- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02098889
Sicherheitsstudie von Hyoscine N Butylbromid im aktiven Arbeitsmanagement (HBB)
Wirksamkeit und Sicherheit von Hyoscine N Butylbromid bei der Steigerung der Wehentätigkeit: eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Forscher war es, die Wirkung und Sicherheit von 20 mg intravenösem HBB zur Verkürzung der Wehen sowohl bei Frauen mit Primat- als auch bei Multigravidität zu untersuchen. Die Studie war als doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie konzipiert, in der die beiden Interventionsgruppen verglichen wurden. Intravenöse Gabe von 20 mg (1 ml) Hyoscin-N-Butylbromid (HBB) im Vergleich zu Placebo (1 ml Kochsalzlösung) sowohl bei primigraviden als auch bei multigraviden Frauen. Singleton, Scheitelpräsentation zum Termin (Gestationsalter: 37–41 Wochen) bei primigraviden und multigraviden Frauen ohne chronische und multigravide Frauen Schwangerschaftsbedingte Erkrankungen wurden in die Studie einbezogen. Die Forscher schlossen die Fälle mit vorzeitigem Blasensprung, Präeklampsie, Eklampsie, Plazentalösung, Plazenta praevia, abnormaler Plazentabindung, Zwillingsschwangerschaften, nicht-zephalen Erscheinungen, früheren Uterusoperationen und Kopf-Becken-Disproportionen aus. Die Randomisierung erfolgte mithilfe von Karten. Die Frauen waren Die Teilnehmer wurden mithilfe eines Systems mit versiegelten Umschlägen in zwei Gruppen eingeteilt. In jeden versiegelten Umschlag wurden getrennt eine gelbe und eine rote Karte gelegt. Die Spritzen mit dem Medikament und dem Placebo wurden vom Personal der Prüfapotheke vorbereitet und mit einem gelben oder roten Aufkleber versehen. Jede Spritze enthielt entweder 1 ml (20 mg) Hyoscin-N-Butylbromid (HBB) (MOLIT-Ampulle, Adeko, Türkei) oder 1 ml normale Kochsalzlösung (Placebo), in der beide Flüssigkeiten farblos waren. Die Teilnehmer, Krankenschwestern und Ärzte waren alle gegenüber Spritzen blind. Die Patienten wurden gebeten, der Reihe nach einen Umschlag aufzunehmen, und die Farbe der Karte entsprach der Farbe des Aufklebers auf der Spritze. Die Krankenschwestern brachten jedem Patienten die ausgewählte, farblich gekennzeichnete Spritze an. Die Teilnehmer erhielten den Inhalt der Spritze als Einzeldosis intravenös (IV).
Alle 2 Stunden wurde ein Partogramm erstellt und vaginale Untersuchungen aufgezeichnet. Die aktive Phase der Wehen wurde als 4-cm-Zervixdilatation und 50-prozentige Zervixentfernung bei regelmäßigen Uteruskontraktionen (2-3 Kontraktionen alle 10 Minuten) definiert. Das Medikament wurde nur einmal verabreicht, als die aktive Phase erreicht war. Eine iatrogene Amniotomie wurde bei Frauen durchgeführt, die zu dem Zeitpunkt, als die Zervixreifung 8 cm betrug, keinen spontanen Membranriss aufwiesen. Die Dauer der Wehen im ersten, zweiten und dritten Stadium, die Oxytocin-Induktion, die iatrogene Amniotomie, die Hämoglobinwerte vor und nach der Geburt, das Geburtsgewicht und die APGAR-Werte wurden aufgezeichnet. Die APGAR-Scores für Neugeborene wurden 1 und 5 Minuten nach der Geburt bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Marmara
-
Istanbul, Marmara, Truthahn, 34100
- Sisli Etfal Research and Training hospital, Obstetrics and gynecology department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Singleton, Scheitelpräsentation zum Termin (Gestationsalter: 37–41 Wochen) bei primigraviden und multigraviden Frauen ohne chronische und schwangerschaftsbedingte Erkrankungen
