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Fraktionierte stereotaktische Strahlentherapie (FSRT) bei der Behandlung von Hirnmetastasen

3. Februar 2021 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Eine Phase-1-Studie zu TPI 287 gleichzeitig mit fraktionierter stereotaktischer Strahlentherapie (FSRT) bei der Behandlung von Hirnmetastasen bei fortgeschrittenem Brustkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCL).

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Zugabe von TPI 287 zu FSRT sicher und verträglich ist. Die Forscher wollen auch herausfinden, ob die Zugabe von TPI 287 zu FSRT dazu beitragen kann, das Wachstum von Hirnläsionen bei Menschen mit Hirnmetastasen von ihrem Krebs besser zu kontrollieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Behandlungsstandard für Patienten mit Hirnmetastasen, die als nicht chirurgisch entfernbar gelten, ist die Strahlentherapie der Hirnläsionen. Diese Behandlung wird als fraktionierte stereotaktische Strahlentherapie (FSRT) bezeichnet und wird ohne Chemotherapie und in der Regel über 5 Tage verabreicht.

Die Forscher dieser Studie wollen herausfinden, ob das Hinzufügen eines Prüfpräparats namens TPI 287 zur Standardstrahlentherapie (FSRT) Menschen mit Hirnmetastasen von Krebs helfen kann. TPI 287 ist ein Medikament, das getestet wird und von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) nicht zum Verkauf in den Vereinigten Staaten zugelassen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss eine histologisch oder zytologisch bestätigte primäre solide Malignität außerhalb des Zentralnervensystems haben.
  • Muss eine pathologisch oder radiologisch bestätigte metastatische Erkrankung im Gehirn haben.
  • Potenzielle Teilnehmer mit bis zu 3 Hirnmetastasen (symptomatisch und nicht symptomatisch) können in dieser Studie behandelt werden. Der maximale Durchmesser jeder Hirnläsion sollte ≤ 5 cm betragen. Maximales Tumorvolumen ≤ 120 cc.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2 (Karnofsky ≥60 %).
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
  • Patienten, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden benötigen, sind geeignet.
  • Die Behandlung mit nicht-enzyminduzierenden Antiepileptika ist erlaubt.
  • Muss eine normale Organ- und Markfunktion haben.
  • Washout-Periode bei systemischer Chemotherapie ≥ 7 Tage. Für Prüfpräparate und monoklonale Antikörper Auswaschzeit ≥ 5x Halbwertszeit des Arzneimittels. Es gibt keine Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl vorheriger Behandlungsschemata.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der TPI 287-Verabreichung eine angemessene Verhütung anzuwenden.
  • Eine vorherige Gehirnoperation oder Bestrahlung ist zulässig, solange die metastatische(n) Läsion(en), auf die in dieser Studie abgezielt werden soll, nicht zuvor mit Bestrahlung behandelt wurden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Chemotherapie innerhalb von 1 Woche (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) oder Prüftherapien/monoklonale Antikörper innerhalb von 5 Halbwertszeiten der Prüfsubstanz erhalten haben, oder solche, die Nebenwirkungen haben, die größer als Grad 1 sind und auf häufigere Verabreichung von Wirkstoffen zurückzuführen sind als 1 Woche früher. Bisphosphonate, endokrine Therapie und Trastuzumab sind uneingeschränkt erlaubt.
  • Erhalten andere Untersuchungsagenten.
  • Vorherige Behandlung der Zielläsionen mit Strahlentherapie.
  • Wurden zuvor mit Ganzhirnbestrahlung behandelt.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie TPI 287 zurückzuführen sind.
  • Haben Sie Hirnmetastasen als Folge von Keimzelltumoren oder Lymphom-Malignität.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen (stillend).
  • Bekannte Kontraindikation für verstärkte MRT- und CT-Untersuchungen.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Anfallsaktivität oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalation + Dosiserweiterung

Dosiseskalation, gefolgt von Dosisexpansion.

Dosiseskalationsphase: Die maximal tolerierte Dosis (MTD) für TPI 287, die gleichzeitig mit der fraktionierten stereotaktischen Strahlentherapie (FSRT) gegeben wird, wird unter Verwendung des standardmäßigen 3+3-Studiendesigns bestimmt.

Dosiserweiterungsphase: Die Teilnehmer werden mit TPI 287 bei MTD behandelt, das gleichzeitig mit FSRT verabreicht wird, um die Toxizität und das Ansprechen des Tumors weiter zu bewerten.

TPI 287 ist eine intravenöse Infusion. Die Dosissteigerung beginnt bei 14 mg/m^2/Dosis. Die Dosisexpansion beginnt bei der maximal tolerierten Dosis (MTD).
Andere Namen:
  • Taxan
Die verschriebene Dosis beträgt 25 Gray (Gy) in 5 Tagesfraktionen, die dem Planungszielvolumen (PTV) zugeführt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von TPI 287
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
MTD von TPI 287 wird gleichzeitig mit fraktionierter stereotaktischer Strahlentherapie (FSRT) verabreicht, um Hirnmetastasen von fortgeschrittenen soliden Tumoren zu behandeln.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen und stabile Krankheit auf eine therapeutische Intervention in klinischen Studien mit Antikrebsmitteln erreicht haben. Vollständiges Ansprechen (CR): Der Tumor ist bei zwei aufeinanderfolgenden MRT-Scans nicht mehr zu sehen, und der Patient erhält keine Steroide oder nur eine adrenale Erhaltungsdosis von Steroiden. Partielles Ansprechen (PR): ≥ 50 % Abnahme des Produkts von zwei Durchmessern der Zielläsionen bei zwei aufeinanderfolgenden MRTs, wobei das Ausgangsprodukt von zwei Durchmessern als Referenz genommen wird, vorausgesetzt, dass die Steroiddosis des Patienten seitdem nicht erhöht wurde letzten Auswertungszeitraum. Stabile Erkrankung (SD): Der Scan zeigt keine Veränderung, wobei das kleinste Produkt der Durchmesser während der Studie als Referenz verwendet wird. Der Patient sollte stabile oder abnehmende Dosen von Steroiden erhalten.
Bis zu 5 Jahre
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
PFS ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt. Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v.1.0) Definition von Progression folgt. Einer oder mehrere der folgenden Punkte müssen eintreten: 20 % oder mehr Zunahme der Summe der längsten Durchmesser der messbaren Zielläsionen gegenüber der kleinsten beobachteten Summe (über dem Ausgangswert, wenn keine Abnahme während der Therapie) unter Verwendung der gleichen Techniken wie beim Ausgangswert. Eindeutiger Verlauf einer aus Sicht des behandelnden Arztes nicht messbaren Erkrankung (Begründung erforderlich). Auftreten einer neuen Läsion/Stelle. Tod durch Krankheit ohne vorherige Dokumentation des Fortschreitens und ohne symptomatische Verschlechterung.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Solmaz Sahebjam, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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