- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02141217
AUGMENTIN™ bei Zahninfektionen (AUGDENT)
Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Amoxicillin + Clavulansäure (875 mg/125 mg) zweimal täglich im Vergleich zu Clindamycin (150 mg) viermal täglich für 5-7 Tage bei der Behandlung einer akuten odontogenen Infektion mit oder ohne Abszess
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese zweiarmige, parallele, vergleichende, beobachterblinde, randomisierte Studie wird an männlichen und weiblichen erwachsenen Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren durchgeführt, die sich mit einer akuten odontogenen Infektion mit oder ohne Abszess vorstellen. Insgesamt 472 Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um 205 auswertbare Probanden in jedem Studienarm zu erhalten. Nach Erhalt der Einverständniserklärung wird sich der Proband einem chirurgischen Eingriff unterziehen, einschließlich chirurgischer Schnitte, Drainagen, Entfernung des betroffenen Zahns, Debridement, Punktionsspülung oder Trepanation, falls dies vom Ermittler als notwendig erachtet wird. Diese chirurgischen Eingriffe werden vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt. Am Tag 0 nach Bestätigung der Eignung werden die Probanden randomisiert einem der Studienarme zugeteilt. Die Behandlungsdauer der Studie beträgt mindestens 5 Tage, die sich auf 7 Tage erhöhen kann, wenn der Prüfer die Notwendigkeit sieht, die Behandlung an Tag 5 fortzusetzen. In solchen Fällen wird die klinische Bewertung an Tag 7 erneut durchgeführt. Daher wird die Wirksamkeitsbewertung zu Studienbeginn (Tag 0) vor der Verabreichung des Studienmedikaments und an Tag 5 und/oder 7 durchgeführt. Sicherheitslaborbewertungen werden beim Screening-Besuch und durchgeführt wird am Ende der Studienbehandlung wiederholt, d. h. entweder an Tag 5 oder Tag 7. An Baseline, Tag 2, Tag 5 und/oder Tag 7 wird die visuelle Analogskala (VAS) verwendet, um das Ausmaß der Schmerzen und Schwellungen zu messen, die ein Proband hat werden erleben. Diese Skala hat numerische Bewertungen von 0 bis 10. Null würde „keine Schmerzen“ bedeuten und 10 würde „stärkste mögliche Schmerzen“ bedeuten. Der Proband wird gebeten, den am besten geeigneten VAS-Score zu wählen, der seinen Schmerzstatus in den letzten 24 Stunden am besten beschreibt. Bei Verwendung von VAS für Schwellungen würde Null "keine Schwellung" und 10 "maximal mögliche Schwellung" bedeuten. Der Prüfarzt wählt den am besten geeigneten VAS-Score, der die Schwellung des Patienten am besten beschreibt.
Eine Probe für die mikrobiologische Kultur wird nach Ermessen des Prüfarztes während der Durchführung des chirurgischen Eingriffs entnommen. Wenn eine mikrobiologische Kultur indiziert und möglich ist, werden zwei Sätze (jeweils bestehend aus aeroben und anaeroben Medien) erhalten. Diese Probenahme wird bei etwa 80 Probanden nach dem Zufallsprinzip durchgeführt, die beim Screening ihre Zustimmung erteilen. Die Probe wird gesammelt und in geeignetem Transportmedium an das Zentrallabor für Kultur und Antibiotika-Empfindlichkeit versandt.
Protokollverzichtserklärungen oder -befreiungen sind nicht zulässig.
Die Gesamtdauer der Teilnahme jedes Probanden beträgt 6–9 Tage, einschließlich Screening-Zeitraum von 0–1 Tag (Tag –1 bis Tag 0) und Behandlungszeitraum von 5–7 Tagen (Tag 0 bis Tag 5–7).