Ausschlusskriterien:
- Die Fälle mit vorzeitigem Blasensprung, Präeklampsie, Eklampsie, Plazentalösung, Plazenta praevia, abnormaler Plazentaanheftung, Zwillingsschwangerschaft, nicht-zephalem Erscheinungsbild, vorangegangener Uterusoperation und Kopf-Becken-Disproportion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Hyoscin-N-butylbromid
Eine Einzeldosis intravenös (IV) 20 ml Hyoscin-N-butylbromid (HBB) im Vergleich zu Placebo (eine Einzeldosis 20 ml IV NaCl) in der aktiven Phase der Wehen
|
Eine Einzeldosis intravenös (IV) 20 mg (20 ml) Hyoscin-N-butylbromid (HBB) im Vergleich zu Placebo (eine Einzeldosis von 20 ml IV NaCl) in der aktiven Phase der Wehen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung (0,9NaCl)
Placebo (eine Einzeldosis von 20 ml IV NaCl) im Vergleich zu einer Einzeldosis intravenös (IV) 20 mg (20 ml) Hyoscin-N-butylbromid (HBB) in der aktiven Phase der Wehen
|
Placebo (eine Einzeldosis von 20 ml IV NaCl) im Vergleich zu einer Einzeldosis intravenös (IV) 20 mg (20 ml) Hyoscin-N-butylbromid (HBB) in der aktiven Phase der Wehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkung von HBB auf das aktive Arbeitsmanagement
Zeitfenster: bis zu 7 Monate
|
Das Ziel des aktiven Wehenmanagements besteht darin, die Dauer der Wehen zu verkürzen, ohne dass die Morbidität und Mortalität von Mutter oder Fötus zunimmt.
Eine angemessene Erweiterung und Entfernung des Gebärmutterhalses ist für das Fortschreiten der Wehen von entscheidender Bedeutung.
Unsere Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen von HBB auf die Erweiterung des Gebärmutterhalses zu bewerten und zeigte die Wirksamkeit von HBB bei der Wehenverstärkung.
Wir werden alle zwei Stunden die Auflösung und Erweiterung des Gebärmutterhalses messen, um das Fortschreiten der Wehen zu beurteilen.
Um die Auswirkung von HBB auf die aktive Wehenphase zu bewerten, messen wir die Zeit (in Minuten) zwischen der aktiven Wehenphase und der Entbindung. Der gemessene Zeitunterschied gibt Aufschluss darüber, ob HBB Auswirkungen auf die Verkürzung der aktiven Wehenphase hat Phase der Wehen‘.
|
bis zu 7 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Wirksamkeit von HBB auf die mütterlichen Ergebnisse
Zeitfenster: bis zu 7 Monate
|
Mütterliche Komplikationen durch arzneimittelbedingte Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Hautausschlag, Mundhöhlenentzündung, Kollidation), postpartale Blutung (mehr als 500 cm³), Vaginalriss 3. oder 4. Grades, intrapartale Chorioamnionitis (38 ° C höheres Fieber, Anstieg der Vaginaltemperatur). , Uterusempfindlichkeit oder fetale Herzfrequenz über 160), postpartale Endometritis (erste 24 Stunden, 38 °C höher mit Fieber, Uterusempfindlichkeit, eitriger, übelriechender Ausfluss) deckt ab.
|
bis zu 7 Monate
|
Sicherheit und Wirksamkeit von HBB auf die fetalen Ergebnisse
Zeitfenster: bis zu 7 Monate
|
Der 5.-Minuten-Apgar-Score neonataler Komplikationen (5 Min.
7 unten), Ernährungsunverträglichkeit, Neugeborenengelbsucht, vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen (TTN), Hypoglykämie, Neugeborenensepsis und die Intensivstation deckt den Bedarf ab.
|
bis zu 7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Osman Asıcıoglu, Serpil KIRIM,Begum AYDOGAN,Nazlı YENIGUL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Antikonvulsiva
- Mydriatics
- Bromide
- Scopolamin
- Butylscopolammoniumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- 179
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