- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02110706
BeatMG: Phase-II-Studie mit Rituximab bei Myasthenia Gravis
B-Zell-gezielte Behandlung bei Myasthenia gravis (BeatMG): Eine Phase-II-Studie mit Rituximab bei Myasthenia gravis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher planen die Durchführung einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Phase-II-Studie unter Verwendung eines Futility-Designs. Die Studie würde Acetylcholinrezeptor (AChR)-Antikörper-positive Patienten mit generalisierter MG umfassen. Diese Studie bietet auch eine einzigartige Gelegenheit, sowohl Arzneimittel- als auch Krankheitsmechanismen zu untersuchen, da MG im Gegensatz zu vielen anderen Autoimmunerkrankungen, bei denen Rituximab verwendet wurde, die Untersuchung antigenspezifischer Komponenten ermöglicht, die an der Immunpathologie der Krankheit beteiligt sind, nämlich Autoantikörper, Autoantikörper- produzierende B-Zellen und Antigen-spezifische T-Zellen. Diese Arbeit wird unser Verständnis der MG-Immunpathologie erweitern und stellt den ersten Schritt dar, um ein vollständigeres Verständnis der Immunmechanismen zu erlangen, die der Behandlung von MG mit Rituximab zugrunde liegen, was zu neuen Wegen zur Behandlung der Krankheit führt.
Das spezifische Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Rituximab eine sichere und wirksame Behandlung für Patienten mit MG ist.
Der SNOMED-Code für MG lautet 31839002.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
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California
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Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
- University of California - Davis
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California - Los Angeles
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80217
- University of Colorado - Denver
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale School of Medicine, Department of Neurology
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami School of Medicine
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
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-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60208
- Northwestern University
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham & Women's Hospital
-
-
Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Washington University
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
- SUNY Downstate Medical Center
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14260
- SUNY Buffalo
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14627
- University of Rochester
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11790
- SUNY Stony Brook
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
- University of Cincinnati
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
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-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15260
- University of Pittsburgh
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22904
- University of Virginia
-
-
Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98107
- Swedish Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von 21 bis 90 Jahren
- Die Probanden müssen zum Zeitpunkt des Screenings/Randomisierung eine generalisierte MG haben, definiert als klinische MGFA-Klassifizierungsgrade 2 (leicht), 3 (mäßig) oder 4 (schwer, aber nicht intubiert).
- Erhöhter AChR-Antikörpertiter
- Die Anzeichen und Symptome des Patienten sollten nicht besser durch einen anderen Krankheitsprozess erklärt werden.
Die Probanden müssen ein stabiles Standard-Immunsuppressivum erhalten:
- Nur Prednison: Die Prednison-Dosis muss mindestens 15 mg/Tag (oder das Äquivalent an jedem zweiten Tag) betragen, und die Prednison-Dosis muss mindestens 4 Wochen (28 Tage) vor dem Baseline-Besuch stabil gewesen sein.
- Prednison plus eine andere immunsuppressive Therapie (IST). Andere immunsuppressive Therapien als Prednison, insbesondere Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Cyclosporin, Tacrolimus oder Methotrexat, sind zulässig, aber die Dosis muss mindestens 6 Monate vor dem Basisbesuch stabil gewesen sein.
(Hinweis: Die Prednison-Dosis muss stabil sein, wie in der Gruppe nur mit Prednison definiert. Die IST-Dosis muss während des gesamten Studienverlaufs stabil bleiben).
- Die Probanden müssen bereit sein, die Studie abzuschließen und für Folgebesuche zurückzukehren.
- Keine Vorgeschichte von Thymomen, Tumoren, Infektionen oder interstitiellen Lungenerkrankungen im Brust-CT, MRT oder Röntgen des Brustkorbs. Hinweis: Beim Screening wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt, um eine interstitielle Lungenerkrankung zu erkennen. Ein Thorax-CT oder MRT zur Untersuchung auf Thymom muss als Teil des Vorscreenings durchgeführt werden.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, vor der Teilnahme an dieser Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Eine Kopie der unterschriebenen Einwilligung muss in der Krankenakte des Probanden aufbewahrt werden.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für zwölf Monate (1 Jahr) nach Abschluss der Behandlung eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von chronisch degenerativen, psychiatrischen oder neurologischen Störungen außer MG, die Schwäche oder Müdigkeit hervorrufen können.
- Andere schwere chronische oder schwächende Krankheiten innerhalb von sechs Monaten vor Studienbeginn.
