- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01725542
Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Vierfachtherapie zur Behandlung von HIV-HCV-koinfizierten Patienten, die zuvor auf Null reagierten (QUADRIH)
Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Vierfachtherapie mit Asunaprevir, Daclatasvir, Ribavirin und pegyliertem Interferon Alpha-2a bei mit HIV-HCV-Genotyp 1 oder 4 koinfizierten Patienten, die zuvor nicht auf eine Standardtherapie mit pegyliertem Interferon-Ribavirin reagierten
Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Vierfachtherapie mit Asunaprevir, Daclatasvir, Ribavirin und pegyliertem Interferon alpha-2a bei mit HIV-HCV-Genotyp 1 oder 4 koinfizierten Patienten, die zuvor nicht auf eine Standardtherapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin reagierten.
Der Anteil der Patienten mit Leberzirrhose (definiert durch einen METAVIR F4-Score bei der Leberbiopsie und/oder mit einer Leberimpulselastometrie ≥ 15 kPa) wird auf 50 % aller eingeschlossenen Patienten begrenzt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Studie ist multizentrisch, national, Phase 2, offen und einarmig.
Primäres Ziel ist die Schätzung der nachhaltigen virologischen Ansprechrate (SVR) 12 Wochen nach 24-wöchiger Behandlung mit einer Vierfachtherapie, die Asunaprevir, Daclatasvir, Ribavirin und pegyliertes Interferon alpha-2a kombiniert, bei mit HIV-HCV-Genotyp 1 oder 4 koinfizierten Patienten, die zuvor nicht auf a reagierten Pegyliertes Interferon-Ribavirin-Standardschema.
Die geschätzte Einschreibung beträgt 65 Patienten während des Einschreibezeitraums (9 Monate). Die ersten 12 eingeschlossenen Patienten erhalten Raltegravir, Emtricitabin und Tenofovir und nehmen an der pharmakologischen Teilstudie teil.
Zeitplan der Beurteilungen:
Bewertung der Einschlusskriterien: 4 bis 8 Wochen Anti-HCV-Behandlung: 28 Wochen (oder kürzer gemäß den Vergeblichkeitsregeln) Nachbeobachtung: 24 Wochen nach Ende der Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
All the Regions of the Country (33 Centers), Frankreich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener ≥ 18 Jahre mit bestätigter HIV-1- oder 2-Infektion
- Nur Infektion mit HCV-Genotyp 1 oder 4, bestätigt und mit nachweisbarer HCV-RNA ≥ 1000 IU/ml beim Screening.
- Null-Responder auf eine frühere Behandlung mit Peginterferon und Ribavirin, definiert durch einen Abfall von weniger als 2 log10 IU/ml HCV-RNA vom Ausgangswert bis Woche 12.
- Stabile antiretrovirale Behandlung für > 1 Monat beim Screening mit einem der folgenden Arzneimittel: Raltegravir, Enfuvirtid, Tenofovir-Emtricitabin, Abacavir-Lamivudin.
- CD4 > 200 /mm3 und > 15 % beim Screening
- HIV-RNA < 400 Kopien/ml ab ≥ 3 Monaten beim Screening
- Jedes Stadium der Leberfibrose,
mit der Beurteilung, ob beim Screening eine Leberzirrhose vorliegt oder nicht:
- frühere Leberbiopsie mit Leberzirrhoseläsionen (METAVIR F4) und/oder
- signifikante Leberbiopsie (kumulative Länge ≥ 15 mm und ≥ 6 Pfortaderräume) innerhalb von 18 Monaten und nach dem Ende der letzten HCV-Behandlung und/oder
- Signifikante und zuverlässige Beurteilung der Lebersteifheit (Fibroscan®) innerhalb von 6 Monaten (mindestens 10 Messungen mit einem IQR von weniger als 25 % des Mittelwerts und einer Erfolgsquote von mindestens 80 %)
- Zirrhose ist definiert als ein METAVIR-Score F4 bei Leberbiopsie und/oder Leberelastometrie ≥ 15 kPa
- der Anteil der Patienten mit Zirrhose (METAVIR F4) ist auf 50 % aller Patienten begrenzt.
