- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02121275
Lungenultraschall zur Erkennung von Lungenatelektasen in der perioperativen Phase
31. Dezember 2022 aktualisiert von: Dr. Roman Ullrich, Medical University of Vienna
Atelektasen (kollabierte Lungenareale) von 15-20 % der gesamten Lunge treten bei bis zu 90 % der Patienten auf, die anästhesiert und intubiert sind.
Das Ziel der vorliegenden prospektiven Studie ist es, atelektatische Areale in der perioperativen Phase in der Lunge von Patienten zu erkennen, die sich einer elektiven laparoskopischen Operation nicht-invasiv und ohne Röntgenexposition unterziehen.
Die Ergebnisse des Lungenultraschalls (LUS) als experimentelle Methode werden mit den Ergebnissen der elektrischen Impedanztomographie (EIT) als Referenzverfahren zum Nachweis von Atelektasen verglichen.
Ein Gerät zur peripheren Sauerstoffsättigungsmessung (MASIMO Radical-8) erkennt Veränderungen in der Ventilation.
Die Forscher wollen frühere Befunde zum Auftreten intraoperativer Atelektasen bestätigen oder widerlegen und beweisen, dass Ultraschall ein valides Instrument zum Nachweis von Atelektasen ist.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, A-1090
- Medical University of Vienna, Dept. of Anesthesiology and General Intensive Care
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer elektiven laparoskopischen Operation an der Medizinischen Universität Wien unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich,
- Alter 18 - 75
- BMI < 30
- Laparoskopische Operation
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Lungenentzündung
- Chronische Lungenerkrankungen
- Krankhafte Fettsucht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Laparoskopische Chirurgie
Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unter Vollnarkose unterziehen, Patienten werden viermal während der Narkose einer Ultraschalluntersuchung der Lunge und einer elektrischen Impedanztomographie unterzogen
|
Ultraschalluntersuchung der Lunge
Andere Namen:
Die elektrische Impedanztomographie (EIT) ist ein nicht-invasives Werkzeug, das auf der Messung elektrischer Impedanzänderungen im Thorax- und Lungengewebe während der Beatmung basiert und die regionalen Änderungen der Beatmung in Echtzeit darstellt.
Zur Anwendung der elektrischen Impedanztomographie werden 16 Elektroden kreisförmig um die Brust des Patienten angebracht, typischerweise auf Höhe des 7. Interkostalraums.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen dem Nachweis einer Atelektase im Lungenultraschall und dem Nachweis einer Atelektase in der elektrischen Impedanztomographie
Zeitfenster: am Tag der laparoskopischen Operation voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden insgesamt
|
Messungen, die jeweils 5 Minuten dauern, werden vor Narkoseeinleitung, nach Intubation, unmittelbar vor Extubation und unmittelbar nach Extubation durchgeführt.
Ergebnismaß: Vergleich, wie oft Atelektasen durch Lungenultraschall (experimentelle Methode) versus elektrische Impedanztomographie (Standardmethode) nachgewiesen werden
|
am Tag der laparoskopischen Operation voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden insgesamt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
respiratorische Variabilität der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: am Tag der laparoskopischen Operation voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden insgesamt
|
von der Narkoseeinleitung bis zur Extubation
|
am Tag der laparoskopischen Operation voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden insgesamt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. September 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LUS
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