Weibliche Probanden, die prämenopausal sind und sind:
- schwanger auf der Grundlage eines Serum-Schwangerschaftstests,
- Stillen bzw
- keine wirksame Methode der doppelten Barriere (1 hormonelle plus 1 Barrieremethode oder 2 simultane Barrieremethoden) oder Empfängnisverhütung (Antibabypille, Kondom für Männer, Kondom für die Frau, Intrauterinpessar, Norplant, Tubenligatur oder andere Sterilisationsverfahren) anwenden.
- Veränderte Bewusstseinsgrade, Demenz oder abnormaler Geisteszustand.
- Thymektomie in den letzten sechs Monaten.
- Probanden, die innerhalb der letzten 8 Wochen (56 Tage) vor dem Basisbesuch mit immunsuppressiven Arzneimitteln behandelt wurden, die nicht in Einschluss Nr. 5 aufgeführt sind
- Probanden, die mit einem immunsuppressiven Mittel wie Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Cyclosporin, Tacrolimus oder Methotrexat behandelt wurden, das innerhalb von 8 Wochen (56 Tagen) nach dem Baseline-Besuch abgesetzt wird.
- Probanden, die innerhalb der letzten 4 Wochen (28 Tage) vor dem Baseline-Besuch eine IVIg- oder PLEX-Behandlung erhalten haben.
- Instabile Dosis oder eine stabile Dosis von > 480 mg/Tag Pyridostigmin in 2 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Tägliche Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs).
- Vorgeschichte von Nieren- oder Leberinsuffizienz oder erhöhten Leberenzymen (AST oder ALT > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts).
- Knochenmarkhypoplasie in der Anamnese, Leukopenie, Thrombozytopenie, signifikante Anämie, klinische oder Laboranzeichen von Immunschwäche-Syndromen.
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Allgemeine Sicherheits- und Laborausschlusskriterien
- ANC < 1,5 x 103 Zellen/Mikroliter
- Hämoglobin: < 8,0 g/dl
- Blutplättchen: < 100.000/mm
- Positive Hepatitis-B- oder -C-Serologie (Hep-B-Oberflächenantigen und Hep-C-Antikörper)
- Vorgeschichte von positivem HIV (HIV durchgeführt während des Screenings, falls zutreffend)
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
- Vorbehandlung mit Rituximab (MabThera® / Rituxan®)
- Vorbehandlung mit Natalizumab (Tysabri®)
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper
- Vorgeschichte einer wiederkehrenden signifikanten Infektion oder Vorgeschichte wiederkehrender bakterieller Infektionen
- Bekannte aktive bakterielle, virale mykobakterielle oder andere Infektion (einschließlich Tuberkulose oder atypische mykobakterielle Erkrankung, aber ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) oder eine größere Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit IV-Antibiotika innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening oder orale Antibiotika innerhalb von 2 erfordert Wochen vor dem Screening
- Instabile Steroiddosis in den letzten 4 Wochen (28 Tagen)
- Fehlender peripherer venöser Zugang
- Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Begleitmaligne Erkrankungen oder frühere maligne Erkrankungen, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Prostata.
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die die normale Teilnahme an diesem Protokoll beeinträchtigen würde
- Signifikante Herz- oder Lungenerkrankung (einschließlich obstruktiver Lungenerkrankung)
- Alle anderen Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Erkrankung oder einen Zustand erwecken, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder den Probanden einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen können
- Probanden, die mindestens 28 Tage vor dem Baseline-Besuch keine täglichen Prednison-Dosen aufzeichnen, oder Probanden, deren Prednison-Dosis durchschnittlich um ≥6 mg/Tag variiert.
- Prednison-Dosis von mehr als 100 mg/Tag (oder 200 mg über einen Zeitraum von zwei Tagen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebogruppe erhält eine Vehikelkontrollinfusion
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Die Placebogruppe erhält eine Vehikelkontrollinfusion
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Experimental: Rituximab
Intervention (Rituximab): Die Behandlungsgruppe erhält insgesamt zwei Rituximab-Zyklen im Abstand von 6 Monaten.
Jeder Zyklus ist definiert als eine Infusion (375 mg/m2 i.v.) pro Woche über vier aufeinanderfolgende Wochen
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Intervention (Rituximab): Die Behandlungsgruppe erhält insgesamt zwei Rituximab-Zyklen im Abstand von 6 Monaten.