Das Hauptziel der Studie ist der Vergleich der klinischen Wirksamkeit (Heilung und Besserung) beider Behandlungsarme, die VAS zur Beurteilung von Schmerzen und Schwellungen verwenden. Da die klinischen Wirksamkeitsparameter subjektiv sind, ist es zwingend erforderlich, den Beobachter/Untersucher während der Studienbewertung zu verblinden. Darüber hinaus ist das Design einer verblindeten Studie aufgrund unterschiedlicher Dosierungsschemata und Formulierungen von Studienmedikamenten eine Herausforderung. Das Studiendesign des doppelblinden Doppel-Dummys wird angesichts der erhöhten Pillenlast, die wiederum Auswirkungen auf die Therapietreue haben kann, nicht empfohlen. Die Möglichkeit einer Überkapselung ist aufgrund der großen Tablettengröße von Amoxicillin + Clavulansäure ausgeschlossen. Um die Verblindung der Prüfärzte aufrechtzuerhalten, ist die Studie daher als Beobachterblind konzipiert, wobei der Prüfarzt während des gesamten Studienzeitraums verblindet bleibt. Für jeden Standort wird ein unverblindetes Mitglied des Studienteams ernannt, das an der Abgabe der Studienmedikamente an die Probanden beteiligt ist. Das nicht verblindete Mitglied des Studienteams bleibt bei allen Studienbesuchen während der Beurteilung des Probanden anwesend und stellt sicher, dass der Prüfarzt gegenüber der Behandlungszuweisung verblindet bleibt.
Die Studienbehandlung umfasst Amoxicillin + Clavulansäure (875 mg/125 mg) zweimal täglich oder Clindamycin (150 mg) viermal täglich für 5-7 Tage, beide oral mit einer Mahlzeit verabreicht. Augmentin™ (Amoxicillin + Clavulansäure) von GSK und Dalacin-C (Clindamycin) von Pfizer werden als Studienbehandlungen verwendet. Der Inhalt des Etiketts entspricht allen geltenden behördlichen Anforderungen.
Patienten können eine zusätzliche medizinische Therapie wie Analgetika oder entzündungshemmende Medikamente erhalten. Opioid-Analgetika und andere Antibiotika außer den Studienmedikamenten sind jedoch während des gesamten Studienzeitraums nicht erlaubt.
Diese Studie wird in Übereinstimmung mit ICH GCP, allen anwendbaren Datenschutzanforderungen und den ethischen Grundsätzen durchgeführt, die in der Deklaration von Helsinki 2008 dargelegt sind, einschließlich IRB/IEC-Überprüfung und Genehmigung des Studienprotokolls und aller nachfolgenden Änderungen, vorbehaltlich der Einverständniserklärung und Meldepflichten für Ermittler.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kuala Lumpur, Malaysia, 50050
- GSK Investigational Site
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Perak, Malaysia, 31350
- GSK Investigational Site
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Putrajaya, Malaysia, 62250,
- GSK Investigational Site
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Selangor, Malaysia, 68100
- GSK Investigational Site
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Cebu, Philippinen, 6000
- GSK Investigational Site
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Davao City, Philippinen, 8000
- GSK Investigational Site
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Quezon, Philippinen, 1100
- GSK Investigational Site
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Quezon, Philippinen, 1109
- GSK Investigational Site
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Lampang, Thailand, 52000
- GSK Investigational Site
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Pranburi,, Thailand, 77120
- GSK Investigational Site
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Songkhla, Thailand, 90112
- GSK Investigational Site
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Hanoi, Vietnam, Hoan Kiem District
- GSK Investigational Site
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Ho Chi Minh City, Vietnam, District 10
- GSK Investigational Site
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Ho Chi Minh City, Vietnam, District 1
- GSK Investigational Site
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Ho Chi Minh City, Vietnam, District 5
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterium:
- Erwachsene (≥ 18 Jahre) Männer und Frauen
- Patienten mit der Diagnose akuter odontogener Infektionen der folgenden Arten, die eine Antibiotikatherapie erfordern
- Periapikaler Abszess
- Starke Parodontitis
- Perikoronitis • Bereitstellung einer freiwilligen schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Komplikationen wie Osteomyelitis, dentokutane Fisteln, dentoalveoläre Fisteln, Sinusdrainage, Gesichtsraumschwellung, nekrotisierende Fasziitis ODER Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, aggressive intravenöse antimikrobielle Therapie, die eine lokale Anwendung von antimikrobiellen Mitteln zur Behandlung einer odontogenen Infektion erfordern.
- Patienten mit odontogenen Infektionen infolge einer traumatischen Gesichtsverletzung.