- Körpergewicht ≥ 40 kg und ≤125 kg
- Männliche Patienten, weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und ihre heterosexuellen Partner müssen ab einem Monat vor Beginn der Behandlung bis zu 7 Monaten nach Behandlungsende bei Männern und bis zu 4 Monaten nach Behandlungsende bei Frauen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
- Einverständniserklärung und unterschriebene Einwilligung
- Für teilnehmende Patienten ist eine informierte und unterschriebene Einwilligung zur pharmakokinetischen Teilstudie erforderlich
- Patienten, die der staatlichen Krankenversicherung angeschlossen sind oder über eine allgemeine Krankenversicherung verfügen
- Für die ersten 12 eingeschlossenen Patienten (die an der pharmakologischen Teilstudie teilnehmen werden): stabile antiretrovirale Behandlung für > 1 Monat beim Screening, mit Raltegravir + Emtricitabin + Tenofovir
Ausschlusskriterien:
- KIND B- und C-Zirrhose, Vorgeschichte einer dekompensierten Zirrhose. Patienten mit CHILD-A-Zirrhose müssen bei einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts vor ≤ 12 Monaten das Fehlen signifikanter Ösophagusvarizen (Stadien 2–3) nachweisen
- Positive HBs-Antigenämie mit HBV-DNA > 1000 IU/ml ((bei positivem AgHBs mit HBV-DNA ≤ 1000 IU/ml wird der Patient eingeschlossen, sofern er mit Ténofovir behandelt wird)
- Schwangere, stillende Frauen
- Verweigerung einer angemessenen Empfängnisverhütung
- Kontraindikationen für Ribavirin, einschließlich Überempfindlichkeitsreaktion auf Ribavirin
- Kontraindikationen für Peginterferon, einschließlich psychiatrischer Kontraindikationen. Patienten mit einer erheblichen psychiatrischen Vorgeschichte, insbesondere einer schweren Depression, die einen Krankenhausaufenthalt oder einen Suizidversuch erfordert, können nicht eingeschlossen werden, es sei denn, sie unterziehen sich einer psychiatrischen Untersuchung und erhalten eine spezifische Genehmigung für die Verwendung von Interferon.
- Vorzeitiger Abbruch (während der ersten sechs Monate) einer früheren HCV-Behandlung wegen Toxizität. Patienten, die eine frühere Behandlung wegen schwerer Anämie oder Neutropenie abgebrochen haben, können an der Studie teilnehmen, wenn während der vorherigen Behandlung kein Erythropoetin oder Granulozyten-Wachstumsfaktor verwendet wurde
- Vorherige HCV-Therapie einschließlich HCV-NS3-Proteaseinhibitor
- Schwere vorbestehende Herz- oder Lungenerkrankung
- Geschichte der Organtransplantation
- Akute opportunistische CDC-Infektion im Stadium C, die innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten ist
- Jede aktive bösartige Erkrankung, einschließlich hepatozellulärem Karzinom, für die beim Screening eine spezifische Beurteilung erforderlich ist
- Alkoholkonsum, der ein Hindernis für die Teilnahme des Probanden an der Studie darstellen kann
- Drogenmissbrauch, der ein Hindernis für die Teilnahme des Probanden an der Studie darstellen kann. An der Studie können stabilisierte Patienten teilnehmen, die in ein Substitutionsprogramm aufgenommen wurden
- Patienten mit früheren Beobachtungsproblemen, die nicht in der Lage sind, die Studienabläufe zu beobachten
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
- Hämoglobin < 90 g/L
- Blutplättchen < 50.000 /mm3
- Neutrophilenzahl < 750 /mm3
- Niereninsuffizienz, definiert durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 50 ml/min (MDRD-Gleichung)
- Fehlen einer antiretroviralen Behandlung oder eine andere antiretrovirale Behandlung als die zugelassenen Kombinationen
- Zugehörige Medikamente, die wahrscheinlich mit einem der Studienmedikamente interferieren, wie z. B. CPY3A4-Induktoren (Rifampin, Millepertuis)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Asunaprevir, Daclatasvir, Ribavirin und Peginterferon alfa-2a
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HCV-anhaltende virologische Ansprechrate
Zeitfenster: Woche 40
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die nicht nachweisbare HCV-RNA in Woche 40 (d. h. 12 Wochen nach dem Ende der Quadritherapie mit Asunaprevir, Daclatasvir, pegyliertem Interferon alpha-2a und Ribavirin; im Falle eines vorzeitigen vollständigen oder teilweisen Abbruchs der HCV-Behandlung wird der Hauptendpunkt ebenfalls in Woche 40 bewertet)
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Woche 40
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
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während des gesamten Studiums
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Kinetik der virologischen Reaktion auf HCV
Zeitfenster: Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 40 und Woche 52
|
Messungen der HCV-RNA in Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 40 und Woche 52 (d. h. 24 Wochen nach Ende der Behandlung), global oder entsprechend dem HCV-Genotyp (1 bzw 4) und Untertyp (1a oder 1b, 4a oder 4c/d)
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Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 40 und Woche 52
|
Immunologische und virologische Entwicklung der HIV-Infektion
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 24, Woche 28, Woche 40 und Woche 52
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Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 24, Woche 28, Woche 40 und Woche 52
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Entwicklung der Zirrhose (bei Patienten mit Leberzirrhose)
Zeitfenster: Woche 12, Woche 28, Woche 40 und Woche 52
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Woche 12, Woche 28, Woche 40 und Woche 52
|
Anzahl der Teilnehmer mit HIV und nicht HIV-bezogenen klinischen Ereignissen
Zeitfenster: durch das Studium
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durch das Studium
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Minimale Plasmakonzentration (Cmin) von Ribavirin
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 8
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Woche 4 und Woche 8
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Pharmakokinetik antiretroviraler Medikamente
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 8
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Woche 0 und Woche 8
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Pharmakokinetik von Asunaprevir und Daclatasvir
Zeitfenster: Woche8
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Woche8
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lionel Piroth, MD PhD, CHU Dijon
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Koinfektion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
- Asunaprevir
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS HC30 QUADRIH
- 2012-002589-11 (EudraCT-Nummer)
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