Jeder Zyklus ist definiert als eine Infusion (375 mg/m2 i.v.) pro Woche über vier aufeinanderfolgende Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Steroidsparende Wirkung
Zeitfenster: 4 Wochen vor Baseline und 4 Wochen vor Woche 52
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Prozentsatz der Studienteilnehmer, die in den 4 Wochen vor Woche 52 eine Verringerung der mittleren täglichen Prednison-Dosis um ≥ 75 % erreichen und eine klinische Besserung oder keine signifikante Verschlechterung der Symptome (≤ 2-Punkte-Zunahme des MGC-Scores) im Vergleich zum Zeitraum von 4 Wochen zuvor aufweisen Randomisierung und Behandlungsbeginn.
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4 Wochen vor Baseline und 4 Wochen vor Woche 52
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Sicherheit:Prozentsatz der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Bewertung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
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52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Myasthenia Gravis Composite (MGC)-Scores von der Baseline bis Woche 52
Zeitfenster: Baseline und 52 Wochen
|
Bewerten Sie, ob es am Ende des 52-wöchigen Behandlungszeitraums einen Trend zum klinischen Nutzen gibt, gemessen anhand der mittleren Veränderung des MGC-Scores, einer MG-spezifischen klinischen Ergebnisskala, die als Endpunkt in früheren klinischen Studien zu MG verwendet wurde.
Die Myasthenia Gravis Composite (MGC)-Skala besteht aus Testelementen der MG-ADL-Skala (Myasthenia Gravis Activities of Daily Living) und der QMG (Quantitative Myasthenia Gravis Scale), die Symptome und Anzeichen von MG messen, mit gewichteten Antwortoptionen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 50.
Höhere Werte korrelieren mit einer klinischen Verschlechterung der Erkrankung.
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Baseline und 52 Wochen
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Veränderung der quantitativen Myasthenia Gravis(QMG)-Scores von der Baseline bis Woche 52
Zeitfenster: Baseline und 52 Wochen
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Bewerten Sie, ob es am Ende des 52-wöchigen Behandlungszeitraums einen Trend zum klinischen Nutzen gibt, gemessen an der mittleren Veränderung des QMG-Scores – einer spezifischen klinischen Ergebnisskala, die als Endpunkt in früheren klinischen MG-Studien verwendet wurde.
Der Quantitative Myasthenia Gravis Score (QMG) ist ein häufig verwendetes objektives Ergebnismaß bei Myasthenia gravis (MG) und umfasst 13 Items mit jeweils einer möglichen Punktzahl von 0 bis 3 und maximal 39 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl eine schwerere anzeigt Krankheit.
|
Baseline und 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard J Nowak, MD, MS, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nowak RJ, Coffey CS, Goldstein JM, Dimachkie MM, Benatar M, Kissel JT, Wolfe GI, Burns TM, Freimer ML, Nations S, Granit V, Smith AG, Richman DP, Ciafaloni E, Al-Lozi MT, Sams LA, Quan D, Ubogu E, Pearson B, Sharma A, Yankey JW, Uribe L, Shy M, Amato AA, Conwit R, O'Connor KC, Hafler DA, Cudkowicz ME, Barohn RJ; NeuroNEXT NN103 BeatMG Study Team. Phase 2 Trial of Rituximab in Acetylcholine Receptor Antibody-Positive Generalized Myasthenia Gravis: The BeatMG Study. Neurology. 2021 Dec 2. pii: 10.1212/WNL.0000000000013121. doi: 10.1212/WNL.0000000000013121. [Epub ahead of print]
- Di Stefano V, Lupica A, Rispoli MG, Di Muzio A, Brighina F, Rodolico C. Rituximab in AChR subtype of myasthenia gravis: systematic review. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2020 Apr;91(4):392-395. doi: 10.1136/jnnp-2019-322606. Epub 2020 Feb 25.
- Hehir MK, Hobson-Webb LD, Benatar M, Barnett C, Silvestri NJ, Howard JF Jr, Howard D, Visser A, Crum BA, Nowak R, Beekman R, Kumar A, Ruzhansky K, Chen IA, Pulley MT, LaBoy SM, Fellman MA, Greene SM, Pasnoor M, Burns TM. Rituximab as treatment for anti-MuSK myasthenia gravis: Multicenter blinded prospective review. Neurology. 2017 Sep 5;89(10):1069-1077. doi: 10.1212/WNL.0000000000004341. Epub 2017 Aug 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Neubildungen des Nervensystems
- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
- Paraneoplastische Syndrome
- Erkrankungen der neuromuskulären Verbindungen
- Muskelschwäche
- Myasthenia gravis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 1401013253-0
- 1U01NS084495-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01NS077179-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01NS077352 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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