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Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Vierfachtherapie zur Behandlung von HIV-HCV-koinfizierten Patienten, die zuvor auf Null reagierten (QUADRIH)

5. September 2014 aktualisiert von: ANRS, Emerging Infectious Diseases

Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Vierfachtherapie mit Asunaprevir, Daclatasvir, Ribavirin und pegyliertem Interferon Alpha-2a bei mit HIV-HCV-Genotyp 1 oder 4 koinfizierten Patienten, die zuvor nicht auf eine Standardtherapie mit pegyliertem Interferon-Ribavirin reagierten

Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Vierfachtherapie mit Asunaprevir, Daclatasvir, Ribavirin und pegyliertem Interferon alpha-2a bei mit HIV-HCV-Genotyp 1 oder 4 koinfizierten Patienten, die zuvor nicht auf eine Standardtherapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin reagierten.

Der Anteil der Patienten mit Leberzirrhose (definiert durch einen METAVIR F4-Score bei der Leberbiopsie und/oder mit einer Leberimpulselastometrie ≥ 15 kPa) wird auf 50 % aller eingeschlossenen Patienten begrenzt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die klinische Studie ist multizentrisch, national, Phase 2, offen und einarmig.

Primäres Ziel ist die Schätzung der nachhaltigen virologischen Ansprechrate (SVR) 12 Wochen nach 24-wöchiger Behandlung mit einer Vierfachtherapie, die Asunaprevir, Daclatasvir, Ribavirin und pegyliertes Interferon alpha-2a kombiniert, bei mit HIV-HCV-Genotyp 1 oder 4 koinfizierten Patienten, die zuvor nicht auf a reagierten Pegyliertes Interferon-Ribavirin-Standardschema.

Die geschätzte Einschreibung beträgt 65 Patienten während des Einschreibezeitraums (9 Monate). Die ersten 12 eingeschlossenen Patienten erhalten Raltegravir, Emtricitabin und Tenofovir und nehmen an der pharmakologischen Teilstudie teil.

Zeitplan der Beurteilungen:

Bewertung der Einschlusskriterien: 4 bis 8 Wochen Anti-HCV-Behandlung: 28 Wochen (oder kürzer gemäß den Vergeblichkeitsregeln) Nachbeobachtung: 24 Wochen nach Ende der Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • All the Regions of the Country (33 Centers), Frankreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener ≥ 18 Jahre mit bestätigter HIV-1- oder 2-Infektion
  • Nur Infektion mit HCV-Genotyp 1 oder 4, bestätigt und mit nachweisbarer HCV-RNA ≥ 1000 IU/ml beim Screening.
  • Null-Responder auf eine frühere Behandlung mit Peginterferon und Ribavirin, definiert durch einen Abfall von weniger als 2 log10 IU/ml HCV-RNA vom Ausgangswert bis Woche 12.
  • Stabile antiretrovirale Behandlung für > 1 Monat beim Screening mit einem der folgenden Arzneimittel: Raltegravir, Enfuvirtid, Tenofovir-Emtricitabin, Abacavir-Lamivudin.
  • CD4 > 200 /mm3 und > 15 % beim Screening
  • HIV-RNA < 400 Kopien/ml ab ≥ 3 Monaten beim Screening
  • Jedes Stadium der Leberfibrose,
  • mit der Beurteilung, ob beim Screening eine Leberzirrhose vorliegt oder nicht:

    • frühere Leberbiopsie mit Leberzirrhoseläsionen (METAVIR F4) und/oder
    • signifikante Leberbiopsie (kumulative Länge ≥ 15 mm und ≥ 6 Pfortaderräume) innerhalb von 18 Monaten und nach dem Ende der letzten HCV-Behandlung und/oder
    • Signifikante und zuverlässige Beurteilung der Lebersteifheit (Fibroscan®) innerhalb von 6 Monaten (mindestens 10 Messungen mit einem IQR von weniger als 25 % des Mittelwerts und einer Erfolgsquote von mindestens 80 %)
  • Zirrhose ist definiert als ein METAVIR-Score F4 bei Leberbiopsie und/oder Leberelastometrie ≥ 15 kPa
  • der Anteil der Patienten mit Zirrhose (METAVIR F4) ist auf 50 % aller Patienten begrenzt.
  • Körpergewicht ≥ 40 kg und ≤125 kg
  • Männliche Patienten, weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und ihre heterosexuellen Partner müssen ab einem Monat vor Beginn der Behandlung bis zu 7 Monaten nach Behandlungsende bei Männern und bis zu 4 Monaten nach Behandlungsende bei Frauen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
  • Einverständniserklärung und unterschriebene Einwilligung
  • Für teilnehmende Patienten ist eine informierte und unterschriebene Einwilligung zur pharmakokinetischen Teilstudie erforderlich
  • Patienten, die der staatlichen Krankenversicherung angeschlossen sind oder über eine allgemeine Krankenversicherung verfügen
  • Für die ersten 12 eingeschlossenen Patienten (die an der pharmakologischen Teilstudie teilnehmen werden): stabile antiretrovirale Behandlung für > 1 Monat beim Screening, mit Raltegravir + Emtricitabin + Tenofovir

Ausschlusskriterien:

  • KIND B- und C-Zirrhose, Vorgeschichte einer dekompensierten Zirrhose. Patienten mit CHILD-A-Zirrhose müssen bei einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts vor ≤ 12 Monaten das Fehlen signifikanter Ösophagusvarizen (Stadien 2–3) nachweisen
  • Positive HBs-Antigenämie mit HBV-DNA > 1000 IU/ml ((bei positivem AgHBs mit HBV-DNA ≤ 1000 IU/ml wird der Patient eingeschlossen, sofern er mit Ténofovir behandelt wird)
  • Schwangere, stillende Frauen
  • Verweigerung einer angemessenen Empfängnisverhütung
  • Kontraindikationen für Ribavirin, einschließlich Überempfindlichkeitsreaktion auf Ribavirin
  • Kontraindikationen für Peginterferon, einschließlich psychiatrischer Kontraindikationen. Patienten mit einer erheblichen psychiatrischen Vorgeschichte, insbesondere einer schweren Depression, die einen Krankenhausaufenthalt oder einen Suizidversuch erfordert, können nicht eingeschlossen werden, es sei denn, sie unterziehen sich einer psychiatrischen Untersuchung und erhalten eine spezifische Genehmigung für die Verwendung von Interferon.
  • Vorzeitiger Abbruch (während der ersten sechs Monate) einer früheren HCV-Behandlung wegen Toxizität. Patienten, die eine frühere Behandlung wegen schwerer Anämie oder Neutropenie abgebrochen haben, können an der Studie teilnehmen, wenn während der vorherigen Behandlung kein Erythropoetin oder Granulozyten-Wachstumsfaktor verwendet wurde
  • Vorherige HCV-Therapie einschließlich HCV-NS3-Proteaseinhibitor
  • Schwere vorbestehende Herz- oder Lungenerkrankung
  • Geschichte der Organtransplantation
  • Akute opportunistische CDC-Infektion im Stadium C, die innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten ist
  • Jede aktive bösartige Erkrankung, einschließlich hepatozellulärem Karzinom, für die beim Screening eine spezifische Beurteilung erforderlich ist
  • Alkoholkonsum, der ein Hindernis für die Teilnahme des Probanden an der Studie darstellen kann
  • Drogenmissbrauch, der ein Hindernis für die Teilnahme des Probanden an der Studie darstellen kann. An der Studie können stabilisierte Patienten teilnehmen, die in ein Substitutionsprogramm aufgenommen wurden
  • Patienten mit früheren Beobachtungsproblemen, die nicht in der Lage sind, die Studienabläufe zu beobachten
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
  • Hämoglobin < 90 g/L
  • Blutplättchen < 50.000 /mm3
  • Neutrophilenzahl < 750 /mm3
  • Niereninsuffizienz, definiert durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 50 ml/min (MDRD-Gleichung)
  • Fehlen einer antiretroviralen Behandlung oder eine andere antiretrovirale Behandlung als die zugelassenen Kombinationen
  • Zugehörige Medikamente, die wahrscheinlich mit einem der Studienmedikamente interferieren, wie z. B. CPY3A4-Induktoren (Rifampin, Millepertuis)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Asunaprevir, Daclatasvir, Ribavirin und Peginterferon alfa-2a
  • Einführungsphase: Tag 0 bis Woche 4 PegInterferon alpha-2a + Ribavirin
  • Vierfachtherapie: Woche 4 bis Woche 28 Asunaprevir + Daclatasvir + PegInterferon alpha-2a + Ribavirin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HCV-anhaltende virologische Ansprechrate
Zeitfenster: Woche 40
die nicht nachweisbare HCV-RNA in Woche 40 (d. h. 12 Wochen nach dem Ende der Quadritherapie mit Asunaprevir, Daclatasvir, pegyliertem Interferon alpha-2a und Ribavirin; im Falle eines vorzeitigen vollständigen oder teilweisen Abbruchs der HCV-Behandlung wird der Hauptendpunkt ebenfalls in Woche 40 bewertet)
Woche 40

