- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02162225
Untersuchung von Rübensaft für Patienten mit Sichelzellenanämie
Phase-2-Studie zu den Auswirkungen von Plasmanitrit bei Sichelzellenanämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sichelzellanämie wird durch eine Fehlfunktion einer mutierten Form von Hämoglobin verursacht, die unter hypoxischen Bedingungen polymerisiert und die roten Blutkörperchen angreift. Sicheln macht die Zellen starr, was zu Gefäßverschlüssen und viel Morbidität und Mortalität beiträgt. Zyklen des Sichelns und Entsichelns führen zu einem Kalzium (Ca)-Einstrom, der den Gardos-Kanal aktiviert, der Kalium aus den Zellen pumpt. Kaliumverlust führt zu Dehydratation, schlechter Verformbarkeit und erhöhter mittlerer korpuskulärer Hämoglobinkonzentration (MCHC) in roten Blutkörperchen. Erhöhte MCHC führt zu erhöhter Polymerisation. Daher bestand ein bedeutendes therapeutisches Ziel für die Sichelzellkrankheit darin, MCHC durch Blockieren der durch den Ca-Einstrom induzierten Dehydratation zu verringern.
Rifkind und Mitarbeiter haben gezeigt, dass der NO+-Donator Natriumnitrosoprussid (SNP) den Ca-induzierten Verlust der Verformbarkeit blockieren kann, wenn normale rote Blutkörperchen Ca und einem Ca-Ionophor ausgesetzt werden. Die Forscher verfügen über vorläufige Daten, die zeigen, dass beide NO-Aktivitätsspender SNP und Nitrit den Verlust der Verformbarkeit aufgrund von Sichel- und Entsichelungszyklen in roten Blutkörperchen von Patienten mit Sichelzellenanämie teilweise lindern können.
Es wurde vorgeschlagen, dass eine niedrige Bioverfügbarkeit von Stickstoffmonoxid (NO) als Folge der Hämolyse der roten Blutkörperchen zur Pathologie der Sichelzellkrankheit beiträgt. Niedriges NO könnte zu einem schlechten Schutz gegen den oben beschriebenen Ca-induzierten Kaliumverlust führen. Eine weitere Folge von niedrigem NO ist wahrscheinlich eine erhöhte Thrombozytenaktivierung; Die Sichelzellanämie ist eine prothrombotische Erkrankung. NO reduziert die Blutplättchenaggregation und -aktivierung. Es wurde gezeigt, dass eine akute diätetische Nitratintervention die Thrombozytenaggregation bei gesunden Probanden reduzieren kann. Nitrat wird in Nitrit umgewandelt, das im Körper in NO umgewandelt wird.6 Die verbesserte Thrombozytenfunktion ist wahrscheinlich auf die Erhöhung der Bioverfügbarkeit von NO durch die Nitratintervention zurückzuführen.
In dieser Pilotstudie wird die Sicherheit der Einnahme von Rübensaft bei Patienten mit Sichelzellenanämie anhand einer selbst durchgeführten Gesundheitsumfrage bewertet. Die physiologischen Wirkungen des Rübensafts werden ebenfalls untersucht, und die Forscher stellen die Hypothese auf, dass eine Erhöhung des Plasmanitrits unter Verwendung von diätetischem Nitrat die Blutplättchenfunktion und die Verformbarkeit der roten Blutkörperchen verbessern und MCHC bei Patienten mit Sichelzellenanämie verringern wird. Die Forscher werden diese Hypothese durch Verabreichung einer täglichen Einnahme von Rübensaft an Patienten mit Sichelzellenanämie über 28 Tage testen. Die Ermittler messen MCHC, die Verformbarkeit der roten Blutkörperchen und die Blutplättchenfunktion (Aktivierung und Aggregation) als Reaktion auf die Intervention.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Sichelzellenanämie (Hb S/S oder Hb S/beta thal0)
- keine akute Erkrankung zum Zeitpunkt des Studienabschlusses
- Bereitschaft, sich an die Studienvorbereitungsverfahren zu halten, einschließlich des täglichen Trinkens des Rübensaftprodukts
- Einwilligungsbereitschaft zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- jünger als 19 Jahre oder älter als 65 Jahre
- Tabak rauchen oder kauen
- Nehmen Sie derzeit Medikamente ein, die den pH-Wert des Magens beeinflussen