- Patienten mit Herzklappenerkrankungen, künstlichen Herzklappen, angeborenen Herzfehlern oder anderen Erkrankungen, die zu infektiöser Endokarditis neigen
- Probanden mit einer bekannten klinisch signifikanten Anomalie, die beim Screening bei einer körperlichen Untersuchung oder bekannten Labortests identifiziert wurden, die nach Einschätzung des Ermittlers einen sicheren Abschluss der Studie ausschließen würden
- Proband, der innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein systemisches Antibiotikum oder innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein lang wirkendes injizierbares Antibiotikum (z. B. Penicillin G-Benzathin) eingenommen hat
- Immungeschwächte Personen oder Personen, die Immunsuppressiva oder systemische Kortikosteroide einnehmen
- Patienten mit chronischer Gingivitis oder chronischer Parodontitis
- Personen mit unkontrolliertem Diabetes mellitus oder HIV-Infektion
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktionen auf Beta-Lactam wie Penicillin, Cephalosporin, Moxicillin/Clavulansäure oder Clindamycin
- Begleitende Infektion, die während der Studiendauer eine zusätzliche antimikrobielle Therapie erfordert
- Patienten mit klinisch signifikanter Lebererkrankung, definiert durch Alaninaminotransferase (ALT)- oder Aspartatminotransferase (AST)-Spiegel >2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder eine Diagnose einer chronisch aktiven Hepatitis, einschließlich derjenigen viraler Ätiologie, oder auf antivirale oder immunsuppressive Therapie.
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Serum-Kreatinin > 1,7 mg/dl bei Männern und > 1,5 mg/dl bei Frauen.
- Patienten mit infektiöser Mononukleose
- Probanden mit dokumentiertem Clostridium difficile-assoziiertem Durchfall oder bestehendem Durchfall in der Vorgeschichte
- Begleitbehandlung mit oralen Antikoagulanzien, Methotrexat oder Probenicid
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, bei denen eine Schwangerschaft nicht durch einen negativen Schwangerschaftstest ausgeschlossen werden kann und die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden
- Patienten mit Laktoseintoleranz oder Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Schwangere oder stillende weibliche Probanden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Amoxicillin/Clavulanat
Amoxicillin/Clavulanat 1 g zweimal täglich für mindestens 5 Tage bis zu sieben Tage, je nach Ansprechen auf die Behandlung
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Amoxicillin/Clavulanat 1 g zweimal täglich für mindestens 5 Tage oder maximal 7 Tage, je nach Ansprechen auf die Behandlung.
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Aktiver Komparator: Clindamycin
Clindamycin 150 mg 4-mal täglich für mindestens 5 Tage oder maximal 7 Tage, je nach Ansprechen auf die Behandlung
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Clindamycin 150 mg 4-mal täglich für mindestens 5 Tage oder maximal 7 Tage, je nach Ansprechen auf die Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die klinischen Erfolg (Heilung oder Verbesserung) erzielen, unter Berücksichtigung der klinischen Beurteilung des Prüfarztes am Ende der Behandlung (Tag 5 oder Tag 7)
Zeitfenster: Tag 5 oder Tag 7 [Ende der Behandlung]
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Klinischer Erfolg ist definiert als das Erreichen einer Heilung oder Verbesserung der Anzeichen und Symptome odontogener Infektionen.
Heilung ist definiert als das vollständige Verschwinden der zu Studienbeginn vorhandenen Anzeichen und Symptome einer Infektion, sodass keine zusätzliche antimikrobielle Therapie erforderlich ist.
Eine Verbesserung ist definiert als das Abklingen des Fiebers (falls zu Studienbeginn vorhanden), >70 % Reduktion von Schwellungen und Schmerzen und Verbesserung anderer Anzeichen und Symptome, so dass keine zusätzliche antimikrobielle Therapie erforderlich ist.
Die visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um das Ausmaß an Schmerzen und Schwellungen zu messen, die ein Teilnehmer erfährt.
Diese Skala hat numerische Bewertungen von 0 bis 10. Null bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet schlimmstmögliche Schmerzen.
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Tag 5 oder Tag 7 [Ende der Behandlung]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Erfolg (Heilung oder Verbesserung) unter Berücksichtigung der klinischen Beurteilung des Prüfarztes an Tag 5
Zeitfenster: Tag 5
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Klinischer Erfolg ist definiert als das Erreichen einer Heilung oder Verbesserung der Anzeichen und Symptome odontogener Infektionen.
Heilung ist definiert als das vollständige Verschwinden der zu Studienbeginn vorhandenen Anzeichen und Symptome einer Infektion, sodass keine zusätzliche antimikrobielle Therapie erforderlich ist.
