite verglichen, die an Tag 360 nicht transplantiert wurde. Quantitative Daten werden mit einem Cutometer Skin Elasticity Meter 580 (Courage und Khazaba Electronic GmbH) gemessen.
Um das Hauptziel zu erreichen, ist geplant, das Verhältnis zwischen der Uf-Transplantatstelle und der gegenüberliegenden gesunden Stelle zwischen zwei Gruppen zu vergleichen: Haut + Matrixtransplantat oder nur Hauttransplantat. Daher wird der Wilcoxon-Test für unabhängige Stichproben verwendet, um die bilaterale Formulierung zwischen der Nullhypothese (es gibt keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen) und der Alternativhypothese (es gibt einen Unterschied zwischen den beiden Gruppen) zu klären. Bei der Bestimmung des Gesamtrisikos der ersten Spezies auf 5 % und der Aussagekraft dieses Tests zum Nachweis der unter der Alternativhypothese erwarteten 90 % sollte der Unterschied das Hauptkriterium für die Bewertung von mindestens 59 Patienten in jeder Gruppe sein, also insgesamt 118 Patienten.
Aussichten Wenn der Beitrag einer dermalen Matrix zum Verlust von Hautsubstanzen die Geschmeidigkeit der Haut verbessert und Schmerzen reduziert, funktionelle und ästhetische Folgen dünner Haut transplantiert, kann die dermale Matrix als ergänzende Behandlung bei diesen Indikationen vorgeschlagen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amien, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU d'Amiens
-
Kontakt:
- Raphael SINNA, Pr
-
Caen, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Caen
-
Kontakt:
- Nathalie HANNOUZ, MD
-
Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Lille
-
Kontakt:
- Pierre GUERRECHI, MD
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Rekrutierung
- UH Rouen
-
Kontakt:
- Isabelle AUQUIT-AUCKBUR, Pr
- Telefonnummer: 6621 +3323288
- E-Mail: isabelle.auquit-auckbur@chu-rouen.fr
-
Hauptermittler:
- Isabelle AUQUIT-AUCKBUR, Pr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Patienten mit Hautsubstanzverlust von mindestens 15 cm2
- Patient ohne freiliegende Knochen, Gefäße, Gelenke oder Sehnen
- Eignung für eine chirurgische Behandlung durch Hauttransplantation
- Substanzverlusttrauma (Avulsion, Verbrennungen) oder Operation (Hautentfernung)
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer chronischen Wunde
- Wunde superinfiziert
- Patient ist für eine lokale oder allgemeine Hauttransplantation nicht geeignet
- Patient mit einer alten oder kürzlich aufgetretenen Hautverletzung streng kontralateral zur Transplantatstelle.
- Patient kann nicht einwilligen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hauttransplantat mit dermaler Matrix
Epidermisierung des Defekts durch Auftragen einer dünnen Schicht autologer Epidermis unter Zugabe einer dermalen Matrix
|
Epidermisierung des Defekts durch Auftragen einer dünnen Schicht körpereigener Epidermis
|
Placebo-Komparator: Hauttransplantation - klassisches Verfahren
Epidermisierung des Defekts durch Auftragen einer dünnen Schicht körpereigener Epidermis
|
Epidermisierung des Defekts durch Auftragen einer dünnen Schicht körpereigener Epidermis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hautfaltbarkeit ( Uf )
Zeitfenster: Tag 360
|
Die Hautfaltbarkeit ( Uf ) wird an Tag D360 an der transplantierten Seite im Vergleich zur gegenüberliegenden Seite ohne Transplantation bewertet .
Quantitative Daten werden mit einem Cutometer Skin Elasticity Meter 580 (Courage und Khazaba Electronic GmbH) gemessen.
|
Tag 360
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hautfaltbarkeit ( Uf )
Zeitfenster: Tag 180
|
Die Hautfaltbarkeit ( Uf ) wird an Tag D180 an der transplantierten Seite im Vergleich zur gegenüberliegenden Seite ohne Transplantation bewertet .
