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Wirksamkeit von Kollagen-Elastin-Hautersatz bei der Behandlung von Verlust kutaner Substanzen mit Hauttransplantaten (MATRIGREFFE)

29. August 2017 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

In der rekonstruktiven Chirurgie erfordern die meisten Hautsubstanzverluste die Verwendung eines dünnen Hauttransplantats. Diese Technik ermöglicht die Epidermisierung des Defekts durch Auftragen einer dünnen Schicht autologer Epidermis. Es stellt die verletzte Haut nicht wieder her. Transplantationen verursachen retraktile Narben, die dem tiefen Plan haften und eine Revisionsoperation erfordern können . Dermale Matrices werden seit einem Jahrzehnt hauptsächlich in verbrannten Hautzentren eingesetzt. Die Kollagen-Elastin-Matrix hat den Vorteil, dass sie in derselben Operation aufgebaut wird wie die Hauttransplantation und elastische Fasern enthält, zwei Vorteile, die die Ergebnisse der Hauttransplantation verbessern.

Zielsetzung:

Bewertung der klinischen Wirksamkeit der Zugabe einer dermalen Matrix zum Hauttransplantat auf die Hautfaltbarkeit am Tag 360.

Methodik:

Dies ist eine multizentrische randomisierte Studie (CHU Caen, Amiens, Rouen und Lille)

Durchführung der Studie:

Die Transplantation wird gemäß dem zwischen den interregionalen Chirurgen festgelegten Protokoll durchgeführt. Die Implementierung der dermalen Matrix erfolgt in der gleichen Operationstechnik wie bei der dünnen Hauttransplantation (Gruppe 1) oder die dünne Hauttransplantation wird alleine (Gruppe 2) durchgeführt.

Bewertungskriterien Hauptsächlich: Hautfaltbarkeit (Uf) bewertete transplantierte Seite wird mit der gegenüberliegenden Seite verglichen, die an Tag 360 nicht transplantiert wurde. Quantitative Daten werden mit einem Cutometer Skin Elasticity Meter 580 (Courage und Khazaba Electronic GmbH) gemessen.

Um das Hauptziel zu erreichen, ist geplant, das Verhältnis zwischen der Uf-Transplantatstelle und der gegenüberliegenden gesunden Stelle zwischen zwei Gruppen zu vergleichen: Haut + Matrixtransplantat oder nur Hauttransplantat. Daher wird der Wilcoxon-Test für unabhängige Stichproben verwendet, um die bilaterale Formulierung zwischen der Nullhypothese (es gibt keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen) und der Alternativhypothese (es gibt einen Unterschied zwischen den beiden Gruppen) zu klären. Bei der Bestimmung des Gesamtrisikos der ersten Spezies auf 5 % und der Aussagekraft dieses Tests zum Nachweis der unter der Alternativhypothese erwarteten 90 % sollte der Unterschied das Hauptkriterium für die Bewertung von mindestens 59 Patienten in jeder Gruppe sein, also insgesamt 118 Patienten.

Aussichten Wenn der Beitrag einer dermalen Matrix zum Verlust von Hautsubstanzen die Geschmeidigkeit der Haut verbessert und Schmerzen reduziert, funktionelle und ästhetische Folgen dünner Haut transplantiert, kann die dermale Matrix als ergänzende Behandlung bei diesen Indikationen vorgeschlagen werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

118

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amien, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU d'Amiens
        • Kontakt:
          • Raphael SINNA, Pr
      • Caen, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU de Caen
        • Kontakt:
          • Nathalie HANNOUZ, MD
      • Lille, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU de Lille
        • Kontakt:
          • Pierre GUERRECHI, MD
      • Rouen, Frankreich, 76031

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Patienten mit Hautsubstanzverlust von mindestens 15 cm2
  • Patient ohne freiliegende Knochen, Gefäße, Gelenke oder Sehnen
  • Eignung für eine chirurgische Behandlung durch Hauttransplantation
  • Substanzverlusttrauma (Avulsion, Verbrennungen) oder Operation (Hautentfernung)

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einer chronischen Wunde
  • Wunde superinfiziert
  • Patient ist für eine lokale oder allgemeine Hauttransplantation nicht geeignet
  • Patient mit einer alten oder kürzlich aufgetretenen Hautverletzung streng kontralateral zur Transplantatstelle.
  • Patient kann nicht einwilligen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hauttransplantat mit dermaler Matrix
Epidermisierung des Defekts durch Auftragen einer dünnen Schicht autologer Epidermis unter Zugabe einer dermalen Matrix
Epidermisierung des Defekts durch Auftragen einer dünnen Schicht körpereigener Epidermis
Placebo-Komparator: Hauttransplantation - klassisches Verfahren
Epidermisierung des Defekts durch Auftragen einer dünnen Schicht körpereigener Epidermis
Epidermisierung des Defekts durch Auftragen einer dünnen Schicht körpereigener Epidermis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hautfaltbarkeit ( Uf )
Zeitfenster: Tag 360
Die Hautfaltbarkeit ( Uf ) wird an Tag D360 an der transplantierten Seite im Vergleich zur gegenüberliegenden Seite ohne Transplantation bewertet . Quantitative Daten werden mit einem Cutometer Skin Elasticity Meter 580 (Courage und Khazaba Electronic GmbH) gemessen.
Tag 360