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
  • Klinische und biologische Nebenwirkungen
  • Vorzeitige Behandlungsabbrüche
  • Wahrgenommene Symptome (ANRS AC24 Symptom Perception Scale)
  • Adhärenz (ANRS-Beachtungsskala und wirksame Abgabe durch die Apotheke)
während des gesamten Studiums
Kinetik der virologischen Reaktion auf HCV
Zeitfenster: Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 40 und Woche 52
Messungen der HCV-RNA in Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 40 und Woche 52 (d. h. 24 Wochen nach Ende der Behandlung), global oder entsprechend dem HCV-Genotyp (1 bzw 4) und Untertyp (1a oder 1b, 4a oder 4c/d)
Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 40 und Woche 52
Immunologische und virologische Entwicklung der HIV-Infektion
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 24, Woche 28, Woche 40 und Woche 52
  • HIV-RNA-Spiegel
  • CD4 und CD8
Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 24, Woche 28, Woche 40 und Woche 52
Entwicklung der Zirrhose (bei Patienten mit Leberzirrhose)
Zeitfenster: Woche 12, Woche 28, Woche 40 und Woche 52
  • Child-Pugh- und MELD-Scores
  • Beginn einer Lebererkrankung im Endstadium
  • Beginn eines Hepatokarzinoms
Woche 12, Woche 28, Woche 40 und Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit HIV und nicht HIV-bezogenen klinischen Ereignissen
Zeitfenster: durch das Studium
  • AIDS-Klassifizierung klinischer Ereignisse
  • Schwere klinische Ereignisse, die nicht auf AIDS zurückzuführen sind.
durch das Studium
Minimale Plasmakonzentration (Cmin) von Ribavirin
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 8
Woche 4 und Woche 8
Pharmakokinetik antiretroviraler Medikamente
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 8
  • Untergruppenstudie ((mit Schwerpunkt auf Patienten unter Raltegravir, Emtricitabin und Tenofovir)
  • Plasma-Medikamentenkonzentrationen von H0 bis H10
  • Cmin (Minimale Plasmakonzentration), Cmax (Maximale Plasmakonzentration) und AUC (Fläche unter der Plasmakonzentration)
Woche 0 und Woche 8
Pharmakokinetik von Asunaprevir und Daclatasvir
Zeitfenster: Woche8
  • Untergruppenstudie (mit Schwerpunkt auf Patienten unter Raltegravir, Emtricitabin, Tenofovir)
  • Plasmakonzentrationen von Asunaprevir und Daclatasvir von H0 bis H10
  • Cmin, Cmax und AUC
Woche8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lionel Piroth, MD PhD, CHU Dijon

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HCV-HIV-Koinfektion

Klinische Studien zur Asunaprevir, Daclatasvir, Ribavirin und Peginterferon alfa-2a

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