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Untersuchung von Rübensaft für Patienten mit Sichelzellenanämie

31. Juli 2018 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Phase-2-Studie zu den Auswirkungen von Plasmanitrit bei Sichelzellenanämie

Die Forscher gehen davon aus, dass eine Erhöhung des Plasmanitritgehalts durch diätetische Nitrate die Blutplättchenfunktion und die Verformbarkeit der roten Blutkörperchen verbessern und MCHC bei Patienten mit Sichelzellenanämie verringern wird. Die Forscher werden diese Hypothese durch Verabreichung einer täglichen Einnahme von Rote-Bete-Saft (Unbeetable - Performance Drink) an Patienten mit Sichelzellenanämie über 28 Tage testen. Die Forscher werden die Sicherheit der täglichen Einnahme von Rote-Bete-Saft bei Patienten mit Sichelzellenanämie bewerten. Darüber hinaus werden die Forscher MCHC, die Verformbarkeit der roten Blutkörperchen und die Blutplättchenfunktion (Aktivierung und Aggregation) als Reaktion auf die tägliche Einnahme von Rote-Bete-Saft bei dieser Patientenpopulation messen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Sichelzellanämie wird durch eine Fehlfunktion einer mutierten Form von Hämoglobin verursacht, die unter hypoxischen Bedingungen polymerisiert und die roten Blutkörperchen angreift. Sicheln macht die Zellen starr, was zu Gefäßverschlüssen und viel Morbidität und Mortalität beiträgt. Zyklen des Sichelns und Entsichelns führen zu einem Kalzium (Ca)-Einstrom, der den Gardos-Kanal aktiviert, der Kalium aus den Zellen pumpt. Kaliumverlust führt zu Dehydratation, schlechter Verformbarkeit und erhöhter mittlerer korpuskulärer Hämoglobinkonzentration (MCHC) in roten Blutkörperchen. Erhöhte MCHC führt zu erhöhter Polymerisation. Daher bestand ein bedeutendes therapeutisches Ziel für die Sichelzellkrankheit darin, MCHC durch Blockieren der durch den Ca-Einstrom induzierten Dehydratation zu verringern.

Rifkind und Mitarbeiter haben gezeigt, dass der NO+-Donator Natriumnitrosoprussid (SNP) den Ca-induzierten Verlust der Verformbarkeit blockieren kann, wenn normale rote Blutkörperchen Ca und einem Ca-Ionophor ausgesetzt werden. Die Forscher verfügen über vorläufige Daten, die zeigen, dass beide NO-Aktivitätsspender SNP und Nitrit den Verlust der Verformbarkeit aufgrund von Sichel- und Entsichelungszyklen in roten Blutkörperchen von Patienten mit Sichelzellenanämie teilweise lindern können.

Es wurde vorgeschlagen, dass eine niedrige Bioverfügbarkeit von Stickstoffmonoxid (NO) als Folge der Hämolyse der roten Blutkörperchen zur Pathologie der Sichelzellkrankheit beiträgt. Niedriges NO könnte zu einem schlechten Schutz gegen den oben beschriebenen Ca-induzierten Kaliumverlust führen. Eine weitere Folge von niedrigem NO ist wahrscheinlich eine erhöhte Thrombozytenaktivierung; Die Sichelzellanämie ist eine prothrombotische Erkrankung. NO reduziert die Blutplättchenaggregation und -aktivierung. Es wurde gezeigt, dass eine akute diätetische Nitratintervention die Thrombozytenaggregation bei gesunden Probanden reduzieren kann. Nitrat wird in Nitrit umgewandelt, das im Körper in NO umgewandelt wird.6 Die verbesserte Thrombozytenfunktion ist wahrscheinlich auf die Erhöhung der Bioverfügbarkeit von NO durch die Nitratintervention zurückzuführen.

In dieser Pilotstudie wird die Sicherheit der Einnahme von Rübensaft bei Patienten mit Sichelzellenanämie anhand einer selbst durchgeführten Gesundheitsumfrage bewertet. Die physiologischen Wirkungen des Rübensafts werden ebenfalls untersucht, und die Forscher stellen die Hypothese auf, dass eine Erhöhung des Plasmanitrits unter Verwendung von diätetischem Nitrat die Blutplättchenfunktion und die Verformbarkeit der roten Blutkörperchen verbessern und MCHC bei Patienten mit Sichelzellenanämie verringern wird. Die Forscher werden diese Hypothese durch Verabreichung einer täglichen Einnahme von Rübensaft an Patienten mit Sichelzellenanämie über 28 Tage testen. Die Ermittler messen MCHC, die Verformbarkeit der roten Blutkörperchen und die Blutplättchenfunktion (Aktivierung und Aggregation) als Reaktion auf die Intervention.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Sichelzellenanämie (Hb S/S oder Hb S/beta thal0)
  • keine akute Erkrankung zum Zeitpunkt des Studienabschlusses
  • Bereitschaft, sich an die Studienvorbereitungsverfahren zu halten, einschließlich des täglichen Trinkens des Rübensaftprodukts
  • Einwilligungsbereitschaft zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 19 Jahre oder älter als 65 Jahre
  • Tabak rauchen oder kauen
  • Nehmen Sie derzeit Medikamente ein, die den pH-Wert des Magens beeinflussen
  • atrophische Gastritis
  • Hypo- oder Hyperthyreose
  • Diabetes Typ I oder II
  • Vorgeschichte von Gicht, Nierensteinen oder Hypotonie
  • schwanger
  • Abneigung gegen die studienbezogenen Testverfahren
  • Allergie, Empfindlichkeit oder Abneigung gegen das Studien-Rote-Bete-Saft-Getränk
  • innerhalb der letzten sechs Monate einen akuten Sichelzellenanfall (mit Krankenhausaufenthalt oder Besuch in der Notaufnahme) erlitten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rübensaft

Die Freiwilligen trinken 28 Tage lang täglich eine einzige 8-Unzen-Flasche Rübensaft (Unbeetable).

An den Tagen 1, 14 und 28 wird der Saft kurz vor der Blutabnahme getrunken. Blut wird auch 1,5 Stunden nach dem Trinken des Saftes an den Tagen 1, 14 und 28 entnommen.

Die Freiwilligen trinken 28 Tage lang täglich eine einzige 8-Unzen-Flasche Rübensaft (Unbeetable).

An den Tagen 1, 14 und 28 wird der Saft kurz vor der Blutabnahme getrunken. Blut wird auch 1,5 Stunden nach dem Trinken des Saftes an den Tagen 1, 14 und 28 entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit als Funktion der Zeit
Zeitfenster: bis zu 58 Tage
Körperliche Symptome werden entweder telefonisch oder persönlich beurteilt
bis zu 58 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Eigenschaften der roten Blutkörperchen als Funktion der Zeit
Zeitfenster: Tage 1, 14, 28
Blut wird entnommen und verwendet, um die Verformbarkeit der roten Blutkörperchen und die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration zu messen
Tage 1, 14, 28
Änderungen der Blutplättchenfunktion als Funktion der Zeit
Zeitfenster: Tage 1, 14, 28
Blut wird entnommen und verwendet, um die Aktivierung und Aggregation von Blutplättchen zu messen
Tage 1, 14, 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natalia Dixon, MD, Wake Forest University Health Sciences
  • Studienleiter: Daniel B Kim-Shapiro, PhD, Wake Forest University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Rübensaft (unschlagbar)

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