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hautfaltbarkeit ( Uf )
Zeitfenster: Tag 180
Die Hautfaltbarkeit ( Uf ) wird an Tag D180 an der transplantierten Seite im Vergleich zur gegenüberliegenden Seite ohne Transplantation bewertet . Quantitative Daten werden mit einem Cutometer Skin Elasticity Meter 580 (Courage und Khazaba Electronic GmbH) gemessen.
Tag 180
Hautfaltbarkeit ( Uf )
Zeitfenster: Tag 90
Die Hautfaltbarkeit ( Uf ) wird an Tag D90 an der transplantierten Seite im Vergleich zur gegenüberliegenden Seite ohne Transplantation bewertet . Quantitative Daten werden mit einem Cutometer Skin Elasticity Meter 580 (Courage und Khazaba Electronic GmbH) gemessen.
Tag 90
Schmerzen an der transplantierten Stelle
Zeitfenster: D7
Beurteilung der Schmerzen an der EVA der transplantierten Stelle an Tag 7
D7
Schmerzen an der transplantierten Stelle
Zeitfenster: Tag 15
Beurteilung der Schmerzen an der transplantierten Stelle an Tag 15
Tag 15
Schmerzen an der transplantierten Stelle
Zeitfenster: Tag 30
Beurteilung der Schmerzen an der transplantierten Stelle EVA bis D30
Tag 30
Schmerzen an der transplantierten Stelle
Zeitfenster: Tag 90
Beurteilung der Schmerzen an der EVA der transplantierten Stelle bei D30
Tag 90
Schmerzen an der transplantierten Stelle
Zeitfenster: Tag 180
Beurteilung der Schmerzen an der EVA der transplantierten Stelle an Tag 180
Tag 180
Schmerzen an der transplantierten Stelle
Zeitfenster: Tag 360
Beurteilung der Schmerzen an der EVA der transplantierten Stelle an Tag 360
Tag 360
Toleranz gegenüber der Verwendung von Matriderm
Zeitfenster: Tag 360
Auftreten innerhalb von 360 Tagen nach einer lokalen Komplikation, die eine Reoperation erfordert
Tag 360
Bereich geheilt
Zeitfenster: Tag 7
Auswertung des Prozentsatzes der geheilten Fläche an Tag 7
Tag 7
Bereich geheilt
Zeitfenster: Tag 15
Auswertung des Prozentsatzes der geheilten Fläche an Tag 15
Tag 15
Bereich geheilt
Zeitfenster: Tag 30
Auswertung des Prozentsatzes der geheilten Fläche an Tag 30
Tag 30
Bewertung der funktionellen Auswirkungen
Zeitfenster: Tag 30
Bewertung der funktionellen Auswirkungen der Narbe auf die täglichen Aktivitäten des Patienten, definiert am Tag 30
Tag 30
Bewertung der funktionellen Auswirkungen
Zeitfenster: Tag 90
Bewertung der funktionellen Auswirkungen der Narbe auf die täglichen Aktivitäten des Patienten, definiert am Tag 90
Tag 90
Bewertung der funktionellen Auswirkungen
Zeitfenster: Tag 180
Bewertung der funktionellen Auswirkungen der Narbe auf die täglichen Aktivitäten des Patienten, definiert am Tag 180
Tag 180
Bewertung der funktionellen Auswirkungen
Zeitfenster: Tag 360
Bewertung der funktionellen Auswirkungen der Narbe auf die täglichen Aktivitäten des Patienten, definiert am Tag 360
Tag 360
Ästhetische Folgebewertung
Zeitfenster: Tag 90
Bewertung der ästhetischen Folgen durch ein Komitee unabhängiger Experten zur Untersuchung der am Tag 90 aufgenommenen Fotos
Tag 90
Ästhetische Folgebewertung
Zeitfenster: Tag 180
Bewertung der ästhetischen Folgen durch ein Komitee unabhängiger Experten zur Untersuchung der am Tag 180 aufgenommenen Fotos
Tag 180
Ästhetische Folgebewertung
Zeitfenster: Tag 360
Bewertung der ästhetischen Folgen durch ein Komitee unabhängiger Experten zur Untersuchung der am Tag 360 aufgenommenen Fotos
Tag 360

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabelle AUQUIT-AUCKBUR, Pr, UH Rouen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013/008/HP

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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