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Lungenultraschall zur Erkennung von Lungenatelektasen in der perioperativen Phase

31. Dezember 2022 aktualisiert von: Dr. Roman Ullrich, Medical University of Vienna
Atelektasen (kollabierte Lungenareale) von 15-20 % der gesamten Lunge treten bei bis zu 90 % der Patienten auf, die anästhesiert und intubiert sind. Das Ziel der vorliegenden prospektiven Studie ist es, atelektatische Areale in der perioperativen Phase in der Lunge von Patienten zu erkennen, die sich einer elektiven laparoskopischen Operation nicht-invasiv und ohne Röntgenexposition unterziehen. Die Ergebnisse des Lungenultraschalls (LUS) als experimentelle Methode werden mit den Ergebnissen der elektrischen Impedanztomographie (EIT) als Referenzverfahren zum Nachweis von Atelektasen verglichen. Ein Gerät zur peripheren Sauerstoffsättigungsmessung (MASIMO Radical-8) erkennt Veränderungen in der Ventilation. Die Forscher wollen frühere Befunde zum Auftreten intraoperativer Atelektasen bestätigen oder widerlegen und beweisen, dass Ultraschall ein valides Instrument zum Nachweis von Atelektasen ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, A-1090
        • Medical University of Vienna, Dept. of Anesthesiology and General Intensive Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer elektiven laparoskopischen Operation an der Medizinischen Universität Wien unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich,
  • Alter 18 - 75
  • BMI < 30
  • Laparoskopische Operation

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Lungenentzündung
  • Chronische Lungenerkrankungen
  • Krankhafte Fettsucht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Laparoskopische Chirurgie
Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unter Vollnarkose unterziehen, Patienten werden viermal während der Narkose einer Ultraschalluntersuchung der Lunge und einer elektrischen Impedanztomographie unterzogen
Ultraschalluntersuchung der Lunge
Andere Namen:
  • Sonosite Ultraschallgerät (M-Turbo)
Die elektrische Impedanztomographie (EIT) ist ein nicht-invasives Werkzeug, das auf der Messung elektrischer Impedanzänderungen im Thorax- und Lungengewebe während der Beatmung basiert und die regionalen Änderungen der Beatmung in Echtzeit darstellt. Zur Anwendung der elektrischen Impedanztomographie werden 16 Elektroden kreisförmig um die Brust des Patienten angebracht, typischerweise auf Höhe des 7. Interkostalraums.
Andere Namen:
  • EIT (Pulmovista, Dräger)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen dem Nachweis einer Atelektase im Lungenultraschall und dem Nachweis einer Atelektase in der elektrischen Impedanztomographie
Zeitfenster: am Tag der laparoskopischen Operation voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden insgesamt
Messungen, die jeweils 5 Minuten dauern, werden vor Narkoseeinleitung, nach Intubation, unmittelbar vor Extubation und unmittelbar nach Extubation durchgeführt. Ergebnismaß: Vergleich, wie oft Atelektasen durch Lungenultraschall (experimentelle Methode) versus elektrische Impedanztomographie (Standardmethode) nachgewiesen werden
am Tag der laparoskopischen Operation voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden insgesamt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
respiratorische Variabilität der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: am Tag der laparoskopischen Operation voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden insgesamt
von der Narkoseeinleitung bis zur Extubation
am Tag der laparoskopischen Operation voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden insgesamt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LUS

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Lungenatelektasen

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