Eine Verbesserung ist definiert als das Abklingen des Fiebers (falls zu Studienbeginn vorhanden), >70 % Reduktion von Schwellungen und Schmerzen und Verbesserung anderer Anzeichen und Symptome, so dass keine zusätzliche antimikrobielle Therapie erforderlich ist.
Die visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um das Ausmaß an Schmerzen und Schwellungen zu messen, die ein Teilnehmer erfährt.
Diese Skala hat numerische Bewertungen von 0 bis 10. Null bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet schlimmstmögliche Schmerzen.
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Tag 5
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Anzahl der Teilnehmer (Par.) Erzielung eines klinischen Erfolgs (CS) (Heilung oder Verbesserung [Imp] der Anzeichen [s] und Symptome [sx] [s/sx]) ohne Berücksichtigung der klinischen (cl) Beurteilung (Jdg) des Prüfarztes ( Inv) an Tag 5
Zeitfenster: Tag 5
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CS ist definiert als Heilung oder Imp in s/sx von odontogenen Infektionen.
Heilung ist definiert als das vollständige Abklingen von s/sx einer Infektion, die bei Baseline (BL) vorhanden ist, und imp ist definiert als Abklingen von Fieber (falls bei BL vorhanden), >70 % Reduktion von Schwellungen und Schmerzen und imp bei anderen s/sx wie z dass keine zusätzliche antimikrobielle (Ameisen-)Therapie erforderlich ist.
Bei Heilung oder Imp mit vollständigem Abklingen des Fiebers und >70 % Reduktion von Schwellungen und Schmerzen, aber „keine Veränderung“ oder „Verschlechterung von BL“ bei anderen s/sx (wie erhöhte Leukozytenzahl/Zahnbeweglichkeit), die Meinung des Inv wurde gefragt, ob eine zusätzliche Ameisentherapie erforderlich war.
Par. die keine zusätzliche Ameisentherapie erforderten, wurden als „Erfolg“ gewertet, während solche, die eine zusätzliche Ameisentherapie erforderten, als „Misserfolg“ gewertet wurden.
Für eine Sensitivitätsanalyse werden alle diese Par.
mit „keine Änderung“ oder „Verschlechterung von BL“ in diesen anderen s/sx wurden als Cl-Ausfälle betrachtet und als „ohne Berücksichtigung von Cl Jdg of Inv“ bezeichnet, obwohl die Haupt-s/sx „geheilt“ oder „verbessert“ sind. .
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Tag 5
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bewertung der visuellen Analogskala des Schmerz-Scores an den Tagen 2, 5 und 7
Zeitfenster: Basislinie, Tage 2, 5 und 7
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Die visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um die Schmerzmenge zu messen, die der Teilnehmer erfährt.
Diese Skala hat numerische Bewertungen von 0 bis 10. Null bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet schlimmstmögliche Schmerzen.
Die Veränderung der Schmerzen/Schwellungen wird als VAS-Score zu Studienbeginn abzüglich des Scores zu einem späteren Zeitpunkt (Tag 2, 5 oder 7) berechnet.
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Basislinie, Tage 2, 5 und 7
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Beurteilung der Schwellung auf der visuellen Analogskala an den Tagen 2, 5 und 7
Zeitfenster: Basislinie, Tage 2, 5 und 7
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Die visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um das Ausmaß der Schwellung zu messen, die der Teilnehmer erfährt.
Diese Skala hat numerische Bewertungen von 0 bis 10. Null zeigt keine Schwellung an und 10 zeigt die schlimmstmögliche Schwellung an.
Die Veränderung der Schmerzen/Schwellungen wird als VAS-Score zu Studienbeginn abzüglich des Scores zu einem späteren Zeitpunkt (Tag 2, 5 oder 7) berechnet.
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Basislinie, Tage 2, 5 und 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Stomatognathe Erkrankungen
- Zahnerkrankungen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Fokale Infektion
- Fokale Infektion, Dental
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Clindamycin
- Clindamycinpalmitat
- Clindamycinphosphat
- Amoxicillin
- Clavulansäure
- Clavulansäuren
- Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 117044
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: 117044Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Studienprotokoll
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Einwilligungserklärung
Informationskennung: 117044Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Klinischer Studienbericht
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Datensatzspezifikation
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Statistischer Analyseplan
Informationskennung: 117044Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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