- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02187107
Eine Studie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von TMC114/Rtv bei HIV-1-infizierten Teilnehmern nach Rollover von anderen TMC114-Studien
Eine Open-Label-Studie zu TMC114/Rtv bei HIV-1-infizierten Probanden, die in die Studien TMC114-C201, TMC114-C207 oder in von Sponsoren ausgewählte Phase-I-Studien randomisiert wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine offene, multizentrische Phase-II-Studie mit einem in der Erprobung befindlichen Protease-Inhibitor TMC114 in Gegenwart von Ritonavir (rtv) bei HIV-1-infizierten Teilnehmern, die randomisiert in die Studien TMC114-C201, TMC114-C207 oder in von Sponsoren ausgewählte Phase-I-Studien eingeteilt wurden und wer nach Einschätzung des Prüfarztes von einer TMC114-Therapie profitieren könnte.
Die Studie bestand aus einem Screening-Zeitraum von maximal 4 Wochen, einem 96-wöchigen Behandlungszeitraum und einem 4-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum. Die maximale Versuchsdauer für jeden Teilnehmer betrug 104 Wochen. Während des Behandlungszeitraums erhielten alle Teilnehmer TMC114 in Kombination mit RTV oral in einer Dosis von 600/100 mg zweimal täglich zusätzlich zu einer individuell optimierten antiretroviralen (ARV) Hintergrundtherapie, die vom Prüfarzt zu Studienbeginn ausgewählt wurde lernen.
Der Sponsor stellte eine Folgebehandlung mit TMC114 für alle Teilnehmer bereit, die weiterhin von der Behandlung mit TMC114/RTV profitierten, bis es für den Teilnehmer kommerziell verfügbar wurde. Teilnehmer, die den 96-wöchigen Behandlungszeitraum mit TMC114 abgeschlossen hatten, hatten die Möglichkeit, auf die Verlängerung dieser Studie umzusteigen, falls TMC114 lokal nicht im Handel erhältlich war.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Darlinghurst, Australien
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Gent, Belgien
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Berlin, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Hannover, Deutschland
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Munich, Deutschland
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Copenhagen, Dänemark
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Szczecin, Polen
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Sint Petersburg, Russische Föderation
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London, Vereinigtes Königreich
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Wien, Österreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Es muss eine HIV-Diagnose vorliegen
- Zuvor randomisiert in den Studien TMC114-C201, TMC114-C207 oder in vom Sponsor ausgewählten Phase-I-Studien
- Vereinbarte Einnahme von mindestens 2 antiretroviralen Mitteln ab Studienbeginn
- Könnte den Protokollanforderungen entsprechen
- Der allgemeine Gesundheitszustand beeinträchtigte nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilungen und die Durchführung der Studie nicht
Ausschlusskriterien:
- Eine nicht erlaubte Begleittherapie
- Aktuelle oder vergangene Vorgeschichte von aktivem Alkohol- und/oder Drogenkonsum
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jeder aktive oder instabile medizinische Zustand (z. B. Tuberkulose; Herzfunktionsstörung; Pankreatitis; akute Virusinfektionen)
- Klinischer oder Labornachweis einer aktiven Lebererkrankung, Leberfunktionsstörung/-funktionsstörung oder Leberzirrhose
- Klinisch signifikante Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe des Prüfpräparats
- Laborauffälligkeiten beim Screening (Kriterien je nach Test variabel)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TMC114 + rtv
Jeder Teilnehmer erhält 2 Tabletten TMC114, 300 mg, kombiniert mit einer Tablette rtv (Ritonavir), 100 mg, zweimal täglich alle 12 Stunden oral
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300-mg-Tabletten TMC114-Ethanolat mit mikrokristalliner Zellulose, kolloidalem Siliziumdioxid, Crospovidon, Magnesiumstearat und Opadry® Orange
100-mg-Tablette von Norvir®
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination TMC114/RTV 600/100 mg
Zeitfenster: Baseline, bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums (ca. 100 Wochen)
|
Baseline, bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums (ca. 100 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit HIV-1-Viruslast im Plasma
Zeitfenster: Woche 48, Woche 96
|
Zur Ableitung des Ansprechens wird der TLOVR-Algorithmus (Time to Loss of Virological Response) verwendet.
Das Ansprechen wird bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen bestätigt und Teilnehmer, die die Behandlung abbrechen, werden nach dem Abbruch als Nonresponder betrachtet.
Resuppression nach bestätigtem virologischem Versagen wird als Versagen gewertet.
Virologisches Versagen schließt Teilnehmer ein, die Rebounder sind (d. h. bestätigte Viruslast >= 50 Kopien/ml, nachdem sie auf ein Ansprechen reagiert haben) oder die nie supprimiert wurden (keine bestätigte Viruslast).
|
Woche 48, Woche 96
|
Änderung der absoluten Zahl der CD4-Zellen
Zeitfenster: Woche 48, Woche 96
|
Die immunologische Veränderung wird durch Veränderungen der absoluten Werte für CD4-Zellen bestimmt.
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Woche 48, Woche 96
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR005848
- TMC114-C208 (Andere Kennung: Tibotec Pharmaceuticals Limited, Ireland)
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