- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02189538
Wirkung von n-3-PUFA aus Fisch bei der enteralen Ernährung von Patienten mit schweren Verbrennungen (OmegaBurn)
Wirkung von Omega-3-PUFA aus Fisch bei Patienten mit schweren Verbrennungen. EFECTO DE ÁCIDOS GRASOS POLIINSATURADOS OMEGA 3 DERIVADOS DE ACEITE DE PESCADO, EN QUEMADOS GRÄBER
Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Verbrennungen von einer fettarmen Ernährung profitieren können, aber es gibt noch keine aussagekräftigen Daten bezüglich der Auswirkungen der für die Ernährung verwendeten Fettsäurezusammensetzung. Die Studie testet die Hypothese, dass die Einbeziehung von Omega-3-PUFA in eine fettarme Ernährung das Ergebnis verbessern kann. Prospektive randomisierte kontrollierte Studie bei erwachsenen Patienten, die wegen Verbrennungen > 15 % der Körperoberfläche (BSA) und Inhalationsverletzungen, die eine mechanische Beatmung und enterale Ernährung erfordern, aufgenommen wurden. Bei der Aufnahme Randomisierung zum Erhalt einer fettarmen (18 % Energie als Fett) modularen enteralen Diät (LF-EN) und identisch mit der Hälfte des durch Fischöl bereitgestellten Fetts (FO-EN). Studienendpunkte: Beatmungszeit, Entzündung (CRP), infektiöse und andere Komplikationen, Mortalität bis zur Entlassung.
Die Studie ist in 2 Teilen geplant: 1) Vorstudie zur Überprüfung der Machbarkeit der Studie, 2) Abschluss der Studie mit Informationen aus der Vorphase, wobei beide Phasen randomisiert und kontrolliert sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierung innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Aufnahme für 2 Arten von enteraler Ernährung: 1) ω 3 PUFA (FO-EN) oder 2) Kontrolllösung, die die Krankenhaus-Standardlösung mit niedrigem 18 % Fettgehalt ist.
Die Patienten werden so lange wie klinisch erforderlich mit der Initiallösung ernährt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montevideo, Uruguay
- Rekrutierung
- Centro National de Quemados
-
Kontakt:
- Serrana Tihista, RD
- Telefonnummer: (598) 2613 35 63
- E-Mail: serranatihista@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Serrana Tihista, RD
-
Unterermittler:
- Julio Roberto Cabrera Martin, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener > 16 Jahre, Verbrennungen > 15 % BSA, mechanische Beatmung, Zustimmung der nächsten Angehörigen
Ausschlusskriterien:
- Fehlen des oben Genannten, Fehlen der Verpflichtung zur vollständigen Behandlung
- Begleiterkrankungen (Krebs, COPD, Diabetes, Leberversagen (Child Pugh B und C)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ω-3-PUFA
Modulare fettarme Diät (18 %), einschließlich 9 % als ω-3-PUFA
|
Die Patienten werden so lange wie klinisch erforderlich mit der zufällig zugeteilten enteralen Lösung ernährt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Fettarme enterale Ernährung
Modular fettarm (18%)
|
Die Patienten werden so lange wie klinisch erforderlich mit der zufällig zugeteilten enteralen Lösung ernährt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zahl der Infektionen
Zeitfenster: bis Tag 28 nach Brandverletzung
|
Infektiöse Komplikationen werden gemäß den CDC-Kriterien erfasst und in Lungen-, Blutbahninfektionen (katheterbedingt oder nicht), Haut-, Bauch- und andere Infektionen eingeteilt
|
bis Tag 28 nach Brandverletzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nicht infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: bis Tag 28
|
Jede Komplikation wird während des oben genannten Zeitrahmens aufgezeichnet
|
bis Tag 28
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: bis Tag 28
|
Dauer der mechanischen Beatmung durch einen Endotrachealtubus (Nasotracheal oder Tracheostomie)
|
bis Tag 28
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: bis Tag 28
|
Intensivstation und Krankenhaus bis zur Entlassung, jedoch maximal 28 Tage
|
bis Tag 28
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt
|
Krankenhausaufenthalt
|
|
Ausmaß des CRP-Anstiegs
Zeitfenster: während des Aufenthalts auf der Intensivstation und bis Tag 28
|
C-reaktives Protein, bestimmt für klinische Zwecke, Temperatur (maximale T° pro Tag), Leukozyten
|
während des Aufenthalts auf der Intensivstation und bis Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Serrana Tihista, RD, Universidad de la República Oriental del Uruguay
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Universidad de la República
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