- atrophische Gastritis
- Hypo- oder Hyperthyreose
- Diabetes Typ I oder II
- Vorgeschichte von Gicht, Nierensteinen oder Hypotonie
- schwanger
- Abneigung gegen die studienbezogenen Testverfahren
- Allergie, Empfindlichkeit oder Abneigung gegen das Studien-Rote-Bete-Saft-Getränk
- innerhalb der letzten sechs Monate einen akuten Sichelzellenanfall (mit Krankenhausaufenthalt oder Besuch in der Notaufnahme) erlitten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rübensaft
Die Freiwilligen trinken 28 Tage lang täglich eine einzige 8-Unzen-Flasche Rübensaft (Unbeetable). An den Tagen 1, 14 und 28 wird der Saft kurz vor der Blutabnahme getrunken. Blut wird auch 1,5 Stunden nach dem Trinken des Saftes an den Tagen 1, 14 und 28 entnommen. |
Die Freiwilligen trinken 28 Tage lang täglich eine einzige 8-Unzen-Flasche Rübensaft (Unbeetable). An den Tagen 1, 14 und 28 wird der Saft kurz vor der Blutabnahme getrunken. Blut wird auch 1,5 Stunden nach dem Trinken des Saftes an den Tagen 1, 14 und 28 entnommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit als Funktion der Zeit
Zeitfenster: bis zu 58 Tage
|
Körperliche Symptome werden entweder telefonisch oder persönlich beurteilt
|
bis zu 58 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der Eigenschaften der roten Blutkörperchen als Funktion der Zeit
Zeitfenster: Tage 1, 14, 28
|
Blut wird entnommen und verwendet, um die Verformbarkeit der roten Blutkörperchen und die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration zu messen
|
Tage 1, 14, 28
|
Änderungen der Blutplättchenfunktion als Funktion der Zeit
Zeitfenster: Tage 1, 14, 28
|
Blut wird entnommen und verwendet, um die Aktivierung und Aggregation von Blutplättchen zu messen
|
Tage 1, 14, 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Natalia Dixon, MD, Wake Forest University Health Sciences
- Studienleiter: Daniel B Kim-Shapiro, PhD, Wake Forest University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Wake-58091
- R37HL058091 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sichelzellenanämie
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenReine Erythrozyten-AplasieVereinigtes Königreich, Schweden, Südafrika, Brasilien, Kanada, Deutschland, Norwegen, Thailand
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Beijing Friendship HospitalBeijing Boren HospitalNoch keine RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Rekrutierung
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLangerhans-Zell-HistiozytoseVereinigte Staaten
-
Baylor College of MedicineThe Methodist Hospital Research InstituteAbgeschlossenHistiozytose, Langerhans-CellVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Rübensaft (unschlagbar)
-
Corporal Michael J. Crescenz VA Medical CenterAbgeschlossenHerzinsuffizienz mit normaler EjektionsfraktionVereinigte Staaten
-
Penn State UniversityAbgeschlossenPostmenopausale FrauenVereinigte Staaten
-
Newcastle UniversityUniversity of Nottingham; Liverpool John Moores University; University of the... und andere MitarbeiterAbgeschlossenBlutdruckVereinigtes Königreich
-
Penn State UniversityAbgeschlossen
-
Duke UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenPeriphere arterielle VerschlusskrankheitVereinigte Staaten
-
University of DelawareAbgeschlossenEndotheliale Dysfunktion | Nierenerkrankung, chronischVereinigte Staaten
-
University of VirginiaAbgeschlossenArterielle Steifheit | GefäßerweiterungVereinigte Staaten
-
Duke UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Typ-II-Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
Indiana UniversityAbgeschlossen
-
David N. Proctor, PhDMilton S. Hershey Medical Center; Wake Forest University Health SciencesAktiv, nicht rekrutierendPeriphere arterielle VerschlusskrankheitVereinigte Staaten