Quantitative Daten werden mit einem Cutometer Skin Elasticity Meter 580 (Courage und Khazaba Electronic GmbH) gemessen.
|
Tag 180
|
Hautfaltbarkeit ( Uf )
Zeitfenster: Tag 90
|
Die Hautfaltbarkeit ( Uf ) wird an Tag D90 an der transplantierten Seite im Vergleich zur gegenüberliegenden Seite ohne Transplantation bewertet .
Quantitative Daten werden mit einem Cutometer Skin Elasticity Meter 580 (Courage und Khazaba Electronic GmbH) gemessen.
|
Tag 90
|
Schmerzen an der transplantierten Stelle
Zeitfenster: D7
|
Beurteilung der Schmerzen an der EVA der transplantierten Stelle an Tag 7
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D7
|
Schmerzen an der transplantierten Stelle
Zeitfenster: Tag 15
|
Beurteilung der Schmerzen an der transplantierten Stelle an Tag 15
|
Tag 15
|
Schmerzen an der transplantierten Stelle
Zeitfenster: Tag 30
|
Beurteilung der Schmerzen an der transplantierten Stelle EVA bis D30
|
Tag 30
|
Schmerzen an der transplantierten Stelle
Zeitfenster: Tag 90
|
Beurteilung der Schmerzen an der EVA der transplantierten Stelle bei D30
|
Tag 90
|
Schmerzen an der transplantierten Stelle
Zeitfenster: Tag 180
|
Beurteilung der Schmerzen an der EVA der transplantierten Stelle an Tag 180
|
Tag 180
|
Schmerzen an der transplantierten Stelle
Zeitfenster: Tag 360
|
Beurteilung der Schmerzen an der EVA der transplantierten Stelle an Tag 360
|
Tag 360
|
Toleranz gegenüber der Verwendung von Matriderm
Zeitfenster: Tag 360
|
Auftreten innerhalb von 360 Tagen nach einer lokalen Komplikation, die eine Reoperation erfordert
|
Tag 360
|
Bereich geheilt
Zeitfenster: Tag 7
|
Auswertung des Prozentsatzes der geheilten Fläche an Tag 7
|
Tag 7
|
Bereich geheilt
Zeitfenster: Tag 15
|
Auswertung des Prozentsatzes der geheilten Fläche an Tag 15
|
Tag 15
|
Bereich geheilt
Zeitfenster: Tag 30
|
Auswertung des Prozentsatzes der geheilten Fläche an Tag 30
|
Tag 30
|
Bewertung der funktionellen Auswirkungen
Zeitfenster: Tag 30
|
Bewertung der funktionellen Auswirkungen der Narbe auf die täglichen Aktivitäten des Patienten, definiert am Tag 30
|
Tag 30
|
Bewertung der funktionellen Auswirkungen
Zeitfenster: Tag 90
|
Bewertung der funktionellen Auswirkungen der Narbe auf die täglichen Aktivitäten des Patienten, definiert am Tag 90
|
Tag 90
|
Bewertung der funktionellen Auswirkungen
Zeitfenster: Tag 180
|
Bewertung der funktionellen Auswirkungen der Narbe auf die täglichen Aktivitäten des Patienten, definiert am Tag 180
|
Tag 180
|
Bewertung der funktionellen Auswirkungen
Zeitfenster: Tag 360
|
Bewertung der funktionellen Auswirkungen der Narbe auf die täglichen Aktivitäten des Patienten, definiert am Tag 360
|
Tag 360
|
Ästhetische Folgebewertung
Zeitfenster: Tag 90
|
Bewertung der ästhetischen Folgen durch ein Komitee unabhängiger Experten zur Untersuchung der am Tag 90 aufgenommenen Fotos
|
Tag 90
|
Ästhetische Folgebewertung
Zeitfenster: Tag 180
|
Bewertung der ästhetischen Folgen durch ein Komitee unabhängiger Experten zur Untersuchung der am Tag 180 aufgenommenen Fotos
|
Tag 180
|
Ästhetische Folgebewertung
Zeitfenster: Tag 360
|
Bewertung der ästhetischen Folgen durch ein Komitee unabhängiger Experten zur Untersuchung der am Tag 360 aufgenommenen Fotos
|
Tag 360
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle AUQUIT-AUCKBUR, Pr, UH Rouen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/008/HP
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