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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02094443
Alisporivir mit RBV bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis C Genotyp 2 und 3, für die Interferon keine Option ist
19. August 2016 aktualisiert von: Debiopharm International SA
Eine multizentrische, offene, randomisierte, zweiarmige Phase-II-Studie zur Pharmakodynamik, Pharmakokinetik und Sicherheit von zwei Dosierungsschemata von DEB025/Alisporivir in Kombination mit Ribavirin-Therapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 2 und 3, bei denen zuvor eine Interferontherapie versagt hatte oder Sie haben eine Unverträglichkeit oder sind nicht in der Lage, Interferon einzunehmen.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Pharmakodynamik (d. h.
Hepatitis-C-Virus (HCV)-Viruslast), Pharmakokinetik- und Sicherheitsprofile zwischen zwei Behandlungsgruppen, die während der ersten 12 Behandlungswochen unterschiedliche Dosen DEB025 in Kombination mit Ribavirin (RBV) bei chronischer Hepatitis-C-Genotyp (GT)-2 und GT-3 erhielten Patienten, bei denen eine Interferontherapie zuvor versagt hatte oder die Interferon nicht vertrugen oder nicht einnehmen konnten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Clichy, Frankreich, 92110
- Novartis Investigative Site
-
Creteil, Frankreich, 94010
- Novartis Investigative Site
-
Lyon Cedex 04, Frankreich, 69317
- Novartis Investigative Site
-
Nice Cedex 3, Frankreich, 06202
- Novartis Investigative Site
-
Paris, Frankreich, 75014
- Novartis Investigative Site
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California
-
Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93301
- Novartis Investigative Site
-
Lancaster, California, Vereinigte Staaten, 93534
- Novartis Investigative Site
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92114
- Novartis Investigative Site
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92128
- Novartis Investigative Site
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Novartis Investigative Site
-
-
Texas
-
Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76012
- Novartis Investigative Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Novartis Investigative Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Novartis Investigative Site
-
-
Virginia
-
Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23602
- Novartis Investigative Site
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Novartis Investigative Site
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung einer Beurteilung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
- Teilnehmer mit einer HCV-Genotyp-2- oder 3-Infektion, bei denen eine Interferontherapie zuvor versagt hat oder die Interferon nicht vertragen oder nicht einnehmen können
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
- Diagnostizierte chronische Hepatitis-C-Virusinfektion
Ausschlusskriterien:
- Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Einschreibung oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten dieses Medikaments vor der Einschreibung
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder gegen Medikamente ähnlicher chemischer Klassen
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV) positiv
Es gelten andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alisporivir 300 mg BID
Alisporivir (ALV) 300 mg zweimal täglich (BID) mit Ribavirin für 12 oder 24 Wochen, basierend auf dem Ansprechen in Woche 2, mit einer Sicherheitsnachbeobachtung von mindestens 4 Wochen, in der die Patienten keine Studienmedikation erhielten
|
RBV 200 mg Tabletten (gewichtsbasierte Dosis: < 75 mg = 1000 mg/Tag; ≥ 75 kg = 1200 mg/Tag) oral in einer geteilten Tagesdosis verabreicht
Andere Namen:
Oral verabreichte ALV 100 und 200 mg Weichgelkapseln
Andere Namen:
|
Experimental: Alisporivir 400 mg BID
ALV 400 mg zweimal täglich (BID) mit Ribavirin für 12 oder 24 Wochen, basierend auf dem Ansprechen in Woche 2, mit einer Sicherheitsnachbeobachtung von mindestens 4 Wochen, in der die Patienten keine Studienmedikation erhielten
|
RBV 200 mg Tabletten (gewichtsbasierte Dosis: < 75 mg = 1000 mg/Tag; ≥ 75 kg = 1200 mg/Tag) oral in einer geteilten Tagesdosis verabreicht
Andere Namen:
Oral verabreichte ALV 100 und 200 mg Weichgelkapseln
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure-Viruslast gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
|
Die Veränderung der logarithmisch transformierten Ribonukleinsäure (RNA) des Hepatitis-C-Virus (HCV) vom Ausgangswert bis Woche 12.
|
Ausgangswert, Woche 12
|
Änderung der Alanin-Aminotransferase (ALT) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
|
Die ALT-Werte wurden während der gesamten Studie im Rahmen klinisch-chemischer Untersuchungen als Maß für die biochemische Erholung der Leber bestimmt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine geringere Leberschädigung hin.
|
Ausgangswert, Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die 4, 12 und 24 Wochen nach der Behandlung eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) erreichen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der Behandlung
|
SVR ist definiert als HCV-RNA, die 4 Wochen (SVR4), 12 Wochen (SVR12) bzw. 24 Wochen (SVR24) nach der Behandlung unter der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) liegt, d. h. <15 IU/ml.
|
Bis zu 24 Wochen nach der Behandlung
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit verlängerter schneller virologischer Reaktion
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die erweiterte schnelle virologische Reaktion (eRVR) wurde als Serum-HCV-RNA < LLOQ nach zweiwöchiger Behandlung definiert
|
2 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit schneller virologischer Reaktion (RVR)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
eRVR wurde als Serum-HCV-RNA < LLOQ nach 4-wöchiger Behandlung definiert
|
4 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit End-of-Treatment-Response (ETR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
ETR wurde als Serum-HCV-RNA < LLOQ am Ende der Behandlung (abgeschlossen oder vorzeitig abgebrochen) definiert.
|
Bis zu 24 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit abnormaler Alanin-Aminotransferase (ALT) zu Studienbeginn, die am Ende der Behandlung und am Ende der Studie eine normalisierte ALT hatten
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
ALT ist ein Enzym, das hauptsächlich in den Zellen der Leber und der Niere vorkommt.
Bei einer Leberschädigung wird ALT ins Blut freigesetzt.
Dies macht ALT zu einem häufigen Test für Leberschäden, da höhere ALT-Werte auf eine stärkere Leberschädigung hinweisen können.
Die Obergrenze der ALT-Norm liegt üblicherweise bei 40 Internationalen Einheiten pro Liter (IU/L), sodass die abnormale ALT über 40 IU/L liegt.
|
Bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDEB025A2233
- 2013-003751-38 (EudraCT-Nummer)
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